Zum Inhalt springen

Partner

Unbekanntes Fundstück aus der Nähkiste


Nähbert

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

diese Pappscheibe stammt aus dem Nachlass einer Schneiderin Jahrgang 1920.

Wir vermuten, dass sie in irgendeiner Weise beim Nähen, Zuschneiden, Ausmessen behilflich gewesen sein könnte.

Weiß jemand vielleicht mehr? Oder wenn es nicht zum Nähen verwendet wurde, was war es dann?

 

LG, Carola

DSCF7962.jpg.e4957ea8dc80813b580bbd3c8fbc75dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    3

  • Biking Chris

    1

  • Bloomsbury

    1

  • Sylpru

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

das abgebildete Teil kenne ich nur aus der Uhrmacherwerkstatt. Es sind Zifferblattschablonen in verschiedenen Größen zum Aufkleben der Zahlen auf Uhrzifferblätter. Wie diese Schablonen in der Schneiderei eingesetzt werden können weiß ich nicht.

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist auch beides richtig? Es ist eine Ziffernblattschablone, und die Näherin hat sich gedacht, das könnte man mal für irgendwelche Näharbeiten brauchen, z.B. beim Einlegen von Falten? Wurde dann aber doch nicht benutzt - das Teil sieht ja aus wie neu.

 

So ein Verhalten kenne ich jedenfalls von mir selbst... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es zum gleichmäßigen spannen von gehäkelten oder gestrickten Deckchen dient.

 

Liebe Grüße

elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater, Uhrmacher in Rente, kennt das Teil nicht.

Aber vielleicht betrifft es besondere Uhren oder eine besondere Technik, die er nicht genutzt hat.

Nun denn, danke für Eure Ratehilfe, meine Freundin wird es wohl nicht behalten, wenn sie nicht weiß, was man damit anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vergleichbar aussehendes habe ich bei Selva als Ziffernblattschablone gefunden.

 

http://www.selva.de/product_info.php?cPath=UhrWerk&upage=1&sPath=Zifferbl%E4tter%20und%20Zahlenreife&products_id=Zifferblattschablonen%20380420

Zifferblattschablonen

Aus sehr stabilem Spezialkarton. Eine ideale Hilfe beim Aufkleben von Zahlensätzen, Tierkreiszeichen oder anderen Stundenmarkierungen.

Ein Satz besteht aus acht Scheiben mit Durchmessern von 50, 75, 100, 120, 140, 160, 180 und 200 mm.

 

Zum entwerfen von runden Häkel oder Strickmustern sicher auch nützlich.

Bearbeitet von akinom017
Link korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Akinom,

meine Freundin hat es nun doch nicht ins Altpapier entsorgt, sondern auf ebay eingestellt. Vllt findet sich für ihr Fundstück der passende Abnehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...