Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie kann das sein- 7cm Unterschied zwischen Maßtabelle und Schnitt?


Karinah

Empfohlene Beiträge

Ich fasse es nicht! Bin grade beim Zuschneiden bzw, Stoffauflegen für den Rpck 104 aus der Burda 5/2004. In der Maßtabelle steht 70cm Taille für Gr.38.

Super! Genau meine Maße.

Jetzt habe ich spasseshalber mal die 6 Rockbahnen oben gemessen (der Rock wird ohne Bund gearbeitet, mit Besatz innen).

Und addiert: da habe ich 77cm!!! gemessen, Es darf doch nicht wahr sein! Das ist doch keine Bequemlichkeitszugabe mehr. 1-2 cm o.k., aber nicht 7!

Was soll ich jetzt machen?

Ohne Nahtzugaben zuschneiden?

Und in Zukunft immer Gr.36 ausschneiden, obwohl nach Maßtabelle zu klein für mich.

Oder heften und dann wieder 1000x ändern?

 

Was würdet ihr machen? Ist sowas normal? Das Maßtabelle und Schnitte diese Abweichung haben?

 

Danke für Tipps

und Grüsse von Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karinah

    5

  • Shiva

    2

  • Bluesmile

    2

  • Rike

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oft sitzen Röcke etwas unterhalb der Taille, das erklärt wieso der Rockrand weiter ist.

Bei einigen Schnitten steht es auch: Bund 1 cm unterhalb Taille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Rock der unterhalb der Taille sitzen soll. Dann wäre es ja klar.

Ich habs sogar ausgemessen wo der bei mir sitzen würde mit 77cm Taillenweite, 3-5cm unterm Bauchnabel, passt aber nicht zum Schnitt fand ich.

Ist mit einer Beule oder Ausbeulung geschnitten, diese muss dann aber genau über der Hüfte liegen bzw. von der Hüfte ausgefüllt werden.

 

Wenn ihr sowas feststellt, ändert ihr dann gleich den Schnitt vor dem zuschneiden?

 

Gruss

Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs schon ein paarmal gesagt, schmeist die Maßtabelle von Bura in die Tonne. Denn die passt hinten und vorne nicht. Geht nach den Kaufgrößen, die Ihr habt und es gibt keinen Frust mit der Passform.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich schneide bei Burda auch immer meine Kaufgröße zu, die Kleidungsstücke, die ich nach der Maßtabelle zugeschnitte habe, waren immer endlos zu weit.

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs schon ein paarmal gesagt, schmeist die Maßtabelle von Bura in die Tonne. Denn die passt hinten und vorne nicht. Geht nach den Kaufgrößen, die Ihr habt und es gibt keinen Frust mit der Passform.

 

LG Inge

 

Ja genau Rike. Ich habe mir letztens eine Stretch-Caprihose (nur für stretchige Stoffe) gemäß Maßtabelle in 38 zugeschnitten. Die ist mir vom Po gerutscht bei geschlossenem Reißverschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Rike so einfach ist das aber leider nicht...dann müsste ich mir vorher jedesmal überlegen, schneide ich in 36, 38, 40 oder 42 zu...

 

Ich habe keine feste Kaufgröße, weil die Hersteller ja auch alle unterschiedliche Maßtabellen zur Grundlage nehmen...und viele Größen auch nur Augenwischerei sind, damit man denkt, oh toll, ich brauch ja doch nur 38 statt 40 zum Beispiel...

 

Ich bin mit den Maßtabellen immer gut gefahren...

 

Zu dem eigentlichen Problem...ich würde auf gar keinen Fall ohne Nahtzugabe nähen...da leidet die Passform meiner Meinung nach erheblich...

 

Lieber eine Größe kleiner und auf jeden Fall noch mal die Hüftweite am Schnitt ausmessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich versuchen, Burdaschnitte nach meiner Einkaufsgröße zuzuschneiden würde ich Hosen nicht über die Oberschenkel hochbringen.

Ich denke, um die Maßtabelle kommt man nicht herum, aber den Schnitt sollte man trotzdem ausmessen.

Ist der Rock vielleicht so geplant, dass er am Bund eingehalten wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nach den Kaufgrößen, die Ihr habt und es gibt keinen Frust mit der Passform.

 

Tja, aber ich habe schon ewig nichts mehr gekauft, welche Grösse habe ich denn nun???? ;)

 

Ich tendiere zum Ausmessen des Schnittmusters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse es nicht! Bin grade beim Zuschneiden bzw, Stoffauflegen für den Rpck 104 aus der Burda 5/2004. In der Maßtabelle steht 70cm Taille für Gr.38.

Super! Genau meine Maße.

Jetzt habe ich spasseshalber mal die 6 Rockbahnen oben gemessen (der Rock wird ohne Bund gearbeitet, mit Besatz innen).

Und addiert: da habe ich 77cm!!! gemessen, Es darf doch nicht wahr sein! Das ist doch keine Bequemlichkeitszugabe mehr. 1-2 cm o.k., aber nicht 7!

Was soll ich jetzt machen?

Ohne Nahtzugaben zuschneiden?

Und in Zukunft immer Gr.36 ausschneiden, obwohl nach Maßtabelle zu klein für mich.

Oder heften und dann wieder 1000x ändern?

 

Was würdet ihr machen? Ist sowas normal? Das Maßtabelle und Schnitte diese Abweichung haben?

 

Danke für Tipps

und Grüsse von Karinah

Hallo Karinah!Du mußt diese 7cm während Du das Gummi annähst mit einhalten !diese 7cm sind okay sonnst fällt der über den Hüften nicht locker und trägt auf!!!LG BARBARA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist so einfach, :) wenigstens bei mir. Hab das Glück die Standartmaße von der Größe her zu haben. Passe ohne große Änderungen in die Sachen rein. :)

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karinah,

ich würde mal im Forum von burda fragen, wie das gemeint ist. Der Rock ist ja wirklich nur mit dem Besatz verstürzt, es gibt also keinen Gummi oder so.....Wie sieht es denn mit dem Besatz aus? Ist der in der Taille ebenso weit? Falls nicht, kann ich mir nur denken, dass der Rock tatsächlich so stark eingehalten werden muss?

Hier noch de link zum burda-Forum, die helfen dir dort sicher gerne, es würde mich auch interessieren, ob es nun ein Fehler ist oder was die sich gedacht haben ;)

http://www.burdamode.com/Foren,1000002-1016197,deDE.html

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei nem einfachen Rock macht das vielleicht nichts aus, aber schau dir mal bei nem Oberteil die Linien von einem Mehrgrößenschnitt an...da merkt man dann schon, dass man besser nicht einfach ohne NZ näht...weil die Proportionen sich auch von Größe zu Größe ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man Teile mit Teilungsnähten hat, kann es sich ganz schön aufaddieren, die Nahtzugabe wegzulassen. Dann wird es plötzlcih zu eng...

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten und die rege Diskussion!

 

Also der Rock hat oben kein Gummi, sondern einen Besatz (wird nach innen umgelegt). Den Besatz habe ich auch nachgemessen: der ist genau 80cm!!!

Echt unglaublich!

Super der Link zu Burda, da werde ich mal nachfragen was der Scheiss soll.

Es geht um den Schnitt 104 E aus der 5/2004.

Habe grade in einem schlauen Nähbuch ( Systemschnitt) gelesen das man 1-2cm Bequemlichkeitszugabe zur gemessenen Taille geben soll.

Sind dann also 72cm. Immer noch 5cm zuviel, ich denke ich werde die an den seitlichen Teilungsnähten wegnehmen, je 2,5cm.Und sicherheitshalber mit Nahtzugabe schneiden.

Besser zuviel Stoff als nachher zu wenig...

 

denke ich traue mich jetzt ran, die 2,50 liegen hier schon seit 2 Tagen auf dem Boden!

 

Grüsse Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll der denn wirklich auf der taille enden?

 

ich hab mir den rock auch schon mal ausgeguckt gehabt. wenn der bis zur taille ginge, fänd ich das nicht so schön. ich war jetzt davon ausgegangen, dass der unterhalb der taille sitzt.

 

berichte mal weiter, wünsche dir viel erfolg. der schnitt sieht so schön aus.

was hast du denn für nen stoff (bin immer neugierig:) )

 

liebe grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karinah,

Ich habe mir den Rock letztes Jahr gleich zweimal genäht.

Mir passt er gut. Habe T. 72, H.93. Er sitzt alerdings nicht in der Taillie sonder zwei bis drei cm unterhalb des Bauchnabels. Ich habe allerding anstatt des Belegs einen 2 cm breiten Bund gearbeitet, gefällt mir persönlich besser. Er fälltan an mir wirklich schön auch über die Hüften.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch Taill 70-72, Hüfte 94 und bei mir sitzt der Rock in Gr.38 zugeschnitten (eben nach der tollen Maßtabelle) in der Taille. Vielleicht weil ich nur 1,60 bin.

Also 1-2 cm könnte der meintewegen auch unter der Taille oder auf Bauchnabelhöhe sitzen.

Und jetzt der Brüller schlechthin! Ich habe die hinteren und vorderen Teilungsnähte zusammen genäht (da der Rock aus 6 Bahnen besteht).

Und dann die Weite an den Seitennähten weggenommen:

SAGE UND SCHREIBE: 16 CM!! kamen da zusammen! Die mittleren Rockbahnen sind im schrägen Fadenlauf, ich denke deswegen ist es dann doch noch mehr geworden als die gemessenen 7cm am Schnitt.

Da ich jetzt soviel an der Taille weggenommen habe muss ich das natürlich total weit nach unten auslaufen lassen, ein Riesenkeil sozusagen.

Und kämpfe jetzt mit den blöden Beulen die dadurch andauernd auftreten!

Sonst sitzt und fällt er klasse!

Genommen hab ich den billigen Baumwollstoff von Ikea, den ich vorher gefärbt habe. ( sieh Foto) Wollte erstmal ein tragbares Probemodell naähen bei dem Stoffverbrauch.

 

Ich hoffe der Rock wird noch fertig bevor der Sommer wieder vorbei ist!

 

Grüsse Karinah

2104445039_stoff_gefrbt.jpg.8057b96aeacf7d7794ac4ca9bb5b4a82.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stimme ich Rike voll zu, weg mit den Burda Schnitten. Auch ich hatte mehrere Verschnitte dadurch zu verzeichnen. Wenn ich 38 brauchte und auch ausgemessen hatte kam dann nu noch eine 34 raus. Ich verwende uralt Schnitte VON Der" NEUEN MODE"" und peppe Sie dann auf. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke fürs nächste Mal werde ich auf jeden Fall in Gr.38 auch die Schnittlinien für Gr.36 und 34 miteinzeichnen. Damit das ändern dann leichter ist.

Werde mich wohl auf Schnittändern und/oder Konstruktion spezialisieren müssen......wäre toll das zu können. Und dann ohne Krampf drauflosnähen!

 

Hab die Seitennähte gestern nicht mehr korrekt hingekriegt, bzw. eine Seite ja. Die Seite wo der RV sitzt nicht, die beult noch rum...

 

 

Grüsse Karinah

 

Halte euch auf dem Laufenden ....hoffe ich kann ganz schnell ein Bild vom gut gelungenen beulenfreien Rock in die Galerie stellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch noch ´ne Frage zu diesem Rock:

 

Ich will ihn mir aus schön weich fallendem Jersey nähen und bin am überlegen den Reißverschluss ganz weg zu lassen, wenn ich den Beleg mit Viseline für Jerseys verstärke dehnt der sich doch auch noch mit , das müßte doch dann gehen oder man meint Ihr ???????

(In Jersey einen RV rein zu zaubern hab ich ehrlich gesagt keine Lust dazu :banghead: :freak: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich nur wagen, wenn der Rock einen richtigen Gummibund bekommen würde...

Wenn dein Stoff ausleiert rutscht der Rock ständig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Pim Du hast recht, das hab ich mir noch nicht überlegt.

 

Da muß ich nochmal nachdenken wie ich es am besten anstelle. Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem mit den Burda-Schnitten ebenfalls. Ich bin nach vielen frustigen Näherlebnissen dazu übergegangen, grundsätzlich eine Größe kleiner zu nähen, als ich laut Burda-Masstabelle haben müsste, und lasse mir vorsichtshalber genug Nahtzugabe, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein...

Ich habe auch einmal für eine Jazzdance-Gruppe Kostümhosen genäht, die mussten sogar 2 Nummern kleiner sein, und zwar alle 14 Stück... :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.