Zum Inhalt springen

Partner

Wie lange strickt ihr an einem Pullover?


samiroquai47

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!!

 

Ich hab grad angefangen zu stricken (mal abgesehen von den Topflappen, Schals usw. aus meiner Kindheit...) und wollte mal wissen, wie lange ihr an einem Pullover (Damengr., glatt links mit Rippenbündchen) so strickt. Ich weiß, dass man das nicht einfach so pauschal sagen kann, aber es würde mich einfach mal interessieren, um einen Richtwert zu haben, ob ich besonders langsam oder schnell bin!! Ist mein erster Pullover und ich bin echt mal gespannt, ob das was wird!!

 

VLG

 

Samira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samiroquai47

    3

  • Birgitt

    2

  • verlockend

    2

  • Jemi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es kann sein, daß ich in einer Woche fertig bin, kann aber auch ein halbes Jahr dauern. :freak: Ich mache zwischendurch noch einiges:klatsch: anderes, also sitze nicht nur an einem Stück bis es fertig ist. Nur bei Socken bin ich recht fix, gerade wenn sie für mich sind. Da schaffe ich ein Paar in max. 1 Woche.

 

Ist doch egal, ob man langsam oder schnell strickt, hauptsache es ist ordentlich und gefällt Dir.

 

Zeig mal ein Bild, wenn Du fertig bist.

 

LG Birgitt:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist seeeehr unterschiedlich. Stricken findet bei mir nebenbei statt. Wenn ich unbedingt etwas haben will (z.B. den Rüschenschal), bin ich an einem Abend fertig, d.h. ich höre nicht eher auf, bis das Teil nicht fertig ist. Pullover dauern länger. Im Moment stricke ich seit November an einer Wickeljacke, wird aber auch bald fertig. Die liegt dann schon mal eine Woche herum, ohne dass etwas passiert, da ich abends entscheide, ob ich nähe oder stricke - oder gar etwas völlig anderes mache.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Birgitt: 1 Woche???????? Wow, du hast meinen Respekt!!!!!

Also ich tippe eher Richtung halbes Jahr bei mir...

ich muss ja auch noch was anderes zwischendurch machen!!! :D

Aber ich werde mal ein Bild einstellen, wenn das Meisterstück fertig ist!!! :p

Naja, das Rückenteil ist fast fertig!! Nach ca. einer Woche

Ach, da fällt mir noch was ein!!

Wenn das Rückenteil fertig ist, muss ich dann die Maschen abketten oder lass ich die auf Nadeln drauf um dann, wenn das Vorderteil fertig ist die Schulternähte (äh, Maschen) zu schließen?? Steht nämlich in der Anleitung nicht explizit drin!!! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Birgitt: 1 Woche???????? Wow, du hast meinen Respekt!!!!!

Naja, das Rückenteil ist fast fertig!! Nach ca. einer Woche

Wenn das Rückenteil fertig ist, muss ich dann die Maschen abketten oder lass ich die auf Nadeln drauf um dann, wenn das Vorderteil fertig ist die Schulternähte (äh, Maschen) zu schließen?? Steht nämlich in der Anleitung nicht explizit drin!!! :eek:

 

Na komm, wenn du nach einer Woche schon das Rückenteil fertig hast.... dann wirst du wohl kein halbes Jahr brauchen... ;)

Also, mein erster "richtiger" Pulli (glatt rechts und nicht aus Fusselgarn) hat so etwa 4 Monate bis zur Fertigstellung gebraucht.:o

Bei mir kommt es auch immer total drauf an, wie lange ich brauche.. da ich ganz gerne auch mal mehrere verschiedene Sachen gleichzeitig anfange. :p :o

Was das Abketten betrifft: Ich kette immer an den Schultern ab, und nähe dann später im Maschenstich zusammen.

 

liebe Grüße und viel Spass,

Stephi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo,

ganz verschieden. Von 4 Tagen bis zu mehreren Wochen. Kommt auf die Garnstärke, das Muster an.

an einem dicken Wollpulli ohne Muster stricke ich so 4-5 Abende, an einem Lochmusterpulli können es auch 3 Wochen sein.

Kann man so nicht sagen.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Pullis die ich je angefangen habe, brauchte ich für das Vorderteil und einen Ärmel ein paar Tage und dann lagen sie Jahre herum bis sie in den Müll flogen.

Mir fehlt einfach das Strickgen :o Ich bewundere alle, die einen Pulli fertig bekommen :-)

 

Tschöööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Woche für ein Teil ist schon super. Weiter so. ich würde die Maschen nicht abketten sondern mit dem Vorderteil zusammen abstricken. Die Maschen sitzenn exakt und es sieht besser aus.

 

LG Birgitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu meinen "Hochstrickzeiten" waren es im Durchschnitt so zwischen sechs und acht Wochen pro Pulli. Wobei das die 80er waren, wo die Pullis recht weit waren. Außerdem war ich Fahrschülerin und konnte sogar teilweise im Unterricht stricken. :o

 

Und glatt rechts oder links ohne Muster habe ich glaube ich nie gestrickt, das war mir zu langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Posts, es hilft schon mal zu wissen, dass es anderen genauso geht!!!

Also ich dachte mir das auch so, dass ich zusammen mit dem Vorderteil abstricke!! Danke Birgitt!! :D

 

@nowak: ist (bzw. soll werden) ein Rollkragenpulli aus Wolle mit Angora-anteil! bin nicht so der Musterfan!! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es auch ganz unterschiedlich, meistens fang ich einen pulli an, dann steig ich um auf häckeln oder kunststricken und nach einiger zeit kommt der pulli wieder dran.

außerdem such ich mir immer komplizierte muster aus, daß dauert zusätzlich.

oft stell ich auch nach ein paar wochen fest, daß mir dieses muster doch nicht so gefällt und trenne alles wieder auf.

oder mir reicht die wolle nicht ganz, aber die gibts in der patienr nichtmehr...

 

außerdem dicke wolle mit starken nadeln geht ruck-zuck, aber ganz feines garn, da brauchst du viel mehr zeit.

 

wenn dann alles fertig gestrickt ist, bleiben die einzelteile erstmal noch ein paar wochen liegen, weil ich nichts mehr hasse wie fäden vernähen.

 

socken gehen dagegen schnell, 1 paar socken sind in 2-3 tagen fertig. da kann man so herrlich neben dem fernseher abends stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Jahre würde ich sagen.

 

Der Pullover ist mittlerweile fertig gestrickt und wartet darauf, zusammengenäht zu werden. dieses Warten dauert nunmehr auch schon wieder zwei Monate. Und so gehen die Tage, Wochen, Monate, Jahre ins Land.

 

Ganz, ganz früher, als ich noch ohne Ende Norweger gestrickt habe, die mit der Rundpasse, da war ich noch ehrgeizig und sehr sehr schnell. Da dauerte so ein Pullover nicht mal eine Woche. Aber da hatte ich ja auch noch ohne Ende Zeit. Außerdem durften wir im Unterricht in der Schule stricken. Das konnte ich sogar blind (nicht das Muster, sondern einfache Maschen). Da schafft man dann schon was weg.

 

Zwei Pullover liegen jetzt noch unfertig im Schrank. Fehlen nur noch so 20 cm. (seit zwei Jahren). vielleicht schaffe ich es ja diesen Winter. Aber im moment macht mir nähen einfach mehr Spaß.

 

Liebe Grüße, REna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Pullis die ich je angefangen habe, brauchte ich für das Vorderteil und einen Ärmel ein paar Tage und dann lagen sie Jahre herum bis sie in den Müll flogen.

Mir fehlt einfach das Strickgen :o Ich bewundere alle, die einen Pulli fertig bekommen :-)

 

Tschöööö Jeanette

 

Mir geht es genauso!!! Zur Zeit liegen bei mir 3 angefangene Winter- u. 2 Sommerpullis, sowie 2 angefangene Strickmützen herum, die auf Fertigstellung warten. Trotzdem konnte ich gestern nicht wiederstehen und habe mir schon wieder schöne Wolle für einen Pulli gekauft. Momentan bin ich noch Feuer und Flamme und möchte sofort mit dem Stricken beginnen, aber ich vermute mal, dass ich auch diesen Pulli nicht fertig bekomme;) .

 

LG von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dieser Thread hat mich auf die Idee gebracht, den Pulli, den ich im Oktober angefangen habe wieder rauszukramen... Hab dann auch heute mal das Rückenteil fertig gemacht. jetzt mach ich mich ans vorderteil, geht relativ flott. kommt immer auf die wolle an, aber so n winterpulli ohne muster dauert keine woche. mach allerdings gerade einen mit 7 verschiedenen farben...

und danach mach ich mich an das sommeroberteil, dass ich vor 1 1/2 jahren angefangen habe, damit das dann auch rechtzeitig fertig ist...

Liebe grüße,

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich hab auch einen angefangenen pulli rumliegen. der wird wohl erst im nächsten winter zum einsatz kommen :o macht aber nix. hab z.zt. einfach keine zeit oder dann keinen nerv zum stricken... :rolleyes:

 

ach ja, ein paar socken, die ich vor einigen jahren mal gestrickt habe, liegen auch noch rum: die fäden müssen noch vernäht werden! :p

irgendwann packt es mich dann mal, und dann mach ich das mal eben so nebenbei... ich kenn mich :D :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein letzter Strick-Pulli war ein sehr aufwändiges Modell aus verschiedenen Garnen mit schwierigem Muster für meine Ehemann. Da musste man immer das Blatt mit demZählmuster parat haben :o

Vorder- und Rückenteil hatte ich nach etwa 1 Monat fertig - an den ersten Ärmel habe ich mich dann etwa ein Jahr später begeben - da war ich gerade mit unserem ersten Kind schwanger. Als ich mit dem dritten Kind in den Wehen lag, hab ich im Kreissaal den zweiten Ärmel angefangen. Inzwischen hat auch dieses Kind die Grundschule hinter sich, ich bin seit einigen Jahren von dem ursprünglich geplanten Pulloverträger offiziell geschieden und ich hab die fast fertigen Pulli-Fragmente nebst Anleitung der Mutter eines Freundes überlassen, welche das gute Stück dann innerhalb weniger Tage fertig gestellt hatte.

Insgesamt hat es also etwa 16 Jahre gedauert :rolleyes:

Der Pulli ist aber wirklich schön...

Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an manchem schon ewig, ohne Aussicht auf ein glückliches Ende.

 

am schnellsten gehen bei mir die, wo die Wolle so knapp ist, dass es spannend bis zum Schluss bleibt.

 

Nachdem ich etliche Pullover mit nur einem Arm als Rohrkrepierer auf dem Gewissen habe, bin ich dazu übergegagen, die Ärmel gleichzeitig auf 2 Nadeln zu stricken. So werden sie garantiert symmetrisch und sind zwar später, aber dann beide fertig.

 

Zusammennähen ist auch nicht so meins, aber zusammenhäkeln geht. Oder ich strick es an einem Stück, aber das hat mich nur bei leichten Garnen überzeugt, so ein wuchtiger Rollkragen an dem schon 800 gr. Schaf hängen ist ziemlich mühsam.

 

Mein erster Pulli (in der Schule, mitteldickes Garn) war nach 4 Wochen fertig, heute bin ich froh, wenn ich es in der gleichen Saison schaffe.

 

Stricken tut gut, egal ob und wann es dann fertig wird. Selbst die teuerste Noro-Wolle ist billiger und gesünder als manche Alternative.

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht es nicht so schnell, wie ich es gerne hätte :rolleyes: Jedenfalls ist von dem Teil, daß ich im Herbst angefangen habe, ja noch nicht mal das Rückenteil fertig. Da habe ich zwar viel wieder aufgetrennt, weil zu klein, aber eigentlich hätte ich den Pulli jetzt im Winter noch gut brauchen können. Mal sehen, ob ich den bis zum nächsten fertig habe. Mein schnellster war in 4 Wochen fertig. Der hatte ein breites Streifenmuster in glatt rechts und das konnte ich gut stricken ohne groß hinzuschauen. Jetzt habe ich aber ein komplizierteres Muster, das geht nicht so schnell mal nebenbei beim fernsehen.

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stricke grade an einem Paar Socken. Da mein PC nicht mehr der neueste ist und zum Laden der Seiten so seine Zeit braucht, hat zumindest 1 Socke es fast schon zum Ende gebracht. Dabei wird es diese Saison wohl auch bleiben. Bin ein Winterstricker weil sonst der Garten zu laut ruft.

 

Sonst kann ich mich den anderen vor mir anschließen, je nach Wolle 3-4 Wochen, ganz dicke auch in 1 Woche ganz dünne in 3-4 Tagen, weil ich die dann einfach auf die Strickmaschine hänge :D .

 

Wenn mein Stoff endlich trocken ist, denn ich habe hier gelernt, das man den vor dem Nähen besser schon mal wäscht (:cool: hätte ich ja selbst auch schon mal drauf kommen können:cool: ) geht es endlich an die Nano´s. Meine Ufo´s habe ich jetzt alle weg. puh!! :jump:

 

Im März ist Stoffmarkt in Potsdam und bis dahin will ich wenigstens 1, ...2 Nano´s weg haben, damit Platz ist und ich ohne schlechtes Gewissen Stoff kaufen kann.:)

 

 

PS: Wolle vor dem Stricken waschen ist bei manchen Strick-Garnen auch eine gute Idee, aber das Trocknen hinterher....(hatte mal eine BW die ist nach dem 1 Waschen von Größe 46 auf Kindergröße geschrumpft. Und ich wasche alle Pullover mit der Hand, was bei reiner BW eigentlich nicht nötig ist...)

 

Also viel Spaß beim Stricken, oder Nähen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stricken geht eigentlich recht zügig. Etwa eine Woche bei dicker Wolle und einfachem Muster, weil ich das nebenbei beim fernsehen mache. Komplizierte Muster dauern entsprechend länger, so 4 bis 6 Wochen - vorausgesetzt, ich verliere nicht zwischendurch die Lust...

Das schlimmse ist immer das Zusammennähen. Ich versuche so viel wie möglich rundzustricken, auch die Ärmel.

 

Aber eigentlich ist es egal, wie lange das Stricken dauert: Hauptsache man hält durch, hat Freude dabei und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...