Zum Inhalt springen

Partner

MP3-Fragen


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Tochter wünscht sich einen MP3 Player.

 

Bevor wir diesen kaufen, möchte ich euch doch erst mal um eure Meinungen bitten.

 

1. Wie bekomme ich eine CD auf den MP3 Player?

 

2. Wo kann man sich Hörbücher-/spiele runterladen?

 

Ihr seht schon, ich habe (noch) nicht viel Ahnung von MP 3. Aber ich hoffe doch, daß Ihr mir helfen könnt.

Bearbeitet von Stoffmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cadilamente

    6

  • dieAndrea

    3

  • Stoffmaus

    2

  • Computer-Fee

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

1. Wie bekomme ich eine CD auf den MP3 Player?

 

Dafür benötigst Du eine Software.

Dazu gibt es eine Menge auch im Freewarebereich, z.B. bei freeware.de

 

2. Wo kann man sich Hörbücher-/spiele runterladen?

 

Es gibt dafür auch eine grosse Auswahl. Angefangen von Gratishörbüchern, Internetshops für mp3-Dateien, bis zu den Radiosendern, die oftmals auch einige Hörstücke zur Verfügung stellen.

Wenn Du konkreter sagst, was Du genau suchst, kann man besser sagen, wo etwas zu finden ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ne CD bekommst du auf den MP3-Player indem man sie "rippt" das heißt mit handelsüblichen Programmen (Windows Media Player macht sowas zum Beispiel) wird die CD-Spur in MP3s (man kann dann auch nur einzelne Lieder der CD auswählen) umgewandelt und auf deinen PC gespeichert, per USB (ist das verbreiteste) dann auf den MP3-Player kopiert.

Bei Höhrbüchern kenne ich mich nicht ganz so gut aus, aber die üblichen Buchhändler verkaufen sie auf jeden Fall auf CD.

Ich hoffe ich hab dich nicht noch mehr in Verwirrung gestürzt :) Es ist leichter als es auf den ersten Blick klingt.

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem Windows-Rechner ist praktisch immer der Windows Media Player drauf.

Dieses Programm starten, CD einlegen, Medium kopieren wählen, auf Kopieren klicken, ggf vorher Titel von CD und von den Liedern /Geschichten eingeben. Dann lädt der Computer die CD auf die Festplatte (am Besten vorher auswählen, wohin der WMP die Daten lädt, damit man sie dann auch so auf dem Computer wiederfindet - aber in der Medienbibliothek des WMP ist sie auf jeden Fall)

Danach den MP3 Player einstöpseln, im WMP "synchronisieren" wählen und dann die gewünschten Titel aus der Liste per "drop und drag" in die Seitenleiste mit dem angezeigten MP3 Player ziehen. FERTIG!

 

Meine 8 jährige Tochter macht das mittlerweile alleine. Einfach mal selber 1-2 Stunden rumprobieren, alles mal anklicken, lesen etc., dann hat man das bald raus.

 

Wenn ihr den Player aussucht, überlegt euch vorher: Wieviel Platz braucht ihr? 1 GB reicht für ca 200 Lieder, Hörbücher brauchen etwas weniger Platz.

Je mehr Platz, desto seltener muss man wieder neu "beladen".

Soll das Ding ein Display haben, damit man Fotos sehen kann oder soll es lieber ein schmales Teil sein, das in die Hosentasche passt?

Auf jeden Fall ausprobieren: Wie kann man zwischen den verschiedenen "Ebenen" navigieren? Gibt es Ordner? Kann man von einem Buch zum anderen wechseln oder muss man alle Titel in der abgespeicherten Reihenfolge anhören?

 

Und dann unbedingt festlegen, welches die maximale Lautstärke ist, die sie einstellen darf! Sonst handelt sich eure Tochter unter Umständen einen Hörschaden ein! (Man sollte nichts hören können, wenn man ca 1 m daneben sitzt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr den Player aussucht, überlegt euch vorher: Wieviel Platz braucht ihr? 1 GB reicht für ca 200 Lieder, Hörbücher brauchen etwas weniger Platz.

Je mehr Platz, desto seltener muss man wieder neu "beladen".

 

Also von 1GB würde ich abraten, da man (auch gerade wenn es mehrere Hörbücher und nicht nur Musik sein soll) schon was mehr Platz braucht. Zwischen 2-4 GB würde ich empfehlen. Es gibt auch tolle Geräte, die 8 GB oder mehr haben, aber den Platz braucht man dann doch selten als normaler MP3-Player-Benutzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von 1GB würde ich abraten, da man (auch gerade wenn es mehrere Hörbücher und nicht nur Musik sein soll) schon was mehr Platz braucht. Zwischen 2-4 GB würde ich empfehlen. Es gibt auch tolle Geräte, die 8 GB oder mehr haben, aber den Platz braucht man dann doch selten als normaler MP3-Player-Benutzer.

 

Das Ganze ist halt auch eine Preisfrage.

Meine Tochter neigt dazu, alles Mögliche zu verlieren, da war es mir wichtiger, dass so ein Teil nicht so teuer ist - vom Klauen mal ganz abgesehen (sie fährt relativ lange Schulbus jeden Tag, deshalb nimmt sie ihn mit zur Schule)

Das muss man einfach abwägen.

 

Übrigens: gib bei google mal "hörbuch download" ein, dann findest du reichlich Links. Ich hab das allerdings noch nicht ausprobiert, uns reicht noch unser CD-Vorrat...

oder "kind podcast", da gibts auch nette Sachen - und immer wieder was Neues, wenn ihr Podcasts abonniert (das ist oft kostenlos!)

Bearbeitet von Computer-Fee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Größe muss ich sagen, dass ich mit 1 GB sehr gut auskomme. Mehr als 5 oder 6 Alben hört man eh nicht und mit dem Computer kann man sich Ruck-Zuck was anderes aufspielen. Wer allerdings seine gesamte CD-Sammlung immer mit sich führen will, brauch da mehr.

Mein MP3-Player hat im übrigen die Form eines USB-Sticks und ist auch parallell also solcher nutzbar (mache ich sehr ausgiebig). Mir war damals sehr wichtig, dass der Klang gut ist (ein großes Problem bei den billigen), es kein unsinnig großes "stylisches" Display (ich will Musik hören NICHT sehen, beim Ipod und ähnlichen Produkten übrigens sehr kratzempfindlich), die MP3s und Daten einzeln rauf und runtergenommen werden können, an jedem beliebigien Rechner (wie USB-Stick also, Einige haben dafür eine Spezialsoftware, die nur auf Rechnern von Leuten mit diesem MP3-Player läuft, und wo man die Daten nur gesamt runternehmen kann) und die Stromversorgung über handelsübliche Batterien funktioniert (einige höherpreisige Produke haben Spezial-Akkus, wofür man Spezial-Ladegeräte etc brauch, meiner einfach AAA-Batterien)

 

So wurde es doch noch etwas komplizierter :)

Interessant wäre übrigens wie Alt dein Kind ist, denn je jünger umso weniger Schnick-Schnack muss das Teil eigentlich haben.

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach ja, und für mich war es wichtig, dass er um Himmelswillen ohne Baterien läuft, sindern mit Akku. Mit Baterien werden die Dinger wieder unnötig groß, das muß IMHO nicht sein. Und ein Netzladegerät ist spottbillig.....

 

das problem an akkus ist allerdings, habe ich mir sagen lassen, dass nach ner zeit der akku nicht mehr aufladbar ist, das gerät aber eigentlich noch funktioniert. und akkus nachzukaufen kann teuer sein. ich hab eine aufladbare batterie in meinem und eine als ersatz dabei.

 

wegen der größe würd ich auch sagen, schaut mal, was ihr überhaupt da drauf packen wollt und wie groß das ist, und entscheidet danach. 1 MB reicht mir völlig, da das neu beladen doch recht fix geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selbst habe einen ziemlich alten mit 3 MB, massig Platz, mehr brauche ich nie[...]Und ich finde mit 2 MB

 

ähh...nein! mit 3 MB kannst du vielleicht gerade mal ein ganzes Lied drauspielen! ;) Du meinst wohl 3/2 GB! Ja, 2 GB reichen für ein Kind vollkommen, jedoch fand ich, dass ich 1 GB sehr schnell voll hatte (und das ohne meine ganze CD-Sammlung auf dem Player zu haben ! ;) ) Es kommt auch immer darauf an in welcher Qualität du die Musik rippst, bzw. da hast.

 

Ein iPod würde ich aber für ein Kind ganz klar ablehnen. Da kommt auch ganz klar der Kostenfaktor hinzu. Ein Kind braucht so ein Teil nicht. Da würde ich lieber zu einem günstigeren (nicht billig!) Modell tendieren, da es dabei auch nicht so tragisch ist, wenn es mal kaputt gehen sollte.

 

Im allgemeinen ist ein Flashspeicher unempfindlicher als ein Festplattenspeicher (kann durch Erschütterungen schneller kaputt gehen), daher weiß ich nicht, was du mit der Haltbarkeit meinst, Bianca. (Und nur, damit ich keinen Blödsinn schreibe, habe ich mir das gerade von einem E-Techniker bestätigen lassen! ;) )

 

Edit:

 

das problem an akkus ist allerdings, habe ich mir sagen lassen, dass nach ner zeit der akku nicht mehr aufladbar ist, das gerät aber eigentlich noch funktioniert. und akkus nachzukaufen kann teuer sein. ich hab eine aufladbare batterie in meinem und eine als ersatz dabei.

 

Stimmt, das habe ich auch noch vergessen, da hast du Recht sana!

Bearbeitet von dieAndrea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Iris,

 

Ach ja, und für mich war es wichtig, dass er um Himmelswillen ohne Baterien läuft, sindern mit Akku. Mit Baterien werden die Dinger wieder unnötig groß, das muß IMHO nicht sein. Und ein Netzladegerät ist spottbillig.....

 

Wie gesagt: 1x AAA-Batterie (ist der kleine Bruder einer AA-Batterie und winzig) der zugehörige MP3-Player ist auch nicht viel größer als normaler USB-Stick.

Abgesehen davon würde ich bei Kindern den MP3-Player nicht zu klein wählen, sonst ist er schneller irgendwo im Dickkicht des Kinderzimmers verschwunden, als man gucken kann.

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlasse mich da einfach auf die Aussagen "meines" Cuputerfachmanns (der mir an mir nichts verdient, er sagt mir nur welche Technik ich kaufen soll, das Kaufen ist nämlich das einzige was ich alleine schaffe.....

 

Auch wenn es nicht hierhergehört (oder nur am Rande) Flashspeicher ist z.B. in USB-Sticks verbaut. Preis für 16 GB ca. 20 bis 25 €. Festplattenspeicher ist wie schon der Name sagt in "normalen" Festplatten (Nicht Solid state Drive, das ist Flashspeicher und kostet wiederum dementsprechend) verbaut: Preis für 200 GB ca. 30 € . Nicht das Preis immer grundlegend etwas aussagt. Aber die Tatsache das Flashspeicher überall dort eingesetzt wird, wo das Speichermedium Erschütterungen sondergleichen ausgesetzt ist (USB-Sticks,MP3-Player, Speicherkarten etc) ,sollte es dir bezüglich Haltbarkeit etwas sagen. "Normale"Festplattenspeicher hingegen haben ein arges Problem mit Erschütterungen, der Grund warum Solid State Drives entwickelt wurden (Flashspeicher mit der Größe einer normalen Festplatte), nur das diese heute noch 400 € und mehr kosten.

(Ich habe im übrigen keinen "Experten" gefragt, davon laufen mit unter mehr im Computerbereich rum, als es Nutzer gibt)

Soviel am Rande.

 

 

PS.: Mein Player ist wesentlich dünner als eine AAA Batterie ;)

 

und wesentlich teurer als mein MP3-Player...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es nicht hierhergehört (oder nur am Rande) Flashspeicher ist z.B. in USB-Sticks verbaut. Preis für 16 GB ca. 20 bis 25 €. Festplattenspeicher ist wie schon der Name sagt in "normalen" Festplatten (Nicht Solid state Drive, das ist Flashspeicher und kostet wiederum dementsprechend) verbaut: Preis für 200 GB ca. 30 € . Nicht das Preis immer grundlegend etwas aussagt. Aber die Tatsache das Flashspeicher überall dort eingesetzt wird, wo das Speichermedium Erschütterungen sondergleichen ausgesetzt ist (USB-Sticks,MP3-Player, Speicherkarten etc) ,sollte es dir bezüglich Haltbarkeit etwas sagen. "Normale"Festplattenspeicher hingegen haben ein arges Problem mit Erschütterungen, der Grund warum Solid State Drives entwickelt wurden (Flashspeicher mit der Größe einer normalen Festplatte), nur das diese heute noch 400 € und mehr kosten.

(Ich habe im übrigen keinen "Experten" gefragt, davon laufen mit unter mehr im Computerbereich rum, als es Nutzer gibt)

Soviel am Rande.

 

Danke für die tolle Erklärung! Ich habe den E-Techniker nur nochmal als Absicherung gefragt, da ich doch in Erinnerung hatte eben genau das in der Uni gelernt zu haben! ;)

Edit:

 

Mir ist gerade eingefallen, was dein Computerexperte bzgl. der Haltbarkeit gemeint haben könnte: Ein Flashspeicher kann nur begrenzt oft beschrieben werden. Jedoch handelt es sich hier doch um eine größere Zahl an Schreibvorgängen, die man nicht so schnell erreicht. Aber ja, das ist jetzt ein ganz anderes Thema! :)

Bearbeitet von dieAndrea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist deine Sache wem du vertraust, dir sollte nur klar sein, dass nicht jeder "Experte" auch einer ist, abgesehen habe ich es auch studiert (wenn auch nur im Nebenfach) und werde damit hoffentlich demnächst mein Geld verdienen. Aber das tut nicht zur Sache.

 

Dir ist aber schon klar das die Ipods mit 16 GB und weniger alle Flash-Speicher haben? Festplattenspeicher beginnen wenn überhaupt erst ab 100 GB (Ipod plant wohl auch diese Modelle mit Flash auszurüsten). An sich sollte es im übrigen bei normalen Gebrauch nahezu unmöglich sein einen USB-Stick zu schrotten (Ich betone sollte).

 

Welche Präferenzen jeder legt, ist ihm selber überlassen, mir persönlich reicht mein kleines Display, es ist kratzunempfindlich und ich will vorrangig Musik hören und nicht lesen. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden. Bedienbarkeit wäre mir auch wichtig, aber darunter versteht jeder etwas anderes. Ich würde daher immer raten es selber auszuprobieren und sich fragen ob diverse Funktionen einem das Geld wert ist, was man dafür bezahlt (mir wäre ein Klipp zum befestigen viel zu lästig, ich würde es sogar als Nachteil empfinden, aber auch das sieht jeder anders).

 

Die Preis-Leistungs-Frage war für mich zum Beispiel das Wichtigste. Ich habe auch am Ipod überlegt aber für nichtmal einen Drittel des Preises etwas für mich wesentlich besseres gefunden. Die meisten können halt nicht von sich behaupten, dass der Preis nebensächlich wäre und gerade wenn die Kinder jünger sind, brauchen sie nicht das teuerste bekommen (ist meine Meinung). Da ärgert man sich nur, wenn es verloren geht oder ähnliches.

 

LG Cadi

Bearbeitet von Cadilamente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, hier ist ja eine richtig heiße Diskussion im Gange:)

 

Also, erst mal vorweg: Meine Tochter ist 13 Jahre.

 

Sie stellt keine großen Ansprüche, was den MP3 angeht, aber ein Display sollte er schon haben.

 

Gestern habe ich bei Amazon einen gefunden. Steht auf Platz 1 der beliebtesten MP3`s. Er ist von San Disk ( 46,98€ nur für den Fall, daß mal jemand dort gucken möchte;))

Allerdings auch 8 GB, ich denke, das ist doch ganz schön viel.

 

Wir haben eine CD-Rom "Audio-Jack 3". Ich kann noch icht viel dazu sagen, weil mein Mann sie erst letzte Woche gekauft hat.

Sagt euch der Name was? Kann ich damit auch umwandeln?

Bearbeitet von Stoffmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Amazon kann das Programm (Audio Jack 3) so ziemlich alles ;) also auch CDs und ähnliches als MP3s umwandeln. Wie schon geschrieben Windows Media Player kann das von Haus aus aber auch.

 

Der Player von Sandisk sieht doch ganz gut aus, wenn er dir zu groß ist, so gibt es in der Liste der Meistverkauftesten MP3-Player mit 2 GB (der von dir ausgesuchte ist in der Liste der bis 8 GB, da unterscheidet Amazon scheinbar nochmal) noch einen auf Nummer 1 von SanDisk der kostet auch nur fast die Hälfte :) aber ich würde mir eventuell nochmal die Bewertung bezüglich Klangqualität angucken.

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...