Zum Inhalt springen

Partner

Singer Merritt wirklich geeignet für Leder- und Jeansstoff?


shortl77

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine Mutter möchte sich eine Nähmaschine kaufen, die für das nähen von Leder- und Jeansstoffen geeignet ist. Hier sind wir im Internet auf die Singer Merritt Nähmaschine gestoßen, die laut Angabe des Verkäufers dafür geeignet sein soll...

 

Jedoch sieht die Maschine im Vergleich zu anderen Leder-Nähmaschinen kleiner und leichter aus. Hab auch schon hier im Forum gelesen, dass es beim nähen von dickeren Stoffen mit dieser Nähmaschine Probleme gibt.

 

Meine Mutter möchte mit dieser Maschine Kaffeeverpackungen zusammennähen.

 

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Nähmaschine? Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähspezi

    8

  • josef

    7

  • Ramses298

    2

  • shortl77

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im forum

 

also ich würde dieses steinalte modell nicht mit schwerem material quälen

 

der verkäufer ist offenbar ein optimist

für leder war diese maschine nicht konstruiert

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate da vielmehr zu einer Pfaff 260 / 262. Das sind zwar schwere Maschinen und nur Flachbett, aber die sind robust.

Und Vorsicht! Es gibt Maschinen, da steht plakativ "Jeans" oder "Stretch" drauf, dabei sind es ganz normale Maschinen, also in keiner Weise robuster.

 

Bietet der Verkäufer auch andere Maschinen an? Ist es evtl. ein Verkäufer aus dem großen Internet-Auktionshaus? Wenn ja, dann erst recht Vorsicht. Da gibt es auch unseriöse Anbieter, die nur Dein Bestes wollen: Dein Geld!

 

 

Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ja, klar. Aber ich habe keinen Lieferanten gefunden, der für diese Modelle noch Schnurketten für Oberarm-/Greiferwelle liefern konnte. Hast Du eine Quelle?

 

Wäre ja ärgerlich, wenn wir der Dame zu einer Maschine raten würden, für die es keine Ersatzteile mehr gibt.

 

 

Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ja, klar. Aber ich habe keinen Lieferanten gefunden, der für diese Modelle noch Schnurketten für Oberarm-/Greiferwelle liefern konnte. Hast Du eine Quelle?

 

Wäre ja ärgerlich, wenn wir der Dame zu einer Maschine raten würden, für die es keine Ersatzteile mehr gibt.

 

Grüße Klaus

 

sd14.gif

oder meinst du die motorketten ?

 

gibts doch im handel

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

nein, nicht die Motorketten. Die habe ich auf Lager.

 

Habe jetzt schon 2 Kunden, die ihre 360 repariert haben möchten, aber ich kann keine solche Ketten auftreiben. Bei keinem meiner Lieferanten.

Hast Du einen Lieferanten?

 

Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die auf dem Foto rot eingekreiste Schnurkette meinte ich - ursprünglich.

 

Wobei: Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob da nicht auch die Schnurkette von der 260 passt. Muß ich mal prüfen.

Auf jeden Fall ist die Schnurkette vom Handrad zum Motor mit 84 Gliedern von meinen Lieferanten nicht mehr lieferbar.

 

Hast Du dazu einen Lieferanten?

 

 

Grüße

 

Klaus

IMG_219705.jpg.d1961371b07103523755e618b5bbf459.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

motorketten für flachbett und freiarm sind im handel zu kriegen

 

die von dir gezeigte schnurkette ist der ersatz für das plasikband mit stahldrahteinlage

 

pfaff hatte damals für ALLE damit ausgerüsteten maschinen (plus ein paar mehr) die hier von dir gezeigte schnurkette nachgefertigt und auch an die händler ausgeliefert, die diese maschinen bekommen hatten

im wege einer für den kunden kostenlosen aktion sollten die gurte ohne aufhebens ausgetauscht werden

pfaff hat auch pro maschine eine vergütung gegeben, wenn die serien-nummer gemeldet wurde

 

daher bin ich erstaunt, daß bei dir solche maschinen auftauchen

hat da etwa der damalige händler geschlampt ?

dann müßte der ja noch diese teile herumliegen haben

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

das mit dem Austausch der Plastikbänder ist etwas vor meiner Zeit. Die Händler, die damals die Maschinen in unserer Region verkauft haben, gibt es nicht mehr.

 

Die Schnurkette mit 84 Gliedern zum Motor für die 360er-Serie konnte mir keiner meiner Lieferanten liefern. Händlerkollegen sagten mir, daß die 260 eine andere Schnurkette habe und die mit 84 Gliedern nicht mehr lieferbar sei.

 

Wenn Du einen Lieferanten hast, würde es mich freuen, wenn Du mir eine private Nachricht zukommen lassen könntest und mir die Schnurketten anbietest oder mir den Lieferanten nennst.

 

Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus!

 

 

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, von welcher Maschine Du genau schreibst!

Pfaff 260 oder 360?

Abgebildet hast Du eine Pfaff 230.

 

Die Motorschnurketten für die 260 kann man noch kaufen!

Notfalls (manchmal) sogar in der "Bucht".

Bei der Pfaff 360 (ich weiß nicht ob auch bei der 332) gibt es zwei Versionen, eine kurze und eine längere.

Die kurze gibt es angeblich nicht mehr.

Es ist aber (angeblich) möglich, die Maschine für die längere umzubauen.

 

Wenn es die Schnurketten zum Greiferantrieb nicht gäbe und man unbedingt die Maschine erhalten wollte, dann wäre es m.E. möglich, das Ganze auf Zahnriemen umzubauen.

Dazu dürfte aber sicher kaum ein Fachmann bereit sein!

 

Die Pfaff 260 kann man zur Not auch auf einen Rucksackmotor umbauen, womit es sich für diese Schnurkette ein für alle Male erledigt haben dürfte.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

 

P.S.:

Ich habe mir jetzt auch den Anfang des Threads durchgelesen.

Die Schnurkette (Greiferantrieb) für eine Pfaff 230 habe ich noch kaufen können - beim Preis sollte man aber schmerzbefreit sein! ;)

Es gibt aber mehrere Versionen dieser Schnurkette - zumindest bei der Pfaff 230.

Die doppelreihige (nicht Deine in der Abbildung) dürfte verhältnismäßig schwierig zu bekommen sein.

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,

 

ich bin jetzt auch verwirrt :D

 

Das kommt davon, wenn man mit der Antwort nicht so lange warten will und das dann mal "zwischendurch" macht.

 

Den Umbau einer Pfaff 260 auf Rucksackmotor habe ich schon ein paar Mal gemacht. Das ist kein Problem.

 

Was ich von Anfang an meinte und nicht klar bzw. falsch ausgedrückt habe: ich suche Schnurketten für die 230 vom Handrad zum Motor mit 84 Gliedern.

 

Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,

 

ich bin jetzt auch verwirrt :D

 

Das kommt davon, wenn man mit der Antwort nicht so lange warten will und das dann mal "zwischendurch" macht.

 

1. Den Umbau einer Pfaff 260 auf Rucksackmotor habe ich schon ein paar Mal gemacht. Das ist kein Problem.

 

2. Was ich von Anfang an meinte und nicht klar bzw. falsch ausgedrückt habe: ich suche Schnurketten für die 230 vom Handrad zum Motor mit 84 Gliedern.

 

Grüße Klaus

 

sd14.gif

 

zu 1.) du weißt aber daß das etwas gepfuscht ist, gell ?

 

zu 2.) an der 230 gab es keine schnurkette zwischen motor und handrad

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

zu 1.) du weißt aber daß das etwas gepfuscht ist, gell ?

 

zu 2.) an der 230 gab es keine schnurkette zwischen motor und handrad

 

gruß josef

 

 

Zu 1.) Ich weiß ja nicht, wie Du das machst. Aber so, wie ich den Umbau mache, ist das in keiner Weise gepfuscht. Wenn man den "serienmäßigen" Motorträger verwendet, dann ist das sicherlich Pfusch und kann nur schlecht funktionieren. Mache ich aber nicht!

 

Bitte stelle hier nicht besserwisserisch solche Behauptungen über meine Arbeit auf, wenn Du sie nicht kennst! Das ist ja ruf- und geschäftschädigend!

 

Zu 2.) Da hast Du wohl Recht. Aber Du als Spezialist hättest eigentlich merken müssen, dass die Schnurkette mit 84 Gliedern nicht zur 260 gehört, sondern zur 360. Ich hätte gleich mal nachsehen sollen, dann hätte ich hier nicht so Verwirrung hereingebracht. Ramses jedenfalls hat´s erfasst!

 

 

Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus!

 

 

zu 1.) du weißt aber daß das etwas gepfuscht ist, gell ?

josef meint, daß man sich seitens Pfaff solche Mühe gemacht hat, daß eben KEIN Motor sichtbar ist.

Ich empfinde es - und ich mache das auch keineswegs so, daß bei dickerem Stoff meine Bastelei nachgibt, durchaus als Pfusch.

Die Alternative, den (sehr teuren) Pfaffmotor bei der Pfaff 260 unterflur einzubauen mag sehr elegant sein, ein Rucksackmotor ist hingegen flexibler.

Außer zwei Gewindebohrungen hinterläßt diese Maßnahme keine "Nebenwirkungen". :)

Bei den Freiarmmaschinen ist man bezüglich des Motoreinbaus aber wiederum flexibler. Da würde ich keinen Rucksackmotor verwenden.

 

 

Zu den Schnurketten als Antrieb.

Ich habe einmal eine solche erstanden, wobei sie arg kurz war.

Ich meine, mich erinnern zu können, daß es sich dennoch bereits um die längere Variante gehandelt hat.

Ich bin momentan beschäftigt und kann meine Schnurkette nicht überprüfen.

 

Definitiv käuflich sind Schnurketten mit 86 Gliedern.

Wenn ich richtig informiert bin, dann sind die kürzeren Varianten (84 Glieder?) nicht mehr erhältlich.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

 

P.S.:

Ich habe mich jetzt noch einmal ein wenig schlau gemacht.

 

Die Schnurkette für den Motorantrieb der Pfaff 260/262 hat 76 Glieder.

Die Schnurkette für den Motorantrieb der Pfaff 360/362 hat 86/84 Glieder.

Die kürzere ist wie gesagt aber nicht mehr lieferbar.

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,

 

klar, der Unterbaumotor ist eine saubere Lösung. Andererseits halte ich es für schade, die Maschine mangels Ersatzmotor weg zu werfen. Dann hilft ein Rucksackmotor schon weiter.

 

Wenn ich doch nur einen Motorenwickler an der Hand hätte ...

 

Ich verstehe unter Pfusch, daß eine Arbeit technisch nicht sauber gemacht wurde. Also wenn der Motor bei etwas dickerem Stoff nachgibt, dann ist das Pfusch. Oder wenn einfach der mitgelieferte Motorhalter verwendet wird und der Keilriemen dann schräg auf dem Handrad und der Motorriemenscheibe läuft.

 

Bei den Freiarmmaschinen kann man ja einen Einbaumotor verwenden.

 

Danke für die Übersicht über die möglichen Schnurketten!

 

Auch Dir alles Gute.

Man wird sich ja noch so manches Mal "treffen".

 

Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

...

zu 2.) an der 230 gab es keine schnurkette zwischen motor und handradgruß josef

 

...

Zu 2.) Da hast Du wohl Recht. Aber Du als Spezialist hättest eigentlich merken müssen, dass die Schnurkette mit 84 Gliedern nicht zur 260 gehört, sondern zur 360. Ich hätte gleich mal nachsehen sollen, dann hätte ich hier nicht so Verwirrung hereingebracht. Ramses jedenfalls hat´s erfasst!

Grüße Klaus

 

Hallo Klaus!

josef meint, daß man sich seitens Pfaff solche Mühe gemacht hat, daß eben KEIN Motor sichtbar ist.Ich empfinde es - und ich mache das auch keineswegs so, daß bei dickerem Stoff meine Bastelei nachgibt, durchaus als Pfusch.

Die Alternative, den (sehr teuren) Pfaffmotor bei der Pfaff 260 unterflur einzubauen mag sehr elegant sein, ein Rucksackmotor ist hingegen flexibler.

Außer zwei Gewindebohrungen hinterläßt diese Maßnahme keine "Nebenwirkungen". :)

Bei den Freiarmmaschinen ist man bezüglich des Motoreinbaus aber wiederum flexibler. Da würde ich keinen Rucksackmotor verwenden.

 

Zu den Schnurketten als Antrieb.

Ich habe einmal eine solche erstanden, wobei sie arg kurz war.

Ich meine, mich erinnern zu können, daß es sich dennoch bereits um die längere Variante gehandelt hat.

Ich bin momentan beschäftigt und kann meine Schnurkette nicht überprüfen.

 

Definitiv käuflich sind Schnurketten mit 86 Gliedern.

Wenn ich richtig informiert bin, dann sind die kürzeren Varianten (84 Glieder?) nicht mehr erhältlich.

 

Alles Gute! Ramses298.

 

P.S.:

Ich habe mich jetzt noch einmal ein wenig schlau gemacht.

 

Die Schnurkette für den Motorantrieb der Pfaff 260/262 hat 76 Glieder.

Die Schnurkette für den Motorantrieb der Pfaff 360/362 hat 86/84 Glieder.

Die kürzere ist wie gesagt aber nicht mehr lieferbar.

 

sd14.gif

 

die 230 (flachbett-maschine) hatte definitiv keine motorkette drin

die 332 (freiarmversion) hatte dagegen eine motorkette drin

 

meintest du dieses ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...