Zum Inhalt springen

Partner

Federstahl welche Breite?


Susan

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hier eine Frage an die Korsett oder Corsagennäherinnen. Ich brauche jetzt für meine Corsage Federstahl und werde wohl Meterware bestellen. Welche Breite ist denn so das Allround-Mittelchen?

 

Was verwendet ihr so?

 

Liebe Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susan

    5

  • peter-m

    4

  • Ashana

    4

  • Nadelschnegge

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susan,

 

 

ich als Korsagennäher benutze normalerweise 7 mm breite Federstahlstangen,die ich mir selber auf Länge schneide und mit Endkappen versehe.Wenn du es etwas stabiler möchtest,kannst du auch den 10 mm breiten Flachstahl einnähen.Der ist auch sehr schön nur hat der fast keine seitliche Flexibilität.Dadurch ist er für gut für die seitlichen Tunnel geeignet,während ich vorn lieber den Federstahl nehme.

 

Viele Erfolg und viele Grüße

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

da bin ich aber ehrfürchtig erstaunt, ein Mann näht Korsetts?

Für wen nähst du die? Hast du auch mal ein paar Bildchen für uns?

 

Nochmal zum Federstahl, es reicht doch bestimmt auch aus, wenn ich in

die Seiten den gleichen Federstahl mache also 7mm. Es soll mehr so eine Art Corsage werden.

 

Ich würde nämlich auch Meterware bestellen. Nur muß ich unter meinen Bekannten noch jemanden mit einem Bolzenschneider finden.

 

Wie geht man mit den Dingern um, wenn sie abgeschnitten sind. Muß man die Kappen dann auch noch mit einem Spezialwerkzeug festmachen?

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Susan,

 

ich habe für mein Abendkleid auch Federstahl genommen, war ein Tipp von Sew, statt Corsagenstäbchen. Die habe ich bei Nathalie bereits in fertiger Länge bestellt, da brauchte ich nämlich nicht selbst dran rumschnippeln und Abschlusskappen waren auch schon dran! Ich habe die 7 mm breiten genommen, gibt's in unterschiedlichen Längen.

 

Was für eine Art Corsage nähst du denn? Kannst du mir mal ein Bild mailen? Oder wenn du sie bis zum Dessouskurs fertig hast, bitte mitbringen!

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

ich stelle heute Abend Bilder von meinem WIP-Corsagen-Projekt ein :-)

Ich will auch mal so ein Thema haben.

 

Da kann ich bei Nathalie mal schauen ob man die auch einzeln bestellen kann, da ich für die Corsage wie es aussieht 4 verscheidene Längen brauche und in dem Onlineshop wo ich auch die Schließe bestellen will gibt es nur 10er Packs.

 

Also, heute Abend gibts die Bildchen schon, schön wäre natürlich, wenn sie bis zum Kurs fertig wäre. Mal sehen......

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

 

 

auf meiner HP "www.princess-re.de" hab ich meine Werke ausgestellt.Ich näh die Korsagen für meine Frau Regina und hab es inzwischen schon auf 15 Stück gebracht.Mit der Zeit wird der Schnitt auch immer genauer angepasst.

Die Endkappen mach ich immer mit zwei Zangen drauf und verriegel die dann .Von den fertig abgelängten Stangen halte ich persönlich nicht soviel,denn die eigentliche wirkliche Länge ergibt sich doch meistens erst,wenn man die erste Hülle fertig hat .Wenn man dann die fertigen Stangen hat,ist man ganz genau auf die Länge angewiesen und kann nur sehr schwer ändern.Die Stangen kann man nmit einem etwas grösseren Seitenschneider selber abschneiden.Das gibt eigentlich keine Probleme.Ich beziehg auch immer die Meterware und die Kappen extra dazu.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

da kann sich Deine Frau aber freuen, sie bekommt bestimmt öfter mal neue Sachen :-).

 

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Susan,

 

bei Nathalie kannst du selbst die Stückzahl bestimmen (ich hatte je 2 Stück in zwei unterschiedlichen Längen). Ich habe auch vorher die Tunnelzüge, wo die Stäbe reinsollten genau vermessen, damit alles passte.

 

Auf dein WIP bin ich gespannt. Schade, ich habe heute Abend Chorprobe, da kann ich natürlich nicht nachschauen - aber morgen ... :rolleyes:

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

 

 

auf meiner HP "www.princess-re.de" hab ich meine Werke ausgestellt.Ich näh die Korsagen für meine Frau Regina und hab es inzwischen schon auf 15 Stück gebracht.Mit der Zeit wird der Schnitt auch immer genauer angepasst.

Die Endkappen mach ich immer mit zwei Zangen drauf und verriegel die dann .Von den fertig abgelängten Stangen halte ich persönlich nicht soviel,denn die eigentliche wirkliche Länge ergibt sich doch meistens erst,wenn man die erste Hülle fertig hat .Wenn man dann die fertigen Stangen hat,ist man ganz genau auf die Länge angewiesen und kann nur sehr schwer ändern.Die Stangen kann man nmit einem etwas grösseren Seitenschneider selber abschneiden.Das gibt eigentlich keine Probleme.Ich beziehg auch immer die Meterware und die Kappen extra dazu.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

 

Peter

 

Hallo,

 

da wollte ich mir so gerne die "gesammelten Meisterwerke" anschauen und dann kommt "Diese Seite kann nicht angezeigt werden". Vertippt kann ich mich nicht haben, denn ich habe die Angaben kopiert.

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

 

 

auf meiner HP "www.princess-re.de" hab ich meine Werke ausgestellt.Ich näh die Korsagen für meine Frau Regina und hab es inzwischen schon auf 15 Stück gebracht.Mit der Zeit wird der Schnitt auch immer genauer angepasst.

Die Endkappen mach ich immer mit zwei Zangen drauf und verriegel die dann .Von den fertig abgelängten Stangen halte ich persönlich nicht soviel,denn die eigentliche wirkliche Länge ergibt sich doch meistens erst,wenn man die erste Hülle fertig hat .Wenn man dann die fertigen Stangen hat,ist man ganz genau auf die Länge angewiesen und kann nur sehr schwer ändern.Die Stangen kann man nmit einem etwas grösseren Seitenschneider selber abschneiden.Das gibt eigentlich keine Probleme.Ich beziehg auch immer die Meterware und die Kappen extra dazu.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

 

Peter

 

Hallo,

eine Frage: ist es möglich dass Du mir die Bezugsadresse für diese Korsagenstäbe am Meter und Endkappen verrätst.

Danke und Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preiswerteste Quelle im Netz, auch mit 7€ Versand noch günstiger als viele andere: Wagner

 

Dort unter "Zubehör" findet man diverse Zutaten für den Heimwerker. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nochmal.Die Bezugsquelle,die Sew genannt hat,kann ich auch nur empfehlen.Ich habe meine Zutaten auch dort bestellt.Die Lieferung erfolgt sehr schnell und wie schon gesagt wurde auch sehr kostengünstig.

Meine Seite war wohl gerade eben nicht erreichbar,weil es beim Webhoster technische Probleme gegeben hat.Es sollte jetzt aber wieder klappen.Die Adresse ist schon richtig gewesen:http://www.princess-re.de

 

Einen schönen Tag noch und viel Erfolg

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sew,

 

das muss wohl an Lycos liegen.Ich hab alles kontrolliert.Hin und wieder klappt es kurzfristig und dann ist wieder alles weg.Kann ich im Moment leider nichts dran ändern.Halt später nochmal versuchen,oder die alternative Seite versuchen:http://www.blindhem.de.vu.Kann sein,daß die auch nicht funzt,da die auch dort gehostet ist.

Sorry-geht nicht anders,ist halt Technik

 

lG

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preiswerteste Quelle im Netz, auch mit 7€ Versand noch günstiger als viele andere: Wagner

 

Dort unter "Zubehör" findet man diverse Zutaten für den Heimwerker. ;)

 

Hallo,

danke für diesen Tipp, ist sehr interessant.

Ob ich mir die tolle Wespentaille von dem Foto auch bestellen kann?

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nochmal.Die Bezugsquelle,die Sew genannt hat,kann ich auch nur empfehlen.Ich habe meine Zutaten auch dort bestellt.Die Lieferung erfolgt sehr schnell und wie schon gesagt wurde auch sehr kostengünstig.

Meine Seite war wohl gerade eben nicht erreichbar,weil es beim Webhoster technische Probleme gegeben hat.Es sollte jetzt aber wieder klappen.Die Adresse ist schon richtig gewesen:http://www.princess-re.de

 

Einen schönen Tag noch und viel Erfolg

 

 

Peter

 

Hallo,

 

so, jetzt konnte ich auf die Seite und habe die Korsagen gesehen, ich muß sagen, sehr schön, die passen ja wirklich "wie angegossen". Besonders gut gefällt mir die weiße Korsage, ist ein sehr schöner Schnitt mit einer schönen Schnittführung.

Nähen würde mir mein Mann sicher keine, höchstens eine aus Edelstahl schweissen.

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu dieser Thema hätte ich auch eine Frage. Ich habe in einem Korsagen eine 5mm breite durchnähbahre Kunststoffstab drin.

Einege sind schon verformt. Wie kriege ich die wieder gerade?

Sorry, wenn meine Frage hier nicht passt.

 

Liebe Grüße ! Csilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu dieser Thema hätte ich auch eine Frage. Ich habe in einem Korsagen eine 5mm breite durchnähbahre Kunststoffstab drin.

Einege sind schon verformt. Wie kriege ich die wieder gerade?

Sorry, wenn meine Frage hier nicht passt.

 

Liebe Grüße ! Csilla

 

Hallo Csilla,

 

das geht leider nicht.

Da bleibt dir nur übrig diese gegen neue, am besten gleich stahl, aus zutauschen.

Das ist einer der nachteile von den kunststoffstäben.

 

Gruss

Hechi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hech!

 

Danke für deine Antwort.

Ich habe auch schon gedacht, und habe ich schon abgetrent.

Ich bestelle wie Du schreibst gleich Federstahl.

Liebe Grüße! Csilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...