Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stretch nähen mit Industrienähmaschine


beginner2902

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

versuche mich gerade an einem stretchigen Kleid, allerdings ist mein Faden unelastisch und das ganze stellt mich nicht so ganz zufrieden, weil die Nähte jetzt so "spannen" während der Stoff relativ dehnbar ist..

 

Wie kann man das Problem lösen? Habe einen Juki Schnellnäher..

 

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Capricorna

    2

  • beginner2902

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

also ganz sicher bin ich mir nicht, aber es ist nicht so ein typischer h&m shirt jersey sondern fester.. also sone art hosenstoff?

und na ja .. eine rückenrundausschnittsnaht und längsnähte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.

 

Also wenn es ein Jersey mit gutem Rücksprung ist kann man versuchen, ihn beim Nähen etwas zu dehnen. Aber nur so viel, wie er eben dann wieder zusammen geht. (Stichlänge nicht zu kurz.)

 

Bei Webstoffen bezweifle ich, daß das funktioniert.

 

Du kannst mal probieren, den Nähfußdruck und auch die Fadenspannung etwas zu lockern. Ungetragen sollte die Naht eigentlich nie in irgendeine Richtung ziehen, egal ob sie elastisch ist oder nicht. Nur wenn man sie anzieht, dann kann eine nicht elastische Naht reißen.

 

Es kann aber auch am Schnitt liegen... vielleicht muß du da was ändern?

 

Mit Photos wäre das doch einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Faden ist auch bei elastischen Stoffen immer ein nicht-dehnbarer. Die Naht selbst sollte dehnbar sein. Das lässt sich mit einem Zickzack-Stich in der Regel gut machen.

 

Welchen Stich hast du denn bislang verwendet?

 

Zieht sich die Naht denn nur, wenn du das Teil trägst, oder schon so?

 

Wenn der Stoff ein dehnbarer ist, empfiehlt es sich idR auch, eine Nadel für elastische Stoffe zu benutzen, die hat eine abgerundete Kugelspitze, die die Maschen und/oder das Elasthan nicht verletzt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.