Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Husqvarna Topaz30, brother Innovis750 oder Janome350?


Versalis

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Mein Mann hat mich heute damit überracht, dass ich doch noch eine Stickmaschine zu Weihnachten bekomme!

Als Stick-Neuling hatte ich mir die Brother Innovis 750 ausgesucht.

Jetzt ist er auf ein Angebot für ein Ausstellungsmodell der Husqvarna Topaz30 gestossen und hat mir diese zum Sticken vorgeschlagen.

Durch die Erhöhung des finanziellen Rahmens wäre dann auch noch die Janome MC 350 drin.

Bin total überrumpelt und etwas überfordert von seinem Vorschlag. Würdet ihr die Topaz nur zum Sticken nehmen?

Nähen tu ich im Moment mit der Pfaff Ambition 1.5, die ich wahrscheinlich auch nicht einfach hergeben möchte!?

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Versalis

    7

  • Nordlicht2107

    4

  • Nadelweiß

    4

  • Dotty

    1

Hi,

 

also von Husqvarna/Viking/Singer hab ich meist negatives gelesen. Bei den genannten Modellen, ist die Entscheidung schwer, viele schwören auf Janome, uns hat Brother besser gefallen. Ich glaub da spielt viel Emmotion und Bauchgefühl mit. Schau dir die beiden genau an, probier die Maschinen aus und entscheide dich dann für die, wo du dich besser zurecht findest.

 

Wir haben die Innovis 1250, das ist die Näh-/Stickkombi und sind damit sehr zufrieden. Am Anfang gab es natürlich das ein oder andere Problem (und es werden weitere folgen) das sind aber Bedienfehler, die Maschine läuft super.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Topaz in erster Linie die Grösse des Stickrahmens. Wobei ich als Anfänger nicht weiß, ob ich sie überhaupt brauche? Die Bedienung soll etwas komplizierter sein als bei Brother oder Janome. Die Janome hätte eine Software an Bord und einen kleinen Rahmen und sie gilt als robust, genauso wie die Brother.

Mein Mann hat mich mit seinem Vorschlag etwas verunsichert! Irgendwie fühlt es sich nicht richtig an die teure Topaz nur zum Sticken zu kaufen und das auch noch als Anfänger.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome MC 350 ist robust, einfach zu bedienen und hat einen kleinen Rahmen und den größeren mit 13 x 18. Die Größe halte ich für mich für völlig ausreichend, da ich keine riesigen Flächen besticken möchte.

Die Brother Innovis 1250 habe ich vorher gehabt und habe immer wieder Probleme damit gehabt. Eine Freundin genauso. Ich habe sie mit viel Verlust wieder verkauft, meine Freundin konnte sie zurückgeben und hat sich dann auch für die Janome entschieden.

Von der Topas weiß ich nichts. Ich würde aber keine Kombi-Maschine empfehlen, wenn ausreichend Platz da ist.

Liebe Grüße - Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kombi ist in deinem Fall auch nicht nötig, eine Nähmaschine ist ja da und soll auch nicht ersetzt werden.

 

Wir haben die Kombi aus Platzgründen genommen, für dich ist die 750 oder eben die Janome 350E optimal.

 

Lustig ist aber, dass bei der 1250 der 13x30 Versatzrahmen dabei ist aber bei der 750 nicht (kostet 99 €).

 

Wir haben mit unserer Brother keine Probleme, davor ist man aber nie gefeit, egal was und wo man kauft.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Ich werde mir jetzt über die Feiertage noch ein paar Gedanken machen und mich dann entscheiden. Tendenz geht zur Janome.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir gerade mal wieder die Daten der Brother 1250 angeguckt. Mönsch, ist die teuer geworden! Und sie hat den 13 x 18 und den noch größeren Versatzrahmen dabei, aber nicht den kleinen 10 x 10. Dabei nutze ich bei meiner Janome - sobald es von der Größe des Stickmotivs geht - gerne den kleinen 10 x 10 Rahmen. Das einspannen ist einfacher und es spart auch Stickvlies.

Ich wiederhole mich hier zwar, aber ich empfehle wirklich, nie eine Kombimaschine zu nehmen. Garantiert kommt der Moment, wo man es bedauert!

 

Und natürlich empfehle ich auch, die Janome zu kaufen. Robuster, braucht beim Sticken weniger Platz und günstiger ist sie auch noch!

 

Liebe Grüße aus dem verschneiten Norden - vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, den 10x10 gibts als Zubehör... Jetzt wird ständig empfohlen mindestens eine Maschine mit Stickbereich von 13x18 zu kaufen und dann soll man jetzt doch wieder 10x10 verwenden :-) nein ich hab dich schon verstanden, wenn man nur 5x8 cm stickt dann ist der große Rahmen unnötig.

 

Die 1250 vom Preis mit der Janome zu vergleichen ist nicht korrekt, die 1250 ist ne Kombi, wir haben 1790,- inkl. 15 Garne, Vliese, Stickmuster CD und Extra Nadeln sowie Bobbins bezahlt. Die Janome 350 kostet meines Wissens nach 1400 € und ist keine Kombi. Die 750 von Brother ist vergleichbar und kostet 1200-1300, ist also auf ähnlichem Niveau wie die Janome.

 

Was du unter "robuster als Brother" verstehst, würde ich gerne wissen? Ich hab die 350 nicht so genau studiert aber große Unterschiede hab ich von außen nicht wahrnehmen können. Das Display der Janome ist etwas größer wenn ich nicht irre.

 

Elna könnte noch eine Option sein, schau dir die mal an, haben wir auch überlegt. Verfügbarkeit, Preis, Service des Händlers und last but not least das Bauchgefühl hat uns zu Brother greifen lassen und weil wir auch eine Kombi wollten, trotz der Nachteile.

 

Was helfen 2 super Maschinen, wenn ich eine davon ins hinterste Eck räumen muss, wo keiner dazu kommt. Lieber bau ich um und hab die Maschine immer zur Hand. Wenn man Platz hat ist das was anderes. Unsere Händlerin hat uns auch von der Kombi abgeraten aber das Platzargument hat sie verstanden :-)

 

Janome wäre von daher auch ein großer Kompromiss gewesen, für rund 200 € mehr.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle mal eine Brother - egal ob die 1250 oder die 750 - und die Janome nebeneinander und begucke sie. Lies die Beschreibungen genau durch. Befühle sie, heb sie mal hoch und lasse mal beide sticken. Dann weißt du, was ich mit robuster meine.

 

Ich habe die 900 als gebrauchte Maschine als Neueinsteiger gehabt, habe mir danach die 1250 gekauft und habe jetzt die Janome. Ich weiß also schon, wovon ich rede - wobei natürlich alles Ansichtssache ist.

 

Für den Preis einer Brother 1250 kann ich mir eine Janome 350 kaufen und eine anständige Nähmaschine. Ich hatte mir die 1250 auch aus Platzgründen gekauft, dachte ich. Ich habe dann aber schnell gemerkt, dass ich zum Nähen und Sticken sowieso mehr Platz, als einen ausklappbaren Ikea-Tisch gebrauche und die Umbauerei total nervt. Außerdem habe ich (da nebenbei auch noch berufstätig) sowieso immer zu wenig Zeit - jedenfalls gefühlt - für mein Hobby. Und dann noch umbauen...... Am Anfang habe ich begeistert zugeschaut, wenn die Maschine stickte. Mache ich noch immer mal gerne, aber oft nutze ich die Zeit auch schon zum nähen.

 

Aber es ist ja gut, dass einige die Brother besser finden und einige die Janome und es gibt ja noch genug weitere Maschinen, die auch verkauft werden.

 

Viel Spaß weiterhin bei unserem HoObby wünscht - das Nordlicht

Bearbeitet von Nordlicht2107
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich schwierig für oder gegen eine dieser Maschinen zu sein. Oft sind es Kleinigkeiten und das Bauchgefühl entscheidet.

Jeder sollte die Maschine kaufen, die am besten zu einem passt. Ich halte euch über meine auf dem laufenden.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Nordlicht, ich weiß dass du die 1250'hattest, darum auch die Frage an dich.

 

Wir hatten leider nicht die Möglichkeit die 1250 neben der Janome laufen zu lassen und somit fehlt mir der direkte Vergleich. Von den Daten habe ich keinen (für mich als Laien) wesentlichen Unterschied gefunden und das Gewicht der Maschine sagt auch nicht wirklich was über Qualität aus oder?

 

Ich glaube wirklich dass da 80 % Bauchgefühl mitspielen und der Rest teilt sich dann auf Funktionen, Bedienungskomfort und ähnliche Faktoren auf, wo mal die eine und mal die andere Maschine etwas vorne liegen wird.

 

Das mit dem Platz und dem gleichzeitig nähen, haben wir auch ettliche male durchgespielt aber 2 Maschinen war einfach der schlechtere Kompromis in unserem Fall. Auch preislich wären wir da nicht zusammen gekommen, jedenfalls nicht wenn wir eine Nähma mit den Features der 1250 genommen häten. Leider gibt es bei uns auch nicht so viele Janome Händler darum sind die Preise auch höher.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habes getan!

Ich habe heute eine Janome MC350 mit Zubehör bestellt und kann es gar nicht abwarten, dass sie kommt und ich sie ausprobieren kann.

Leider muß ich damit bis nach den Feiertagen warten.

 

Grüssle Verena

 

Ps Vielen Dank für die vielen Ratschläge von euch!

Bearbeitet von Versalis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemütliche Weihnachtstage wünsche ich euch allen!

Wir haben bis eben schön mit unseren Kindern und Enkelkindern (die dann aber gegen 20 Uhr so fertig waren, dass sie gerne zu Bett gingen) Geschenke ausgepackt und strahlende Kinderaugen gesehen und jetzt machen der Göttergatte und ich es uns noch ein bisschen gemütlich - so mag ich es!

 

@Verena: Ich drücke dir die Daumen, dass die Maschine bald kommt und wünsche dir dann viel Spaß damit!

 

@Dotty: ob 13 x 18 oder 14 x 20 Rahmen - das ist mir ehrlich gesagt egal und kein Entscheidungskriterium. Auch der 13 x 18 Rahmen war für meine Stickvorhaben völlig ausreichend und oft nutze ich auch den kleinen Rahmen (der bei der Janome übrigens dabei ist :-)). Ich habe ehrlich gesagt auch nicht gemerkt, dass die gestickten Sachen der Janome größer sind als die der Brother, obwohl ich netterweise die Dateien, die ich lediglich im pes-Format gekauft hatte, von den entsprechenden Verkäufern nochmal im jef-Format zugesandt bekommen habe.

 

Ich bin auch nicht der Typ, der Kleidungsstücke, Kissen oder Decken flächendeckend oder mit riesigen Bordüren versehen leiden mag - ich mag es da lieber dezenter.

 

Aber - wie ich schon schrieb: Es ist doch gut, dass jeder einen anderen Geschmack hat, sonst gäbe es bald nur noch einheitliches - schrecklich!

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habes getan!

Ich habe heute eine Janome MC350 mit Zubehör bestellt und kann es gar nicht abwarten, dass sie kommt und ich sie ausprobieren kann.

Leider muß ich damit bis nach den Feiertagen warten.

 

Grüssle Verena

 

Ps Vielen Dank für die vielen Ratschläge von euch!

 

 

Da hast Du Dir ein tolles Weihnachtsgeschenk mit der Stickmaschine gemacht.

Viele Vergnüngen mit der tollen Maschine.

 

Pass auf, daß das Beschaffe von tollen Stickmotiven nicht zur Sucht wird ;)

 

Fröhlich, weihnachtliche Grüße

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Dir ein tolles Weihnachtsgeschenk mit der Stickmaschine gemacht.

Viele Vergnüngen mit der tollen Maschine.

 

Pass auf, daß das Beschaffe von tollen Stickmotiven nicht zur Sucht wird ;)

 

Fröhlich, weihnachtliche Grüße

Ina

 

Ja, das wird jetzt wahrscheinlich das nächste Problem(Freebies, Stickmuster kaufen)! Da ich mir mit meiner Entscheinung fast zwei Monate Zeit gelassen habe, hatte ich ja genügend Zeit nach schönen Stickmustern zu schauen.

Aber zum Glück habe ich einen Haushalt, zwei Kinder, einen Hund und bin berufstätig!:o

 

Weiterhin besinnliche Feiertage und Grüsse

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber pass mal auf, es wird dir nicht reichen Freebees oder Stickmuster zu kaufen...irgendwann möchtest du auch digitalisieren und Stickmuster selber erstellen...ich empfehle dir schon mal auf Embird zu sparen:)

 

Gruss Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist ja zwar schon veraltet, dieses Thema, aber ich hab mich amüsiert - und wiedererkant!:)

Gehöre auch zu den Stickdateiensammlerinnen! Das schlimme ist nur, dass, wenn man nicht von Anfang an ordentlichst sortiert, man irgendwann nix mehr wiederfindet - so geht es mir!°:confused:

Ich habe auch mit der Brother Innovis 750 angefangen zu sticken, war aber überhaupt nicht zufrieden, ständig war irgend was. Auch mit meiner Brother Nähmaschine war ich nicht wirklich zufrieden.

Hab mir dann vor 2 Jahren die Janome 11000 kaufen dürfen, die gab es da mal sehr sehr günstig, da konnte ich nicht anders - und ich bin sehr sehr zufrieden mit ihr. Auch, was das Umbauen betrifft, das ist ein Klacks: Stickarm einklappen, Fuß wechseln, fertig!

Ich nähe allerdings eigentlich nun auf einer Carina Prof. bei der ich Preis/Leistung auch super finde.

Natürlich näht die Janome schöner, sie hat auch eindeutig die schöneren Zierstiche, ist sehr einfach zu bedienen, hat einen super großen Farbmonitor und, was ich auch als großes Plus empfinde, ich kann sie mit dem PC verbinden und so direkt die Dateien in die Maschine laden.

Embird hab ich mir dann auch schnell zugelegt, nutze es aber immer noch nur zum verkleinern/vergrößern, konvertieren, teilen......WAS soll ich auch noch alles machen????

Hier gelandet bin ich, weil ich 1. darüber nachdenke, mir eine Zweitmaschine für mein Wochenendhaus zu kaufen und 2. weil ich meine Freundin infiziert habe, die nun auch gerne eine Maschine möchte wobei der Preis hier zweitrangig wäre, die Bedienbar- und Zuverlässigkeit aber wichtig, sie ist beruflich sehr stark eingespannt und würde gerne wieder handarbeiten als Ausgleich!

Ich wünsche Euch allen noch ein frohes neues Jahr - Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja zwar schon veraltet, dieses Thema, aber ich hab mich amüsiert - und wiedererkant!:)

Gehöre auch zu den Stickdateiensammlerinnen! Das schlimme ist nur, dass, wenn man nicht von Anfang an ordentlichst sortiert, man irgendwann nix mehr wiederfindet - so geht es mir!°:confused:

Ich habe auch mit der Brother Innovis 750 angefangen zu sticken, war aber überhaupt nicht zufrieden, ständig war irgend was. Auch mit meiner Brother Nähmaschine war ich nicht wirklich zufrieden.

Hab mir dann vor 2 Jahren die Janome 11000 kaufen dürfen, die gab es da mal sehr sehr günstig, da konnte ich nicht anders - und ich bin sehr sehr zufrieden mit ihr. Auch, was das Umbauen betrifft, das ist ein Klacks: Stickarm einklappen, Fuß wechseln, fertig!

Ich nähe allerdings eigentlich nun auf einer Carina Prof. bei der ich Preis/Leistung auch super finde.

Natürlich näht die Janome schöner, sie hat auch eindeutig die schöneren Zierstiche, ist sehr einfach zu bedienen, hat einen super großen Farbmonitor und, was ich auch als großes Plus empfinde, ich kann sie mit dem PC verbinden und so direkt die Dateien in die Maschine laden.

Embird hab ich mir dann auch schnell zugelegt, nutze es aber immer noch nur zum verkleinern/vergrößern, konvertieren, teilen......WAS soll ich auch noch alles machen????

Hier gelandet bin ich, weil ich 1. darüber nachdenke, mir eine Zweitmaschine für mein Wochenendhaus zu kaufen und 2. weil ich meine Freundin infiziert habe, die nun auch gerne eine Maschine möchte wobei der Preis hier zweitrangig wäre, die Bedienbar- und Zuverlässigkeit aber wichtig, sie ist beruflich sehr stark eingespannt und würde gerne wieder handarbeiten als Ausgleich!

Ich wünsche Euch allen noch ein frohes neues Jahr - Andrea

 

Ja, so wie ich mich kenne, wird es mir wie dir gehen. Ich lade die ganzen Freebies runter als gäbe es kein morgen mehr.:p Natürlich ohne sortieren oder sonstiges.

Mein Mann droht schon, wenn wegen mir sein Computer abschmiert.

Ersaunlich finde ich, dass du auf einer Carina nähst, wenn du doch ein Janome 11000 zu Hause stehen hast! Ist da nicht der Comfort wesentlich angenehmer?

 

Grüssle Verena

Bearbeitet von Versalis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.