Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock aus aktueller sommer FIMI--???Anleitung????


Gast nähliebe

Empfohlene Beiträge

Gast nähliebe

hallo ihr lieben,

 

 

 

nachdem ich endlich für meine tochter einen schnitte für einen rock (fimi 2370) zur hochzeit meiner cousine gefunden habe,pppuuuhhh

 

bin ich gerade am rätseln, wie das in der anleitung funktionieren soll....

 

da will man einmal das mist-regenwetter ausnützen und was nähen, dann das!!!!:rolleyes:

 

bild vom rock füg ich noch ein.

 

 

also es sind praktisch 2 röcke, der obere ist glatt und ist auf der vorderen seite offen, da ist dann der untere gerüschte zu sehen...

 

in der anleitung wird zwar die länge der jeweiligen 3 rüschen angegeben, aber nirgends steht, wie nachher die fertig gerüschte weite sein muss???

 

und was mich auch etwas irritiert, für die rockpasse ist angegeben, daß teil 1 und 2, vordere passe, 2 x benötigt wird, teil 3, rückwärtige passe steht nur 1 x da, aber auf dem schnittplan ist die 2 x drauf.....

 

noch eine frage:

 

die schnitte gehen ja erst ab S, meine tochter braucht aber XS, kann ich bei dem rock einfach die nahtzugabe weglassen????

 

 

bisher hab ich auch diesem heft noch nichts genäht, aber jetzt versteh ich auch, wenn ihr immer gemeckert habt, daß die anleitung so saumäßig und ungenau ist!!!!!

 

 

hat jemand zufällig den rock schon genäht, oder hat das heft und kann mir weiterhelfen??

 

 

danke für eure infos....

 

 

liebe grüße

martina

252821807_anleitungfimi3270-1.jpg.f3b45a50e62f557ea10803d9e0827c87.jpg

1676280078_anleitungfimi3270-2.jpg.3d802df56e78e4a0dae17bd233f4b6ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Janwin

    2

  • Krümel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Martina,

 

die Passenteile würde ich alle doppelt zuschneiden, es wird ja ein Beleg benötigt.

 

Zu den Rüschen kann ich leider nichts sagen, da ich das Heft nicht habe. Bei FIMI komme ich mit den Größen überhaupt nicht klar. Je nachdem wie die Rüschen aneinandergenäht werden, ergibt sich der gekräuselte Umfang durch die Weite des Ansatzteils.

 

Ich würde die Nahtzugaben nicht einfach weglassen, da die Paßform verloren geht. Nimm doch einfach in der Mitte (vordere und hintere Mitte) der Teile insgesamt 4 cm heraus, das entspricht einer Größe.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nähliebe

hallo anette,

 

das hilft mir schon ein bisschen weiter--vielen dank

 

das dachte ich mir schon, daß die nur wieder vergessen haben, das auch rein zuschreiben, daß man die rückpasse auch 2 x braucht.....

 

ok, dann werde ich am schnitt mal 4 am wegnehmen und meiner tochter hinhalten...

ich dachte nur, da der schnitt keine rundungen hat, nur gerade kanten, daß man einfach die nahtzugabe weniger nehmen könnte:o

 

 

das mit den rüschen habe ich noch nicht kapiert, aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der das heft hat und mir das erklären kann.

 

da heisst es:

 

1. rüsche 140 cm breit

2. rüsche 280 cm breit

3. rüsche 350 cm breit

 

und man soll die rüschen in falten legen--hääääh, ich will doch rüschen, keine falten

 

und die rüschen immer an die vorherige annähen.....

 

irgendwie steig ich da echt nicht durch--hillllffääää:eek:

 

lg

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

bei FIMI ist ein Halsrand ein Kragen. Also, auf Begriffe brauchst Du hier gar nichts zu geben. Rüschen sind Rüschen, und so sieht der Rock auch aus.

 

Die hintere Passe brauchst Du genau so zweimal wie die vorderen Passen. Haben sie vergessen hinzuschreiben.

 

So, jetzt mal die Rüschen mit Logik:

Die obere Rüsche A muss mit der oberen Kante an die Passe passen.

Die zweite Rüsche B muss mit der oberen Kante an die untere Kante von A passen.

Die dritte Rüsche C muss mit der oberen Kante an die untere Kante von B passen.

So denke ich mir das !

 

Du schaffst das ! Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mal die Rüschen mit Logik:

Die obere Rüsche A muss mit der oberen Kante an die Passe passen.

Die zweite Rüsche B muss mit der oberen Kante an die untere Kante von A passen.

Die dritte Rüsche C muss mit der oberen Kante an die untere Kante von B passen.

So denke ich mir das !

Hab' natürlich vergessen zu schreiben, dass Du dann jeweils so weit einkräuseln musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.