Zum Inhalt springen

Partner

Husqvarna Automatic 21e Reparatur Fragen


Miss Sunny

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen eine Husqvarna Automatic 21e gekauft. Die Maschine läuft eigentlich auch, allerdings wackelt die Spulenkapselhalterung etwas (wo ich nicht weiß, wie ich die fest bekomme) und der kleine Keilriemen (wenn ich mich mit der Bezeichnung nicht vertue) wo der Unterfaden aufgespult wird ist kaputt. Außerdem quietscht es etwas wenn man am Handrad dreht und der kaputte Keilriemen quietscht ebenfalls, aber das dürfte denke ich weg gehen wenn er getauscht ist.

Ich habe die Maschine bisher soweit ich mich getraut habe aufgemacht und gereinigt (nur mit Pinsel und Pinzette von Flusen befreit, von denen ich einige gefunden habe) und an den vorgegebenen Stellen geölt. Außerdem stand der Nähfuß etwas schief, was ich aber wieder gerade bekommen habe.

Ich kenne mich nicht gut mit dem Reparieren von Nähmaschinen aus, hoffe aber, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann, wie ich meine Maschine selbst reparieren kann, weil ich im Internet bisher nicht viel, bzw. nicht das passende gefunden habe.

Gruß

Miss Sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miss Sunny

    6

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In welchem Zustand sind das Riemen- und das Motorenverdeck?

Die sind eigentlich alle gebrochen und jenseits brauchbarer professioneller Reparaturmethoden.

 

Die Getriebe sind auch nicht ganz trivial und oft in den Halterungen verbogen, was zu interessanten Fehlern führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort :) . Die Abdeckung an der rechten Seite, wo der Unterfaden aufgespult wird ist an den Stellen wo die beiden Befestigungsschrauben sind gebrochen, eine der Ecken ist auch abgebrochen (die habe ich noch hier und wollte versuchen die Ecke wieder anzukleben). Der Rest ist meiner Meinung nach in einem sehr guten Zustand. Ich habe keinen Rost gesehen, nur Stellenweise leichte Kratzer, was bei dem Alter aber denke ich normal ist und sonst ist nichts abgebrochen (außer der Verstellschraube bei dem Pin zum Aufspulen, die ist leider weggekommen als ich den Pin etwas rausgezogen habe um das einzustellen, da wollte ich auch noch fragen ob ich den irgendwo nachkaufen kann, weil ich die leider nicht wiederfinden konnte :( ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich mir leider schon fast gedacht, dann muss ich wohl doch die Zange zum festhalten nehmen wenn ich die Schraube nicht doch noch wieder finde. Wovon soll ich denn Fotos machen? Von der Spulenkapselhalterung und dem Keilriemen oder noch von was anderem? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erstmal die Halterung von der Spulenkapsel und den Keilriemen fotografiert, wenn noch mehr Fotos gebraucht werden einfach bescheid sagen :) . Bei der Halterung wackelt das mittlere Teil, wo die Spulenkapsel draufgesteckt wird, ich habe schon versucht bei dem Rahmen der davor ist die Schrauben fester anzuziehen, das hat aber nichts gebracht, bzw. sind die Schrauben schon so fest es geht, deswegen weiß ich nicht, wie ich das sonst festbekommen kann und ob ich das überhaupt kann. Auf dem Foto von dem Keilriemen ist zu sehen dass er kaputt ist, da wollte ich gucken ob ich mal eine andere Nähmaschine finde, dass ich Ersatzteile habe, falls ich keinen Ersatz finden sollte. Da ist mir auch aufgefallen dass unten die Feder ausgehangen ist (dazu hatte ich auch schon mal einen Beitrag gelesen, ich habe ihn eben aber leider nicht wieder gefunden).

Es ist wirklich eine sehr schöne Maschine und ich würde mich sehr freuen wenn ich sie wieder ans laufen kriege, weswegen ich für jede Hilfe dankbar bin :) . Im Internet habe ich bisher leider nicht wirklich was gefunden, was mir bei meinen Problemen hilft und ich war auch schon bei einem Reparaturdienst nur konnte mir dort leider nicht gesagt werden wie viel eine Reparatur ungefähr kosten würde, bzw. wurde mir dort nicht mal richtig zugehört. Dort wurde mir nur gesagt, dass ich die Maschine vorbeibringen soll und wenn es teurer als 100€ wird, würden sie mich anrufen. Ich weiß nicht ob das so normal ist (ich habe bisher noch keine Nähmaschine zur Reparatur oder Wartung gebracht), aber ich würde wenn gerne wissen wollen wie viel ich ungefähr ausgeben müsste und ob sie die Maschine überhaupt reparieren können zumindest die Mängel die bekannt sind, dass bei der Reparatur was auftauchen kann was man vorher nicht gewusst hat und was vielleicht nicht reparierbar ist ist mir bewusst. Ich wohne eher ländlich und hier gibt es leider auch nicht viele Nähmaschinen Reperaturdienste und bei dem wo ich war habe ich leider kein gutes Gefühl, weswegen ich hoffe, dass ich die Maschine selbst reparieren kann und mir hier geholfen werden kann :) .

IMG_4551.jpg.53b824c6c594d14ebf08459952b53148.jpg

IMG_4555.jpg.ae52022e1340e7972768abd60d560b28.jpg

IMG_4558.jpg.9134ce0d0e765898c8ba0016b1565255.jpg

IMG_4560.jpg.4ff20b70f07d85f6ba436e5563f7e008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Riemenscheibe unten links ist die Möglichkeit zu spannen.

 

Der Greifer MUSS das nötige Spiel haben! Wenn Du das vermurkst hast, wird es lustig. Es gibt eine Lehre dafür, ansonsten kann man sich von ganz fest nur rantasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das spannen werde ich dann gucken wenn ich einen Ersatz Keilriemen habe, mit dem kaputten macht das denke ich keinen Sinn. Gibt es da irgendwas was ich beachten muss wenn ich den Riemen spanne? Ich habe gesehen, dass ich den Keilriemen wohl auch von anderen Modellen nehmen kann (bei einem Keilriemen den ich für die Maschine gefunden habe stand dass er für die Husqvarna Viking 20, 21, 21e, 2000 und 6-2000 geeignet ist), das wird die Suche dann wohl zumindest etwas leichter machen :) .

Ich dachte dass diese Kapselhalterung fest sitzen muss, weil das bei meiner Pfaff Edition 130 so ist. Da bewegt sich die Halterung nicht wenn man an diesem Pin wackelt, bzw. hört man da eigentlich nur ein leichtes Klacken, bei der Husqvarna hat die Kapsel deutlichen Spielraum. Die Halterung ist noch locker und wenn man die Spulenkapsel einsetzt kann man die Spulenkapsel auch etwas hin und her bewegen. Ich wusste nicht dass das bei den Maschinen so sein soll, das ist meine erste Nähmaschine aus den 60ern, aber wenn das nicht kaputt ist, ist das schon mal gut :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...