Zum Inhalt springen

Partner

Was ist ein Rock-Panneau?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

was, bitteschön, ist ein Panneau?

 

Gelesen habe ich davon im neuen Burda Modemagazin 6/2007, das ich mir zum ersten Mal gekauft habe, und zwar wegen des Rockes auf Seite 32, Modell Nr. 124. Vielleicht könnt ihr mir erklären, was das ist? Google kann mit dem Stichwort nichts anfangen. Es muss wohl irgendein Fertigprodukt sein, der Nähanleitung nach zu schließen.

 

Grüße

*seestern*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *seestern*

    3

  • Capricorna

    1

  • CeeCee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Friesenhexlein

hallo

soweit mir bekannt ist es ein Stöffchen mit aufgedrucktem Rockteil. man braucht somit zwei Panneaus (schreibt sich das so oder wie heißt die Mehrzahl?). Für einen Glockenrock mit Bordüre z.B.

 

Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jipp, Pannea - zu deutsch:Paneel - ist sozusagen ein halbfertiges Kleidungsstück bzw Stoff.

Der Stoff ist in Form des Schnittes bedruckt,so dass man nur noch ausschneiden und nähen muss.Ich kenn es eigentlich nur mit Röcken,besonders für weite,schwingende Tellerröcke.

Ist denn in der Anleitung eventuell der Hersteller angegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

 

den Hersteller hatte ich schon kontaktiert, aber der kann mir nur sagen, welche Stoffhändler bei ihm das Produkt gekauft haben - der nächste leider 250 km von mir entfernt. Ich hätte das halt gerne mal in Natura gesehen, bevor ich sowas blind bestelle, bzw. Alternativen in Erwägung gezogen, aber die Dinger scheint es nirgends sonst zu geben... :confused:

 

Plural müsste übrigens "Panneaux" heißen, zumindest auf französisch.

 

*seestern*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hier wäre wohl sowas: washed babyrib circle. Bei den Holländern ist das seit letztem Jahr sehr beliebt. Dieser Stoff wurde z.B. in der letzten Fimi verwendet.

 

Die untere Kante des runden Musters kann man als Saum verwenden - mit Umnähen natürlich, liegt ja mitten im Stoff - und oben wird dann vom Kreismuster soviel rund ausgeschnitten, bis die Taille reinpasst. Wie lang der Rock wird, hängt dann von der eigenen Größe ab ;)

 

Und wie immer gibt es keine standardisierten Namen für sowas, das nennt jeder, wie er lustig ist. Panneau klingt natürlich edler als Coupon ;) - was der zur Abwechslung feste Begriff für eine bereits abgeschnittene Länge Stoff ist, die man nur so als ganzes kaufen kann und nicht, wie Stoff vom Meter, in jeder beliebigen Länge.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, vielen Dank für die Erklärung und den interessanten Link.

 

Heute bin ich beim Stoffgeschäft unserer Stadt vorbeigekommen und habe einfach gefragt. Die haben dort sogar ein Panneau gehabt und mir gezeigt, allerdings nicht das aus der Burda Zeitschrift. Das ist ein Stoff mit elastischer Hüftpasse (Stretch, Elasthan oder wie das heißt) und einem "normalen" Stoff in Falten daran angenäht. Man muss nur noch eine Naht schließen, unten Saum dran und oben ein Bund, fertig ist der Rock. Total easy und sauteuer...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...