Zum Inhalt springen

Partner

Boxershorts von Handmade Kultur


Näh-Elmo

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich möchte für meinen Freund eine Boxershorts nach dem kostenlosen Schnittmuster von handmade kultur nähen:

 

Boxershorts-Schnittmuster - Handmade Kultur

 

Die Anleitung dazu habe ich auch gefunden, man kann die ganze Zeitschrift kostenlos im Archiv herunterladen.

 

Ich habe den Schnitt ausgedruckt, zusammen geklebt und in Größe M ausgeschnitten. Wenn ich nun eine vorhandene Kaufboxershorts darauflege, ist der Schnitt irgendwie riesig und die Mehrweite total ungleich verteilt. Mich beschleicht deshalb der Verdacht, dass die Nahtzugabe schon enthalten ist. Zumindest die Saumzugabe ist auch auf dem Schnitt eingetragen, aber alles andere leider nicht.

 

Angaben in der Anleitung oder sonstwo finde ich leider nicht. Ich hab schon das ganze Internet durchforstet...

 

Ich habe ein Bild von ArianeM gefunden, sie hat noch Nahtzgabe dazugeben und die Shorts sieht ganz normal aus. Aber irgendwie kann das doch nicht hinkommen?

 

Hat die Shorts schon mal jemand von euch genäht, wie habt ihr das gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Näh-Elmo

    2

  • charliebrown

    1

  • ArianeM

    1

  • Harris

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Größe hatte ich anhand einer vorhandenen Kaufboxer ermittelt.

Gemessen hatte ich hauptsächlich die Weite am Bein ;)

Es kam mir dann auch riesig vor. Dann habe ich aber mal an der Kaufboxer den Gummi total auseinandergezogen und siehe da: es kam mit der Größe hin.

Nachdem ich die Boxer genäht hatte und noch kein Gummi drin war, dachte ich nochmal: oh ist das riesig :rolleyes: nachdem der Gummi dann drin war gab es ein anderes Bild ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du doch normalerweise nachmessen. Boxershorts sind am Bund "geschlossen", brauchen dort also eine Mindestweite. Vom Bund geht es bis zum Schritt meistens ziemlich grade nach unten. Also brauchst du am Bund mindestens die Weite des Hüftumfangs plus ca. 10 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meinen Sohn eine boxershorts nach einem alten burda-Männerheft genäht. Der Schnitt war in der kleinsten Größe ebenfalls sehr weit. Ich habe mit einer gut passenden Shorts die maße verglichen und gut 7-8 cm weggefaltet. In der Mitte des Schnittteils.

Hier der verwendete Schnitt WIP Boxershorts - Baggystyle - Hobbyschneiderin 24 - Forum, der dieses spezielle Mittelstück hat, also anders als der von dir verwendete Schnitt.

 

Ich denke eher nicht, dass der Schnitt die nahtzugaben enthält, denn das wäre maximal bei normalen nahtzugaben 3 cm mehr Weite, weil es ja nur zwei teile sind und keine Seitennaht vorhanden ist.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Shorts nun genäht und 1 cm Nahtzugabe zugegeben. Ehrlich gesagt blicke ich aber immer noch nicht, ob die dabei ist oder nicht.

 

In der Anleitung steht zum Beispiel, dass man den Schlitzbeleg erst zweimal um 1,2cm falten und einbügeln soll. Wenn man jetzt irgendeine Nahtzugabe dazu gibt, funktioniert das ja schon nicht mehr so. Allgemein ist die Anleitung nicht so einfach zu verstehen, ich brauchte eine gekaufte Boxershorts zur Ansicht.

 

Nun ist sie aber fertig. Bei der nächsten Version werde ich ein paar Zentimeter an Weite wegnehmen. Bei meinem Freund kam sie ganz gut an. :cool:

20131212_224131.jpg.96291d8fd989cee1aee2273b146b6a97.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...