Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Fenster" in Tasche einarbeiten, welches Material?


oesti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe meine Tochter eine Fan-Tasche zum Geburtstag.

Nun möche ich ihr, in die Klappe eine Tasche einnähen, die eben ein "Fenster" haben soll, d.h. durchsichtig ist, damit man da z.B. Postkarten reinstecken kann.

 

Nun, habe ich mich schon etwas durchgelesen, und die Vlieseline S 80 hört sich geeignet an. Leider ist sie schwierig zu finden.

Kennt die jemand, ist die richtig für mein Vorhaben?

Oder fällt einem noch ein anderes Material ein, das geeignet wäre?

 

Viele Grüße

und vielen Dank im voraus

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oesti

    3

  • Pim

    2

  • Gomo

    2

  • alinico

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ingrid,

 

wenn das Fenster nur für Karten etc., also nicht beansprucht wird, müsste das auch mit einer Klarsicht-Plastiktischdecke gehen, oder?

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Oberteile von Kunststoff-Schnellheftern hab ich auch schon verwendet - eignen sich gut für stabile Taschen, die nicht zu viel geknickt werden.

 

Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab dafür immer ein altes surfsegel genommen,da ist immer ein Tel Durchsichtig, frag doch mal bei Bekannten da hat doch bestimmt jemand ein altes liegen :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, habe ich mich schon etwas durchgelesen, und die Vlieseline S 80 hört sich geeignet an. Leider ist sie schwierig zu finden.

Kennt die jemand, ist die richtig für mein Vorhaben?

 

Hallo Ingrid,

S80 ist die Schabrackeneinlage, die als Rückseite für textile Postkarten verwendet wird (Pelmet Vilene). Hat Andrea Bothe von http://www.quiltdesign.de auch da. Aber die ist nicht durchsichtig, also eher für deine Zwecke nicht geeignet.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

Ich denke, ich teste es mal mit der Oberseite des Schnellhefters, könnte ich ja auch unterkleben:rolleyes:

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hätte auch noch einen Vorschlag. Wie wäre es denn mit einer "Klarsichthülle"? Die müßte sich doch eigentlich auch aufnähen lassen.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals, Ihr Lieben!

 

Fenster ist inzwischen fertig und sieht gut aus. Ihr Liebling, auf einer Postkarte, steckt auch schon drinnen. Jetzt mache ich mir erstmal Gedanken, was im Futter alles sein sollte und dann geht es weiter.

 

Viele Grüße

Ingrid

 

Das Fenster ist übrigens aus dem Deckel eines Din A 4 Hefters geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

 

ich habe leider nicht wirklich viel Ahnung vom Nähen, aber ich hoffe, dass man mir hier helfen kann.

 

Im Prinzip möchte ich etwas ganz Ähnliches machen, wie es oben beschrieben wird. Es handelt sich nur um eine Laptop-Tasche für unsere Lehrerin zum Abschied und in das Fenster soll ein Foto von unserem Kurs rein...

 

Für das Material des Fensters habe ich jetz ausreichend Ideen allerdings frage ich mich, wie ich verhindern kann, dass die Folie an den Einstich-Stellen einreißt. Was benutzt man da für einen Faden? Und wie dick muss die Nadel sein etc...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine durchsichtige tischdecke,

eine stabielere prospekthülle,

der deckel von einem schnellhefter,

die durchsichtige folie für windowcolor

die folie von diesen schreibtischmatten, wo man was drunter legen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.