Zum Inhalt springen

Partner

Pullover aufgeräufelt und nun?


klara

Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte mal einen Tipp: ich habe einen getragenen Pullover aufgeräufelt und wollte die Wolle neu verstricken, weil sie mir von der Farbe her gut gefällt. Beim Probestricken ist mir klar geworden, dass es sich unter den jetzigen Voraussetzungen nicht lohnt, weiter zu stricken: die Wolle ist an sich flauschig, aber nun sehr unregelmäßig im Strickbild. Es handelt sich um Wolle ohne Beimischungen. Bekommt man solche Wolle wieder "glatt"?

 

Nun bin ich auf einen Expertentipp gespannt

Klara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dosine

    3

  • klara

    2

  • bella

    1

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Problem kenne ich noch "ausm Krieg". wir haben damals die aufgeribbelte wolle um holzbretter gewickelt, die stänge mit fäden abgebunden, von den brettern abgezogen und dann gewaschen, bzw. nur naß gemacht. danach war das garn wieder glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die Wolle beim Verstricken nicht glatt wird:

 

Stimmt die Nadelstärke?Nimm vielleich dünnere Nadeln.

 

 

Wenn Du locker strickst, vielleicht solltest Du die Wolle zweimal um deinen Zeigefinger laufen lassen.

 

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klara!

Einfach die Wolle in Stränge wickeln ( und zwar ordentlich, sonst verknuddelt sie leicht ;) ) ins Waschbecken und dann gespannt trocknen lassen. Die Wellen gehen dann raus.

Dann brauchst du zwei zusätzliche Arme, auf denen du die Stränge postierst und die Wolle dann neu aufwickelst.

 

Eine andere Methode: Nimm ein Küchenbrett, wickel die Wolle dort herum, feuchte sie gründlich an und lasse sie so trocknen. Danach wieder in Knäuel wickeln.

 

Die Wolle wird nur wieder glatt, wenn du sie anfeuchtest!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, noch was, wenn alles nichts nützt:

 

die Wolle muss straff aufgewickelt werden, evtl. zwischendrin bedampft werden (Dampfbügeleisen). Aber Du musst dann schon zügig stricken, da feuchte Wolle vielleicht stockt o.ä.. Mit warmer Feuchtigkeit ohne Druck wirst Du die reine Wolle wieder glatt bekommen.

 

Vielleicht legst Du Deine Wollknäuel mal im Duschbereich auf. Wie gesagt, dann zügig verarbeiten.

 

Grüße dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme eine Küchenschüssel (Mixschüssel) und wickele die Wolle darum - immer so etwa Menge eines Knäuel. Dann lass ich Wasser darüber laufen,bis die Wolle gut durchnäßt ist und lasse sie auf dem Topf trocknen. Super glatt und wie neu.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Idee mit der Schüssel ist gut! Bei Holz hätte ich Angst, daß bräunliche Holz-Farbe ausläuft. So geschehen bei unserem Tapeziertisch als es naß wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Meine Mutti hat es so gemacht:

Die Wolle wurde im Strang gewaschen,der Strang zuvor wurde auf 4 Stellen mit einem dicken, bunten Garn ,nicht zu fest,zusammen gebunden.

Dann hat sie den Garn zum trocknen augehängt mit EINEM GEWICHT am unteren Ende...

Der Garn war danach so glatt, wie neu gekauft!

LG Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....am besten ist wirklich der Tip mit der Küchenschüssel!;), die hat ja jede zuhause!

Ich wickele die aufgeribbelte Wolle um eine Stück Plastikrohr mit grossem Durchmesser (vom Bau, aber sauber!!:p ) und mache sie nass. Dann trocknen lassen auf dem Rohr. Trocknet schnell man man nicht zuviel auf einmal wickelt.

Bei der Brettchentechnik gibt es später evtl. wenn man sehr fest gewickelt hat, immer "Knicke" in der Wolle wo die Brettkanten waren.....

Lieben Gruss von Judy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wickele die Wolle zu Strängen, zieh sie einmal durch lauwarmes Wasser, drück das Wasser aus und laß sie, auf eine schmale Holzrolle gehängt, trocknen. Durch das Eigengewicht verschwinden die Kringel.

Ganz wichtig: 2-3 kleine andersfarbene Garnstückchen locker um den Strang schlingen und verknoten (so wie man es auch bei gekauften Strängen hat). Das verhindert das Verheddern beim Waschen/Trocknen, und die andersfarbene Wolle erkennt man sofort und kann sie vor dem erneuten Aufwickeln der Wolle abschneiden.

 

Sind die Stränge nicht zu dick, entkräusele ich sie auch mal über Wasserdampf:

Weiten Kochtopf mit wenig Wasser aufsetzen bis es kocht, dann den Strang mit beiden Händen gespannt drüberhalten. Geht auch sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wickele die Wolle auf einer geraden Stuhllehne auf Stränge und binde mit anderem Garn einzelne Partien ab. Lege die Wolle ins Waschbecken, drücke sie leicht aus und hänge sie auf. Zum Aufhängen nehme ich ein Gästehanddtuch, damit die Wolle durch das hohe Gewicht keine Knicke bekommt. Wenn sie trocken ist, lege ich sie wieder über die Stuhllehne und wickele sie auf Knäule . Sie ist wieder glatt und wie neu.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klara,

eigentlich sind schon alle Tipps geannnt, die ich kenne.:D

Beim Lesen kam mir als Erstes die Idee diese Wolle zu vernähen :p , also mit Solufix (heißt das Material glaub ich). Je nach Kräuselung könnte das sehr originell aussehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Expertinnen - habt vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich werde mal einige Ratschläge beherzigen. Zwischenzeitlich habe ich einen alten Wollwickler aufgestöbert und werde die Wolle damit zu Doggen wickeln, diese waschen und mit Gewichten beschwert über Bügel und mit Handtüchern (so von wegen möglicher "Knickstellen") trocknen lassen.

Wenn's nicht klappt - das Vernähen hört sich auch gut an.

 

Danke - Klara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Wickeln von Knäueln aus Strängen kann man sich auch im Schneidersitz hinhocken, Strang über die Knie ziehen, Knie soweit wie nötig auseinander, und mit Händen und Knien arbeiten.

Nur falls kein Wollwickler oder williger Wollhalter zur Hand ist.

Je nach Strang kann man diesen auch um ein unbedingt dickeres Kissen legen, Kissen auf den Boden, und dann aufwickeln, nötigenfalls drumherum im Kreis spazieren (Fragen wie "was machst Du da eigentlich?" einfach ignorieren).

 

Gute Wolle ist wunderbar haltbar, die kann man durchaus ein zweites Mal verstricken.

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...