Zum Inhalt springen

Partner

Neue Aurora 450 oder gebrauchte artista 730?


washoe

Empfohlene Beiträge

Was würdet Ihr mir raten? Preislich wäre es vergleichbar, vom Nähen und Sticken her hatte ich einen ähnlichen Eindruck, nur daß bei der Aurora hält der PC daneben stehen muß. Die 730er wäre 5 Jahre alt.

 

LG, Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • washoe

    4

  • Machi

    3

  • roximaxi

    2

  • biene23

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Emma,

 

ja, die aurora muss daneben stehen, die artista braucht nur einen USB-Stick. Durch den Computer neben der Maschine ist die Bedienung (Muster drehen, vergrößern usw) beim Sticken aber viel bequemer.

 

Die aurora hat keinen Unterfadenwächter und keinen automatischen Fadenabschneider. Sprungstiche schneidet die artista allerdings auch nicht, nur am Ende.

 

Dafür hat die artista mehr "Elektronik", das heisst sie braucht braucht Zeit für die Schritte, die sie erledigt, z.B. beim Anschalten oder Faden abschneiden.

 

Vieleicht hilft Dir das etwas weiter. Du kannst auch gerne fragen. Ich habe erst mit der aurora gestickt, dann mit einer artista (allerdings 640).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die Artista gepflegt ist (auch Betriebsstunden bzw Stichzahl waären mir wichtig) würde ich die nehmen . Ist "mehr Maschine". Ich hatte die Aurora 440 und auch 450... man muss immer den PC neben dran haben zum Sticken fand ich umständlich. Die 730 braucht ein bischen mehr aber so eilig hat man es doch nicht. Display ist besser und hat viele Möglichkeiten . Jetzt habe ich die 580...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich habe die Artista 730 und würde nie mehr auf der Aurora sticken wollen. Ich hatte sie auch -aber als Nähmaschine- und habe sie vor einiger Zeit gegen die Artista 640 eingetauscht.

 

Die Artista 730 hat ein großes Farbdisplay und ist von der Bedienung sehr komfortabel. Sie hat auch sehr viele Stiche und anderen Schnickschnack. Die Aurora ist dagegen spartanisch ausgestattet. Die 730 hat ein eigenes Betriebssystem und Du kannst Dateien in .art-Grad A unendlich vergrößern und verkleinern, da die Maschine diese Dateien neu rechnet...sie war vor der großen 830 das Topmodell von Bernina.

 

Bevor Du die Aurora nimmst, würde ich eher die 730 oder wenn Du sie bekommst die 640 nehmen. Zum Nähen ist die Aurora top -obwohl ich die Nähte von meiner 640 besser finde-, aber zum Sticken zu umständlich...

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Artista 730 hat etwa 1 Mio Stiche auf dem Buckel, ob das nun viel oder wenig ist kann ich nicht einschätzen. Was denkt Ihr? Vom Preis her wäre die 730 er bei 2400€, mit BSR- Fuß. Also irgendwo schon ein Schnäppchen. Ich scheue mich noch, für ein reines Hobby soviel auszugeben, andererseits habe ich für meine alte Singer 300€ gezahlt und die ist nun kaputt, nach 3 Jahren.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

je nach Größe hat ein Muster 10.000 Stiche es gibt auch kleinere... das wären so ganz grob 100 gestickte Mustern ist doch für 4 jahre nicht sooo viel und vom Händler hast du ein Jahr Gewährleistung da kannst du bei der Artista nichts falsches machen. Denke ich :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe fast den direkten Vergleich: Aurora 440 QE zum Nähen und die Artista 200 die auf die 730 upgedatet ist (ohne BSR, den habe ich bei der Aurora dabei) zum Sticken. Die Artista, die ist bequemer und stickt meiner Meinung nach schöner als die Aurora.

 

Das einzige, was bei der Aurora zum Sticken mir besser gefällt ist, dass man auf dem PC Bildschirm besser sieht, wo sich die Nadel gerade befindet. Aber bei der Artista ist der Bildschirm zwar im Vergleich kleiner, ist aber genauso gut zu bedienen.

Und noch ein Pluspunkt für die Artista, da hängt kein Kabel dran, auf dem sich die Katze legen kann und damit die Verbindung unterbricht :-))))

 

Und wie die anderen schon geschrieben haben, Faden wird abgeschnitten, Unterfadenwächter wenn die Spule leer ist und und und.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zu dem Preis würde ich sie nehmen. Ist das Stickmodul auch dabei?

Wenn nicht, ich hätte noch eins abzugeben...

 

Sollte wirklich etwas mit der Maschine nicht stimmen, dann wird sich das im ersten Jahr auch herausstellen...von daher hast Du kein großes Risiko.

 

Ich habe meine Artista kurz vor der Markteinführung der 830 gekauft, das war vor ca. 4 Jahren und da hat sie noch an die 7.000€ gekostet. Allerdings kann ich den Preis, den ich gezahlt habe nicht genau angeben, da ich sie günstiger bekommen habe und mein Brother SG 3000 in Zahlung gegeben habe.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nimm die 730, 2400Euro ist ein sehr guter Preis, ein Händler hat mir für meine ungesehen 2200€ geboten, wenn ich eine der neuen 7er Reihe gekauft hätte. Die 730 hat auch Quertransport, den hat die Aurora auch nicht. Mit Stickaggregat ein TOP Preis.

LG

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zaudere immer noch... Im Prinzip brauche ich eine gute Nähmaschne und die Option, Alphabete zu sticken. Die Bilderchen sind gar nicht so meins. Jedenfalls noch nicht. Gsss, ich weiß nicht. Andererseits kostet eine gute Nähmaschine auch schon um 1500.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...