Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Woman-wie fallen die Schnitte aus?????


mimmi

Empfohlene Beiträge

huhu ,

 

ich möchte nämlich gerne den cordrock(nr.4) und den pulli(nr.5) aus der aktuellen ottobre woman(5/2007) nähen und meine frage:wie fallen die schnitte aus:confused:????mein problem ist nämlich daß ich eine kömische größe habe es schwankt zwischen 36/38 je nach dem von welcher firma ich meine sachen kaufe:cool::eek: .ich hatte noch nie für mich nach ottobre genäht und hab keine ahnung welche gr.ich nehmen soll:(:confused:.ich hoffe es hat jemand von euch die sachen schon genäht und kann mir bitte,bitte helfen:o!!!danke und lg

 

 

von mimmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    1

  • mimmi

    1

  • layetta

    1

  • Nicodella

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mimmi,

also du solltest dich auf keinen Fall danach orientieren, welche Größe du bei Kleidern kaufst, wenn du eine Schnittmustergröße auswählst, sondern immer nach der Maßtabelle gehen.

Allerdings gibt auch das nicht immer die Gewähr, dass es dann so aussieht wie auf dem Foto von dem Schnitt. Manchmal ist nämlich mehr oder weniger Bequemlichkeitszugabe im Schnitt enthalten, als man anhand des Fotos sieht. Ich habe auch den Verdacht, dass die für die Fotos manchmal hinten Klammer reinmachen wie bei Schaufensterpuppen, damit es strammer sitzt.

Das einzige was dann noch hilft, ist nachmessen. Wenn z.B. ein Rock auf Taillenhöhe soviel Umfang hat wie deine Taille plus wenig Bequemlichkeitszugabe (1-2cm), dann ist er dort OK, usw.

Bei dem Ottobre-Rock ist das allerdings etwas schwierig, weil er nicht direkt in der Taille sitzt.

 

Ich habe den Ottobre-Rock (die Variante mit den Kellerfalten) auch schon genäht und wenn ich nach der Maßtabelle gegangen wäre, dann hätte ich an der Taille 34-36 gebraucht und an der Hüfte 40. Da der Rock aber in der Hüfte nicht anliegt, habe ich mich für eine 36 entschieden, die ich aber noch modifizieren musste, da ich eine recht "kurvige" Figur habe. Insgesamt würde ich aber sagen, dass der Rock auf alle Fälle groß ausfällt und dass man den Rock ausnahmsweise eher nach der Taillenweite als der Hüftweite auswählen sollte und wenn man zwischen zwei Größen ist, dann besser die kleiner nehmen.

 

Ich würde es bei dem Rock so machen, dass ich den Bund erst einmal aus Nessel zuschneiden und an den Seiten relativ breite Nahtzugaben anfügen würde. Oben und unten die Nahtzugaben weglassen. Evtl. das Probeteil mit leichter Vlieseline verstärken, damit es sich nicht verzieht. Dann das ganze zusammenstecken oder -heften und anprobieren. Der Bund soll bei diesem Rock so wie es auf den Fotos aussieht wohl nicht ganz in Taillenhöhe enden, sondern etwas unterhalb. Leider gibt das Schnittmuster nicht an, wie viel das sein soll.

Du änderst die Weite des Bundteils nun so lange bis die Weite passt und der Rock in der richtigen Höhe sitzt, indem du die Seitennähte enger oder weiter machst.

Nun solltest du noch schauen, ob die Ober- und Unterkanten deines Bundes parallel zum Boden verlaufen und nicht abstehen, denn das muss bei einem richtig geschnittenen Formbund so sein. Wenn er sich der Mitte nach unten durchbiegt oder oben wegsteht, dann musst du mehrere senkrechte kleine Abnäher wegstecken, die nach oben am breitesten sind und unten im Nichts verschwinden. Wenn unten wegsteht oder sich sogar nach oben biegt, dann musst du andersherum Abäher wegstecken, d.h. die schmälste Stelle der Abnäher ist oben.

Wenn du nun deinen Bund auf der Höhe hast, wo du ihn willst und parallel zum Boden, dann markierst du dein neuen Seitennähte und ziehst ihn aus.

Wenn du Abnäher weggesteckt hast, dann ist der Bund jetzt weniger oder stärker gebogen als vorher, aber das ist richtig, weil er nun deiner Körperform angepasst ist. Übertrage die geänderten Bundteile auf neues Schnittpapier.

Nun misst du am vorderen und hinteren Bundteil die Länge des HALBEN Bundteils ab und suchst für das untere große Rockteil(vorne und hinten) genau die Größe aus, bei der die obere Kante des unteren Rockteils am nächsten an die Länte des Bundes hinkommt. Da im Normalfall eine kleine Abweichung vorhanden sein wird, gleichst du die an der Seitennaht aus, d.h. du machst die Schnittteile um die Abweichung kleiner oder größer.

Voila, jetzt hast du einen super passenden Rockschnitt und kannst mit dem modifizierten Bund alle Rockschnitte in dem aktuellen Ottobre-Heft nähen.

Wenn du so vorgehst, dann sitzt der Rock viel besser als ein gekaufter, da er deinen Rundungen angepasst ist.

SO ich hoffe, dass das klar war auch ohne Bilder.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich nähe auch gerade diese beiden teile, wobei mir während des nähens eingefallen, dass ich doch lieber pulli statt jacke hätte, aber im jackenlook, also ist jetzt vorne die naht so, dass es aussieht, als ob ich eine jacke genäht hätte, gefällt mir so auch ganz gut. ich habe ich 38 zugeschnitten, da ich immer in die ottobre36 nicht passe, ist mir meist zu eng. außerdem hat mich noch das gerade an der jacke gestört, also habe ich einfach ein bisschen taille reingebracht und nun sitzt es so, wie ichs mir vorstelle. also, ich muss für mich bei ottobre immer größe 38 nehmen, obwohl mir in konfektion oft die 36 besser passt.

 

lieben gruß

verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...