Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie kriegen wir den Knister weg?


Lillyfee

Empfohlene Beiträge

diese Frage stellt sich doch wohl Allen, oder?

Mein kleiner Sohn, der die Frage gestellt hat, liebt Fleecesachen weil sie so schön kuschelig sind.

Ich liebe sie auch, weil sie außerdem noch pflegeleicht und bügelfrei sind!

Aber gibt es einen ultimativen Tipp gegen die statische Aufladung - den Knister???

Bin gespannt, ob Ihr da was auf Lager habt.

Liebe Grüße

Henriette :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lillyfee

    2

  • perlenbaerchen

    2

  • Stellaluna

    2

  • Turandokht

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

also ich hab den Knister nur wenn die Sachen grad aus dem Trockner kommen ... einmal kräftig ausgeschüttelt und schon ist alles knisterfrei ... oder ist mir was entgangen ? Welchen Knister meinst Du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weichspüler benutze ich eigentlich garnicht, aber in diesem Fall könnte ich es mal ausprobieren. Danke und liebe Grüße

Henriette :winke:

Ja und das mit dem Schütteln auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hllo!

Ich schüttele die Sachen auch nur kurz aus. Vor kurzem hat hier jemand geschrieben, daß Weichspüler gerade bei Fleece nicht so gut ist. Der legt sich wohl wie ein Film über die Fasern und der Fleece ist dann nicht mehr atmungsaktiv.

 

Liebe Grüße

Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer einen Wäschtrockner hat,soll mal die Trocknertücher verwenden, die nehmen die Statische Aufladung aus den Chemiefasern raus und verhindern das Knistern.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und warum trocknest Du die Sachen nicht einfach so an der Luft?

Nach dem Schleudern sind die Stoffe doch eh immer fast trocken!

Dann hast Du keinen Knister, keinen ev. allergiefördernden Weichspüler/Trocknertücher!

:)

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fleece-Sachen knistern auch, obwohl ich keinen Trockner benutze - ist halt Chemiefaser. Das einzige, was bei mir dagegen geholfen hat, war nun eben Weichspüler. Sonst benutze ich eigentlich auch keinen.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ganz zu schweigen von der viiiielen energie und (bein kondenstrocknern) dem vieeeelen wasser, was man sich sparen kann. :D

 

*hüstel*

 

also, mein trockner läuft ja auch oft - aber fleece kommt mir da nicht rein. :)

 

gruß

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr denn von einer Spülung mit Essig? Meine Mutter hat sogar früher unsere Haare nach dem Waschen damit gespült, ging wunderbar, müsste auch bei der Wäsche helfen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:idee: Also ich nehme im letzten Spülgang 50%ige Lösung von Zitronensäure und Wäscheduft.

Und meine Chemiefasern sind alle artig.

 

Zitronensäure beziehe ich als Pulver über ebay und Wäscheduft gibts bei Rossmann. Mit weiteren Düften und etwas teurer auch bei QVC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perlenbärchen,

 

das interessiert mich jetzt aber mal, das mit der Zitronensäure.

Wieviel nimmst du von dem Pulver. Erst aufgelöst ? Dann wieviel von der Lösung.

Ist ja auch ein guter Waschmaschinenentkalker, so schlägt man doch zwei Fliegen mit einer Klappe. Übrigends habe ich die Zitronensäure bei Rossmann gekauft.

Gruß Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Kalweg" aus dem Hobbythek-Waschprogramm ist auch gelöste Zitronensäure. Kristalline Zitronensäure gibt es in jeder Apotheke - nach Mengenrabatt fragen, meistens lohnt das. Ich nehme einen Teelöffel zur Wäsche und einen ins letzte Spülwasser.

Wer verkauft das bei ebay? Ist das günstig?

 

Der "Knister" geht auch weg, wenn man die Handflächen dünn mit Bodylotion eincremt - die "Feuchtigkeitsversion" nicht die für "extra trockene Haut" und dann flüchtig über die Sachen geht. Funktioniert auch prima für die Haare, da etwas mehr von der Lotion nehmen.

 

Lieben Gruß - Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin und Ilona,

 

ich habe mal ein bißchen nachgemessen und nachgesucht und kann die Fragen jetzt ordentlich beantworten.

 

Die Zitronensäure löse ich auf- auf 1 kg Pulver etwa 1 Liter angewärmtes Wasser (bei kaltem löst es sich schlecht und es soll ja eine ziemlich gesättigte Lösung werden). Von dieser Lösung kommen etwa 50 ml in den letzten Spülgang und der Wäscheduft auch gleich mit rein.

 

Kalweg und Apotheke sind entschieden teurer gewesen und meine Apotheke bekam über den Großhandel auch keinen Rabatt und hat Zitronensäure auch nicht auf Lager, weil sie kaum gekauft wird.

 

Das letzte Mal bei ebay habe ich bei vsr_rogall gekauft und für 2 x 3kg plus Versand 20,95 bezahlt. (Apotheke für 1 kg so 5 bis 6 Euro). Du siehst also, es lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm

 

ich stelle immer wieder fest, dass es tagesformabhängig ist ob ich knistere, und ganz besonders - was für schuhe ich anhabe

im normalfall habe ich sehr selten probleme damit (sofern meine katze sich von mir fernhält - so ab und zu bekommt der ärmste beim kraulen eine gewitscht :freak: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.