Zum Inhalt springen

Partner

ganz sicher eine blöde Frage ...


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

... aber ich habe hier noch wunderschönen dicken Jackenstoff liegen. Und da ich an den gerade denke, bleibe ich an einer Frage hängen:

 

Wie verarbeitet man sowas eigentlich??

Ich meine, normale Stoffe werden bspw. bei Knopfleiste oder Reißer mit Blende gearbeitet oder so. Und auch die Säume werden ja nach innen geschlagen. Aber wenn ich solch einen dicken Stoff säumen will, hab ich da ja eine enorm dicke Lage, die sieht bestimmt bescheuert aus.

Was ist der Trick dabei?? Man kanns ja wohl auch nicht mal eben so "zunähen". Das sieht ja gewiss auch nicht viel besser aus. :confused:

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    2

  • Capricorna

    1

  • chipsy

    1

  • pink

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

franst der Stoff denn aus? Wenn nicht, könnte man ihn wie Fleece, Doubleface, Leder oder wie diese Cordstoffe mit Fellabseite verarbeiten, und die Nähte z.B. rechts auf links legen etc.

 

Ansonsten würde ich die Belege auch aus dünnem Stoff wie Futter arbeiten.

 

Oder ist es ein zweilagiger, bei dem man die einzelnen Lagen an den Kanten ein bisschen auseinanderziehen kann? Das kann man auch bei Nähten und Säumen nutzen, und die beiden Lagen getrennt nähen, oder beide Kanten nach innen umschlagen und absteppen (für die Säume).

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist schon gefüttert und mit Futterstoff versehen. Wenn mich nicht alles täuscht, gab es zu genau siesem Stoff auch mal ein Schnitt. (Aber den fand ich nicht so toll; war aber mit Reißer gearbeitet.)

Aber ich glaube, "die Ränder" vielleicht irgendwie leicht nach innen fixieren und dann abzusteppen macht wohl Sinn. Eine Naht bleibt ja sowieso nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich eine Frau gesehen, die hatte eine selbstgenähte Jacke aus ganz dickem Stepper (bereits mit Futter) an.

Also habe ich mir aufdringlicherweise gleich mal die ganze Verarbeitung angeschaut: Die Nähte hatte sie innen alle mit Hong Kong Finish (wie könnte das auf deutsch heißen... keine Ahnung) verarbeitet, also die Nahtzugabe mit passendem Stoff eingefasst und die Außenränder der Jacke hatte sie mit passendem Einfassband eingefasst... sah echt top aus.

 

Sie sagte, es sei ein Burdaschnitt gewesen. Als Verschluss hatte die Jacke Knöpfe.

 

Ich steh auch nicht so auf Schrägband, aber da kam es wirklich gut zur Geltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...