Zum Inhalt springen

Partner

Wie säumt ihr eine normale Hose?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

hallo

 

wie ihr vielleicht wißt, möchte ich mir eine Hose nähen. Inzwischen ist eine Tailienhose schon tragbar geworden. Nun würde mich interssieren, wie ihr die Hosen säumt? Professionell wird doch die Saumkante versäubert und dann der Saum per Hand unsichtbar mit Hexenstich angenäht. Die Industriehosen sind ja alle mit einem Blindstich verarbeitet. Allerdings habe ich auch schon welche mit einem gesteppten Saum gesehen. Ich hab zwar in meiner Maschine einen Blindstich, aber es bei dünnen Stoffen es noch nicht geschafft, dass man die Stiche nicht auf der rechten Seite sieht.

Wie macht ihr das?

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    2

  • Eva-Maria

    1

  • lüer

    1

  • mecki.m

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das hängt vom Stoff ab... Blindstich ist mEn nur für dicke Stoffe/Wollstoffe machbar. "Normale" Hosenstoffe schlage ich einfach zweimal ein und steppe ab, fertig; Breite je nach Stil der Hose. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hängt vom Stoff ab... Blindstich ist mEn nur für dicke Stoffe/Wollstoffe machbar.

Das sehe ich genauso.

Ich schlage nur einmal um (bügeln!!), versäubere dann mit der Overlock exakt in Saumbreite und säume dann von Hand. Jeans-artige Hosen werden gesteppt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich den Saum nicht absteppe (z. B. bei Jeans), versäubere ich mit der Overlck, bügele um und befestige den Saum von Hand mit Blindstich - das geht auch bei feineren Stoffen.

 

Blindstich mit der Maschine habe ich noch nicht probiert. Ich vermute, daß das Einstellen mindestens so lange dauert wie das Nähen von Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich den Saum nicht absteppe (z. B. bei Jeans), versäubere ich mit der Overlck, bügele um und befestige den Saum von Hand mit Blindstich - das geht auch bei feineren Stoffen.

 

Blindstich mit der Maschine habe ich noch nicht probiert. Ich vermute, daß das Einstellen mindestens so lange dauert wie das Nähen von Hand.

 

Genau so mache und sehe ich es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...

Blindstich mit der Maschine habe ich noch nicht probiert. Ich vermute, daß das Einstellen mindestens so lange dauert wie das Nähen von Hand.

 

beim ersten und zweiten Mal. Beim dritten Mal hast Du's drauf, besonders wenn Du die Einstellungen notierst, an's Probeläppchen heftest und das im Anleitungsheft ablegst, Kapitel Blindstich :)

Die Stichlänge vergrößern, die Breite eventuell auch ein kleines bisschen. Und das feinste, dünnste Garn verwenden, das Du kriegen kannst - Overlockgarn ist perfekt, 120er mindestens, besser 180er. Je nach Hersteller. Das 180er Gütermann kommt meinem Lieblingsgarn (Serafil, Amann) ziemlich nah.

Kerstin

 

P.S. säumen wie die meisten: sportliche Hosen, Jeansstil absteppen, Wollstoffe Blindstich per Nähmaschine. Selten handgesäumt. Dann aber Saumstich und kein Hexenstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich steppe bei sportlichen Hosen mit der Machine, stimme diesen Saum immer auf die Verarbeitungsweise der Hose ab.

Ansonsten mit Ovi und Hand.

Hexenstich nur bei dehnbaren Material.

Bekomme die Säume eigentlich immer ganz gut hin, ohne das er auf der rechten Seite sichtbar ist.Egal ob dünne oder dicke Stoffe.

Versäubere die Kante mit der OVi, bügeln, dann die Kante ein kleinwenig umschlagen in Breide der Ovinaht, einen Gewebefaden der Hose fassen, Faden locker anziehen,in den Saum stechen dabei nehme ich dann mehrere Fäden, benutze dabei aber nicht den Hexenstich, nur den Blindstich. So habe ich dann einen total unsichtbaren Saum auf der rechten Seite und er hällt. Da der Saum dadurch einen minnimalen Spielraum zur außeren Hose hat, ach so wenn eine Bügelfalte in der Hose ist, mache ich genau an der Falte keinen Stich, erst unmittelbar dahinter.

Den Blindstichfuß benutze ich nie.

Bearbeitet von Gabi 48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nur Sportliche Hosen nähe:

mit der Ovi versäubern und ein-/bzw. zweimal einschalgen und mit der Maschine absteppen. aber die Tipps für die anderen hab ich mir gleich mal genäht. Die Idee mit den Blindstichprobeläppchen in der Anleitung find ich gut. Bei meiner alten Ovi hatte ich solche Muster auch, zum Fadenspannung einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hab ich fast alle gesteppt, bis mir einfiel, dass ich ja den Blindstichfuß hab. Aber blind ist was anderes... naja, dann sieht man es halt, wenn man genau hin guckt... :cool:

 

Was ich problematischer finde, ist, dass man ganz schön aufpassen muss, dass sich die Saumkante nicht ausdehnt. Ich komm oft am Ende nicht so richtig aus, obwohl ich schon auf gleiche Saumweite bei der Saumzugabe achte :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für euere Antworten!

 

Ich habs mir fast gedacht, dass bei " feinen" Hosen mit der Hand gesäumt wird. Bei den Kinderhosen hab ich auch immer mit der Maschine rumgesteppt, aber da wars ja nicht so genau. Dann werd ich die Hosen per Hand säumen. Mit der OVI versäubert hab ich schon. Damit nichts verrutscht, hab ich den Saum mit einem Kontrastfaden in der Mitte mit großen Stichen festgeheftet.

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...