Zum Inhalt springen

Partner

sewing with a plan 12 Teile kombinierbar


Stoffellieschen

Empfohlene Beiträge

@Antares: Gut möglich...bei mir steht auch oft der hintere Halsauschnitt ab. Also habe ich da insgesamt zuviel Weite. Sollte ich da, als Schnittkorrektur, einfach die Schulternaht zum Halsauschnitt hin etwas gerader und weniger steil schneiden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 348
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffellieschen

    83

  • sikibo

    20

  • jelena-ally

    15

  • Rosenrabbatz

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo - es könnte auch sein, dass Du den Halsauschnitt bei den ganzen Vorarbeiten und Anproben unbeabsichtigt ausdehnst (kommt auch beim Armausschnitt öfter mal vor). Dagegen hilft das, was die Amerikaner "Staystitching" nennen. Als ERSTER Verarbeitungsschritt wird in allen Rundungen einen Stütznaht INNERHALB der Nahtzugabe genäht - anschließend wird dann normal weiterverarbeitet.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja richtig edel aus.

 

Der Schnitt ist also auch ganz gut für Frauen mit etwas geraderer Figur geeignet.

Da möchte ich widersprechen, solche Kleider brauchen meiner Meinung nach "Figur", auch wenn die Anpassung etwas Arbeit ist. Ich habe so ein Etuikleid und das hängt ab Busen einfach gerade runter, da fehlen einfach Po und Hüften. Das gefällt mir nur, wenn ich ein taillenkurzes Jäckchen dazu anhabe.

 

Der abstehende Nacken - das Thema gabs schon öfter. Ich denke, solcke Kleider neigen einfach dazu, zur Mitte zu rutschen, da ist ja kein Ärmel, der es hält. Da müsste der Ausschnitt wahrscheinlich stramm am Hals sein. Bei meinem Kleid hat auch das "Verlegen der Schulter" wie es die Kursleiterin nannte, nicht viel gebracht, durch das Futter rutscht es einfach. Bei manchen Schnitten habe ich Abnäher am Hals(Nacken)ausschnitt gesehen. Oder, was ich auch gemacht habe, an den Schulternähten je ein Bändchen mit Druckknopf, das man am BH-Träger befestigt. (Da gab es hier auch mal einen Beitrag).

 

Boah, du bist ja fertig. Glückwunsch. Bei mir wird es wohl noch etwas dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schnüff* Ist es wirklich schon vorbei? ... Schade.

 

Das Kleid sieht toll aus. Die Arbeit mit der Einfassung hat sich wirklich gelohnt. - Schon deshalb würde ich auch die hintere Mittelnaht nochmal korrigieren. :o Die stört das ansonsten wirklich sehr gelungene Gesamtbild ein wenig.

 

DANKE für die Arbeit, die du dir gemacht hast, um uns an deinen Werken teilhaben zu lassen. Ich habe auch durchs Zuschauen viel neues gelernt. :hug:

 

Vielleicht bist du ja jetzt so in Schwung, daß du gleich noch einen zweiten SWAP anfängst? :rolleyes: :o :D

 

Bei mir wird es wohl noch eine Weile dauern, bevor ich mich an so ein Projekt wage(n kann). Hut ab vor deiner Leistung! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, daß Du alles, was Du Dir hier vorgenommen hast in so kurzer Zeit umgesetzt hast. Und die Teile sind alle sehr gut geworden.

 

Schade, daß das mitlesen jetzt vorbei ist. Habe einige Anregungen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Antares: Gut möglich...bei mir steht auch oft der hintere Halsauschnitt ab. Also habe ich da insgesamt zuviel Weite.
Es könnte daran liegen, der ganze mittlere Teil steht ja sozusagen etwas in der Luft beim unkorrigierten Schnitt, liegt also nicht am Körper an, weil das ganze Teil auf den äußeren hohen Schultern aufstubst. Ich hoffe, es ist verständlich. Eine Methode der Schnittänderung dafür ist: den äußeren Schulterpunkt um die 1-2 cm (ausprobieren) erhöhen und dann das ganze Armloch von da aus neu zeichnen, also nach oben verschieben, sonst passen die Ärmel nicht mehr.
Sollte ich da, als Schnittkorrektur, einfach die Schulternaht zum Halsauschnitt hin etwas gerader und weniger steil schneiden ?
Am Kleid könntest Du die Schulternaht so ändern. Hefte es erstmal und sieh es Dir an, ob die Änderung es besser macht, Du sagst ja, daß Du bei normaler Haltung keine Falten vorne hast. Vielleicht müßtest Du dann auch die vorderen Ausschnitt tiefer ausschneiden, wenn Dir der Ausschnitt nicht mehr gefällt. Dann würde ich auch wie Bineffm geschrieben hat die Ausschnittrundung absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

ich habe den thread als stille Mitleserin "konsumiert". Soooo spannend....und nun zu Ende!? Ich ziehe den Hut vor Deiner Ausdauer.:ja:

Ich würde nie nicht einen swap anfangen können, weil die ersten Teile wegen Altersschwäche das letzte nicht überleben würden.

Wirklich toll geworden!

 

Und was nähst Du jetzt? Meinst Du nicht, es gibt Entzugserscheinungen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eurer Lob. Ich freue mich, wenn es euch Spaß gemacht hat mitzulesen. Zur Übersicht habe ich die fertigen Kleidungsstücke in einem Album zusammengefasst:https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?u=12182

 

Allerdings könnt Ihr mich da mal aufklären: Dieses Album, erstellt über das Benutzerkontollzentrum hat nichts mit den privaten Alben in der Galerie zu tun, oder? Müsste man dort die Bilder nochmal separat hochladen?

 

Liebe Grüße,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supertoll! Mein Kompliment für diese Leistung! Ich habe begeistert zugeschaut und selbst angefangen zu swappen.

 

Und die Übersicht ist einfach nur genial (das hatte ich mir insgeheim gewünscht es mal zusammengestellt zu sehen)

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings könnt Ihr mich da mal aufklären: Dieses Album, erstellt über das Benutzerkontollzentrum hat nichts mit den privaten Alben in der Galerie zu tun, oder? Müsste man dort die Bilder nochmal separat hochladen?

 

Genau so ist das, liebe Stefanie...

 

Übrigens auch von mir ein großes Lob für Deine neue Kollektion und Dein Profilalbum.

 

Bei Deinem nächsten SWAP bin ich bestimmt wieder dabei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Stefanie,

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

:klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

 

Deine Kollektion ist einfach wunderschööööööön geworden und Du hast bewundernswert diszipliniert genäht.

 

Danke für die Anregung und fürs zuschauen dürfen - ich bin gerade fast ein bisschen neidisch :o (aber ich schaff es auch tschaka).

 

Ich freue mich schon auf Dein nächstes Projekt. :):):)

Bearbeitet von jelena-ally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

 

ich habe diesen Threat auch supergern verfolgt und bin schon auch ein bisschen traurig das du schon fertig bist.

Die Idee mit der Gallerie ist total klasse. So kann man alle deine Werke zu diesem Swap zusammen sehen. Ganz toll was du da in, meiner Meinung nach, sehr kurzer Zeit geschafft hast. :super:

Ich freue mich auf dein nächstes Projekt.

 

lg

Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch immer wieder sehr gern hier vorbeigeschaut. Du hast so schöne Stücke genäht, so passend zueinander, einfach perfekt! Am Schönsten finde ich die lila Bluse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss Deines SWAPs. Ich habe hier supergerne mitgelesen. Sollte Du mal wieder einen SWAP machen, bin ich - wenn auch nur beim Mitlesen - wieder mit dabei.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch hezlich für eure netten Worte!

 

Am Schönsten finde ich die lila Bluse.

Dazu habe ich etwas weniger schönes zu berichten: Ich bin ja Gold- und Silberschmiedemeisterin und hatte letzte Woche leider einen Betriebsunfall, der aber noch verhältnismäßig glimpflich ausgegangen ist. Mir ist beim erwärmen ein mit Kitt gefüllter Messergriff explodiert und der heiße Kitt (das ist bei so altem Silbergerät eine Pechmischung) flog mir um die Ohren.

 

Ich habe aber zum Glück nur kleine Verbrennungen an der Hand. In der Notaufnahme des Krankenhauses sagten sie dann zu mir: Ihre Hand bekommen wir wieder hin, aber Ihre Bluse können sie wegschmeißen....

 

Tja, so ist es manchmal,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beneide Dich um Deinen wunderbaren Beruf, aber das Missgeschick mit

der Bluse tut mir leid :o

Wenn es Dich tröstet: die zweite wird (noch ;) ) viel besser!

Oder fehlt Dir dazu jetzt die Motivation?

 

Auf jeden Fall gute Besserung für Dich :hug:

 

PS: ich dachte immer, in Deinem Job trägt man so eine Art Handwerkskittel über

der normalen Kleidung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: ich dachte immer, in Deinem Job trägt man so eine Art Handwerkskittel über

der normalen Kleidung...

 

Dafür sollte ich mir mal was Schickes nähen!

 

"Handwerkskittel im Gypsi-Style"

 

"Sind Drapierungen an Handwerkskitteln jetzt modern?"

 

"Geblümt, gerüscht, mit Crash-Effekt, neue Trends in der Handwerksmode..."

 

 

Vielleicht eine ganz neue Geschäftsidee ?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür sollte ich mir mal was Schickes nähen!

 

Daraus schließe ich, daß Dir diese Kittel nicht gefallen (was ich verstehen kann) -

so gesehen wäre es doch wirklich DIE Idee, selber Modelle zu kreieren, die Dir gefallen.

 

Am besten, Du entwirfst mal eben schnell eine kleine Kollektion und machst einen

SWAP dazu - also, ich bin dabei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Na, das Thema ist ja schon länger her, da bietet es sich an, zu fragen, wie weit die Kittel-Kollektion schon ist :D

 

Was ich aber eigentlich Fragen wollte ist, aus welchem Stoff du die 7/8-Hose aus der easy fashion genäht hast!? Mir ist dein SWAP unter die Finger gekommen und ich fand die Hose so wunderbar, dass ich mir den Schnitt gleich besorgt hab. Jetzt hardere ich mit dem Stoff, finde deinen aber so schick.

 

Übrigens: Super Sachen hast du da genäht!

 

Liebe Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo blondie,

Ich habe einen leichten Wollstoff genommen. ich wuerde wegen der Laengsnaehte keinen zu schweren Stoff verwenden. Die Naehte sollten sich flachbuegeln lassen.

viel Erfolg,

stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...