Zum Inhalt springen

Partner

wasserundurchlässige zwischenschicht in quilt


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

ich möchte als unterlage für unseren weihnachtsbaum eine patchworkdecke nähen. soweit, so gut. allerdings möchte ich eine wasserdichte zwischenschicht haben, da wir den baum immer giessen.

 

habt ihr eine idee, was ich da nehmen könnte?

wachstuch erscheint mir zu dick und zu schwer.

 

ich weiß, dass es auch durch das quilten natürlich nicht komplett dicht bleibt, aber immer noch besser, es tropft ein bisschen was durch, als einige liter :o

 

danke!

 

EDIT:

ich weiß, bis weihnachten ist noch hin... aber die ganzen tollen neuen stoffe sind raus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Bloomsbury

    2

  • Nadelturbine

    1

  • Gundel Gaukeley

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde die wasserdichte Schicht nicht nach innen machen, denn zum einen staut sich das Wasser drin und unter dem Ständer kann dir der Stoff sogar schimmeln, zum anderen kann es auch an der Wasserdichten Schicht entlang laufen und zwei Tage später und unerwartet steht alles in einer Pfütze.

 

Wir legen immer ein altes Stück Fußboden PVC unter den Baum, was mit einer Decke verdeckt wird. Das schützt m.E. das Parkett sehr gut.

 

(Wobei wir nicht so viel daneben gießen, daß es wirklich große Überschwemmungen geben würde. Aber Parkett mag es ja nicht so gerne nass. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wasserdichtes Molton, als Meterware vor allem für die Gastronomie erhältlich, soweit ich weiß auch in unterschiedlichen Dicken. Ich habe es z.B. als Unterlage im Babybett, als Unterseite der Unterlage im Reisebett und für ähnliche Sachen benutzt.

 

Allerdings saugt es die Flüssigkeit natürlich auch auf, so dass das Nässestau-Problem in gewissem Umfang bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Weihnachts(nadel)decke für den Christbaum macht man für gewöhnlich mit einem Ausschnitt für den Christbaumständer (damit das genähte Werk keinen Schaden nimmt).

 

Es gibt da verschiedene, schöne Modelle. Soll ich mal suchen gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

Ich würde einen ganz normalen Quilt nähen und ein Baumwollvlies einnähen (es ist saugfähiger als Poly). Und unten drunter würde ich das Wachstuch u.ä. legen. Du wirst ja nicht gleich literweise danebengießen:D.

 

Das mit dem Loch in der Mitte kann man natürlich auch machen, ist aber aufwändiger zu nähen.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh... wir haben was drunter, weil es so lästig ist, das Bienenwachs vom Boden zu kratzen... :o

 

Das kann natürlich auch der Grund sein, warum man so eine Baumdecke näht. :nix:

 

(Anscheinend tropft bei uns kein Wachs bis zum Boden. Wir frieren die Kerzen aber auch vorher ein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für eure tips. :hug:

 

wir hatten früher auch immer echte kerzen und deswegen eine decke.

aber mit kleinkind zuhause und weil wir den baum gerne anlassen, wenn wir das zimmer verlassen, sind wir nun zu lichterketten übergegangen. daher haben wir das wachsproblem zur zeit nicht.

 

und das mit dem wasser stimmt natürlich, man gießt nicht literweise daneben... ich habe nur an die zwischenschicht gedacht, weil mein mann so ein angstschieber ist, was gewisse dinge angeht :o

 

vermutlich mache ich dann ein baumwollvlies dazwischen und vergesse das mit der "plastikschicht".

 

dann kann ich ja jetzt loslegen und tolle neue weihnachtsstoffe shoppen, die es überall jetzt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...