Zum Inhalt springen

Partner

Dear Jane 2013


Kattinka

Empfohlene Beiträge

"Dear Jane" darf nur das original heißen, so wurde mir gesagt.

jeder "nachgenähte" quilt ist ein "Baby Jane" oder wie auch immer die nähende ihn nennen möchte.

 

meins wird am ende ein batik-jane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kattinka

    14

  • Junipau

    8

  • Nath

    2

  • Kissa88

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Junipau,

 

Das sind alles Begriffe die aufgrund von Urheberschutz gebraucht werden.

Ich habe das Ganze so verstanden:

 

Das Originalquilt hatte soviel ich weiss gar keinen Namen, eine Amerikanerin Brenda Papdakis, hat den Quilt in einem Museum entdeckt, war so fasziniert von ihm und hat versucht die Geschichte von Jane Stickle der Quilterin die den Originalquilt genäht hat zu ergründen,die Blöcke abgemalt und daraus Vorlagen und auch die Software erstellt und den original Quilt Dear Jane getauft.

 

Alle Quilte die nach diesenVorlagen nach dem Originalquilt genäht werden (Tausende in der Zwischenzeit) , sollen auf Wunsch dieser Dame nur Baby Janes genannt werden.

Den Namen Dear Jane hat sich die Amerikanerin schützen lassen. Dear Jane

Her findet man mehr üner die Geschichte.

Mir persönlich gefällt Baby Jane nicht, ich spreche bei meinem Quilt daher von einem Quilt nach dem Dear Jane Quilt um die Urheberrechte nicht zu verletzen.:D

Viele Grüss Kattinka

Bearbeitet von Kattinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich müsste da auch weiter machen.

Habe bisher an die 50 Blöcke genäht. Ich nähe soweit es möglich ist mit der Nähma, applizieren tue ich mit der Hand ganz klassisch.

Auch nach der DJ software.

 

Du bist ja schon ganz schön weit...habe mir gerade deine Blöckchen angesehen. Sie sind sehr gut gelungen. Wie hast du sie ausgewählt?

Liebe Grüße Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Junipau,

 

Das sind alles Begriffe die aufgrund von Urheberschutz gebraucht werden.

Ich habe das Ganze so verstanden:

 

Das Originalquilt hatte soviel ich weiss gar keinen Namen, eine Amerikanerin Brenda Papdakis, hat den Quilt in einem Museum entdeckt, war so fasziniert von ihm und hat versucht die Geschichte von Jane Stickle der Quilterin die den Originalquilt genäht hat zu ergründen,die Blöcke abgemalt und daraus Vorlagen und auch die Software erstellt und den original Quilt Dear Jane getauft.

 

Alle Quilte die nach diesenVorlagen nach dem Originalquilt genäht werden (Tausende in der Zwischenzeit) , sollen auf Wunsch dieser Dame nur Baby Janes genannt werden.

Den Namen Dear Jane hat sich die Amerikanerin schützen lassen. Dear Jane

Her findet man mehr üner die Geschichte.

Mir persönlich gefällt Baby Jane nicht, ich spreche bei meinem Quilt daher von einem Quilt nach dem Dear Jane Quilt um die Urheberrechte nicht zu verletzen.:D

Viele Grüss Kattinka

 

Genau so verhält es sich auch mit "Dear Hannah" bzw "Baby Hannah", er ist ebenfalls "In the Style of Jane A. Stickle by Brenda Papadakis".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem der B3 so gut geklappt hatte habe ich gleich anschließend B2 in Angriff genommen. Perfekt ist er nicht aber wie heißt es auf dem Offiziellen Dear Jane Aufkleber so schön. Better finished than perfect...

 

Hier der B3

 

Block%252520B3_thumb%25255B2%25255D.jpg?imgmax=800

 

und dies ist der

Block%252520B2_thumb%25255B1%25255D.jpg?imgmax=800

 

 

B2

Bearbeitet von Kattinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärungen! Jetzt habe ich es kapiert; dann rede ich in Zukunft vom Jane-Quilt oder so... Das "Baby" fand ich auch immer ein bißchen eigenartig, wobei das auf Deutsch vielleicht noch verniedlichender klingt als auf Amerikanisch. Hannah werde ich mir bei Gelegenheit auch einmal anschauen - neue dumme Ideen können ja nie schaden:)

 

Deine runden Blöcke werden schön! Ich bin mal gespannt, wie ich mit runden Nähten klarkomme, wenn ich denn mal irgendwann anfange. Aber erst müssen alle meine Lieselsterne fertig sein, dann kann ich meine Mitnehm-Dose mit einem neuen Projekt füllen. Und momentan komme ich gar nicht weiter...

 

LG Junipau

 

Edit: Jetzt habe ich Hannah gegoogelt und bin dabei über "Dear Me" gestolpert - das ist ja klasse! Eine Mischung aus beiden Quilts, dazu noch ein paar eigene Blöcke... Da komme ich auf ganz viele neue Ideen:D

Dear Jane / Dear Hannah / Dear Me - New Zealand Style!

Gut, daß ich noch ein bißchen Bedenkzeit habe!

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

Wir sind im Moment im Urlaub, mit dem Reisemobil unterwegs in den Niederlanden und nächste Woche fahre ich mit meiner Mutti noch zur BUGA nach Hamburg.

Habe mir ein Körbchen mit Handnähprojekte eingepackt...um nicht auf Entzug zu kommen. Hatte einige DJ Blöcke ausgedruckt die man gut paperpiecen kann und auch mein Tumbling Block Projekt an dem ich schon seit Jahren herumnähe.

Mit dem TB bin ich jetzt ein gutes Stück weitergekommen, habe fleissig handgenäht und es geht schon viel besser. Inzwischen sind auch meine Nadeln angekommen und für das Zusammennähen der geheftetet Diamonds nehme ich jetzt auch die Clover 10 er Gold eyes. Die sind wirklich schön und das Nähen geht viel besser als mit den dicken self threadding nadeln von prym. Allerdings habe ich grosse Schwierigkeiten sie einzufädeln. Ich habe zwei Billigfädler mit, die ich noch Zuhause hatte, einer hat schon wieder den Geist aufgegeben sprich der Draht ist abgerissen.

Habt ihr einen Rat welcher der vielen angebotenen Einfädler empfehlenswert ist?

Loebe Dank schon mal und viele grüsse von unterwegs...

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du es gut, Ferien...

Ich habe mir irgendwann einmal den Einfädler gegönnt, der aussieht wie ein Lippenstift. Gab es beim Handarbeitshaus, ist nicht billig (ca 16 Euro), aber ich bin damit zufrieden. Und zur Not kann man das Innenleben austauschen, muß also nicht alles neu kaufen. Allerdings machen meine Augen im Normalfall gut mit, es ist mehr im Zug und bei Dämmerlicht, daß ich da mal darauf zurückgreife - ich kann also keine Belastungstests angeben. Er ist v.a. für dünne Nadeln und dünnes Garn (ich glaube 9-12).

Vielleicht haben andere noch bessere Tips?

 

Gute Erholung, LG

Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für den Tip, den hatte ich auch schon gesehen und er scheint praktisch zum mitnehmen zu sein....nein, wir nehmen nicht den Lippenstift raus, nein WIR holen den Nadeleinfädler aus der Tasche:D...

Ich brauche ihn nur für feine nadeln. Für die Hefterei benutze ich weiterhin die Self Threadding nadeln von Prym. Für dass ständige Einfädeln des Heftfadens bei den Diamonds ist das genau richtig.

Ich habe auch bei schlechterem Licht Probleme mit dem Sehen. Meine Multifokal Contactlinsen tun einen Super Job, ich brauche generell keine Lesebrille mehr, nur wenn das Licht zu schwach wird klappt es in der Nähe nicht mehr perfekt. Das hatten sie mir aber auch beim Anpassen gesagt. ich habe überlegt, dass ich mir für unterwegs die Akku Klappleuchte von Prym gönne. Die kleinen Strahler im reisemobil sind recht punktuell, da muss ich immer das Nähgut genau drunter halten.

hat jemand zufällig diese Lampe?

Liebe Grüße Kattinka

 

Liebe Grüsse

Kattinka

Bearbeitet von Kattinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Kattinka und alle anderen Jane-Näherinnen,

 

wie kommt Ihr weiter? Irgendwie sind offenbar alle Forums-Janes wieder ein bißchen eingeschlafen...

 

Aber da ich gerade dabei bin, mein Urlaubsgepäck vorzubereiten, denke ich wieder über meine Jane-Ideen nach und hätte eine Frage: Wieviel Hintergrundstoff plant Ihr für Euer Projekt??? Die bunten Stoffe habe ich alle, aber ich bin unsicher, wieviel Hintergrundstoff ich im Vorrat haben sollte...

Über ein paar Ideen würde ich mich sehr freuen - und über neue Berichte aus Euren Jane-Projekten natürlich auch!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es hängt davon nach welche Methode du es nähst.

Handgenäht brauchst du weniger aber wenn du die Blöcke mit Paperpiecing machst wenn es möglich ist und so dann ist der. Verbrauch höher, so um die 10 bis 15 m habe ich gelesen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, Nath,

das sind ja ziemliche Mengen...:confused:

Aber zunächst werde ich mich mit Handnäherei vergnügen, es soll mein nächstes Unterwegs-Projekt werden, nachdem ich mit meinen Sternen an einem Punkt bin, an dem ich häufig aufs Bügeleisen zurückgreifen muß - und das darf nicht mit in den Urlaub.

Zum Glück gibt es den Stoff noch, von dem ich hier noch 4m liegen habe - d.h. ich fange jetzt mal vorsichtig an und rechne dann nach dem Urlaub hoch, wieviel ich für die ersten Blöcke verbraucht habe, und bestelle dann ganz schnell nach. Ich gehöre eigentlich eher zu den sparsamen Näherinnen, vielleicht geht es ja doch mit etwas weniger! Wenn ich mir überlege, daß die fertige Decke ungefähr 2,5x2,5m haben wird, komme ich auf eine Fläche von 6,25qm, davon besteht die Hälfte aus den bunten Stoffen - wie schafft man es, da soviel Stoff zu verbraten?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10-15 m hatte ich auch irgendwo gelesen, daher habe ich mich entschieden als Hintergrundstoff für meinen Baby Jane schwarze Ditte zu verwenden. Den bekomme ich recht schnell nachgekauft und habe ich eigentlich auch immer auf Lager. Ich bin mittlerweile bei der 50 Blöcke-Grenze angekommen, nähe aber auch schon seit November 2012 dran:o An die Dreiecke habe ich mich bisher noch gar nicht getraut.

Im Moment geht es bei mir sehr langsam voran, da mir vor allem die Applikationsblöcke nicht so wirklich Spaß machen. Ich hoffe es kommen auch wieder andere Zeiten, so es wieder etwas schneller geht:o

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 Blöcke... Das ist ja schon beeindruckend! Kann man die irgendwo bewundern und Dich anfeuern für die ungeliebten Applikationen?

Aber Du hast nicht so ein bißchen Buch geführt, wieviel schwarze Ditte da schon verarbeitet ist? Das ließe sich ja schon recht repräsentativ hochrechnen...

 

Ich habe mich jetzt aber einmal aufgerafft und in dem Vorwort des Dear Jane Buchs gestöbert - da steht tatsächlich irgendwo versteckt etwas von "five yards" als Hintergrundstoff, für den gesamten Quilt 8 yards (da redet sie aber schon davon, daß da noch etwas für den Vorrat übrig bleibe, eine Frau könne ja nie genügend Schuhe und Stoff haben, bla bla...). Ich finde die Textteile des Buchs mühsam bis überflüssig; aber das ist doch trotzdem eine Aussage! 5 yards sind 4,6 Meter, also deutlich weniger als die 10-15m. Selbst 8yds bleiben mit 7,31 m deutlich darunter. Da ich nicht Ditte, sondern einen hübschen weiß in weiß bedruckten PW-Stoff verwenden will, geht das ja schon ganz anders ins Geld...

Was sie da noch alles aus dem Hintergrundstoff mit den 3yds macht, habe ich noch nicht durchschaut, vielleicht Sashing und die Randbögen. Aber soweit bin ich noch lange nicht;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich will mich auch mal melden.

 

mein jane liegt brach seit letztem herbst, ich komme einfach nicht dazu. aber es soll weitergehen, nur mit welchen stoffen, das weiß ich noch nicht. möglicherweise mache ich mir auch einen aus schwarz-weißen stoffen mit creme-weißem hintergrund.

 

 

ein wort zur "ditte" wollte ich noch loswerden:

ich finde den stoff zu fest für das top. ich habe kürzlich welchen bei einem wandquilt für den hintergrund verwendet, das ging ganz gut. aber für das top ist er zu grob gewebt und die fäden zu fest - ich weiß nicht genau, wie ich das am besten ausdrücken soll.

jedenfalls paßt er meiner meinung nach nicht zu den patchworkstoffen, die sonst so vernäht werden.

 

es gibt die basics, wie kona-cotton etc. schon für 10 euro/m in deutschen online-shops, vielleicht ist das eine alternative? die farben kann man immer nachkaufen, wenn es mal doch nicht reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Junipau: Nein bisher gibt es kein Gesamtbild von den bisherigen Blöcken. Sie sind alle fein säuberlich in einem Ordner in Klarsichtfolien abgeheftet, aber vielleicht mache ich mir tatsächlich mal die Arbeit und leg sie mal als Gesamtbild aus. Vielleicht bringt es ja etwas Motivation^^ Nein Buch habe ich leider nicht geführt und da bei mir die Ditte auch gerne Rückseitenstoff für Wandbehänge ist und da auch der ein oder andere Streifen übrig geblieben ist, den ich nun für das PP verwurste kann ich es leider auch überhaupt nicht einschätzen wieviel Stoff ich bisher tatsächlich verbraucht habe. Das Buch habe ich nicht, sondern nur die Software. Da hab ich mich jetzt nochmal auf die Suche begeben und das gefunden: Auszug aus der Software:

"A. Hand pieced –- you will need about 8 yards of background.

 

B. Variety of techniques – hand piecing, machine piecing, some foundation piecing – you will need about 15 yards for your background.

 

C. Foundation piecing – when you plan to use this technique for most of your blocks, you will need about 20 yards of background fabric."

 

Sie schreibt aber auch, dass im Buch 5 Yards steht, empfielt aber als Faustregel eher das oben geschriebene (war wahrscheinlich doch zu optimistisch kalkuliert). Es steht auch noch mehr zur Stoffkalkulation aber ich will das jetzt wegen Copyright und ähnliches nicht alles kopieren:o

 

@ Janeway: Ich hab meine Ditte vorgewaschen und finde sie durchaus ok. Mit der Dicke habe ich kein Problem und klar fässt sie sich anders an als richtiger PW-Stoff, aber ich hab in meinem Quilt eh bisher schon alles mögliche drin (Batiks, normale BW, Patchworkstoffe, BW mit Aufdruck etc.), da kommt es mir persönlich nicht auf einen unterschiedlichen Stoff mehr oder weniger an. Ich hab auch schon von anderen (fertigen) Janes gelesen, die in der Regel die helle Ditte benutzt haben (dewegen bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen^^). Es geht also, aber es kann natürlich jeder selbst für sich entscheiden, ob er lieber auf richtige Patchworkstoffe zurückgreift oder nicht.

 

LG Franzi

Bearbeitet von Kissa88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe prinzipiell kein Problem mit dem Mischen von Stoffen in einem Quilt und ich bin auch keine von den militanten 'du-darfst-nur-mitmachen-wenn-du-echte-pw-stoffe-nimmst' Patchworkerinnen...

 

und vielleicht gibt es bei der Ditte ja auch verschiedene Chargen, jedenfalls ist der gelbe, den ich gerade hatte relativ fest und würde bei fummeligen Blöcken keine Freude bereiten.

 

 

P.s.: wir waren in Grönåsens :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also nochmal zur Ditte:

 

ich war gestern bei unserem IKEA und habe die neuen Ditte begutachtet:

das ist was komplett anderes, als ich vor 2 Jahren gekauft habe.

die neuen sind geschätzt nur noch halb so "dick", wie meine alten und mit diesen hätte ich auch kein problem, damit den hintergrund zu nähen.

 

ich habe mir gleich erstmal welche für die quiltrückseiten mitgenommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleiner Zwischenstop am Rechner - und so zeige ich jetzt auch gerne meine ersten vier kleinen Blöckchen...

IMG_2572.jpg.0fd5bf4d066a11a1b9c9bfe6ddeb27c6.jpg

Alles handgenäht, da ich das unterwegs gemacht habe. Eine nette Fummelei für Momente ohne Nähmaschine; mittelfristig werde ich aber noch etwas genauer schauen, a) welche der Blöcke ich überhaupt nähen möchte und b) welche davon am sinnvollsten auf der Hand zu arbeiten sind. Den großteiligen blauen hätte ich schneller auf der Maschine genäht gehabt, aber das war der erste, zum Üben sozusagen:)

Es wird ein echtes Langzeit-UFO...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...