Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verarbeitung vom Schnittmuster bis zur Kleidung


Feminin82

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

Ich habe da mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Und zwar, ich habe ja schon paar T-Shirts und ein Schlafi (für meine Tochter) genäht. Aber dies hab ich nicht direkt vom Schnittmuster gemacht. Hab quasi den Schnitt von einem ihrer Shirts übernommen und das so ungefähr zugeschnitten. Den Schlafi hab ich wohl von einem Schnittmuster übernommen. Hat auch gut geklappt, war ja nicht schwer, halt nur paar Teile zusammen nähen, die Säume und fertig. So, jetzt komm ich zu meinem eigentlichen Thema. Ich möchte ja gerne die schönen Schnitte aus den Schnittmusterbögen nach nähen. Das Problem ist, ich tu mich da richtig schwer damit. Gibt es irgendwo ein Video oder Ähnliches, wo Schritt für Schritt gezeigt wird, wie man ein Kleidungsstück herstellt. Also vom Abzeichnen des Schnittmusters, Übertragen auf den Stoff, Richtig zuschneiden, Richtig zusammen stecken (Stecknadeln), Nähen, also quasi bis zum fertigen Stück.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    2

  • Feminin82

    2

  • Nera

    1

  • Utanella

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ob es Schritt-für-Schritt-Videos gibt, weiß ich nicht. Aber es gibt Bücher, die das alles erklären. Mit Abbildungen zu den einzelnen Schritten. Und es gibt Nähkurse, wenn man sich so gar nicht alleine traut. Die Schittmuster selbst, z.B. Einzelschnitte von Burda, haben auch Anleitungen dazu, wie das Teil zusammenzunähen ist. Die Burda-Schnitte haben sogar ein Schema, das zeigt, in welcher Anordnung man die Schnittteile zum Zuschneiden auf den Stoff legen soll.

Welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, ein Schnittmuster zu kopieren und auf den Stoff zu übertragen (Papier, Folie, auflegen, aufstecken, anzeichnen, durchschlagen, wasweißich), kann man auch hier im Forum nachlesen. Ebenso verschiedene Möglichkeiten des Zuschneidens (Schere, Rollschneider, im Stoffbruch, einlagig...).

Kurz gesagt: Es gibt Infos und Quellen ohne Ende. Man muß sie nur suchen.

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich ja alles, das Problem ist nur, manchmal verstehe ich nicht, was "die" von mir wollen. Die Anleitungen in den Büchern oder den Schnittmuster Zeitschriften lesen kann ich ja, aber die erklären das manchmal so kompliziert, das man es kaum oder gar nicht versteht. Da kommen manchmal Wörter, die ich gar nicht kenne, da muss ich auch schon erstmal nach den Wörtern "googlen". Ich würde es besser und schneller verstehen, wenn ich es sehe, wie das gemacht wird. Die VHS bietet wohl Kurse an, hab mich wohl schon schlau gemacht, aber die sind abends und das Problem ist, ich kann meine Tochter (2,5 Jahre) nicht allein lassen und mein Mann kommt auch nicht immer pünktlich nach Hause. Deswegen hab ich schon versucht, online was zu suchen, aber bin noch nicht fündig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum gibt es auch das Thema Schritt für Schritt- Entstehungsprozess, da zeigen hilfsbereite HS wie man Schritt für Schritt arbeitet und das mit vielen Bildern.

Versuchs doch mal dort vieleicht hilft es dir ja.

 

Du könntest auch mal bei Fragen zu den Schnitten schaun, da sind schon viele Fragen gestellt und beantwordet worden vieleicht waren ja deine schon dabei.

Bearbeitet von Utanella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch diese Beiträge mal an, Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse - Hobbyschneiderin + Forum

da sind viele Schritte erklärt, manchmal mit Bildern.

Bei Einzelschnitten sind meist bei den Nähanleitungen Bilder dabei.

Nütz ja auch herzlich wenig, wenn jemand dir jetzt bebildert erklärt, wie man einen Blazer näht, und du wills eine Hose nähen.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch auf der Farbenmixseite (Homefarbenmix-de) gibt es zu einzelnen Schnittmustern bebilderte Anleitungen und auch zu Grundsachen.

Zusätzlich gibt es bei youtube einige Videos, z.B.:

 

[YOUTUBE=blazer nähen]PinAVJA8dNU[/YOUTUBE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Videos von miakenrudi zum Fertigen eines Blazers scheinen das Beste auf Deutsch zu sein.

Viel mehr Auswahl hast Du aber, wenn Du Dich über englische Videos drübertraust, z.B. von Sewing Know How at Start Sewing (UK). Gib sewing bei youtube ein, dann kannst Du stundenlang zuschauen. Du musst halt mit der Zeit die Fachausdrücke auf Englisch lernen, was aber nicht schwer ist. Ist auch sehr hilfreich, falls Du mal auf englische/amerikanische/neuseeländische usw. Fertigschnitte zurückgreifen möchtest....

 

LG

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe erst mal zwei Nähkursen mit je 6 Vormittagen gemacht und jetzt getraue ich mich langsam auch immer mehr. Aber ich kann es verstehen, dass Du unsicher bist. Schau doch mal, ob Du einen Nähkurs an einem Wochenende machen kannst oder frage mal in Deinem Freundeskreis rum. Es gibt so viele Leute die nähen, da kann vielleicht mal eine Bekannte abends zu Dir kommen wenn Du nicht weg kannst und zu zweit ist es dann schon viel einfacher.

 

Gruß

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.