Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe erbeten: Anpassung von Ottobre 303 und Schulterbreite im Schnittmuster messen


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Ottobre Basic Shirt genäht und ich finde die Schultern für mich zu breit.

 

picture.php?albumid=5265&pictureid=68073

 

 

Das werde ich jetzt nach dieser Anleitung (danke an Margret) mal versuchen zu ändern und dachte da so an 2cm. Gehen davon auch die Falten unterm Arm weg?

 

Ist es so, dass ich jetzt alle Ottobre-Schnitte so ändern muss, weil die nach dem gleichen Prinzip konstruiert werden?

Ich möchte Shirts aus der neuen Ottobre nähen, traue mich aber nicht so recht, weil ich nicht weiß, ob auch da die Schulterbreite zu groß für mich ist.

Wie messe ich das aus? Meine eigene Schulterbreite habe ich gemessen und komme auf 10cm. Aber wie messe ich die Schulterbreite im Schnittmuster aus? Da weiß ich ja gar nicht, wo der Halsansatz sitzen würde, der Ausschnitt ist ja bei jedem Shirt anders.

Oder muss ich da dann jedes mal den Schnitt vom geänderten, dann hoffentlich gut passenden, Shirt drauflegen und vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    69

  • lea

    43

  • elbia

    26

  • kleingemustert

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

bevor du änderst, hätte ich gerne mal ein Foto von hinten ;) - ich mutmaße nämlich mal, dass 2cm deutlich zu viel sind ;)

Und nein davon gehen die Falten in der Achsel nicht weg - leider :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eine gute Idee!

 

Und ich hätte gern noch ein Foto frontal von vorn, denn so seitlich verzerrt das die Perspektive :) Ich vermute auch, dass 2 cm zuviel sind.

 

Die Falten in der Achsel gehen u. U. mit einer FBA weg. Wie man die bei Shirts macht, weiß ich wohl nicht. Ich habe gerade denselben Schnitt einmal mit Ulla's Fake-FBA (Ulla und das Elna-Top) genäht und das andere ganz normal nach Anleitung. Sobald beide gesäumt sind, zeige ich gern Fotos - ich bin selbst gespannt, ob man den Unterschied sehen wird.

 

Ist es so, dass ich jetzt alle Ottobre-Schnitte so ändern muss, weil die nach dem gleichen Prinzip konstruiert werden?

 

Das glaube ich nicht, denn jeder Schnitt (auch wenn er ähnlich aussieht) hat andere Bequemlichkeits- und Designzugaben. Ich hatte gerade erst einen Pulloverschnitt aus der Ottobre auf dem Tisch, der locker geschnitten ist und habe zum Vergleich den von mir bevorzugten Shirtschnitt aus einer Ottobre aufgelegt. Da waren sämtliche Maße unterschiedlich, auch die Schulterbreiten.

 

Ich würde, sobald Du einen passenden Schnitt hast, zum Vergleich immer den gut angepassten auflegen und schauen, wie weit der Ausschnitt von dem anderen entfernt ist und diese Differenz berücksichtigen bei der Ermittlung der richtigen Schulterbreite. Dann kann es immer noch passieren, dass das Endprodukt nicht 100%ig ausfällt, aber immerhin tragbar. Und das nächste ist dann Feintuning.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Tip ;):

Kontrollier doch mal, ob die Schulternaht bei angezogenem T-Shirt dieselbe Länge hat wie im Schnitt.

Es könnte nämlich auch sein, dass sie sich weiter dehnt als Du wolltest :cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor du änderst, hätte ich gerne mal ein Foto von hinten ;) - ich mutmaße nämlich mal, dass 2cm deutlich zu viel sind ;)

Und nein davon gehen die Falten in der Achsel nicht weg - leider :rolleyes:

 

Bitteschön:

picture.php?albumid=5265&pictureid=68075

Das war eine gute Idee!

 

Und ich hätte gern noch ein Foto frontal von vorn, denn so seitlich verzerrt das die Perspektive :) Ich vermute auch, dass 2 cm zuviel sind.

 

picture.php?albumid=5265&pictureid=68074

 

Da sind noch ganz andere Falten :o Ich glaube das Shirt ist hochgerutscht.

 

Die Falten in der Achsel gehen u. U. mit einer FBA weg. Wie man die bei Shirts macht, weiß ich wohl nicht. Ich habe gerade denselben Schnitt einmal mit Ulla's Fake-FBA (Ulla und das Elna-Top) genäht und das andere ganz normal nach Anleitung. Sobald beide gesäumt sind, zeige ich gern Fotos - ich bin selbst gespannt, ob man den Unterschied sehen wird.

 

FBA?? :eek: Ich dachte ich läge unter der Körbchengröße, für die diese Schnitte konzipiert werden.

 

Das glaube ich nicht, denn jeder Schnitt (auch wenn er ähnlich aussieht) hat andere Bequemlichkeits- und Designzugaben. Ich hatte gerade erst einen Pulloverschnitt aus der Ottobre auf dem Tisch, der locker geschnitten ist und habe zum Vergleich den von mir bevorzugten Shirtschnitt aus einer Ottobre aufgelegt. Da waren sämtliche Maße unterschiedlich, auch die Schulterbreiten.

 

Ich würde, sobald Du einen passenden Schnitt hast, zum Vergleich immer den gut angepassten auflegen und schauen, wie weit der Ausschnitt von dem anderen entfernt ist und diese Differenz berücksichtigen bei der Ermittlung der richtigen Schulterbreite. Dann kann es immer noch passieren, dass das Endprodukt nicht 100%ig ausfällt, aber immerhin tragbar. Und das nächste ist dann Feintuning.

 

Liebe Grüße, haniah

 

Wo lege ich denn die beiden Schnitte aufeinander? Also wenn alles unterschiedlich ist, wo ist dann mein Referenzpunkt um das festzustellen? Seitennähte? Äußere Ecke vom Armlock? Ärmelmarkierung?

 

Und noch ein Tip ;):

Kontrollier doch mal, ob die Schulternaht bei angezogenem T-Shirt dieselbe Länge hat wie im Schnitt.

Es könnte nämlich auch sein, dass sie sich weiter dehnt als Du wolltest :cool:

Grüsse, Lea

 

Ja, ist gleich, beides 9,5cm. Ich bügele immer Vlieseline Nahtband auf die rückwärtigen Schulternähte, bevor ich sie nähe.

Auf die 9,5cm bin ich reingefallen und dachte, wenn ich 10cm Schulterbreite habe passt das schon :o Aber das ist ja nicht vom Halsansatz gerechnet, sondern von Beginn des Ausschnittes an. Ich verstehe nur nicht, wie ich das korrekt messen kann, um das wirklich mit meiner Schulterbreite vergleichen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, meiner Meinung nach, ist das Rückenteil zu breit - nicht nur die Schultern, sondern das ganz RT oben. Die Schulterschräge vom Schnitt stimmt wohl auch nicht.

Und ich denke die Ärmel würden etwas mehr Armkugelhöhe vertragen.

 

Es ist aber nicht so, dass du das Teil so nicht tragen könntest - ich habe schon deutlich schlimmere gesehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Falten unter der Achsel scheint mir ein generelles ottobre Problem zu sein. Wenn du das aktuelle Heft anguckst, dann haben auch fast alle Modelle diese Falten.

 

Meine erste ottobre Bluse habe ich mit meiner üblichen FBA gemacht, das Ergebnis war trotzdem seeehr... brustbetont. Also ich konnte den Knopf schließen, aber es... modellierte sehr gut.

 

 

M.E. sind die Schnitte da generell etwas eng. Eventuell ist auch der Armausschnitt nicht optimal, aber bei mir reicht in der Regel eine FBA, um das in den Griff zu bekommen.

 

Bei den Schultern würde ich sagen es ist ein "kommt drauf an". Von der Breite her bewegen sie sich für mich in dem Bereich, wo es so in Ordnung sein kann oder auch nicht, je nach dem, wie das Design gemeint ist. Eventuell noch einen guten halben Zentimeter weg, aber viel mehr nicht.

 

Wenn du sie sehr viel schmaler machst, kommst du in den Bereich, wo Ballettanzüge etc. konstruiert sind, da muß die Armkugel dann aber den entsprechenden Platz bieten.

 

Ansonsten ist deine Überlegung, daß du die gleichen Änderungen für alle Schnitte von ottobre anwenden kannst durchaus richtig.

 

Zumindest wenn ottobre alle Schnitt von der gleichen Person oder dem gleichen Team konstruieren läßt. In diesem Fall ist davon auszugehen, daß immer der gleiche Block verwendet wird und die Bequemlichkeitszugaben daher immer die gleichen sind. (Beim gleichen Block. Shirt hat einen anderen Block als Jacket oder Mantel.)

 

Die Designzugaben variieren natürlich, aber die will man ja in der Regel behalten, denn deswegen hat man sich ein Modell ja ausgesucht. Wenn das Design natürlich überschnittene Schultern vor sieht und ich die nicht will, dann muß ich Schulter und Armkugel ändern. Aber dann ändere ich das Design, nicht die Paßform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist ja nicht vom Halsansatz gerechnet, sondern von Beginn des Ausschnittes an. Ich verstehe nur nicht, wie ich das korrekt messen kann, um das wirklich mit meiner Schulterbreite vergleichen zu können.

Dazu verlängerst Du die Schulternaht Richtung VM bzw. HM und trägst quer zu

VM bzw. HM den sogenannten "Halsspiegel" ab.

Das ist ein Konstruktionsmass und ergäbe einen eng anliegenden Halsausschnitt.

Wo sich die Linien schneiden, ist der Hals-Schulterpunkt und von dem aus wird die Schulter gemessen.

Der Halsspiegel (bis Grösse 44) errechnet sich laut schlauem Buch so:

1/12 Oberweite - 0,5cm

In meinem anderen Buch heisst es "Halslochbreite" und für Grösse 38 sind es 6,7cm.

 

Ich vermute, Deine Schultern sind abfallender als es der Schnitt vorsieht. Vor allem die Falten hinten scheinen mir daher zu kommen - die Armlöcher sind sozusagen zu weit oben. Möglicherweise würde auch die vordere Falte bei der entsprechenden Änderung verschwinden.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, meiner Meinung nach, ist das Rückenteil zu breit - nicht nur die Schultern, sondern das ganz RT oben. Die Schulterschräge vom Schnitt stimmt wohl auch nicht.

Und ich denke die Ärmel würden etwas mehr Armkugelhöhe vertragen.

 

Es ist aber nicht so, dass du das Teil so nicht tragen könntest - ich habe schon deutlich schlimmere gesehen ;)

 

Ich habe das Shirt in Größe 36 genäht und schon überlegt, ob ich es mal mit 34 probieren soll und das dann ggf. an der Hüfte etwas in die Nahtzugaben auslaufen lasse. Die Maßangaben von 36 entsprachen allerdings genau den meinen. 34 wäre zumindest der Tabelle nach 4cm enger als mein Brustumfang, aber der Jersey ist ja dehnbar.

Unter den Armen ist sehr viel Stoff, da dürfte es denke ich enger sein.

Aber wenn ihr mir jetzt schon eine FBA empfiehlt, um die Falten wegzubekommen, dann wäre das bei Größe 34 wohl noch schlimmer oder?

 

Ich hab mit Schnittänderungen noch gar keine Erfahrung und kann das sehr schwer einschätzen.

 

Könnte man nicht die vordere Mitte als Referenzpunkt hernehmen? Die ist ja unabhängig von der Ausschnittweite immer an der gleichen Stelle.

 

Das klingt zumindest sehr logisch! Und wenn ich Marions Zitat berücksichtige...

 

Ansonsten ist deine Überlegung, daß du die gleichen Änderungen für alle Schnitte von ottobre anwenden kannst durchaus richtig.

... müsste ich doch eigentlich auch die Schulterbreite eines gut passenden Shirts von der vorderen Mitte bis zum Ärmelansatz messen - und diese Länge mit der von neuen Schnitten vergleichen können oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den Armen ist sehr viel Stoff, da dürfte es denke ich enger sein.

Aber wenn ihr mir jetzt schon eine FBA empfiehlt, um die Falten wegzubekommen, dann wäre das bei Größe 34 wohl noch schlimmer oder?

Ich vermute, dass der "viele Stoff" unter den Armen von der falschen Schulterschräge kommt - siehe mein Beitrag oben.

 

Ich finde die Grösse insgesamt schon richtig; da muss man halt noch ein bisschen tunen ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... müsste ich doch eigentlich auch die Schulterbreite eines gut passenden Shirts von der vorderen Mitte bis zum Ärmelansatz messen - und diese Länge mit der von neuen Schnitten vergleichen können oder?

 

Flotter Vergleich nach dieser Methode:

 

Ottobre 303: 18,5cm

neu genähtes von mir für gut sitzend befundenes Fanö: 16,5cm

Lieblingskaufshirt: 17cm

weiteres gerne getragenes Kaufshirt: 16cm

 

Sollte ich dann nicht zumindest 1,5cm rausnehmen? Oder kann man das nicht vergleichen, weil die Bequemlichkeitszugaben und die Armausschnitte etc. anders sein könnten?

 

Lea, ich hab für das Ottobreshirt mal Biggis Methode aus dem Motivationsmonat ausprobiert und mir mal meine Umrisse abmalen lassen. Ich weiß nicht mehr genau warum, aber ich kam damit nicht zurecht und hab es dann gelassen.

Gibt es da noch eine andere Anpassungsmethode, ohne dass man auf eine exakte Zeichnung angewiesen ist?

Würden die Falten nach dieser Methode überhaupt verschwinden, weil das Armloch ansich ja nicht geändert wird?

 

Hm, wenn ich bei diesem Schnitt doch so viel Aufwand betreiben muss, damit er schön sitzt (Schulterschrägenanpassung, Schulterbreitenanpassung, FBA), bin ich ja irgendwie versucht zu sagen "such ich mir halt nen anderen, mit dem es gleich besser passt" :( ...aber ich möchte es ja lernen. Da ich all die Änderungen noch nie durchgeführt habe, kommt mir das so viel vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da noch eine andere Anpassungsmethode, ohne dass man auf eine exakte Zeichnung angewiesen ist?

Würden die Falten nach dieser Methode überhaupt verschwinden, weil das Armloch ansich ja nicht geändert wird?

Ja, man steckt das am lebenden Objekt ab, solange die Ärmel noch nicht drin sind ;)

Die Änderung der Schulterschräge macht man immer als allererstes, weil das den Sitz aller weiter unten liegenden Bereiche beeinflusst.

Diese Änderung ist auch wirklich einfach, schau mal hier:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_09_2004_Haengende_Schultern.pdf

1 und 1a wären die Änderungen für Dich.

Das Armloch verändert sich dabei nicht; es wird nur sozusagen nach unten gerückt.

Ich würde den Schulter-Armpunkt vielleicht mal 7mm tiefer legen und

schauen, wie es dann aussieht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke wirklich, 2 cm sind zuviel. Das Shirt ist auch verrutscht, auf einer Seite sitzt der Schulterpunkt ganz gut (finde ich), auf der anderen hängt er runter. Wenn man hier das Mittel berücksichtigt, ist es wahrscheinlich höchstens 1 cm je Seite, eher weniger. Aber da stehe ich ja nicht allein mit der Meinung.

 

FBA?? Ich dachte ich läge unter der Körbchengröße, für die diese Schnitte konzipiert werden.

 

hey, keine Mammut-Anpassung, sondern nur ein klitzekleines bischen mehr Platz schaffen ;)

 

elbia, meinst Du das mit der Schulterschräge wegen der fast senkrecht verlaufenden Falten zur Schulter hin?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... müsste ich doch eigentlich auch die Schulterbreite eines gut passenden Shirts von der vorderen Mitte bis zum Ärmelansatz messen - und diese Länge mit der von neuen Schnitten vergleichen können oder?

 

Im Großen und Ganzen ja.

 

(Wobei die Schulterschrägung und auch die Form des Armausschnittes auch noch eine Rolle spielen.)

 

Ganz pragmatischer Ansatz:

 

Steck oder hefte an dem Shirt mal etwa in der Mitte der Schulternaht einen oder eineinhalb Zentimeter ab. Wie einen Abnäher, verlaufend Richtung Brust bzw. Schulterblatt. (Ungefähr.)

 

Dann zieh das Shirt wieder an und schaue, ob es dir dann besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elbia, meinst Du das mit der Schulterschräge wegen der fast senkrecht verlaufenden Falten zur Schulter hin?

 

ShirtHimbeerkuchen_hinten2.jpg.7b73d5d96b04e1d6b1d83e1b910be0a0.jpg

 

Wegen der Falten im schwarzen Oval. Man möchte gerne entweder außen an der Schulter nach oben ziehen, oder innen an der Schulter nach unten.

 

 

Fehlende Armkugelhöhe mache ich am orangen Oval fest. Man würde gerne den Stoff zwischen Schulter und Höhe Achsel dehnen/strecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube, bei Dir würde der Schnitt MaSveja von ki-ba-doo besser sitzen. Der Schnitt hat eine schmalere Schulterpartie und sitzt auch an der Brust gut.

 

LG sewy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Dir jetzt mal die Angst vor den Änderungen zu nehmen:

Wenn Du diesen Schnitt so veränderst, dass Du das "perfekte" Shirt hast, dann kannst Du 1. viel lernen und 2. hast Du einen Grundschnitt, den Du immer wieder nehmen kannst (weil Du weißt er passt) und 3. kannst Du diesen Grundschnitt für Änderungen hernehmen :hug:

 

Deine Schulterpunkt ist der, wo der Schulterknochen ist. Bei Schulternähten nähe ich fast immer ein Band mit, damit sich die Schultern nicht ausdehnen wie Lea geschrieben hat. Das wär mein erster Anhaltspunkt was die Breite der Schulter angeht.

Als nächstes würde ich die Schultern mehr abschrägen:

Die rosa L inie ist die Originallinie im Schnitt, die türkise die Linie, die Du neu einzeichnest. Ich würde mal mit 0,75cm anfangen. Du zeichnest 0,75cm vom Schulterpunkt tiefer ein und ziehst eine gerade zum Halsausschnitt. Diese 0,75cm musst Du unten am Armausschnitt auch wegnehmen.

1111.jpg.0efe7dfc698ba8939c513c970b9cd41e.jpg

 

Für das Hohlkreuz würde ich mir mal die Falte abstecken lassen und schauen wie viel das ist. Die Hohlkreuzanpassung von Burda hat mir da geholfen.

 

Und wie gesagt, wenn der Grundschnitt erstmal fertig ist hast Du einen Schnitt, den Du immer wieder verwenden kannst. Es lohnt sich :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke elbia, dann kann ich Dir folgen!

 

Wäre denn evtl. auch damit zu rechnen, dass man die Armkugel geringfügig breiter machen muss oder wird diese Abflachung ganz oben am Arm mit der Erhöhung auch besser?

 

Andrea, hast Du zufällig einen Link zu dieser Hohlkreuzanpassung von Burda bei Jersey-Shirts? Ohne eine hintere Mittelnaht habe ich zwar diverse Versuche gestartet, aber wirklich zufriedenstellend kann ich nur mit einer hinteren Mittelnaht Ergebnisse erzielen.

 

Und Himbeerkuchen, das hört sich alles schlimmer an, als es ist! Keine Sorge, Du schaffst das schon :hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, hast Du zufällig einen Link zu dieser Hohlkreuzanpassung von Burda bei Jersey-Shirts? Ohne eine hintere Mittelnaht habe ich zwar diverse Versuche gestartet, aber wirklich zufriedenstellend kann ich nur mit einer hinteren Mittelnaht Ergebnisse erzielen.

 

Katja, Du hast recht! Die Burda-Anleitung ist für Teile mit Mittelnaht. Sorry! :o

 

Aber wenn es nicht zu viel ist, würde ich das bei einem Jersey auch mal probieren. Für die Hüfte an der Mittelnaht begradigen und diesen Teil an der Außenkante wieder wegnehmen. Könnte das gehen, oder habe ich einen Denkfehler? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuerst die Schulterschrägung korrigieren (jetzt sage ich es zum 3. Mal :D) - womöglich erledigen sich damit alle anderen Probleme weitgehend.

Ein ausgeprägtes Hohlkreuz kann ich bei Dir nämlich nicht entdecken.

 

Fehlende Armkugelhöhe mache ich am orangen Oval fest. Man würde gerne den Stoff zwischen Schulter und Höhe Achsel dehnen/strecken.

 

@elbia, könnte nicht auch dieses Problem mit der zu flachen Schulter zusammenhängen? Das Armloch "klemmt" unter der Achsel und die Armkugel wird runtergezogen.

 

Auf jeden Fall nicht mehrere Änderungen parallel machen, sondern immer eine nach der anderen - von oben beginnend - und dazwischen immer anprobieren!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuerst die Schulterschrägung korrigieren (jetzt sage ich es zum 3. Mal :D) - womöglich erledigen sich damit alle anderen Probleme weitgehend.

Ein ausgeprägtes Hohlkreuz kann ich bei Dir nämlich nicht entdecken.

 

 

 

@elbia, könnte nicht auch dieses Problem mit der zu flachen Schulter zusammenhängen? Das Armloch "klemmt" unter der Achsel und die Armkugel wird runtergezogen.

 

Auf jeden Fall nicht mehrere Änderungen parallel machen, sondern immer eine nach der anderen - von oben beginnend - und dazwischen immer anprobieren!

 

Grüsse, Lea

 

Ich schließe mich Lea an - die Schulterschrägung hat Priorität. Und ja, es könnte sein, dass sich damit einige Dinge schon erledigen.

Lea du hast ein sehr geschultes Auge und deutlich mehr Fachwissen, was Schnitterstellung und -änderung betrifft, als ich. Darum halte ich mich gerne zurück, wenn ich sehe, dass du dich um eine Schnittänderungsfrage bemühst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, ich glaube, dann zieht es die Seitennaht woanders hin. Meine Versuche zielten darauf ab, einmal im Schnitt im Taillenbereich hinten etwas wegzufalten und unten anzuhängen (sah bescheiden aus) und zum anderen, im Taillenbereich hinten die Seitennähte mehr zu ziehen (also im Taillenbereich mehr NZ abzunähen als vorne. Das zieht die Seitennähte auch und es ist immer noch zuviel Stoff im Hohlkreuz.

 

Himbeerkuchen, entschuldige bitte, wir wollen Dich nicht verwirren. Lea und elbia haben absolut Recht, oben anfangen und immer nur eins nach dem anderen!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz zum Thema Hohlkreuzanpassung - das Problem dabei ist, dass man dafür in der hinteren Mitte LÄNGE aus dem Schnitt rausnehmen muss - und die Verkürzung der Länge muss zur Seitennaht hin gegen Null gehen (weil ja sonst die Seitennaht am Rückenteil kürzer wäre als am Vorderteil). Das kann man entweder tun, wenn man in Taillenhöhe eine waagerechte Naht hat - oder eben so, wie es bei Burda vorgeschlagen wurde.

 

Nimmt man dagegen an der Seitennaht weg - dann macht man das Teil weniger weit -was gegen ein Hohlkreuz nicht wirklich hilft und dann eher Schrägzüge produziert.

 

Saubere Hohlkreuzanpassung ohne Naht in der Taille und ohne mittlere Rückennaht - geht nicht....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.