Zum Inhalt springen

Partner

wasserdichter stoff/ zeltstoff ?


Empfohlene Beiträge

moin.

 

ich möchte mir einen sessel auf den balkon stellen, den ich daher wetterfest(er) machen möchte.

also klar, schutzhülle, keine frage, aber ich frage mich, ob es sinn macht, ihn zb mit zeltstoff zu beziehen.

 

der sessel ist ein modell von ikea, die bezüge komplett abnehmbar und vom schnitt her sehr simpel - sprich, die könnte ich leicht austauschen.

 

allerdings bin ich mir unsicher, ob zeltstoff überhaupt die gewünschten eigenschaften hat, weil ich mir unter dem begriff grade nicht recht was vorstellen kann.

der zeltstoff, den ich bisher (online) gefunden habe, der war aus baumwolle. heißt das, der fühlt sich auch tatsächlich noch nach "stoff" an und nicht nach "plastik"?

weiterhin stand bei der beschreibung, dass der stoff wasserabweisend sei, und wenn das wasser ungehindert abfließen kann, auch wasserdicht.

das dürfte bei einem sessel ja nicht gegeben sein, außer ich stelle ihn leicht schräg.

 

mein ziel ist eigentlich, ohne viel aufbau/abbau aufwand eine bequeme sitzgelegenheit zu haben (und ich habe noch kein wetterfestes möbelstück gefunden, was meinem kriterium von "bequem" entsprochen hat, sonst hätte ich direkt was wetterfestes gekauft).

sprich, am liebsten wäre mir eine möglichkeit, den sessel so draußen stehen zu lassen, ansonsten wäre halt ne schutzhusse noch ne "arbeitssparsame" option.

 

lange rede kurzer sinn: hat hier irgendwer schonmal mit zeltstoff gearbeitet und kann mir sagen, ob der stoff a) sich noch wie stoff anfühlt, und b) auch tatsächlich wasser abhält (wenn die nähte abgedichtet sind)

 

und - habt ihr sonst noch ideen, wie ich den sessel wetterfest kriege?

 

liebe grüße

nagano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    3

  • dede

    1

  • sisue

    1

  • running_inch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, der Stoff würde dann auf dem Polster aufliegen und so Regen abkriegen und draußen stehen bleiben?

 

Ich denke da mal an mein Zelt aus irgendeinem Hightech-Stoff. Das ist an und für sich wasserdicht bis zu einem recht hohen Wasserdruck, aber wenn der Stoff nicht frei ist, sondern irgendwo aufliegt, ändert sich das schnell und es geht leichter durch. Ich denke, diesen Effekt, den man bei einem schlecht abgespannten Zelt hat, kann man dann beim Sessel wiederfinden wenn der Stoff aufliegt. Es kommt halt auf den Stoff an. Dem Stoff, den du wohl meinst, dieses "Segeltuch", würde ich es nicht zutrauen, sich da besser zu verhalten, zumal sich da ja auch nicht geäußert wird, wie die Eigenschaften des Stoffes (fleck- und wasserabweisend, lichtbeständig, reißfest, schimmelresistent) hervorgerufen werden. Wenn, dann würde ich mir eher mal einen dicken Cordura ansehen oder mich noch einmal umsehen bei einem auf solcherlei Funktionsstoffe spezialisierten Shop, wie er auch in den Hinguckern zu finden ist (ob die was haben kann man gerade nicht beurteilen, weil der Shop wegen Wartungsarbeiten nicht online ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nagano,

 

wenn ich an die Zelte aus meinen Kindertagen denke, so war das Material wirklich ein fester Baumwollstoff, ähnlich Markisenstoff. Es war Baumwolle (?) und wurde von Zeit zu Zeit mit irgend einem Chemie-Zeugs imprägniert.

Allerdings war er nur so lange dicht, so lange kein stehendes Wasser darauf war bzw. der Stoff durfte nicht von innen berührt werden, auch dann fing es an zu tropfen.

Trotz der guten schwäbischen Pflege sah der Stoff aber nach einigen Regentagen sehr schmuddelig ( schmutzig) aus.

 

Für Deinen sessel würde ich dreifach arbeiten: innen einen wasserdichten Bezug aus Plastikmaterial, wasserdicht und super abgedichtet.

Darüber einen abnehmbaren, waschbaren Bezug aus festem Baumwollstoff (Markisenstoff?), eventuell etwas durch Volumenvlies aufgepolstert, so dass man beim be-sitzen nicht schwitzt.

Und darüber (für den großen Regensturm) eine Hülle, Vollplastik, wasserdicht.

 

Das hätte den Sinn, dass Du nicht immer die Schutzhülle auflegen müsstest, wenn Du nur zum Einkaufen um die Ecke gehst oder nach der Party nachts um halb drei.

Trotzdem wäre der Sessel im Falle eines Falles geschützt und würde nicht kaputtgehen. Außerdem könntest Du den Bezug trotzdem noch waschen ohne Angst, dass die Dichtigkeit flöten geht.

 

Bin mal gespannt wie Du es machst...

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin.

 

 

der zeltstoff, den ich bisher (online) gefunden habe, der war aus baumwolle. heißt das, der fühlt sich auch tatsächlich noch nach "stoff" an und nicht nach "plastik"?

 

Wenn das der Stoff ist, aus dem die Baumwollzelte sind, dann IST es Stoff und fühlt sich auch so an.

 

weiterhin stand bei der beschreibung, dass der stoff wasserabweisend sei, und wenn das wasser ungehindert abfließen kann, auch wasserdicht.

das dürfte bei einem sessel ja nicht gegeben sein, außer ich stelle ihn leicht schräg.

 

Die Beschreibung stimmt soweit. Du müßtest dafür allerdings eine Art Zelt für deinen Sessel bauen, so daß sich nirgendwo Wasser sammeln kann; denn da geht es natürlich irgendwann durch.

 

Allerdings ist es im Zelt abends/nachts bzw. bei entsprechend feuchter/nasser Witterung auch nicht komplett trocken. Das heißt, der Sessel wird eine gewisse Feuchte abbekommen bei diesem Stoff. Es sei denn, du heizt in diesem "Zelt" auch noch die ganze Zeit...

 

Nach meiner Erfahrung mit den Baumwollzelten rate ich dir in diesem Fall ab. Da wäre wahrscheinlich eine Lösung aus Vollplastik besser - zumindest, was den Schutz vor Feuchtigkeit von außen angeht. Inwieweit dort "Schwitzwasser" anfällt, kann ich dir leider nicht sagen.

Wie auch immer: Ich drück dir die Daumen, daß du die optimale Lösung für dich findest - auch wenn sie vielleicht nicht so leicht zu finden sein wird. Aber du schaffst das!! *tschakka*

 

mein ziel ist eigentlich, ohne viel aufbau/abbau aufwand eine bequeme sitzgelegenheit zu haben (und ich habe noch kein wetterfestes möbelstück gefunden, was meinem kriterium von "bequem" entsprochen hat, sonst hätte ich direkt was wetterfestes gekauft).

sprich, am liebsten wäre mir eine möglichkeit, den sessel so draußen stehen zu lassen, ansonsten wäre halt ne schutzhusse noch ne "arbeitssparsame" option.

 

lange rede kurzer sinn: hat hier irgendwer schonmal mit zeltstoff gearbeitet und kann mir sagen, ob der stoff a) sich noch wie stoff anfühlt,

 

Ja

 

und b) auch tatsächlich wasser abhält (wenn die nähte abgedichtet sind)

 

Jein... Wenn der Stoff gespannt ist, ja. Als Nähte reichen Kappnähte, wobei die "offene" Seite nach unten zeigen sollte.

 

 

und - habt ihr sonst noch ideen, wie ich den sessel wetterfest kriege?

 

liebe grüße

nagano

 

Im Moment: leider nein. Wie gesagt: ich drück dir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm

 

also es handelt sich um diesen sessel hier, mit zusätzlichen armlehnen.

rückenlehne und armlehnen sind einfach nur kissen, die sind weniger das problem.

 

der "klotz" unten würde halt nach möglichkeit dauerhaft draußen bleiben. den holzrahmen werde ich die tage mal mit garagentorlack behandeln, danach sollte dem rahmen nix mehr passieren. auf dem holzkasten liegt dann ein kissen auf, allerdings in einen bezug eingeschoben. eventuell lässt sich diese konstruktion auch abwandeln, dass nur noch der holzrahmen draußen bleiben müsste...

 

danke für eure erfahrungen mit dem zeltstoff, genau so etwas hatte ich befürchtet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist einfach ein holzrahmen. den will ich wie gesagt mit garagentorlack einpinseln. das klappt ganz gut, damit hab ich vor 3 jahren nen dauerhaft draußen befindlichen holzrahmen eingepinselt, der rahmen ist noch völlig intakt.

 

ich glaube, das beste wird wirklich ne umkonstruktion sein. - so dass die kissen dann einfach reinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die polster mit plastikhüllen (so Zeug, aus dem z.b. Sonnenschirmhüllen gemacht werden) überziehen und den originalstoff dann drüberziehen. den originalstoff kannst du noch zusätzlich mit imprägnierspray bearbeiten, das haelt ein weilchen, muss aber immer mal wieder aufgesprüht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenn es wirklich draußen stehen soll, würde sich Neopren anbieten, ggf. ist kleben dann besser als nähen , da keine zusätzlichen Abdichtmaßnahmen mehr erforderlich sind.

 

Der von Dir erwähnte sog. Zeltbahnstoff ist unbeschichte Baumwolle mit ca. 600 - 800 g/m², dieser saugt sich voll und die Fasern quellen wasserdicht zu, dabei kommt auch immer eine gewisse feuchtigkeit nach innen, was bei mangelnder Belüftung ziemlich schnell zu Stockflecken und Schimmel führen dürfte.

 

Das ganze ist natürlich eine Frage des Preises und des vorhandenen Werkzeuges (habe meiner Näma mit Cordura 1000 DEN waterproof das Genick umgedreht... :mad:).

 

Gruß

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...