Zum Inhalt springen

Partner

Wieviel Elasthan oder Lykra für Umstangshose?


Empfohlene Beiträge

hallo an alle - ich möchte Umstandshosen nähen:). Laut Schnitt soll man auf bielast. Stoffe achten. Habe Stoffe gefunden z.B. Bw mit 3 % Elast. - reicht das?

Den Bauch werde ich mit Jersey nähen. Danke und liebe Grüße,nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nenny1988

    4

  • Ulrike1969

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

das kommt auf den Schnitt und dessen Empfehlung an.

Steht da etwas anderes noch als bielastisch? Das ist eigentlich so wie es der Name sagt, in beide Richtungen elastisch. Wie elastisch ist denn dein Stoff, also der dir schon vorliegt?

Um welchen Schnitt handelt es sich denn?

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antwort. Ein Schnitt schreibt bielastisch ist aus dem Buch Future Maman.Dann gibt es noch einen von burda,eng geschitten,den hab ich noch nicht,möchte ihn aber sicher nähen. Stoff noch nicht gekauft,finde einfach nix bielast.,nur mit 3% Elasthan,ich denke der ist längselast.,vielleicht kann ich den quer nehmen. Lasse mir davon Stoffmuster schicken.Habe im Markt schon gefragt ,ob jemand Quelle für bielast. weiß,aber leider noch keine Reaktion. liebe Grüße,nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Buch nicht, du müsstest schon etwas konkreter werden (Schnittbild o.ä.)

Welcher Burdaschnitt ist das? Es gab vor Jahren mal in einem Heft einen engen Umstandshosenschnitt, der einen sehr hohen Elasthananteil verlangte.

Leider sind solche Stoffe kaum am Markt erhältlich. Außer man geht von klassischen Hosenstoffen weg Richtung Jersey oder Mikrofaser (hat aber dann mit einer klassischen Hose auch nichts mehr zu tun)

Hosenstoffe sind i.d.R. querelastisch, wenn Elasthananteil dabei ist.

Zeig doch mal ein Foto, oder Link zu Burda zu dem besagten Schnitt.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn der Schnitt für die gesamte Hose elastischen Stoff (normalerweise quer) vorsieht, finde ich es viel wichtiger das das Bauchteil aus sehr elastischem Stoff gefertigt werd (dort auch bielastisch).

Wird da bei den entsprechenden Schnittmustern nicht differenziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ulrike

gefunden habe den Schnitt unter burda style- Umstandshose schmal

dort schreiben Sie nur bi- oder querelastisch. Ich finde diesen Schnitt sehr gut,weil darüber ja weite Blusen/Tuniken getragen werden. Ich glaube meiner Tochter würde der sehr gut gefallen,jetzt brauch ich bloß noch geeigneten Stoff

Der Schnitt aus dem Buch ist ähnlich,nur weiter geschnittene Beine.Habe jetzt schon viele online-Händler abgesucht...

hoffe ich finde etwas.

danke und liebe Grüße,nenny.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die Dehnung eines Stoffes - und damit die Abschätzung, ob das zum Schnitt passt - kann man nicht im % Elastananteil messen, sondern muss man in % maximale Dehnung messen, d.h. um wieviel der Stoff gedehnt länger ist als entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Danke an alle,die mir auch per mail gute Tipps gegeben haben. Hab schon was bestellt. Danke,das war sehr hilfreich. Jetzt kann die Näherei beginnen. Grüße,nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...