Zum Inhalt springen

Partner

Dessous-Mitnähfred November 2011


Fruehling

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mrs.Fiend

    10

  • Lacona

    9

  • Boomer

    7

  • Luisia

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist doch nicht undiplomatisch :confused:

Auf der einen Seite das Buch mit seinen theoretischen Vorschlägen, auf der anderen Seite deine praktischen Erfahrungen und irgendwo dazwischen ich mit meiner kleinen Oberweite und heldenhaften Probestücken.

Dank deiner Ratschläge hab ich den Kragen glücklicherweise nicht verstürzt, ich weiß, daß ich Powernet in einen Bikini nähen kann und daß Kragen im Bruch gut funktioniert. Ich find das klasse!

Obs undehnbar bei mir sein muß ... mei, ja, das muß ich ausprobieren.

Sollte ich mal für jemanden nähen, der mehr Unterstützung braucht, würd ichs auf alle Fälle nach deiner Methode versuchen. Für meine kleine Unterstützung mach ichs erstmal aus dehnbarem Material und ein bißchen aufwändiger ohne Bruch.

 

Hätte ich unter deiner praktischen Anleitung genäht und hättest du mir gesagt, mach so und so und so, aus diesen und jenen Gründen und da ist die Naht um nen mm verrutscht, trenn das auf ... hätt ich das einfach so gemacht. Weil dann siehst du mich und die Problematik in natura und beurteilst und entscheidest entsprechend - wie unglaublich praktisch. :D

So muß ich selber entscheiden und rumprobieren :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Stöbern durch einen Internetshop für Wäschestoffe bin ich auf 'Klebe-Laminat' zum Aufbügeln gestoßen.

Hat da jemand schon Erfahrung damit?

 

Leider gibt es nur ganze Meter zu kaufen und zum Ausprobieren möchte ich mir nicht soviel auf einmal kaufen, wenn es dann nichts taugt.

Worin liegen ggf. die Vorteile gegenüber normalen Laminat.

(Meine ersten 2 Versuche damit zu arbeiten waren übrigens noch etwas dürftig)

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Liebe Grüße

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nähjunkie: Was für ein Buch könntest Du mir am ehesten empfehlen?

Deutsch wäre gut, des bin ich halbwegs mächtig :D

 

- übrigens hatte ich schon lange, sehr lange Deine wunderbaren Ausführungen zu den verschiedenen BH-Schnitten + Höschen sehr aufmerksam gelesen, nur bei dieser einen Bemerkung Dein "Gesicht" vergessen gehabt ;O)

Also bin ich durch diesen Thread ja doch schon bisschen Deine Schülerin + hab richtig ne Menge gelernt!!!

 

Von was für einem Schnitt sprichst Du bei dem "Susi", der ist mir noch nicht über den Weg gelaufen?

 

Ich suche dringend noch einen richtig gut passenden Höschenschnitt, er muß bequem sein (die Chirurgen haben sich schon öfters mit ihrem Skalpell an meinem Bauch zu schaffen gemacht), aber auch bitte, bitte an Ort + Stelle bleiben!

 

die Martina - die Euch noch einen wundervollen Resterstadvent wünscht!

Bearbeitet von Luisia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich habe Urlaub und bin hochmotiviert obwohl ich immer noch nicht ausreichend Gewicht verloren habe. Ich hoffe einfach, dass sich mein Busen nicht wesentlich verändert. Ich brauch eh verschiedene Größen während des Monats.

 

Evtl versuche ich mich nochmal an Rebecca oder Mix30. Da ich bisher das Problem hatte, dass das UBB unter den Busen hochrutscht obwohl ich das Bügelband auf das Gummi genäht habe wollte ich nochmal hier nachlesen. Ich weiß, dass das schon hier im Forum thematisiert wurde. Auch nach stundenlanger Suche konnte ich den Thread nicht finden.

 

Könnt ihr mir helfen? Woran liegt das?

 

Klebelaminat hab ich noch nie versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehjunky,

 

danke für die Nachfrage.

Das Unterbrustgummi rutscht unter den Bügel. Ich habe das Bügelband gemäß der Anleitung nach außen geklappt und auf das Gummi gesteppt. Trotzdem wurschtelt sich das nach ein paar Minuten hoch und nervt.

 

Ich trage momentan bei Kauf-BHs 75B/C hängt vom Zyklus ab.

 

Als ich den Rebecca genäht hatte, hatte ich UB 73, BU 87 und bei Kauf-BHs meistens 70C.

Ich verstärkte die Seitenteile mit Powernet, die Cups auch, das Mittelteil wurde undehnbar gemacht. Bei Rebecca passte mir ein 70C. Ob ich da am Seitenteil noch was gekürzt oder zugegeben habe weiß ich nicht mehr. Die zwei Rebeccas die das betroffen hat, hab ich bereits entsorgt und mich seitdem nicht mehr ran getraut weil mich das Gummi-Bügelbandproblem sehr genervt hat. Momentan müsste ich sicher eine Cupgröße hoch, da ich derzeit UB 76 und BU 91 habe.

 

Ein Verarbeitungsproblem schließe ich natürlich nicht aus. Für den Mix30 hab ich leider noch nicht die passende Größe für mich gefunden.

 

Ich übe mich derzeit nach monatelanger Nähpause erst mal an einem BH mit kleinem Mittelteil den ich mal ausprobieren wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du,das sich das Bügelband nach oben aussen rollt,oder das es innen hoch geht.Also so hochrutscht,das es nicht mehr am Körper ist,sonder an der Brust.Ich hoffe,einer versteht,was ich meine.Ich kann es nicht besser beschreiben:o.Beim 2.könnte das an einer zu kleinen Cupgröße liegen.Beim 1. ist es eher die Verarbeitung,würde ich denken.War jedenfalls bei mir schon mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boomer!

Das Bügelband schiebt sich über den Gummi am Unterbrustband. Außen drüber. Oder andersrum der Gummi schlüpft unten drunter und dann rutscht das Bügelband auch mit hoch.

 

Was könnte ich an der Verarbeitung noch optimieren? Ich glaube ich mach noch einen Versuch.

 

Ich geh mal den Schnitt in größer rauskopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boomer!

Das Bügelband schiebt sich über den Gummi am Unterbrustband. Außen drüber. Oder andersrum der Gummi schlüpft unten drunter und dann rutscht das Bügelband auch mit hoch.

 

 

Kannst du bitte mal ein Foto zur Demo machen,wie du das meinst?Also von der Stelle,wo das passiert.Ich versteh es immer noch nicht richtig.Wie schiebt sich das Bügelband über den Gummi?Das Bügelband wird doch nach aussen geklappt und dann auf den Gummi genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bitte mal ein Foto zur Demo machen,wie du das meinst?Also von der Stelle,wo das passiert.Ich versteh es immer noch nicht richtig.Wie schiebt sich das Bügelband über den Gummi?Das Bügelband wird doch nach aussen geklappt und dann auf den Gummi genäht.

 

Kann kein Bild mehr machen. Die Rebeccas hab ich vor über einem halben Jahr genäht und dann wegen diesem Problem ausgeschlachtet.

Ich kapier das selbst nicht wie es geht. Da ich das Bügelband ja halb über das Gummi geklappt hatte. Zumindest unter der Rundung war das BB stellenweise über das Gummi genäht. Evtl. war das zu kurzstreckig. :confused:

 

Momentan hab ich schon das nächste Problem. Ich kann den orangen Schnittbogen nicht mehr finden. Die Anleitung ist da, der Schnittbogen verschwunden. F***! Ich hab nur noch den rauskopierten Schnitt in 70C.

 

Gibt es eigentlich irgendjemanden dem Mix30 passt? Sonst probier ich den nochmal zur Übung. Da wird das BB auch rausgeklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist bestimmt irgendwo,wo du ihn nicht vermutest.Ich nähe nur den Rebecca,kann also über den anderen nichts sagen.Aber probiere ruhig mal und dann zeig uns Fotos.Dann ist es leichter dir zu helfen.So fischen wir wirklich nur im Trüben,wie Naehjunky schon schrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Naehjunky, hatte deinen Beitrag noch nicht gelesen.

Ich fang unten an. Ich habe Elas Buch und das von B. Johnson. Einen Kurs hab ich nicht besucht. Ein paar BHs hab ich schon genäht, passende und nicht passende :o

 

 

Ich hatte damals eine Unterbrustweite von 73, jetzt habe ich 76. Bei den gekauften ist mir das 70er derzeit zu eng und das 75 könnte etwas fester sein. Da hast du wohl recht.

 

Wie sich der Gummi reinwurschtelt ist mir auch schleierhaft aber er tut es. Unter der Rundung war das BB auf dem Gummi. Die Strecke war vielleicht zu kurz. Ich würde es gerne nochmal versuchen. Dachte ich hätte schon öfter von diesem Problem gelesen. Habe nur gerade das Schnittmuster verloren. 70C habe ich noch rauskopiert, das ist mir derzeit zu klein. Fürchte ich.

 

Ich wollte erst Julie nochmal nähen. Dadurch, dass ich Gewicht zugelegt habe passen mir meine alten BHs nicht mehr optimal. Julie hab ich in 70C genäht. Denke aber, dass ich momentan eine Cupgröße hoch muß.

Oder ich versuche nochmal Mix30, der hat ein UBB. Da hab ich allerdings schon zwei genäht die mir zu klein waren.

 

Auf jeden Fall danke ich euch und falls ich wieder Probleme bekomme mach ich evtl. Fotos. Wenn ich mich traue halbnackt im Internet rumzuhoppsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß was du meinst mit dem UBB. Ich finde zwar mein Kauf-75er etwas zu locker es rutscht aber nicht hoch. Befinde mich gerade beim Abnehmen und hab 4kg weniger. Und schon wieder 3cm verloren. Hatte bis vor 4 Wochen noch fast 80cm UB. Da war mir mein altes 70er zu eng. Eigentlich lohnt es sich gerade nicht zu nähen aber mir passt gerade nix so richtig.

 

Seit ich mich mit BH-Nähen beschäftige trage ich kleinere UBB und größere Cups. Ich lese viel hier.

Wo wir bei meinem Hauptproblem sind: ich nähe mehr im Kopf als in echt und treibe mich zuviel im Netz herum.

 

Du frotzelst zwar aber ein Fünkchen Wahrheit ist dabei. Ich könnte wirklich nochmal im BH-Buch nachlesen. Ist schon ne Weile her und ich hab ewig nicht mehr genäht. An der Verarbeitung kann ich sicher noch drehen.

 

Ich habe gerade den Mix30 zugeschnitten weil der auch ein UBB hat. Muss ich nochmal üben bis ich den Rebecca wieder finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir kommt gerade eine Idee zum "Unterbrustbandgummiumklappen". Hast Du das Gummiband beim Aufnähen auf das Unterbrustband gleichmäßig gedehnt? Ich nähe das Gummi im vorderen Bereich nur ganz wenig gedehnt auf, dafür im Rückenbereich stark gedehnt. Könnte das vielleicht ein Grund für das Umklappen sein? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir kommt gerade eine Idee zum "Unterbrustbandgummiumklappen". Hast Du das Gummiband beim Aufnähen auf das Unterbrustband gleichmäßig gedehnt? Ich nähe das Gummi im vorderen Bereich nur ganz wenig gedehnt auf, dafür im Rückenbereich stark gedehnt. Könnte das vielleicht ein Grund für das Umklappen sein? :confused:

 

Möglicherweise hab ich bereits nach der Teilungsnaht des UBB gedehnt. Kann mich nicht mehr genau erinnern. Ich werde das beim jetzigen BH explizit berücksichtigen. Genau jetzt. Bin schon so weit.

 

Wir nähen doch aber auch weil es uns Spaß macht, oder?
Stimmt! :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen!

 

Ich bin mit dem Mix30 fertig. Ganz schlecht ist er nicht aber richtig zufrieden bin ich nicht.

Meine Brüste sehen von vorne ganz gut aus aber seitlich wie eine Ramsnase bei Pferden. Er könnte etwas mehr stützen. Die Träger finde ich zu breit. Könnte ich die problemlos verschmälern?

IMG_0247.jpg.6857ceb3074525a43c8db53d800f7b72.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehr ein BH stützt hängt zum größten Teil von der Materialauswahl und der Verarbeitung ab.

 

Da ist Powernet drin.

Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass die niederländischen Schnitte für fast undehnbares Material ausgelegt sind. Oder betrifft das nur Danglez? Vielleicht geb ich ihm noch eine Chance und bebügel das äußere Cupteil beim Nächsten mit Klebecharmeuse oder versuche ein Laminatkörbchen. Auf die Gefahr hin, das es mir noch ein wenig zu klein ist. Irgendwie bedeckt er auch mehr als ich erwartet habe.

 

Ich finde den Trägeransatz zu breit und würde ihn nach innen versetzen.

 

Aber das lohnt sich eigentlich nur, wenn der BH ansonsten gut sitzt...

Genau, den mein ich auch. Sieht im RL noch breiter aus als auf dem Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Danglez habe ich mir 2 Schnitte (DB4+5) gekauft, als sie erschienen sind.

Als ich sie meiner üblichen "Schnittkontrolle" (mache ich inzwischen immer) unterzogen hatte, fand ich sie nicht "nähenswert".

 

Verrätst du uns wie die aussieht?

 

Die einzige Kontrolle die ich mache, ist die der Größe. Da vergleiche ich mit bereits genähten Schnitten, ob es einigermaßen hinhauen kann.

 

Ob ein Schnitt wirklich was für mich taugt, sehe ich leider immer erst nach dem ersten Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naehjunky du kannst auch auf viele Jahre Dessous-Erfahrung zurückgreifen.

Ich hab gestern nochmals deine roten Chili-Werke bewundert. Daraus kann ich viel lernen.

 

Ich muss einen Schnitt auch erst probieren um zu wissen ob er was taugt. Aber es hilft mir von dir zu lesen. Den Mix30 werde ich vermutlich nicht mehr nähen. Der Trägeransatz ist viel zu breit. Das erschlägt mich ja.

Liegt vielleicht daran:

sie unterscheidet nichtmal zwischen einem 70D und 80B Cup.

Aber im Tragetest heute ist wenigstens das Unterbrustgummi nicht wieder unter das Bügelband gerutscht. Wenigstens hab ich ein Lernziel erreicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Naehjunky, das Buch klingt richtig gut! Ich habe bei Ela mal gestöbert - der Preist ist allerdings Weihnachtsgeschenkewert ;)

 

Susi ist ganz sicher der Schnitt bei Sewy, er sieht so aus.

 

Ja was für Probleme habe ich + wo weicht meine Figur von der Norm ab?

 

Die Problemchen liegen einfach darin, dass der Bauch durch die viele Rumschnipselei total empfindlich geworden ist - d.h. schmale Gummis gehen gar nicht, da könnte ich vor Schmerzen in die Luft springen oder am liebsten das Teil abwerfen + ohne gehen :p

 

Wo meine Figur abweicht? Keine Ahnung, bis auf den vorhandenen Kugelbauch geht es schon. + krankheitsbedingt sitze ich halt ziemlich viel.

 

Danke für Deine Mühe immerwieder + ein Lg von der Lu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...