Zum Inhalt springen

Partner

Was macht Kleidung elegant?


Luthien

Empfohlene Beiträge

Beim Thema Eleganz denke ich odt an die alten Designer aud den 40ern bis 60ern. Die haben es geschafft, nur durch die Verlegung eine Abnähers, dessen Aufteilung in mehrere Abnäher und andere kleine Details Kostüme zu kreieren, die ich persönlich elegant finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    15

  • Isebill

    15

  • Rosenrabbatz

    9

  • Luthien

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

P.S.: Die Vorstellung von einem Abendkleid mit Anorak ist ja gruselig. Macht sowas wirklich jemand?

 

Ich war gerade am Samstag auf einem Ball. Garderobe: langes Kleid, Smoking oder Frack, junge Herren auch dunkler Anzug.

 

Die Jugendlichen zogen morgens um fünf noch in Richtung Kietz weiter. Die Mädels hatten lange Wolljacken über den Kleidern, die Jungs Anoraks über dem Smoking.

Aber hier weiss ich genau, dass es daran liegt, dass die Jungs froh sind, wenn sie vom Onkel einen Smoking geerbt haben. Ein Mantel war nicht mehr drin, und der Smoking hatte einfach höhere Priorität. Und in vier oder fünf Jahren werden sie auf den Bällen auch mit Mantel erscheinen. Eins nach dem anderen.

 

Von den über 20 jährigen war niemand im Anorak da.

 

Ansonsten findet man solche Kombinationen gern bei Möchte-gern-wichtig-seins. Vorne Hui, hinten pfui.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Eleganz nicht unbedingt an große Anlässe gebunden.

 

Eleganz zu Hause könnte sein: schlichtes Kaschmirstrickensemble in schmeichelnder Farbe, bequeme Ballerinas...

 

Unelegant wäre Folgendes: Victoria Beckham perfekt gestylt spielt Fußball auf dem Kinderspielplatz. Das fände ich überspannt und lächerlich. Eindeutig too much!!!

 

Will damit sagen: Die Gesamterscheinung sollte zu Ort, Zeit und Anlass passen.

Weniger ist mehr...

 

Glaubt bitte nicht, dass ich selbst diese Kriterien erfülle.

Früher war mir Eleganz wichtiger, jetzt mit Kind, Hund etc. ist mir Lebensfreude wichtiger.

Wenn man zu sehr auf die Gesamterscheinung achtet, geht oft anderes verloren. Aber darum geht es ja nicht in diesem Thread.

 

Samba

(die grade merkt,dass sie manchmal doch wieder gerne eleganter wäre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu passt ein schöner Spruch, den ich mal irgendwo aufgeschnappt habe:

"Stil ist, wie man sich benimmt, wenn man alleine ist!" ;)....

 

Das ist echt gut, danke!:)

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist mir Lebensfreude auch wichtiger als Eleganz. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass die Funktionalität der Kleidung erhalten bleiben muss. Und deshalb kommen für mich auch keine Schmerzen verursachenden oder stark einengenden Kleidungsstücke in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper*

leider lauf ich bisher auch noch mit Windjacke und elegantem Kleid drunter rum... :o

 

Ich halte das mitnichten für Stilvoll oder irgendwas, und es ist natürlich sehr schade. Aber was es ist für mich eine Kompromisslösung bis mein Mantel fertig genäht ist.

Denn mit gekauften Mänteln habe ich dasselbe Problem wie mit gekauften Kleidern... sie passen hinten und vorne nicht an meine Figur, dafür gebe ich kein Geld aus.

Aber frieren mag ich um der Eleganz willen halt auch nicht, vor allem weil man bibbernd und zähneklappernd etwa so elegant aussieht wie mit Windjacke :D

 

Aber ich arbeite dran! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Die Vorstellung von einem Abendkleid mit Anorak ist ja gruselig. Macht sowas wirklich jemand?

 

Jap... :(

 

Nein, Vanilia, das glaube ich nicht. Ich glaube, dass das eher die Menschen sind, für die Eleganz lediglich etwas äußeres ist, keine Frage der Einstellung oder des Verhaltens. Wenn sie sich unbeobachtet fühlen, oder meinen, es käme nicht darauf an, tragen sie die ach so praktischen Outdoorjacken. Ist ja egal, wenn man nur in der U-Bahn oder im Taxi sitzt. Und wenn sie meinen, man sähe sie, z.B. im Foyer der Oper, dann donnern sie sich auf.

 

Wahre Eleganz ist aber eine Frage der Einstellung. Die schaltet man nicht einfach an der Eingangstür an und am Ausgang wieder aus, sondern die hält man sich.

 

Hmm, das kann natürlich auch sein... da hast du Recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaanz sicher? ;) Ich stand schon so oft bei uns im Stau und habe mir die Operngänger angeschaut... Abendkleid und im Winter halt die JackWolfskin Jacke drübergeworfen... muss doch warm sein! ;)

 

Für manche Menschen ist das Auto die Erweiterung des Intimraumes, sprich der Wohnung. Im Auto sitzen ist für diese Menschen wie auf dem Sofa lümmeln... :rolleyes:

 

Und da ist es nun egal, was man trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens trage ich keine Gürtel zu Hosen, weil ich sie maßschneidere, da braucht man keinen Gürtel.

 

Der Gürtel dient ja auch nicht dem Halten, das ist ein Modeaccessoire, das die Garderobe abrundet. :)

 

(Gerade bei den schmalen Ledergürteln, die verdehnen sich ja fürchterlich, wenn man mit denen wirklich eine Hose fest hält.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich gefragt werde, hier ein paar Gedanken:

 

Eleganz zeigt Figur, aber wenig Haut. Und wenn ja, nur Arme ODER Beine ODER Ausschnitt.

 

Eleganz ist harmonisch.

 

Eleganz ist höchstens zweifarbig.

 

Eleganz hat einen erkennbaren und modernen Stil.

 

Eleganz ist reduziertes Design.

 

Eleganz ist bestes und feinstes Material, adäquat verarbeitet.

 

Eleganz ist niemals laut.

 

Eleganz respektiert die Proportion der Trägerin.

 

und die Umgebung, in der sie auftritt.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jugendlichen zogen morgens um fünf noch in Richtung Kietz weiter. Die Mädels hatten lange Wolljacken über den Kleidern, die Jungs Anoraks über dem Smoking.

Aber hier weiss ich genau, dass es daran liegt, dass die Jungs froh sind, wenn sie vom Onkel einen Smoking geerbt haben. Ein Mantel war nicht mehr drin, und der Smoking hatte einfach höhere Priorität. Und in vier oder fünf Jahren werden sie auf den Bällen auch mit Mantel erscheinen. Eins nach dem anderen.

 

Ehrlich gesagt hat dieses Improvisierte bei jungen Leuten doch auch viel Charme.

 

(Aber bitte schön, die Barbourjacke ist doch edel, die passt zu allem. *g*)

 

Wobei ich ganz sicher auch schon dem Wetterschutz den Vorrang vor der Eleganz gegeben habe. So oft gehe ich auch nicht zu Anlässen die spezielle Kleidung erfordern und da habe ich nicht 10 verschiedene Mäntel im Schrank, damit für jede Wetterlage einer dabei ist. Und zu jeder Farbe.

Wenn man mit dem Auto fährt, dann kann man sich ja auch im dünnen Mäntelchen rein setzen, aber in der Metro/ Straßenbahn/ U-Bahn und im Vollen Bewußtsein, daß ich danach ggf auch noch 15 Minuten bei -10°C auf die nächste Bahn warten muß... dann bleibt auch der elegantere Mantel im Schrank und wird durch die dicke Jacke mit Kapuze ersetzt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt hat dieses Improvisierte bei jungen Leuten doch auch viel Charme.

 

Oh, ich erinnere auch noch Zeiten, in denen wir dann nach Ballende in den guten Klamotten in die Disko oder auf den Fischmarkt gegangen sind. Und die Blicke der anderen Besucher waren immer Klasse.

 

(Aber bitte schön, die Barbourjacke ist doch edel, die passt zu allem. *g*)

 

Und in der Fasanentasche kann man dann prima das paar Schuhe zum Wechseln transportieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ergänze Isebills Liste mal mit:

 

Eleganz ist niemals überheblich.

 

Wer sich also kulturell amüsieren, unterhalten oder auch bilden möchte, soll das doch gerne auch mit Outdoor-Jacke überm Abendkleid tun.

 

Ich bin jedenfalls so elegant, dass ich über diese kleine "Unpässlichkeit" lässig hinwegsehen kann.

 

lg, T.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in der Fasanentasche kann man dann prima das paar Schuhe zum Wechseln transportieren, oder?

 

Ne, dies sind im *angesagte Outdoormarke einsetzen* Rucksack. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaanz sicher? ;) Ich stand schon so oft bei uns im Stau und habe mir die Operngänger angeschaut... Abendkleid und im Winter halt die JackWolfskin Jacke drübergeworfen... muss doch warm sein! ;)

 

Wenn jemand zu einem offensichtlich eleganten Anlass ein Abendkleid trägt, dann ist sich diese Person bewusst, dass der Anlass elegant ist... also gehe ich im Umkehrschluss davon aus, dass die Person denkt, der Anorak zum Abendkleid passt... und ist dann auch elegant genug...

 

Hallo,

- oder das Geld reicht zwar für ein Abendkleid, aber nicht mehr für das entsprechende "Drüber" bei Minusgraden;)

Meine Töchter sind in solchen Aufzügen zu ihren Examensbällen etc. gegangen, wohl wissend, dass das eben nicht elegant ist - aber drinnen sieht das ja keiner........

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unelegant wäre Folgendes: Victoria Beckham perfekt gestylt spielt Fußball auf dem Kinderspielplatz. Das fände ich überspannt und lächerlich. Eindeutig too much!!!

 

DAS wäre zwar nicht elegant, dafür aber irgendwie sehr lässig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ergänze Isebills Liste mal mit:

 

Eleganz ist niemals überheblich.

 

Wer sich also kulturell amüsieren, unterhalten oder auch bilden möchte, soll das doch gerne auch mit Outdoor-Jacke überm Abendkleid tun.

 

Ich bin jedenfalls so elegant, dass ich über diese kleine "Unpässlichkeit" lässig hinwegsehen kann.

 

lg, T.:)

 

damit ist viel gesagt. :)

 

@Samba, gestylt (was bedeutet das?) darf muttern sich doch auch auf dem Spielplatz mit der eigenen Brut vergnügen, oder muss sie dann in Kittelschürze unterwegs sein?

 

Eleganz und was mein Wörterbuch dazu meint (kommt gleich nach Elefant):

geschmackvoll (relativ)

gewählt (?)

fein (?)

anmutig (?)

Zierlichkeit, also keine Frau Rubens

Klarheit, also geradlinig, schnörkellos

Interpretierbar, aussichtslos.

 

zu den Abendkleidern will ich auch sagen, dass die dänische Prinzessin am elegantesten gekleidet ist. Egal, wer die anderen Personen sind. Von Eleganz keine Spur. Alles ein wenig zu viel, protzig. Hat sich bei Königs nicht herumgesprochen, dass das billig wirkt? Die Ministerpräsidentin wird es auch noch lernen, von heute auf morgen geht das auch nicht. Wie unser Angela, bis sie elegant auftritt, hat sie die Kanzlerschaft abgegeben.

Zur eleganten Bruni: Ich kenne keine andere Frau, die selbst mit flachen Schuhen einfach Klasse hat.

Sogar nackt. Ich denke, dat isset. La plus belle du Quartier.

 

Gürtel sind Beiwerk,

Nowak, denke ich auch, frieren werde ich nie und niemals, deshalb muss der Parka mit. (Idee zu MoMo: Parka in Edelausführung, bodenlang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie seid Ihr denn auf das Thema "Parka überm Abendkleid " gekommen ?

 

Auf der Strasse ist ein Parka ok, aber nicht elegant. Wer das so kombiniert, der tut es aus der Not heraus, denn ein "elegantes" darüber über einem Abendkleid wäre wohl nur der Mantel aus dem gleichen Stoff oder ein Samtcape und wer hat das schon - oder vielmehr, wem nutzt das was, wenn man mit dem Bayernticket von Landshut nach München HBF fahren muss und dann noch mit der S-Bahn bis zum Nationaltheater und das bei minus 15 Grad ?

 

Da lobe ich mir doch so eine kleine feine Kreuzfahrt - in grande parure aus der Kabine in den Ballsaal und dort bella figura machen, und zwar ganz ohne Anorak und Parka.

 

(Ich finde Anoraks in der Stadt auch ohne Abendkleid drunter nicht "elegant", aber ich halte ja auch Ballerinas und Longchamps-Täschchen nicht für den dernier crie.)

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Strasse ist ein Parka ok, aber nicht elegant. Wer das so kombiniert, der tut es aus der Not heraus, denn ein "elegantes" darüber über einem Abendkleid wäre wohl nur der Mantel aus dem gleichen Stoff oder ein Samtcape und wer hat das schon - oder vielmehr, wem nutzt das was, wenn man mit dem Bayernticket von Landshut nach München HBF fahren muss und dann noch mit der S-Bahn bis zum Nationaltheater und das bei minus 15 Grad ?

 

Hallo,

 

und deshalb finde ich das nicht unbedingt einen Grund, sich "wesentlich eleganter" zu fühlen, wenn man so etwas sieht - oder braucht frau das etwa fürs Ego?;)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich würde ich nicht frieren auch immer der Eleganz vorziehen, aber wenn ich mir mein Abendkleid mit Jack-Wolfskin-Jacke vorstelle (sehr lustig). Diese Jacken sind übrigens auch teuer.

Aber um Eleganz bei besonderen Anlässen ging es mir eigentlich gar nicht. Isebill hatte irgendwann mal das Thema "junge Frauen in der Freizeit im Landsend-Look" aufgebracht, was mich doch sehr zum Nachdenken angeregt hat. Ich fürchte, den Vorwurf, oft im Landsend-Look herumzulaufen, muss ich mir auch gefallen lassen, was ich jetzt allerdings gern etwas ändern möchte. Dabei hätte ich von Isebills Eleganz-Definitionen am ehesten die Anmut als Ziel. Dieses krampfhaft reich aussehen mag ich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Schreck in der Morgenstunde...ich hätte nie im Leben gedacht, dass meine Schreiberei hier jemand wirklich beachtet.

 

 

Hier im Forum wird immer nur ein Aspekt des menschlichen Umgangs beleuchtet und so kann schnell der Eindruck entstehen, das sei alles, was zählt- für mich z.B.

 

Ich kann Euch aber versichern, so ist es ganz und garnicht im wirklichen Leben. Weil das Thema hier aber nun einmal ein ganz spezielles ist, schreibe ich immer unter dieser Überschrift...also irgendein Klamottenbezug.

 

An den Fred mit dem Landsendlook erinnere ich mich dunkel !

 

Ich finde ja, die 30 bis 45jährigen haben es schwer in der Mode, auch das habe ich schon mal so geschrieben. Unter dreissig ist alles erlaubt, weil die Jugend alles zudeckt, über 50 ist es auch nicht mehr schwer, sich gut anzuziehen (das meine ich ganz ernsthaft !!)

 

Und dazwischen - zu elegant macht alt, zu lässig wirkt nachlässig, die Figur und die Lebensumstände machen auch nicht mehr alles mit..also wohin soll die Reise optisch gehen ?

 

 

Die Bemerkung mit dem Anorak in der Stadt, das war nur ein kleiner Gedankenschlenker, weil ich so vor mich hin gedöselt habe.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich würde bei dem Thema Anorak über dem Abendkleid zur Oper eher interessieren: Wo zum Kuckuck kann man in Deutschland noch im Abendkleid zur Oper gehen, ohne gänzlich overdressed zu sein neben den ganzen uniformierten schwarzer Hosenanzug mit Seidenschal Trägerinnen?!?

 

Und zum Thema frieren für die Schönheit, das ist bestimmt auch eine Alters- und Kulturfrage, wenn ich da so an die Clubszene in meiner liebsten Stadt auf 64°N denke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch dazu folgendes: Für mich der derzeitige - das kann nächste Woche schon wieder anders sein - Inbegriff der eleganten und modernen Mode ist das Angebot von COS. Direkt am Marienplatz, auch durch Googlen Online zu finden. Damit Ihr Euch mal was vorstellen könnt, ich meine nämlich nicht Rüschen/Schluppen/Jäckchen/-Elegant.

 

Von den Photos muss man sich das üblichen Mannequingezicke wegdenken, was dann übrig bleibt, ist genau mein Geschmack.

 

NUR KANN ICH DAS NICHT ANSATZWEISE anziehen, denn Geschmack und Körper sind hier nur insoweit in Deckung, als Farben und Stoffarten optimal für mich sind. Die Schnitte sind im Ergebnis für mich zu hart und die Grössen viel zu klein.

 

Aber wenn ich könnte, dann täte ich das kaufen, und zwar nicht nur Mützen und Portemonnaies.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sisue: Das war im Nationaltheater in München, La Boheme am Tag nach Weihnachten. Also ich hatte trotzdem kein Abendkleid an - aber viele andere Damen schon.

 

Gerne mal 80jährige am Arm ihres 50jährigen Sohnes.

 

Die 50jährigen am Arm ihres 20jährigen Sohnes, die hatte eher Hosenanzug und Seidenschal an.

 

Und ich am Arm meines 55jährigen Ehemanns - ich hatte natürlich eine schwarze Marlenehose und ein schwarzes Oberteil an - aber immerhin ausgeschnitten. Und darüber NICHT den Parka - was aber besser gewesen wäre, denn der Zug hatte auch noch Verspätung, sondern den Wollmantel.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...