Zum Inhalt springen

Partner

jeansnadel 100 nicht gleich jeansnadel 100?


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

folgendes habe ich heute erlebt und bin etwas ratlos. Für meine tochter habe ich ein dokumentenetui aus kunstleder in schlangenoptik genäht:

 

20161216_111932.jpg.da2f7b5e4a00514c286e5cac3d291978.jpg

 

So sieht sie im aufgeschlagenen zustand aus. Sie ist recht einfach genäht - alle taschenteile falten, den eingriff steppen, alles aufeinanderlegen und falten, zum schluß oben und unten eine naht steppen, die dann alles zusammenhalten sollte. Diese schlußnähte gehen dann über 6 lagen des kunstleders. Das leder selbst ist nur 1mm dick, geht also.

Die bis zu diesem schritt genutzte 100 jeansnadel von schmetz hat auch brav alles genäht. Jetzt streikte sie. Über die sechs lagen leder der taschen machte sie zwar löcher in das leder, aber zog keine schlinge. Grübelpause. Dann fiel mir ein, daß ich noch eine packung ca 26 jahre alte aber noch ungenutzte jeansnadeln hatte. Auch 100er. Versuch macht kluch...

Und jetzt ist die stelle zum wundern - wieso näht diese nadel das alles ohne probleme, nicht ein störrisches zicken, nichts. Saubere nähte, ordentliches stichbild, einfach toll. Nur den unterschied versteh ich nicht - es sind doch beides 100er jeansnadeln :kratzen::kratzen::kratzen:

 

Weiß von euch einer rat? :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    12

  • peterle

    10

  • xpeti

    6

  • nowak

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, das war auch meine überlegung, aber eine neue (hatte ich das tatsache vergessen zu schreiben :() von schmetz hat das auch nicht gepackt :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, unterschiedliche Firmen nutzen unterschiedliche Metallegierungen. Und auch sonst gibt es im Detail wohl Unterschiede.

 

Bei den meisten Stoffen macht es keinen Unterschied, aber manchmal hilft tatsächlich nur die Nadel der "richtigen" Marke. (Welche auch immer das dann für den jeweiligen Stoff ist. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel ist nicht gleich Nadel.

 

Eine Nähmaschinenadel hat ein paar Geheimnisse, wie z.B. den Höcker, die Form des Öhres, die Form der Rillen und de Hohlekehle und irgendwo da wird das Geheimnis vergraben sein - gepaart mit deiner Maschine, respektive den Problemen deiner Maschine oder der zu großen Dicke des Nähguts.

 

Häng mal Bilder von beiden Nadeln an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann wohl so ein AHA-effekt. So müssen wir das wohl hinnehmen. Denn rein optisch gibt es schon einen gewaltigen unterschied - die schmetz nadeln sind silberfarben, die alten sind dunkelblau-metallic-farben. Also weiterhin immer mal trennen und eine andere firma testen - Danke :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das ja auch schon mal so ergangen, jedoch mit einer Microtexnadel.

 

Und jetzt wo von vielleicht unterschiedlichen Legierungen geschrieben wurde würde ich das gern mal versuchen zu untersuchen.

Wenn du magst kannst du mir gern mal die 2 unterschiedlichen Nadeln schicken und ich leg sie ins Elektronenmikroskop. Die Nadeln nehmen dabei keinen Schaden, so dass ich sie dir dann wieder zurück schicken kann.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häng mal Bilder von beiden Nadeln an. :)

 

Wünsche werden sofort erfüllt :D

(sind die bilder selbsterklärend nach den bisherigen infos?)

 

20161216_223143-1.jpg.382a5f8118e3966f441e7e71c40c93d4.jpg

 

20161216_223212-1.jpg.45a4d94af899d2b983c08a7d9246bbed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das ja auch schon mal so ergangen, jedoch mit einer Microtexnadel.

 

Und jetzt wo von vielleicht unterschiedlichen Legierungen geschrieben wurde würde ich das gern mal versuchen zu untersuchen.

Wenn du magst kannst du mir gern mal die 2 unterschiedlichen Nadeln schicken und ich leg sie ins Elektronenmikroskop. Die Nadeln nehmen dabei keinen Schaden, so dass ich sie dir dann wieder zurück schicken kann.

 

LG

 

Also DAS wäre wirklich mal sehr interssant. Und ehrlich, nach dem heutigen erlebnis hätte ich die alte nadel schon gern wieder :D Schickst du mir eine pn mit deiner adresse. Ich glaube das ergebnis interessiert hier einige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal die Öhre an und vor allem von hinten.

Dann schau Dir die unterschiedlichen Längen der Kolben an.

 

... und dann sagst Du uns, mit was für einer Maschine Du nähst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich nicht hier im Forum irgendwo mal gelesen, Jeans-Nadeln seinen früher mal spitz gewesen (wegen dickem Stoff) und heute seien sie rund-spitz (wegen Denim-Stoffen mit beachtlichem Elastan-Anteil)?

 

Für mein Auge sieht, bei Vergrößerung, die Spitze der rechten Nadel deutlich stumpfer aus als die linke. Kunstleder (wie ich es kenne) ist eine weiche, zähe Kunststoffschicht auf dünnem Trägermaterial. Wäre da nicht eine spitze Spitze angebrachter als eine gerundete?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal die Öhre an und vor allem von hinten.

Dann schau Dir die unterschiedlichen Längen der Kolben an.

 

... und dann sagst Du uns, mit was für einer Maschine Du nähst?

 

 

Von hinten sieht das leicht unterschiedlich aus:

 

20161217_103655.jpg.45416f033edf13eaf5d5ca10500b86d3.jpg

 

der kolben scheint bei beiden gleich lang zu sein, dafür ist der kolbenkonus bei der alten nadel länger und bei dieser scheint auch das öhr leicht länger zu sein.

 

Ich nähe seit 2,5 jahren mit einer janome mc8200qc :D

 

Danke xpeti, der brief geht dann gleich raus :hug:

Bearbeitet von gabi die erste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja en ding, also nur weil jetzt auch in jeansstoffen elasthan drin ist, verändern die so eine nadel? Und zu welcher nadel würdest du bei solch einem kunstleder raten, wenn mir mal diese historischen jeansnadeln ausgehen? :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja en ding, also nur weil jetzt auch in jeansstoffen elasthan drin ist, verändern die so eine nadel? Und zu welcher nadel würdest du bei solch einem kunstleder raten, wenn mir mal diese historischen jeansnadeln ausgehen? :winke:

 

Ja, hier die Anschlussfrage, die sich mir stellt: Womit nähe ich dann idealerweise dicken Jeansstoff ohne Elasthananteil? Vor allem, wenn ich Kappnähtee arbeite.

 

Es geht schon ganz gut bei bei meiner Maschine mit Jeansnadeln, aber die Kappnähte werden nicht ganz so schön, wie ich es mir wünschen würde. Wenn die Spitze der Jeansnadeln wegen allfälligem Elasthan tatsächlich abgerundet sind, dann würde ich vermutlich mit einer ganz spitzen Nadel eine noch schönere Naht hinkriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Garn war denn das?

 

mußt ich erst mal gucken - es war amann saba 80. Sollte also eigentlich passend sein? Oder doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe mir gerade mal beide Nadeln angeschaut aber insbesondere die Spitze und das Öhr von vorn.

 

Da aber dieser Höcker von besonderer Bedeutung zu sein scheint schau ich da noch mal von Hinten drauf und zeig euch dann ein paar Bildchens.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...