Zum Inhalt springen

Partner

WIP Spätes Biedermeierkleid


Caroline

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    28

  • Tarlwen

    9

  • gelibeh

    9

  • Brigantia

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Wow, das Kleid ist toll geworden! Mir gefällt die rote Auszier auch besser als die gestreifte. Das wirkt doch ein bißchen wirr sonst.

 

Mein Rock ist auch schon gestiftelt, jetzt muss nur noch genäht werden... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für rot entschieden :D

 

Für die Ärmelteile habe ich den roten Stoff einmal mit und einmal ohne Nahtzugabe zugeschnitten. Die Paspeln habe ich diesmal mit dem gestreiften Stoff gemacht. Dann die Paspel auf die kleineren Teile aufgenäht. Nahtzugaben nach innen gewendet und auf die größeren Teile genäht.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75446

 

Dann alles mit dem gestreiften Stoff verstürzt und fertig.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75447

 

Dann kam das schlimmste. Die Dekoteile vorne. Leider ging das Einfassen der Zacken mit der Paspel nicht so gut. Vorallem innen in den Ecken. Ist nicht sehr schön geworden. Hat mich viele Nerven gekostet.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75448

 

Aber sie werden ja verdeckt, uff. Ich habe lange überlegt, was da innen in die Ecken kommt. Auf dem Bild im Buch kann man nicht so viel erkennen und bei den Bildern bei Pinterest noch weniger.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75449

 

Ich denke mal, dass es so aussehen soll.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75450

 

Mir gefällt es und die Ecken sind verdeckt. :D

 

Die Teile auf den Ärmel sind schon auf genäht. Bessere Bilder kommen noch. Die Teile vorne sind auf dem Bild nur festgesteckt. Bilder kommen, wenn der Saum fertig ist. Das kann aber noch ein paar Tage dauern. Dafür brauche ich Hilfe. Gestern ist leider das Nähtreffen ausgefallen und mein Mann hat zwei linke Füße :rolleyes: Ich hoffe eine Freundin kommt die nächsten Tage vorbei.

 

picture.php?albumid=6005&pictureid=75451

 

Solange mache ich am Hut weiter. Der wird erst mal innen und aussen mit Filz überzogen. Im Moment bin ich noch innen dran.

 

picture.php?albumid=6005&pictureid=75452 picture.php?albumid=6005&pictureid=75453

 

Ich überlege, in welcher Farbe ich den Hut machen soll. Gestreift, rot oder schwarz mit viel Deko in rot/gestreift? Am liebsten würde ich ihn in schwarz machen und die Deko leicht abnehmbar. Dann könnte ich ihn auch noch für andere Kleider nehmen. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit super aus mit der roten deko :super:

Dass die Paspeln um die ganzen Ecken friemelei waren kann ich mir vorstellen, aber es hat sich gelohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal, ein schwarzer Hut mit rot und gestreifter Deko passt schon. Dann hast Du den noch mal für ein anderes Kleid, wenn die Deko abnehmbar ist. Schwarz wird aber bei Sonnenschein gut warm auf dem Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich will mich mal wieder melden. Ich bin in letzter Zeit mit dem Kleid gar nicht mehr weiter gekommen.

 

Bei mir hat sich einiges geändert. Ich habe nach 10 Monaten Arbeitslosigkeit endlich einen neuen Job bekommen. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass ich was finde. Dann wurde mir einer plötzlich angeboten, ohne dass ich mich dort beworben habe. :D Aber Zeit habe ich noch genug zum nähen, ich arbeite nur 20 Stunden die Woche. Jetzt brauche ich Kleidung für die Arbeit und noch was für das Steampunk Picknick nächste Woche. Danach geht es wieder mit dem Kleid weiter.

 

Ich habe aber noch ein paar Bilder vom Hut. Er ist bis auf die Deko fertig. Musste nur noch die Bilder machen. :rolleyes:

 

Der "Rohling" aus Steifleinen war ja schon eine Weile fertig. Bilder gibt es irgendwo ganz am Anfang vom WIP. Dann habe ich ihn mit Filz überzogen.

 

picture.php?albumid=6005&pictureid=75542 picture.php?albumid=6005&pictureid=75543

 

Innen habe ich dann einen dünnen Stoff eingenäht und vorne die Krempe gerafft.

 

picture.php?albumid=6005&pictureid=75544 picture.php?albumid=6005&pictureid=75545

 

Aussen habe ich einen Polystoff aus meinem Bestand genommen. Ich hatte gerade nichts besseres da und die Arbeit erst ein paar Tage später bekommen :o Sonst hätte ich einen Baumwollstoff gekauft. Egal, es geht auch so. Ich will nicht nochmal von vorne anfangen. Es kommt ja auch noch die Deko drauf.

 

picture.php?albumid=6005&pictureid=75546 picture.php?albumid=6005&pictureid=75547

 

Jetzt fehlt nur noch die Deko vom Hut, der Saum am Kleid, die Chemise und noch eine Tasche. Hab ja noch 3 Monate Zeit. Mit meinem Tardis Kleid für Halloween sollte ich auch noch irgendwann anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zum neuen Job. Ach, dann bist Du beim Nordbadischen Steampunkpicknick nächste Woche. Viel Spaß. Leider ist das etwas zu weit für mich. Bei uns(Hamburg) ist eines am 19.7.

 

Der Hut wird bestimmt schick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank euch allen.

 

Ach, dann bist Du beim Nordbadischen Steampunkpicknick nächste Woche. Viel Spaß. Leider ist das etwas zu weit für mich. Bei uns(Hamburg) ist eines am 19.7.

 

Ja genau. Wird bestimmt gut. Letzes Jahr war es auch schon toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Wird bestimmt gut. Letzes Jahr war es auch schon toll.
Manchmal steht darüber ja was im Rauchersalon. Da lese ich immer mit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier bin ich wieder. Habe in letzter Zeit wenig an dem Kleid weiter gemacht.

Aber ich brauche es schon für den 18. Juli :freak: wie gut, dass ich fast fertig bin.

 

Am Samstag hatten wir unser Nähtreffen, dann konnte ich endlich den Saum vom Kleid fertig machen. Mit dem Rockabrunder schaffe ich es nicht alleine. Meine Schneiderpuppe ist zu "dick" für das Kleid. Bilder habe ich grad keine da.

 

Dann habe ich an der Schute weiter gemacht. Aus dem gestreiften Stoff habe ich das Bindeband genäht und noch Spitze auf die Handnähte genäht. So sieht es besser aus.

 

picture.php?albumid=6005&pictureid=75641 picture.php?albumid=6005&pictureid=75642

 

Jetzt fehlt noch was rotes. Aber was? Ich habe Angst, wenn ich aus dem roten Stoff Blumen mache, dass sie zu dick werden. Hier ist der Link für die Anleitung.

 

Dann fehlt mir noch eine Tasche. Die Chemise werde ich erst zum September nähen, das wird mir sonst zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön.

 

Ich habe die Blumen aus den vorhandenen Stoffen gemacht. Wollte mich noch mehr Materialien dazu tun. Ist nicht perfekt, aber ok. Auf den Bildern wirken die Blumen grösser, als sie sind.

 

picture.php?albumid=6005&pictureid=75645 picture.php?albumid=6005&pictureid=75646

 

Jetzt fehlt nur noch die Tasche. Ich hoffe, ich schaffe das noch. Das Wetter macht mich fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick sieht das aus.

 

Ich glaub, ich habe Bilder von Dir im Steampunkoutfit gesehen. Was Gestreiftes mit Korsett und Halskorsett. Kann das sein? Waren im Rauchersalon zu sehen, allerdings nur in schwarz-weiß..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war ich. War toll. Mit dem Wetter hatten wir bis auf den Schluß Glück.

 

Die Tasche ist auch fertig, leider war es mir zum Nähen viel zu heiß, deshalb hat es gedauert. Die Anleitung hab ich mir von Tarlwen "geklaut". Passt gut was rein.

 

picture.php?albumid=6005&pictureid=75651

 

Jetzt muss ich nur noch die Kreide vom Rockabrunder aus dem Saum bekommen. Ich hoffe, dass es nächste Woche Samstag nicht so heiß wird. Sonst gehe ich in dem Kleid ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline

 

Schicker Hut. Die Deko gefällt mir gut.

 

Das Täschle macht auch was her, sehr putzig.

 

Dann hoffen wir mal auf gemäßigte Temperaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön.

 

Leider sind 31 Grad vorausgesagt :freak: Deshalb habe ich das Kleid jetzt mit dem Reifrock und dünnerem Korsett ausprobiert. Leider stimmt der Saum nicht mehr, aber egal. Bei 31 Grad etrage ich den Schnurrock mit samt den Unterröcken nicht direkt an den Beinen. Das wird zuviel. Mit dem Reifrock kommt wenigstens ein bisschen Luft an die Beine. Das Oberteil ist ein bisschen locker mit dem anderen Korsett, aber es besteht nur aus einer Lage Miederatlas.

 

picture.php?albumid=6005&pictureid=75672 picture.php?albumid=6005&pictureid=75673

 

Der Rock muss noch gebügelt werden :o

 

Geht eigentlich diese Kette?

 

picture.php?albumid=6005&pictureid=75674

 

Ich habe sonst keinen Schmuck, der passen könnte.

 

Dann welche Schuhe? Bin ja wirklich am überlegen, ob ich meine Sneaker unterm Kleid verstecke :D. Sonst hätte ich noch die Rokoko Stiefel von Neosens. Aber mein Fuß ist immer noch empfindlich. Mit Absätzen die ganze Zeit auf unebenen Boden und dem Gewicht vom Kleid, das muss ich mir noch überlegen. Oder die China-Samt-Ballerina, aber da habe ich wenig Halt drin und rutsche viel in den Schuhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Gefühl her würde ich sagen die Kette geht. Aber ich finde nicht, dass da unbedingt eine zu muss.

 

Sneaker würde ich als letzte Alternative anziehen, das würde wirklich die Optik ruinieren, wenn die mal unterm Kleid raus schauen. Fänd ich schade drum.

Hast du keine schwarzen oder dunkle (flache) Lederschuhe außer den Rokokostiefeln, in denen Du gut laufen kannst? Selbst wenn es eine moderne Schuhform ist würden die denk ich eher negativ auffallen als Sneaker. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...