Zum Inhalt springen

Partner

Stoff kaufen, ohne zu wissen, wofür


Schnullerkiller

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, ich bin hier richtig..

Wenn ich hier so lese... Ihr habt doch alle ziemlich viele Stoffe in Euren Schränken.:)

Wenn Ihr jetzt irgendwo Stoff seht und der gefällt, wieviel kauft ihr davon, so auf Verdacht? Oder wißt ihr bei JEDEM Kauf, wofür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • antique

    3

  • Aficionada

    2

  • Ute1966

    1

  • Igelretterin

    1

Hallo,

 

also ich nehme meistens dann einen Meter mit. Wenn er mir super gut gefällt und ich in etwas weiß welche tollen Sachen daraus entstehen können, nehme ich auch 2 Meter mit. Oder es Kombistoffe sind.

 

 

Grüße Michaela die noch 20 Meter Nicky vom Stoffmarkt vernähen will.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meißtens sehe ich direkt vor meinem geistigen Auge, was draus werden könnte und ich nehme dementsprechend viel Stoff...da ich in etwa weiß, wieviel ich wofür brauche....hihi und lieber etwas mehr als zuwenig:D:D... aber unter 3m gehts gar nicht ....meißt so 4-5 und mehr Meter :D...deswegen kann ich in meinem Nähzimmer auch kaum noch treten und weiß nicht mehr wohin mit meinen Stöffchen

Bearbeitet von Joosie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hosenstoff 2m

Oberteilstoff 1,50 -2 m

Mantelstoff 3m

gerne kaufe ich auch den ganzen Rest vom Ballen .... dann bekommt kein Anderer mehr etwas davon ;)

Sehr schöne Stoffe kaufe ich gerne in doppelter Menge, 1x zum vernähen und 1x zum lagern..... sonst vernähe ich sie nie, weil ich ja nicht weiß, ob ich wirklich das richtige Projekt dafür ausgesucht habe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Stoff an, aber unter 3m fange ich nicht an. Ist doch zu ärgerlich, wenn man ein Kleid nähen will und hat den Stoff nur nach der Menge für eine Bluse gekauft.:D Dann lieber eine Bluse und ein Top, z. B. daraus nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe zwischen 2m und 4m, Jerseys meistens 1m (für Unterwäsche). Und ich habe immer zuviel Stoffe gelagert. Aber bei uns ist der Stoffmarkt 2x im Jahr und wir haben hier 4 tolle Stoffgeschäfte, 3 Geschäfte für Gardinenstoffe

und den großen Möbelmarkt mit I. Da gibt es auch nette Stoffe.

Aber mein Stoffvorrat ins immens:p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss bei dem Stoff doch zumindest, wofür er geeignet ist. Blusenstoffe sehen bei mir auch anders aus als Kleiderstoffe. Daher also:

Blusen 1,20 - 1,60

Jacken 1,40- 1,80

Kleider 1,50- 2,50

Hosen 1,20 - 1,30

Mäntel 2-3 m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß beim Stoffkauf immer, was daraus entstehen soll.......bloß geht das manchmal schnell wieder vergessen :rolleyes:

 

Da ich viel für Kinder nähe, kaufe ich oft 1m oder 1,50m

Wenn ich was für mich im Kopf habe, entsprechend mehr, also 1,50-2m von Hosenstoffen, 3m für Kleider oder mäntel.

 

Reste vom Ballen kaufe ich auch ganz gerne:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich die Stoffe auch gekauft nach Gefallen. Langsam werde ich "ruhiger" :D und überlege, was ich daraus machen möchte und nehme die entsprechende Menge.

Nur bei diesem oberkuscheligen Plüsch könnte ich meine "gute Erziehung" nicht gierig zu sein, total vergessen. Stoffe und Kreatives - www.stoffe-und-kreatives.de "Blumenplüsch" doppelseitiger Plüsch mit großen Blumen SHT090569 Der Stoff ist der Hammer, leider auch nicht grad günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben, guten morgen

ich habe Stoffe schon seit mehr als 20 Jahre gelagert und aufbewahrt in der Hoffnung mal was "draus zu machen" unter anderem ist ein wunderschöner seidenstoff für ein Kleid dabei, ein Wollstoff für einen Hosenanzug und und und....

ich denke Stoff kaufen hat erst mal mit nähen nichts zu tun.

Meine Vorfahren waren glaube ich Sammler!!

einen schönen Tag

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das kann man gar nicht so pauschalisieren ;)

Da ich aber meist Kinderkleidung in den kleinen Größen nähe, schaue ich, dass ich immer so zw. einem und 1,5 Metern kaufe. Daraus kann ich dann am Ende sowohl Kleid, als auch Jacke, Hose, Rock, usw. nähen. Zu wenig Stoff hatte ich bisher selten und aus den Resten kann man ja immer noch massig andere kleine Dinge nähen.

 

Dann finde ich sollte man noch einkalkulieren, ob man lieber Muster wild mixt (dann braucht man ja eher weniger pro Farbe) oder doch lieber max. 2 verschiedene Stoffe verwendet (was wieder bedeutend mehr Stoff je verlangt).

 

Ich hab halt irgendwann im Laufe der Zeit einen kleinen Überblick bekommen, was ich wie wofür brauche. Wenn man jetzt aber wirklich abwechselnd für sich selber, Nachbarskinder, eigene Kinder, usw näht, dann finde ich wird das Stoffe sammeln wirklich schon wieder schwieriger.

 

Gehe doch einfach mal Deine Schnitte in der von Dir zu nähen gewollten Größe durch und gucke, was je der Maximalverbrauch ist. Ich denke, damit bekommst Du am Ende einen ganz guten Überblick, meist differiert es ja nur im x mal 10cm Bereich zwischen den verschiedenen Kleidern, Hosen,... :)

 

Gruss, Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon ungefähr was aus dem Stoff entstehen soll, wenn ich ihn kaufe und dem entsprechend kaufe ich zwischen 1m und 6m!

Hab aber auch reichlich Stoffe hier liegen! Normal dürfte ich die nächsten J. nichts dazu kaufen!:D Aber das schaffe ich eh nicht und von daher ist mir das auch egal und wer weis wo für das mal gut ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzten Samstag im kleinen Fachgeschäft Stoff kaufen und ich war gestern in München im Fabrikverkauf Stoff kaufen und ich war heute im Geschäft.....aber da habe ich nur Druckknöpfe und einen Schnitt gekauft.

 

 

Ich hätte heute aber schon wieder weiter kaufen können. Jetzt gibt es nun mal die wirklich schönen Herbststoffe.

 

Für eine Bluse kaufe ich 2.20 m, für Jacke und Hose 2.5 m und für Mäntel und Hosenanzüge 4.50 m. Das sind aber die Mengen im Fabrikverkauf.

 

Ins Fachgeschäft, wo der Meter bis zu 100 EUR kostet (jaja, ich weiss schon, Ihr könnt es nicht mehr hören, aber Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Hinweise auf Händler und Shops werden ausschiließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation führt Gucci, Prada und Konsorten und zwar aus dieser Saison, nämlich z.B. diesen Stoff:Gucci, das mittlere Modell, die Tunika, Jersey 59 EUR der Meter) nehme ich den Schnitt mit und kaufe genau passend.

 

Gruss Isebill

 

Zur Klarstellung: Ich habe keinen Guccistoff gekauft !!!

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Stoffe, die einmal ohne konkretes Projekt gekauft wurden, lagern bei mir schon in der zweiten Generation. In Form von 4-5 Blusenstoffen aus Seide, die ich einer Enkelin, die das Stofflager ihrer Oma auf dem Flohmarkt verkloppt hat, abgekauft habe ... Mal sehen, ob diese Stoffe noch eine dritte Generation erleben werden ... :rolleyes:

 

Nebenbei: Es gibt ja dieses Phänomen, dass man für die Erledigung einer Arbeit immer genau soviel Zeit benötigt, wie man ihr dafür einräumt. Übertragen auf die Stoffmengenfrage ist mir auch schon aufgefallen, dass das Wunschteil dann doch immer irgendwie noch rausgeht, auch wenn der Stoff etwas knapp bemessen ist. Von Panikaussagen beim Stoffkauf wie "Ach machen se doch lieber mal 3,50 m" nehme ich seither meistens Abstand.

 

Viel Spaß beim HWUWU (Hoard what you want to use) ;)

 

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich bin hier richtig..

Wenn ich hier so lese... Ihr habt doch alle ziemlich viele Stoffe in Euren Schränken.:)

Wenn Ihr jetzt irgendwo Stoff seht und der gefällt, wieviel kauft ihr davon, so auf Verdacht? Oder wißt ihr bei JEDEM Kauf, wofür?

Vor meinem geistigen Auge seh ich was ich daraus machen kann und rechne kurz wieviel ich wohl dafür brauch und schwupps gekauft:D

Ich verarbeite den Stoff aber auch meist zu dem was ich mir vorgestellt habe.

Ich habe nun sehr viel Stoff übrig und werd den entweder zum verkauf anbieten oder ich mach ne kunterbunte Decke für die Kinder:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins Fachgeschäft, wo der Meter bis zu 100 EUR kostet (jaja, ich weiss schon, Ihr könnt es nicht mehr hören, aber Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Hinweise auf Händler und Shops werden ausschiließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation führt Gucci, Prada und Konsorten und zwar aus dieser Saison, nämlich z.B. diesen Stoff:Gucci, das mittlere Modell, die Tunika, Jersey 59 EUR der Meter) nehme ich den Schnitt mit und kaufe genau passend.

 

Gruss Isebill

 

Zur Klarstellung: Ich habe keinen Guccistoff gekauft !!!

Geändert von Isebill (Heute um 13:17 Uhr).

 

in Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Hinweise auf Händler und Shops werden ausschiließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation, da kostet der guccistoff weniger (da gibt es eine große auswahl an designerstoffen meistens restposten oder mit kleinen fehlern), da kaufe ich ein:D:D aber auch mit genauer mengenangabe

wenn ich restposten oder preiswerten stoff kaufen kann, dann nehme ich auch schon mal einige meter, ansonsten sehe ich stoff und habe dann auch gleich im kopf was ich daraus nähen möchte. demantsprechen viel kaufe ich dann auch. wenn ich kinderstoff kaufe, dann meistens 1 meter.

 

wie es im november bei meinem 1. stoffmarkt sein wird, weis ich noch nicht:D

 

euch allen ein schönes wochenende.:-)))

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meistens habe ich eine genaue Vorstellung was aus dem Stoff werden soll und kaufe dementsprechend. Manchmal ändert sich das aber auch und es wird doch etwas anderes. Meine Stoffe liegen teilweise auch schon einige Jahre. Manchmal komme ich aus Zeitgründen nicht dazu das zu nähen was ich wollte und dann kommen neue Hefte und neue Projekte die man aus dem Stoff auch machen könnte. (wir alles auf einem Zettel der am Stoff heftet notiert. ) Irgendwann wird dann aber doch alles verarbeitet, hoffe ich jedenfalls muß nur lange genug leben, denn es kommen ja auch wieder neue Stoffe Dazu. Ich kaufe aber auch Stoffe nach Schnitten und die werden meist gleich verarbeitet.

Oh je versteht irgend jemand was ich sagen will???

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe Stoffe auf Stoffmärkten auch nach Kategorien (Hose, Kleid, Bluse usw.) und kaufe dann auch immer gleich die passenden Zubehöre dazu (farblich passende Reißverschlüsse, Futter, Knöpfe) Beim letzten Stoffmarkt habe ich somit quasi 3 Hosen, 2 Blusen, 2 Kleider, 2 Shirts, 3 Kinderpullover "gekauft" und habe so bei tatsächlicher Umsetzung dann auch immer gleich nahezu alle nötigen Kleinteile hier. Den Schnitt suche ich mir dann aber erst aus wenn ich tatsächlich nähen will ;) bislang hat sich das Vorgehen aber bewährt und ich habe somit auch nie z.b. Reißverschlüsse auf Vorrat gekauft o.ä. . Aber ich nähe ja auch noch nicht sooo lange :rolleyes::D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, da triffst du einen wunden Punkt... :o

 

In der Regel weiß ich schon, was ich aus dem Stoff machen will - und kaufe die entsprechende Menge (etwas großzügiger bemessen; man weiß ja nie...). :rolleyes:

Manchmal hat es mir aber auch ein Stöffchen angetan, das einfach mit MUSS, ohne daß ich eine genaue Vorstellung davon hätte, was ich daraus machen will (so wie der dunkelrote Samt für 8 Euro/Meter). Also nehm ich auf Verdacht 2-3 Meter; das reicht für die meisten Projekte.

 

Leider war heute auch wieder Stoffmarkt - und ich hab fürchterlich zugeschlagen (u.a. besagter Samt). :o Nun ist, trotz UWYH, mein Stofflager wieder voller denn je... *schäm*:eek: Aber zumindest ist der Großteil davon bereits konkret verplant - und wird auch zeitnah gebraucht. :o

Passendes Garn kaufe ich auch meist schon gleich dazu. Bei den übrigen Zutaten kommt es darauf an, wie konkret die Planung schon ist. Meist kaufe ich das nachträglich irgendwann. ;)

 

So diszipliniert und koordiniert wie unique bin ich leider nicht. *zugeb* Ich wäre es gern; das spart unterm Strich eine Menge Geld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Stoffe kaufe ich gerne in doppelter Menge, 1x zum vernähen und 1x zum lagern..... sonst vernähe ich sie nie, weil ich ja nicht weiß, ob ich wirklich das richtige Projekt dafür ausgesucht habe :rolleyes:

 

 

ULLA ! :super::super::super:

 

Mensch, das ist DIE Lösung! :D

 

Das hilft mir zwar bei meinen vorhandenen Schätzchen nicht mehr, aber in Zukunft werde ich das dann mal auch so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischweise kaufe ich Stoffe im Laden immer mit einer konkreten Vorstellung und mit der entsprechend passenden Menge.

 

In Internetläden ist das anders, da kaufe ich nur, wenn die Stoffe runtergesetzt sind, dann habe ich zwar eine grundsätzliche Vorstellung im Kopf, kaufe aber immer ein bißchen mehr. Da ich nur Kinderkleidung nähe, zwischen 1 und 2,5 m, je nach Preis.

 

Dadurch ist mein Stoffvorrat innerhalb von einem Jahr auch recht rasant gestiegen....

 

Gruß von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als quasi Stoffsammler kauf ich immer wenn ich was besonders in die Finger krieg. :rolleyes::D

Egal ob ich dafür ne Verwendung hab oder mir erst was einfallen lassen kann.

 

Sehr oft entwickle ich ne Idee wenn ich den Stoff fühlen kann, heute morgen z.B. einen extrem langhaarigen Mohair-Velour in dunkelblau gekauft. Schaut fast so aus als ob er von Schulte-Mohair gemacht worden ist - nur deutlich dichter wie normale Teddybärenstoffe.

 

Vielleicht gibts draus ein Mantel, Jacke oder ich mach ne feine Decke mit einer glatten Abseite - der Stoff hat mich so fasziniert das ich ihn unbedingt haben mußte. :D

 

Futterstoffe hab ich ballenweise rumliegen, irgendeine Farbe paßt immer. Und als Knopfsammler finde ich sicher in meinem Fundus die passenden Knöpfe - und wenn nicht guck ich beim nächsten Besuch in einem entsprechenden Laden nach den RICHTIGEN Knöpfen.

Kaufanregung? Bei mir völlig unerklärlich, wenns mir gefällt nehm ichs mit. Und wenn dann sogar reduziert, oder nur noch wenige Meter verfügbar - wird der Kaufdruck deutlich größer :o

 

Habe Stoffe rumliegen die ich vor Jahren für teilweise enorm viel Geld gekauft hab - und noch nicht mal ne Idee was ich drauß machen kann. Handgewobener Tweed aus Schottland - kratzig, rauh und unvergleichlich. Aber ich mußte es unbedingt haben.

Hochfeines Leinen in brombeerfarben - duftig, zart, genialer Griff - aber die Farbe hat bisher erfolgreich verhindert das ich was aus dem Stoff mache.

 

Stoffe kaufen, sammeln und horten müßte eigentlich als Krankheit anerkannt werden - mit Kurmaßnahmen bei Britex oder am Comer See :D

 

Grüße Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich aber erleichtert, dass das kein rein frauentypisches Syndrom ist. :rolleyes: :D

 

*gg* Definitiv nicht. (Du hast Schoggis Geschichte mit den Motten im Kaschmir nicht mitbekommen, oder? Lagerschaden... :D )

 

Inzwischen versuche ich ja (von wegen beschränkter Lagerkapazität) in erster Linie projektbezogen zu kaufen und das dann auch zeitnah zu vernähen. Da weiß ich dann natürlich auch, wie viel ich brauche.

 

Außer bei Jerseys für Shirts, denn da findet man selten schöne (wo Material und Muster mir gefallen), da kaufe ich dann schon auch wenn es mir gefällt. (Mit dem Problem, daß ich sehr unerwarteterweise ein Kleid nähen wollte, wo ich für ein Shirt reichlich gekauft hatte... da war es dann sehr knapp.) Da kaufe ich reichlich, damit ich auch ein etwas aufwendigeres Shirt machen kann. Wobei mich die Reste "zu groß zum wegwerfen und zu klein um noch was zu machen" dann auch wieder Ärgern. (Kinder habe ich leider keine und die Materialien sind auch nicht immer so, daß sich Freunde mit Kindern drüber freuen würden... :rolleyes: )

 

Wovon ich mir definitiv keine Vorräte mehr anlege sind Dinge, die ich jederzeit im Laden bekomme: Jeans, Futter, Cord in Standardfarben,... (wobei ich Jeans und Cord nicht so viel vernähe, von daher...) Da kann ich unbesorgt die Lagerhaltung in den Laden auslagern. (Ich wohne in einem Ballungszentrum mit mindestens sechs oder sieben Stoffgeschäften alleine hier in der Stadt. Und etlichen weiteren im Umkreis von einer Stunde. Dazu kommt, daß ich alle 6-8 Wochen in Paris bin, wo es ebenfalls an Stoiffgeschäften keinen Mangel hat. Und ich habe einen Händler gefunden, der mir eine Farbkarte meiner Lieblingsfuttermarke geschickt hat und bei dem ich jetzt immer mein Futter passend bestelle.)

 

Nur wenn ich was ganz schönes sehe... dann geht es mir manchmal wie Harry. Das muß dann mit. In Indien waren das ein paar Saris. Antike und neue. Wobei ich es da inzwischen auch meistens schaffe, nur mitzunehmen, was mir farblich doch so ungefähr ins Schema paßt. Den Nachlaß einer "sammelnden" Schwiegergroßmutter vor einigen Jahren aufzulösen hat mir da doch einige heilsame Anstöße gegeben. *hüstel* Um Ideen, was ich damit machen könnte, bin ich allerdings nie verlegen..

 

Mein Ziel ist ja eigentlich, alle "Standardstoffe" aus meiner Stofftruhe irgendwann mal vernäht zu haben, und nur noch "besondere Stoffe" zu sammeln. Davon bin ich allerdings eine Truhe weit entfernt. Die "besonderen Stoffe" liegen fast alle im Kleiderschrank, weil die Truhe voll ist. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* Definitiv nicht. (Du hast Schoggis Geschichte mit den Motten im Kaschmir nicht mitbekommen, oder? Lagerschaden... :D )

 

Na über Motten in gelagerten Stoffen kann ich auch berichten - meistens enden die Teile dann als Rohmaterial für Autopaletots oder ich mach aus den Resten Teddybären. Besonders ärgerlich wirds wenn in erst vor kurzem gekauften Material bereits vor Zuschnitt erste Fraßspuren entdeckt werden können :eek:

Bin grad dabei einen Vicuna Mantel zu machen - und muß jetzt einen Oberärmel nochmals zuschneiden weil bereits Material fehlt. Zum Glück hab ich noch bischen was rumliegen - aber bei so edlem Material muß ich mir was einfallen lassen damit der Mantel ohne weitere Fraßspuren fertiggestellt werden kann. Oder ich geb das Stück zur Kunststopferin... die sich immer "abartig" freut wenn nur der Flor ergänzt werden darf.

 

Aber wenigstens einmal im Leben will ich einen Mantel aus Vicuna haben - so leicht, weich und edel gibts kein anderes Material dieser Erde. Glaub derzeit bietet nur Paul Smith, Huntsman und vielleicht eine Schneiderin in Wien das Material an. War ein Restposten in San Francisco bei Britex - im Sommer dort gewesen und vier Koffer Übergepäck nach Hause geschleppt :rolleyes::D

 

Muß mal wieder ne sehr nähintensive Woche planen.

 

Grüße Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...