Zum Inhalt springen

Partner

Wie einfache Decke nähen?


Emma69

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Fories,

 

ich möchte für meine Hunde eine einfache, aber kuschelige Decke nähen (nicht vergessen, ich bin absoluter Anfänger). Jetzt hab ich einige Fragen. 1. Kann ich Fleece mit Plüsch verbinden, also eine Seite Fleece und die andere Seite Plüsch (Teddy)? 2. Wenn ja, welche Nadel wäre da am besten geeignet? 3. Muss ich zwischen die beiden Stoffe eine Füllung (Vlieswatte oder so was) packen oder einfach die Stoffe aufeinander nähen? 4. Sieht es schöner aus, wenn die Decke zum Schluss mit Schrägband eingefasst wird? Die Decke soll ca. 1 m x 1 m groß werden. 5. Wieviel Stoff brauch ich da wohl (Nahtzugabe?)?

 

Entschuldigt bitte die vielen Fragen. Hoffe, ich bekomme so viele gute Tipps wie bei den Halsbändern.

 

LG und Helau :D

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emma69

    18

  • stoffmadame

    5

  • Alexa74

    4

  • heluwo

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin!

1. Fleece mit Plüsch zusammen müsste gehen, wird aber sehr dick.

2. keine Ahnung- einfach mal probieren

3. nein, müssen ganz sicher nicht, das wird wohl zu dick, aber machen kann man es, wenn man mag

4. sieht auf jeden Fall gut aus

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

sicher kannst Du die beiden Stoffe verbinden, wird schön dick, die Hunde sollen ja schliesslich auch kuscheln können. Vlies kannst Du auch einarbeiten, aber achte darauf, dass Du das Vlies an der Kante mit dem Stoff festnähst, sonst knuddelt es beim waschen zusammen. Eine Universalnadel müsste gehen, wenn Deine Maschine dabei Stiche auslässt, würde ich es mit einer Jerseynadel versuchen, aber nur dann. Eine Einfassung musst Du nicht unbedingt machen, Du könntest auch die Stoffe rechts auf rechts zusammen nähen, ein Stückchen zum Wenden offen lassen und den Rest von Hand nähen oder auch mit der Maschine. Wegen der Stoffdichte wirst Du die Maschinennaht gar nicht sehen. Gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mal ne ganz doofe Frage: Laden sich Fleece und Plüsch zusammen nicht fürchterlich statisch auf? Nicht, dass das arme Tier dann ständig einen gebitzt bekommt... :eek: und Frauchen sich ganz umsonst an die Maschine gesetzt hat.

 

Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mal ne ganz doofe Frage: Laden sich Fleece und Plüsch zusammen nicht fürchterlich statisch auf? Nicht, dass das arme Tier dann ständig einen gebitzt bekommt... :eek: und Frauchen sich ganz umsonst an die Maschine gesetzt hat.

 

Grüße, Phem.

 

Es gibt doch auch Fleece aus Baumwolle, Wolle oder mit Viskose...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhhu,

 

vielen Dank für Eure Tipps. Die kann ich gut verwenden. Ich lese gerade, dass sich die beiden Stoffe eventuell aufladen könnten. Um Gottes Willen, da steht mein Bordeauxdöggchen nachher ständig unter Strom. Nee, das will ich ja auch nicht.

 

Würdet Ihr denn lieber eine andere Stoffkombination empfehlen und Du meinst, Nelly, die Füllung muss bei der Stoffkombi nicht sein, weils so schon schön dick wird? Habe die Stoffe jetzt noch nicht gekauft und kann somit nicht fühlen, wie dick die Zwei zusammen wären.

 

Ich dachte mir halt, dass die Kombination schön kuschelig ist, bin aber auch gern bereit, andere Stoffe zu verwenden, obwohl, Plüsch oder Fleece sollten es dann schon sein. Ich mag diese Stoffe sehr gern.

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhhu,

 

 

Ich dachte mir halt, dass die Kombination schön kuschelig ist, bin aber auch gern bereit, andere Stoffe zu verwenden, obwohl, Plüsch oder Fleece sollten es dann schon sein. Ich mag diese Stoffe sehr gern.

 

kannst Du ja, Du mußt nur darauf achten, daß Du keine Polietierchen nimst.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie meint Stoffe aus Kunstfasern (Poly-irgendwas).

Ich weiss aber nicht, was dagegen sprechen sollte. Die Gefahr der elektrostatischen Aufladung finde ich jetzt nicht sooo wesentlich.

Willst Du die Decke denn auch waschen? Dann sind Wollplüschs nicht so das Wahre. Woraus bestehen denn käufliche Hundedecken?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du Schande, hätt ich auch drauf kommen können, oder? :D

Worauf muss ich denn jetzt beim Kauf achten? 100% Baumwolle bei dem Fleece oder? Lacht mich jetzt nicht aus, bitte. Bis vor kurzem hätte ich nie gedacht, dass ich mal mit dem Nähen anfange und da auch noch Spaß dran habe. Heute könnt ich den ganzen Tag an meiner Emma sitzen und nähen :)

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

ja, die Decke soll auch waschbar sein. Wenigstens auf 30 Grad. Also bei meinen gekauften, die sind meist aus Fleece, dann hab ich für meine Hunde noch alte Krabbeldecken und eine, die ist aus Schurwolle. Die kann ich alle waschen.

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll die Decke nur zum draufliegen sein?

 

Ich vermute mal, bei 1x1m und Bordeauxdogge :D, mein Pinsch braucht zum zudecken ja schon 1,20 x 2m, aber er ist ein Extrem-Kuschler.

 

Für "nur-zum-draufliegen" haben meine beiden besondere Vorlieben: diesen Jackenstoff, wo auf einer Seite Teddyplüsch ist und die andere Seite ähnlich wie Wildleder aussieht. Durch das Kunstleder bleibt die Decke schön liegen, und in das Teddyfutter kann man schön reinkuscheln. Auch im Sommer werden diese Decken bevorzugt (sie haben verschiedene Liegeplätze). Außerdem ist es super waschbar/trocknergeeignet, bei den täglichen 3-Minuten-Brötchen-im Sand-verbuddel-Aktionen und dann sofort mit dem Teil in die Kudde öfters nötig, seufz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Jeanette,

 

also die Decke soll nur zum Draufliegen sein. Meine BX mag es nicht zugedeckt. Aber irgendwie denke ich auch, dass 1m x 1m wohl etwas klein ist für den Dicken. Vielleicht 1,50m x 2,00m? Ich hatte auch schon an eine Kombi aus Teddyplüsch und Kunstleder gedacht, aber ich bin absolute Anfängerin und da trau ich mich an Kunstleder noch nicht wirklich ran oder ist das gar nicht so schwer zu nähen?

 

Ha, das kenn ich mit dem Waschen, Waschen, Waschen. Ab in den Garten durch den Regen und schwupps ins Körbchen, bevor Mama mit dem Handtuch kommt :D

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hatte auch schon an eine Kombi aus Teddyplüsch und Kunstleder gedacht, aber ich bin absolute Anfängerin und da trau ich mich an Kunstleder noch nicht wirklich ran oder ist das gar nicht so schwer zu nähen?

 

 

Du mußt das gar nicht nähen, der Stoff ist schon komplett, eine Seite Plüsch, eine Seite Velourleder. Du brauchst es auch nicht unbedingt einfassen, es franst nämlich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch auch Fleece aus Baumwolle, Wolle oder mit Viskose...

 

:o

 

Das wäre natürlich 'ne Idee. Ich hab bei Fleece irgendwie immer die Polydecken vor dem geistigen Auge. Sorry für den Bitz-Einwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde, das kann auch vom Boden abhängen.

Legst du die Decke auf einen Polyesterteppich? Dann würde ich evt. kein Poly verarbeiten. Aber sonst?

Und ist der Boden kalt untendrunter? Dann würde ich auch noch Vlies rein machen. (ich frier diesen Winter so...) Sonst ist aber dieses Zeugs von jeanette sicher auch klasse. Bloß leider musst du dann nicht nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame,

 

also wir haben überall Fliesen, aber unsere kleinen Hunde liegen immer auf der Couch (mit ihrer Decke) und unser Dicker, also die Bordeauxdogge, liegt meist in seinem Korb, Teppich oder vor dem Kamin auf seiner jetzigen Decke. Ich möchte eine Allround-Decke nähen, also für alle Plätze, die er nutzt, geeignet. Und Du hast recht. Die Idee von Jeanette ist super, jedoch muss ich da nicht nähen und das will ich ja gerade :)

 

Ich würde sagen, mit Euren Tips kann ich ja schon gut was anfangen, werde mir also die Tage den Stoff kaufen und einfach mal nähen. Werde Euch natürlich auch das Ergebnis zeigen, wenn Ihr wollt :eek: Oder lieber nicht? Doch, Ihr wollt. Das weiß ich. So hab ich dann auch die Möglichkeit, aus Eurer Kritik zu lernen oder an Eurem Lob zu wachsen :D

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ich habe 2 schwarze Hundemädchen (Mischlinge, 1 mal Kalbgröße, 1 x Meerschweinchengröße). Alles Mögliche schon ausprobiert. Aber Fleece und Plüsch - nie wieder. Meine Tochter hat ihre gelbe Fleecedecke den Hundis hingelegt, das kleben die Haare nur so dran. Ich habe sie letzte Woche entsorgt, weil ich mir die Waschmaschine und den Trockner damit nicht versauen wollte. Unvorstellbar, die Hemden meiner Mannes danach in die Maschine zu tun. Mein Tipp: nimm eine kochfeste Steppdecke, kochfeste (alte?) Bettbezüge und mach da mollige Decken in Deiner Wunschgröße draus. Vorteil: meine beiden haben sich letzten Sommer Flöhe eingefangen, da ist Handeln angesagt. Und diese Decken kann ich dann eben kochen und dies überlebt kein Ungeziefer.

Liebe Grüße

Maryam Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maryam,

 

also ich hab immer gute Erfahrungen mit meinen Feecedecken gemacht. Wenn ich die Hundedecken gewaschen habe, mache ich danach immer einen Spülgang ohne Wäsche in der Maschine. Hab da gute Erfahrungen mit gemacht. Die Idee mit der Steppdecke und Bezüge dafür nähen ist natürlich prima.

 

LG und Euch allen ein schönes WE,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Morgen Fories,

ich hab mal wieder ein paar Fragen, aber zum gleichen Thema. Nach langem hin und her hab ich mich nun entschlossen, eine Hundedecke aus Fleece und BW zu nähen. Jetzt meine Fragen: welchen Stoff leg ich beim Zusammennähen nach oben? Muss ich den BW-Stoff erst versäubern? Wenn ja, nehm ich einfach den BW-Stoff und gehe am Rand mit einem Zick-Zack-Stich entlang? Ich möchte gern rechts auf rechts zusammennähen. Sieht das nachher gut aus? Möchte dann noch gern eine dünne Vliesfüllung mit einarbeiten, die ich ca. 5 cm vom Rand entlang noch einmal absteppen möchte. Ist das möglich oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin?

 

Würde mich über Eure Hilfe mal wieder sehr freuen.

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das wird zwar dick, aber vielleicht geht es:

unten Vlies,

darauf Fleece mit re oben

darauf BW mit li oben.

Gut stecken!

Wendeöffnung lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin,

 

sorry, hab' deinen Fred erst jetzt entdeckt. In unserem Retriever-Forum ist auch der Nähwahn ausgebrochen :D, für die Hundedecken wird da bevorzugt Fleece verarbeitet, als Füllung eine dünne Bettdecke von Ikea. Ich weiß nicht, ob der Fred im öffentlichen Bereich steht, aber die Anmeldung ist kostenlos (und es sind nicht nur Retrieverbesitzer vertreten): Retriever Freunde Forum

 

Aber auf gaaar keinen Fall solltest du hier Retriever Freunde Forum 'reinschauen, denn dann ist die Sucht vorprogrammiert :D.

 

Ich glaube übrigens, das Problem der statischen Aufladung wird überbewertet. Ich habe für meinen Dicken Drybeds bzw. Vetbeds. Dieses Material ist im Medizinbereich entwickelt worden um Dekubitus zu verhindern und besteht aus reinen Poly-Tierchen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame,

 

vielen lieben Dank. So wirds gehen. Gibts beim Stecken vielleicht noch einen guten Tipp? Irgendwie verzieht sich bei mir immer alles, wenn ich die Nadeln platziere.

 

Hallo Black Lab,

da werd ich doch später gleich mal vorbeischauen :D.

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...