Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine "nagelt" manchmal


haniah

Empfohlene Beiträge

...woran kann das liegen?

 

Hallo Ihr Lieben,

 

manchmal "nagelt" meine Nähmaschine (Pfaff Classic Style), dann klingt sie wie ein Trekker. Vorzugsweise bei dicken Stoffen, manchmal aber auch bei dünnen Baumwollstoffen.

 

Weil ich auf die Einführung beim Händler verzichtet habe, weiß ich nun gar nicht, woran das liegen könnte. Hab' ich vielleicht was falsch eingestellt? Hat jemand von Euch einen Tip für mich?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    3

  • Fruehling

    2

  • Birgit_M

    1

  • venturina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

wenn Du mit "nageln" ein Geräusch wie "klack-klack" meinst, ist meistens eine Reinigung fällig. Das hatte ich diese Woche, als unten ausgeschraubt wurde, lag da mindestens eine halbe Rolle gelbes Stickgarn.:confused: Weit unter der Spule, ich weiß nicht wie, wenn es Unterfaden gewqesen wäre, ja denne vielleicht, aber das Stickgarn !! Jedenfalls nach Service und Reinigen schnurrt die jetzt wie Schmidts Katze. Schönes Geräusch.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die Antworten! Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, die Nadel auch immer passend zum Stoff einzusetzen (soweit es geht, ich habe welche für Jeans, welche für Microtex und Universalnadeln für alles andere). Aber Saubermachen könnte wirklich mal nicht schaden, bislang habe ich nur ab und zu unten beim Greifer mal mit dem Pinsel durchgewischt, weil's da enorm fusselt. Oben an dem Nadelhalter ist es auch fusselig, aber da ist es auch ölig. Kann man da mit Küchenkrepp dran oder bleib ich da besser weg?

 

Der Verkäufer hat ja gesagt, die Pfaff müsste ich NIE ölen. Die Teile wären "ölgepresst" und hielten lebenslang. Das wurde ja bei dem Link von Anette auch behauptet...:rolleyes:... und widerlegt.

 

Ich kauf mir mal ein gutes Nähmaschinenöl und dann kriegt sie nach dem Säubern ein Tröpfchen oder ein halbes *cheers*

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte Dir auch gerade den Nadelwechseltipp geben - meine Pfaff nagelt auch, wenn sie eine neue Nadel braucht.

 

Hm - nicht ölen ? In dem Handbuch meiner Tiptronic 2030 steht sehr wohl was von ölen - und es war auch ein Öl dabei.

Schau doch mal in Deinem Handbuch unter Pflege / Wartung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Noch ein Tipp,wenn auch alles sauber ist und du benutzt die richtige Nadel,ist es wichtig,kein Garn zu verwenden,das nicht wirklich glatt ist.Meine beiden Pfaff-Maschinen mögen kein billiges Garn,dann sind die enorm beleidigt und nageln beim Nähen sehr laut.Probiers mal aus.

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Noch ein Tipp,wenn auch alles sauber ist und du benutzt die richtige Nadel,ist es wichtig,kein Garn zu verwenden,das nicht wirklich glatt ist.Meine beiden Pfaff-Maschinen mögen kein billiges Garn,dann sind die enorm beleidigt und nageln beim Nähen sehr laut.Probiers mal aus.

Viele Grüße

Heike

 

sd14.gif

ihr werdet euch blos zum ausprobieren kein billich-garn kaufen ?

 

aber mit dem tröpfchen öl in den greifer geben :

solange es schwerkraft auf der erde gibt,

gibt es auch reibung

und dagegen helfen nur 2 sachen :

1. ölen, schmieren

oder

2. abnutzen lassen

 

gruß josef (jaa, der den wiki geschrieben hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden Pfaff-Maschinen mögen kein billiges Garn,dann sind die enorm beleidigt und nageln beim Nähen sehr laut.

 

Echt???? :ups: Was es nicht alles gibt und worauf man nicht alles achten muss! Ich staune... das probiere ich auch mal aus, momentan habe ich nämlich "billiges" Garn drauf. Ich nähe aus Alt-Stoffbeständen Probe-Geldbörsen nach Stellaluna und weil das meiste noch nicht klappt, eben nur das Billigste vom Billigen ;)

 

Eine Nadel habe ich schon in den Mülleimer verabschiedet. Die war wirklich stumpf - eine Jeans-Nadel; die haben es wirklich immer sehr schnell hinter sich. Ich muss viele Jeanshosen stopfen...*seufz*

 

@josef: ich fand den/das/Deinen Wiki sehr hilfreich! Vielen Dank für die genaue Beschreibung!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...