Zum Inhalt springen

Partner

Overlocken mit 4 Unterspulen statt 4 ganzen Konen!


Gast Schnuggel

Empfohlene Beiträge

ich bin beim Rumschnüffeln im Internet auf was Tolles gestolpert:

 

187742.JPG

 

Einfach von der grossen Overlock-Spule auf vier kleine Nähmaschinen-Unterspulen umspulen, auf die Ovi damit, Abdeckung drauf und ab geht die Post. Angeblich kann man damit locker ein T-Shirt oder eine Short nähen.

 

Der Link hierzu ist: http://www.needlepointers.com/freeitemframe.asp?URL=http%3A%2F%2Fwww.creativehomemaking.com%2Farticles%2F060200b.shtml

 

Ich werde mir auf alle Fälle so etwas basteln. Wenn es gelingt, stelle ich die Anleitung hier rein.

 

Wollte das Bild nicht in die Galerie unter "Rund um den Nähtisch" geben, weil der Halter nicht selbst gebastelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jeanette

    2

  • dickmadam

    1

  • Sanna

    1

  • butterfly-june

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Schnuggel,

 

Du brauchst erst gar nichts basteln; es reicht vollkommen, wenn man die Unterspulen direkt auf die Halterungen der Overlockrollen steckt. Oben drauf dann die 'Garnableiterscheiben' (was für ein Wort), also die spool caps von Overlocker oder Nähmaschinen, dann kann die Unterspulen nicht hochgezogen werden.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob man wirklich ein TShirt damit genäht bekommt, denn gerade beim 4 Faden Overlockstich geht einiges an Garn durch. Aber für die Nadelfäden reicht es aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha.gif ...auch wieder wahr....auf die Idee, diese Dinger direkt auf die Halterungen zu stecken bin ich noch nicht gekommen. Und diese Garnableiter-Eumel sind ja sowieso da.

 

Naja, macht nix, ich bastele halt gerne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, steh ich jetzt auf der Leitung oder wozu soll das gut sein?

 

Ich bin froh, wenn ich große Konen habe, damit ich nicht oft umfädeln/bzw. aufpassen muß, ob der Faden alle wird. Warum soll ich mich dann mit dem Kleinkram abgeben, bzw. erst umspulen? Hasse ich sowieso, warum gibt es für normale Nähmaschinen nur so kleine Spulen, das nervt mich eh immer, der Unterfaden könnte ruhig auf so einer großen Overlock-Kone sein ;) .

 

Ich versteh diesen unnötigen Arbeitsaufwand nicht :confused: , den ihr Euch damit macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank für diesen Tipp mit den Unterspulen. Gerade wenn ich nur mal ein Seidentuch rollsaumen will, ist das ja super-praktisch. Dann brauche ich immer gleich drei teure Rollen zu kaufen. Das ich da nicht selber drauf gekommen bin :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die Greifer würde ich trotzdem ganze Konen nehmen, die "fressen" nämlich das Garn. Bei den Nadeln ist das kein Problem, da nehme ich öfter mal Spulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den exotischen farben kaufe ich schon mal drei, vier kleine garnrollen, da gibts von gütermann ein preiswerteres .

 

aber mit den unterspulen, das habe ich auch schon mal gemacht. aber immer dieser ängstliche blick, ob der faden noch reicht :rolleyes: ...

 

 

ich hab die unterspulen auf den halter gepackt und die plastikdinger obendrauf.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wer keine Plastikdinger hat, schneidet den Korken von der kürzlich geleerten Weinflasche in Scheiben, bohrt ein Loch durch die Mitte und setzt die gelochten Korkscheiben auf.

 

:bier:

 

Wer den Spulen nicht traut, keine kleinen Konen (mit geringerer Lauflänge) kriegt, sich keine Vierfachausgabe der großen Konen kaufen will, darf, muß, soll, nimmt eine leere Kone, steckt auf seinen Handquirl aus der Küche den Knethaken, darauf die leere Kone und spult um.

 

ZuPu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die Greifer würde ich trotzdem ganze Konen nehmen, die "fressen" nämlich das Garn. Bei den Nadeln ist das kein Problem, da nehme ich öfter mal Spulen.

 

 

ich verwende diese kleinen Spulen auch nur für diverse "Kleinarbeiten" wie Ärmel-/Hosenbeine kürzen/Seitennähte engernmachen an Kleidungsstücken mit unüblichen Farben. Denke mal, dass jede/r von uns Konen in den Hauptfarben hat. Ab und zu nehm ich auch bei nicht durchsichtigen SToffen für die nicht sichtbaren Unterfäden eine ähnliche Hauptfarbe und für die "sichtbare" Seite einen passenden Faden auf einer kleinen Garnrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOGISCH.... danke für den Tip. :)

ich finde auch, wenn man mal eine ausergewöhnliche Farbe braucht ist das eine sehr gute Idee. :D

 

Vor allem viel billiger. Ich will keine 20 verschiedene Overlockfarben haben und das immer zu Sets von 4 Stück. Ist recht kostspielig.

 

Das Garn überlebt mich ja :p

kann ich ja weitervererben gell :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, Ihr seid ja alle Kleinverbraucher :D :klatsch:

 

Da kann ich natürlich nicht mitreden, meine Projekte sind immer so groß, da brauch ich nicht mit Spulen anzufangen.

 

Allerdings verwende ich eh nie die absolut passende Farbe zum Stoff, (das ist meine künstlerische Freiheit)sondern mische sogar meine Konen, dann sieht es auch wieder gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...