Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ösenborte für Gardinen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin am Gardinennähen und suche um mir die Sache zu vereinfachen eine "Ösenborte" für Gardinen.

Sowas habe ich in Frankreich schon gesehen.

Das ist eine farbige Borte aus festem Stoff, doppelt gelegt und innen mit Verstärkung und Metallösen z.B. in 3,5 cm Durchmesser. Die Borte ist ca. 20 cm breit und wird meterweise verkauft. Sie wird dann oben an den Gardinenstoff genäht und dann über die Gardinenstange geschoben.

Gibt es sowas in Deutschland auch?

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    6

  • barbaraaa

    3

  • rosameyer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

habe gerade nachgeschaut. gib diesen begriff doch mal in die suchmaschine ein, unter "bilder". da kannst gleich schaun ob es die richtigen sind. die richtigen ösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon eingegeben, da kommen auch Bänder mit Ösen, aber diese Bänder sind nicht breit genug. Also das ist so ein Stoffstreifen der mit 20 cm auch ziemlich breit ist und mit bereits reingestanzten Ösen.

 

Ich hoffe, jemand hat hier sowas schon mal gesehen oder in der Hand gehabt.

Das ist halt relativ praktisch, weil man alle Arten Stoff drunter setzen kann.

 

LG, carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, die benutze ich auch. gibt sie auch in läden, die taschenzubehör verkaufen. und wenn man die gardinen nicht mehr will kann man die ösen wieder aufklicken. und weiterverwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1950879387_rollenkoffer002.jpg.3795f3234e9e2f0094dfa40d67ebb7ed.jpg

 

siehst die ösen an meiner tasche? dazu gibt es eine schablone. und die habe ich auf den stoff gemalt, dann ein loch reingeschnitten und diese öse eingeklackt. bei den ösen ist auch die schablone bei und eine beschreibung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die Tipps, ich seh jetzt klarer, vielleicht probiere ich es mal so, bevor ich mich nach meiner "Wunsch"-Ösenbordüre dumm und dämlich suche.

Falls mir letztere doch noch über den Weg läuft, poste ich was dazu!

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gestern doch tatsächlich die von mir gewünschte Ösenborte entdeckt, in Metz bei "Eurodif", es gab sie in 6 Farben aus grobem Twill mit relativ grossen Metallösen, ca. 10 cm breit, verkauft nach Metern, der Meter zu 15,99 Euro. Das war mir dann doch zu teuer, und ich gucke bei einer nächsten Frankreichreise mal in den einschlägigen Geschäften.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

kleine Rückmeldung, nachdem ich endlich gefunden habe, was ich suchte und zu einem vergleichbar guten Preis.

Fundort: Paris, verschiedene Kurzwarengeschäfte in der Rue St. Pierre unterhalb der Kirche Sacré Coeur.

Eine Ösenborte für Gardinen, die Ösen aus Metall mit 4 cm Innendurchmesser, doppelt gelegter fester Stoff 9,5 cm breit zu 13,50 der Meter (auf Frz. "bande à oeillets pour rideaux")

 

Der Gardinenstoff wird zwischen die beiden Stofflagen der Borte gelegt und aufgesteppt. Die Ösen gabs in verschiedenen Farben, in Silber, Gold, Kupfer und die Bordüren ebenfalls in verschiedenen Farbtönen.

 

Als Variante fand ich ebenfalls eine einlagige Borte hinten mit Klett (die Klettseite mit Häkchen), so dass man den Gardinenstoff mit Gegenklett versehen kann und dann zum Waschen gut abmachen kann bzw. einen anderen Stoff drannklettet, wenn man sich an der alten Gardine satt gesehen hat.

Oder aber wechselt zwischen "Wintergardine" und "Sommergardine"...

 

Paris war wie immer super, noch dazu fing letzte Woche der Schlussverkauf an, auch bei Stoffen.

 

LG, Carola

Oeillets.jpg.0b387ab5bbb039ac77465d2492a7ea5a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.