Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffeinkauf für Stoffgeschäftseröffnung


tante-b

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin gaaanz neu hier und suche Erfahrungen ein Stoffgeschäft zu eröffnen. Hat jemand diesen Schritt schon gewagt? Dazu brauche ich Informationen wo ich schöne und gute Stoffe einkaufen kann und was zu beachten ist um einen Laden zu eröffnen.

Bitte schreibt mir Eure Tipps. Vielen Dank. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Skeldt

    1

  • Mondstrahl

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

habe keine erfahrung und kein geschäft, aber ich könnte mir vorstellen, daß du ff brauchst:

geld, geld, geld, eine kaufmännische ausbildung, studium der betriebswirtschaft, einen guten steuerberater, geld, einen ehrlichen versicherungsmakler, einen ehrlichen immobilienmakler, geld, nen guten draht zur handelskammer, geld, und diverse andere kleinigkeiten. und noch was: geld.

schön abend noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D @ ennertblume

 

Ich würde erst einmal überlegen in welche Richtung das Angebot überhaupt gehen soll.

Edel, nur für Frauen, Kinderstoffe, etc....

Alles zusammen...

Das wäre doch vorab schon mal sehr wichtig, so meine Meinung.

 

Ansonsten:

Gut gelegener Laden, wenn Du dich nicht auf den Internethandel allein verlassen willst.

Beratung über Steuerberater vor Geschäftseröffnung.

Genaue Planung, was Dir Deine Idee wert ist, zeitlich wie auch finanziell.

Stoffe:

Deine Frage macht mich etwas stutzig, denn da solltest Du Dich schon bewegt haben um gute Quellen zu finden.

fraglich ob da Mitbewerber Quellen preisgeben wollen.

Das Geschäft ist sicherlich kein Zuckerschlecken, da sind sicherlich viele zum Einzelkämpfer mutiert.

Und nicht zu vergessen. Gute Quellen zu kennen, das bedeutet nun mal auch Kapital und Gewinn.

 

Tja, und ausreichend Geld und Nerven sollten vorhanden sein.

Aber ohne eine gute Grundlage ist auch das nix wert.

 

LG,

Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn deine Überlegungen noch sehr am Anfang stehen, dann gilt der gleiche Rat wie immer: Erst mal mit einem Existenzgründerseminar (IHK, evtl. Arbeitsamt,...) anfangen. Dort solltest du auch das Rüstzeug bekommen, um zu entscheiden, ob der Markt bei dir vor Ort überhaupt vorhanden ist, welche Nische du noch besetzen könntest und wie ein einträglicher Onlineshop bei der bereits vorhandenen Konkurrenz aussehen kann. Außerdem bekommst du da auch Hinweise auf die vielen rechtlichen, steuerlichen und sonstigen Verwaltungstechnischen Dinge, die da alle zu beachten sind. (Nicht daß du nach zwei Jahren mit einem Berg Stoffe, einem Berg Schulden und einem Haftbefehl wegen nicht gezahlter Gewerbesteuer dastehst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den obig geäußerten Tatsachen kann ich mich nur anschließen mit dem Wissen, wie hart es ist, ein kleines Stoffgeschäft zu führen. Die meisten Läden können nur existieren, weil viel Idealismus dahinter steht, rein betriebswirtschaftlich gesehen .......

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin gaaanz neu hier und suche Erfahrungen ein Stoffgeschäft zu eröffnen. Hat jemand diesen Schritt schon gewagt? Dazu brauche ich Informationen wo ich schöne und gute Stoffe einkaufen kann und was zu beachten ist um einen Laden zu eröffnen.

Bitte schreibt mir Eure Tipps. Vielen Dank. :confused:

 

Finde ich seeehr merkwürdig. Beitrag Gestern. Anmeldung Gestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich seeehr merkwürdig. Beitrag Gestern. Anmeldung Gestern.

 

Das im Gegenteil ist absolut normal... man findet ein Forum, man will da was fragen, man meldet sich deswegen an und fragt. Passiert jeden Tag im Internet.

 

(Daß es manchmal nicht ungeschickt wäre, erst mal zu lesen und die schon vorhandenen Infos zum Thema zu finden, bevor man selber fragt ist eine andere Sache.... aber Suchen und Lesen ist so anstrengend, lieber andere schreiben lassen. Oder so. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.