Zum Inhalt springen

Partner

Wie gerissenes Pavillondach über den Sommer bringen?


Schmuckstückchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der letzte Sturm hat unser Pavillondach massiv zerlegt. Die Befestigungspunkte (Klettbandstreifen) haben wie eine Perforation gewirkt, jetzt ist umlaufend alles gerissen.

 

Langfristig will ich ein neues Dach mit besserer Befestigungstechnik nähen, aber wir brauchen das Dach in den nächsten drei Wochen für einige Außentermine. Meine einzige Idee ist Kleben mit Panzertape (diesem silbernen extrastarken Band), aber ich würde mich freuen, wenn jemand eine andere Idee hat.

 

Es darf gerne furchtbar aussehen, es soll einfach die Gartenmöbel für drei Wochen halbwegs trocken halten und ich möchte hinterher noch einen Schnitt abnehmen können.

 

Hat jemand eine Idee übrig? Oder Erfahrungsberichte?

Danke im voraus für jede Antwort.

 

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schmuckstückchen

    5

  • lysistrata

    3

  • Engelmann Hedi

    2

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

unser Sonnenschirm hatte ein ähnliches Problem. Ich habe die kaputten Teile sauber rausgeschnitten und aus einem festen Baumwollstoff neu zugeschnitten. Mit der Hand aufgenäht und es sah nicht mal so übel aus ;)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Verein wurde längere Zeit eine Plane unter das Dach gelegt (also zwischen Gestänge und eigentlichem Dach) damit der Pavillon dem nächsten Regen statthält.

Dazu wurde eine große Mehrzweckplane mit Ösen gekauft und am Gestänge mit Schnüren leicht befestigt. Darüber dann der orginale Pavillon. Dann nochmal von innen die Plane so verschnürt, dass keine Enden runterhängen.

Das hielt einigermaßen, allerdings war der Pavillon "nur" undicht und nicht gänzlich zerrissen.

Etwas auf das Pavillon Dach nähen, da kommt es sehr auf das Material an.

Bei einem anderen Pavillon haben wir nur mit kräftiger alter Nähmaschine Klettbänder aufnähen können, so störrisch war das Material. Mit Hand - unmöglich in passabler Zeit!

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein mann hat im letzen jahr aus dem baumarkt eine grüne gartenplane besorgt, mit goßen stichen und fester nadel von hand draufgenäht. ging schnell und hat bis zum herbst gehalten. an einer recht wiederspenstigen stelle (eckpunkt) hab ich die heißklebepistole bemüht.:D da ging aber auch nix mehr an regen durch...lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich bin also mit den Bastellösungen nicht alleine da.

 

Ich habe die kaputten Teile sauber rausgeschnitten

 

Wenn ich die kaputten Teile wegschneide, sitze ich auf einem Haufen Klettbänder :D .Leider, das Ding ist fast komplett umlaufend um die Dachunterkante weggerissen...

 

mein mann hat im letzen jahr aus dem baumarkt eine grüne gartenplane besorgt, mit goßen stichen und fester nadel von hand draufgenäht.

 

Okay, dann sichere ich die Bescherung mal mit Panzertape und bessere dann bei Bedarf mit Folie nach.

 

Vielen Dank an alle!

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panzertape wird nicht reichen, weil es naß nicht hält.

Im Tiefbaubereich gibt es unter-Wasser-klebendes Band, ich kenn die korrekte Bezeichnung nicht, das läuft da unter "Hölscher-Band".

Klebt bombensicher wie DuctTape, ist durchsichtig und ca. 8-10cm breit, und hält. Hersteller japanische Firma.

Gibt es aber nicht im Baumarkt, sondern nur beim Baustellenausrüster.

 

Ansonsten würde ich Gewebeplanen als deckende oberste Schicht auflegen und mit groben Anhängernetzen sichern - das kann man dann gut an den Streben festmachen und noch zum Boden hin abspannen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi wie groß ist dein Zelt ???? hast du ein Foto?? und Maße?? ich habe noch ein Dach über von eine Zelt, weil da das Gestänge kaputt gegangen ist. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@ Hedi: Mein Zelt ist 3x4 m, Bild siehe Anhang. Es hat ein aufgesetztes Extradach in der Mitte und ich habe leider keine Ahnung mehr, wie das Modell heißt...solltest Du Dein Dach wiedererkennen, würde ich mich sehr freuen. :)

 

@ lysistrata: Danke für den Tipp, googeln nach "Hölscher Band" bringt mich leider mehr in Richtung Volksmusik :D, aber wenn ich weiß, daß es da was gibt, bleibe ich hartnäckig.

 

Ich hänge halt so an der Idee des Klebens, weil das Dach dann lichtdurchlässiger bliebe als mit Plane darüber - andererseits, so eine Plane drüberzuwerfen und zu sichern geht wahrscheinlich zu zwei auch ganz flott...Vielleicht kommt ja der Markisenstoff für den Neubezug ganz flott und ich kann mich nicht mehr beherrschen und nähe dann doch noch schnell was Neues?

 

Vielen Dank für Eure Antworten, ihr seid sehr hilfreich :hug:.

 

LG Simone

Pavillon1.jpg.f10be22ddaa9d9640c417a1cf8a05fde.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

du mußt doch keine dunkel Gewebeplane nehmen - für einen relativ kurzen Zeitraum dürfte es doch auch eine dickere klare Malerplane tun?

Oder, etwas teurer, klare/weiße dicke Dampfsperrfolie aus dem Baumarkt? Die gibt es auch in 3 und 4 m Breite, gefaltet auf Rolle.

Dann bleibt es hell und mit Netz gesichert ist auch recht haltbar...ich würd sogar bei dem Dampfbremsenzeugs den alten Stoff vorher ganz wegmachen.

Da das auf Rolle ist, könntest du sogar so lang schneiden, daß du Seitenteile hast :D (die sind dann aber extra sicherungsbedürftig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lysistrata, das ist klasse! Ich habe hier nämlich irgendwo in der Gruft noch Fehlkauf-Malerfolie, die für Schnittmuster gedacht war, aber einfach zu dick ist. Also: Ich tape den Stoff, dann kommt die Folie drüber, die dann wegen dem Stoff auch nicht durchhängen kann (Wassersack) und über alles kommt dann noch das Netz gegen Abheben der Folie. Super, jetzt weiß ich auch, was ich am Wochenende mache...:D

Ich dokumentiere auch noch das Ergebnis.

 

Danke!

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone , leider habe ich es´heute nicht mehr geschafft nach der Abdeckung zu schauen, werde mich aber in den nächsten TAgen mal auf den Dachboden bewegen und nach messen. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für alle Tippgeber, mein Mann hatte die simplere Idee: Er hat unseren alten Faltpavillon reaktiviert - deshalb leider keine Bilder von Plastik und Netz, seine Lösung war noch schneller. Und auf mich kommt jetzt irgendwann die Schnittabnahme von den Fetzen zu...:cool:

 

Danke an alle, die sich die Zeit für eine Antwort genommen haben! :hug:

 

Liebe Grüße,

Simone

 

P.S.: @Hedi: Messen ist nicht mehr nötig, trotzdem vielen Dank für Dein liebes Angebot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...