Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff kräuselt sich/Naht zieht sich zusammen


zwirni

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine ganze Weile keine Dessous genäht, nun ist die Not groß.

 

Leider tut meine Elna etwas, was sie noch nie getan hat, und so sieht es aus:765458990_Zusklein.jpg.8f77975e98209cb1c0abf482a559c5c1.jpg

 

Ich bin komplett ratlos, was ich falsch mache: es ist eine neue Microtexnadel in der Maschine, der Füßchendruck ist reduziert und die Maschine zieht am Anfang jeder Naht auch mit untergelegtem Papier die ersten Stiche zusammen.

 

(Der Eindruck ausgelassener Stiche auf dem Foto ist falsch, das macht sie nicht.)

 

Hat jemand bitte einen Rat für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zwirni

    13

  • peterle

    3

  • stoffmadame

    3

  • darot

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

alles nochmal ausfädeln, reinigen (dicken Faden durch die oberen Fadenwege ziehen), neu einfädeln.

Ich hatte es auch schon, dass es mit einer Microtex Nadel gar nicht ging.

Probiere doch mal eine andere.

 

Transporteur einmal versenken und wieder hochholen.

Vielleicht sitzt der nicht richtig ?

 

Wie näht sie auf unelastischer Webware - also "normal" ?

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, darot.

 

Ich habe das alles gemacht/kontrolliert. Das Ergebnis ist mit allen Nadeln gleich, auch mit anderem Faden.

 

Webstoff näht sie ohne Murren.

 

Mich irritiert es besonders, weil ich so ein Problem nur vom Hörensagen bzw. Lesen kannte. Meine Maschine hat bisher sämtliche Materialien ohne Probleme genäht. Seit der letzten Wartung wurde sie allerdings so gut wie nicht benutzt. Sollte das das Problem sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Elna 7200 Quilters dream, 11 Jahre alt.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Unterfadenspannung verändert wurde, denn das Problem ist ja ganz neu. Ich hätte das früher bemerken müssen.

 

War etwas frustriert, werde mich nochmal in Ruhe dransetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sie alle anderen Materialien näht, nur dieses nicht... dann hakt es vermutlich am Material.

 

Gelegentlich gibt es Stoffe, die mag eine Maschine nicht. Oder nur, wenn man mit Engelsgeduld rausfindet, welche Kombination aus Faden, Nadel, Spannung und Nähgeschwindigkeit geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Stoff vielleicht ein bisschen "unrutschig" und hat in der engen Kurve zu sehr "gestoppt"? In solch engen Kurven nähe ich immer sehr langsam und achte darauf, dass der Stoff oben und unten glatt liegt und führe mit der Hand den Stoff in Form der Kurve, mit Gefühl. Hast du mal versucht, solche Kurven in anderen Stoffen doppellagig zu nähen und zu gucken, was passiert? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert alles, nur dieser Stoff nicht.

Ich bin halt irritiert, weil ich vorher auch mit rutschigsten Stoffen (Dessous, Badebekleidung, Turnierkleidern für Tanzsport) solche Schwierigkeiten nicht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Stoff nimmt seine Eigeschnaften ja aus sehr unterschiedlichen Komponenten... Faser, Zwirnung, Dichtheit der Webung oder des Gestricks.... die Variationen sind beinahe endlos.

 

Und ab und an ist einer dabei... der mag nicht verarbeitet werden oder nur unter sehr bestimmten Bedingungen, die man rausfinden muss.

 

(Bei Dessousstoffen kann man sich dann noch fragen, ob der Stoff im Verkauf für Endverbraucher landete, weil die Textilhersteller ihn nicht haben wollten... :rolleyes: :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kommt mir das schon total komisch vor, aber stimmt schon, das gibts schonmal. :rolleyes:

Hast du einfach mal probiert, den andersherum unter die Näma zu legen? Die Unterseite nach oben?

Und bei dem würde ich Elasticnadeln nehmen. Ich finde, der sieht so ein bisschen wie Neopren aus, also dass sich das Loch schon an der Nadel schließt und den Faden gar nicht mehr mit durchlassen will. Da hilft dann imho diese Ausbuchtung der Nadel.

Bearbeitet von stoffmadame
noch'n Gedanke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt beim genauen Betrachten auf, dass beide Teile in einem unterschiedlichen Fadenlauf geschnitten wurden. Die Naht kräuselt sich genau da, wo du in den horizontalen Fadenlauf kommst. Das spricht dafür, dass das Füßchen oder die Nadel hier einen Faden vom Stoff mitgezogen hat.

Mich würde interessieren, ob das auf der anderen Seite vom Ausschnitt auch passiert. Wenn nein, bestätigt das meine Theorie.

 

Die Stretchnadeln haben einen runden Kopf, damit sie sich nicht im feinen Stoff verhäddern. Wenn die Nadel das Problem nicht löst, dann hing es vielleicht am Füßchen. Hier könnte dann das Mitführen von (achtung, Allzwecklösung: ) Tesafilm helfen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben habe ich die Maschine zum Doc gebracht. Im Laden fiel mir siedendheiß ein: bei einem Quiltversuch im Herbst(!) hat die Nadel aus mir immer noch unerfindlichen Gründen den (Plastik)Fuß durchschlagen. Ich war so erschrocken, dass die Maschine seitdem mitsamt dem Quilt verräumt war.

 

Das hatte ich völlig verdrängt :o. Zum Glück ist es mir dort eingefallen, so dass nun gezielt gehandelt werden kann.

 

Ein bisschen komisch ist es aber schon, dass sie Webware sauber näht; nur die Geräusche, die sie dabei macht, lassen mich umgehend den Betrieb einstellen.

 

Drückt mir mal bitte die Daumen, dass mein Schätzchen reparabel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das keine ausgelassenen Stiche sind - dann wüßte ich aber schon gerne, warum einige der Stiche doppelt oder dreimal so lang sind wie andere....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat sie genäht, ehe ich sie weg gebracht habe.

1146012050_kleinvorWerkstatt.jpg.cf2cd04d565086a5201aad395ae9a4cc.jpg

Ich hatte noch überlegt, ob ich eine Tonaufnahme machen soll, dann aber beschlossen, lieber nichts mehr damit zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht, warum das so aussah. Das hatte ich gestern nach der Aufnahme direkt getrennt. Auf dem Foto sah es für mich auch so aus, deswegen ja meine Anmerkung.

 

Heute hat sie ohne Kräuseln, dafür mit beunruhigendem Klackern die Naht oben genäht.

 

Wegen des Geräuschs habe ich sie dann weg gebracht. Beim Beschreiben dort fiel mir das Malheur wieder ein.

(Zwischenzeitlich hatte ich auf meiner Horizon genäht. Da die Elna Dessous - bewährt ist, wollte ich den BH damit nähen.)

 

Finde es etwas mysteriös, dass die Naht heute glatt und sauber funktionierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Horizon nun das gleiche Verhalten (Naht zusammen ziehen) zeigt, muss das Problem vor der Maschine sitzen.

 

:o Bin völlig ratlos und gehe jetzt stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute eher, dass dieser eine spezielle Stoff Probleme macht. Hast du mal nen anderen Dessous-Stoff probiert? Wie sieht es da aus..? Auf Webware testen könnte evtl den Fehler nicht reproduzieren, da anderes Stoff-verhalten etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.