Zum Inhalt springen

Partner

Queer-Beet mit der SoMi


SoMi

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 551
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    231

  • deo

    34

  • akinom017

    33

  • haniah

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

gleich vor der Arbeit...

ich denke, er muss höher sein und schmaler ganz oben. Aber wieder scheint Kugelhöhe zu fehlen.

Würde dir ja jetzt empfehlen, einen Zwischenschritt in Web-Baumwolle einzulegen, einen rel. steifen Stoff, den du gut unter die obere Naht schieben kannst oder darüberlegen. Eine "riesige" NZ dadran schneiden und gucken, was du brauchst, das zur Orientierung.

Den neuen Ärmel würde ich an der Achsel zu ca. 1/3, höchstens 1/2 des gesamten Armlochumfangs drannähen. (Von der Seitennaht nach vorn und hinten je nach oben) Nach oben dann locker über die Kugel legen und das Ärmelteil so bestimmen, drapieren also. (Hat bei mir bestens funktioniert, die Vorgabe hatte ich aus Aldrich, das "System" hab ich aus Fit for real People))

 

Ich überlege gerade, noch eine Möglichkeit:

Das Teil ausziehen, flach auslegen. Eine Papierseite so schräg in das Armloch schieben, wie du denkst, dass der Ärmel stehen muss. Die "Nahtlinien" nachzeichnen. Das für vorn und hinten so machen und daraus auch einen orientierenden Ärmelschnitt gewinnen.

 

Orientierend auf diese Weise einen - bereits vorhandenen - T-Shirt-Ärmel nachzeichnen...

 

Aus Aldrich konstruieren oder auch Gilewska, wenn du hast.

Alles machbar... :):):)

 

:hug:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kann mal erzählen wie ich mal einen Ärmel gebaut hab ;).Aber nicht lachen :D

 

Schnittmuster von Vorder und Rückenteil an den Schulternähten zusammen gelegt , also so wies später genäht wird. Papier drunter gelegt und die Kurve vom Armauschnitt abgezeichnet . Nahtpunkt an der Schulter makiert , von dort senkrecht (90 grad) die Länge eingezeichnet . Das war dann gleichzeitig mein FL. Unten wieder im 90 Grad Winkel die Saumweite , jeweils eine Hälfte nach rechts und links , eingezeichnet . Die Eckpunkte mit den Ecken vom Armausschnitt verbunden . Fertig und passte sogar. Denke aber es war ein Glückstreffer ;).

 

Vielleicht ists aber einen Versuch wert ?

 

Hier lacht niemand - erlaubt ist, was am Ende klappt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute geht's ein bisschen weiter bei mir - und genauso unkonventionell wie bei Zamba. :D

 

Schon vor ein paar Tagen kam ich auf die gloreiche Idee, das Knotenteil mal zuzuschneiden. Es war noch genug Stoff von der Wickelhose übrig - als ging's los. Das eingenähte Läppchen am Armausschnitt hatte ich gleich mit angeschnitten. Heut hab ich's zusammengesteckt und probiert. An der Schulternaht hatte ich viel Stoff zugegeben, weil die nicht saß wo sie eigentlich hingehört. Hinten musste mehr Länge weg als vorne. Jetzt ist alles richtig und auch schon zusammengenäht.

 

Als ich heute morgen beim Aufräumen den alten Ärmel fand, bin ich hineingeschlupft - weiß auch net wieso - und da kam mir die zündende Idee. Ich zieh jetzt das neue Oberteil an und auch den alten Ärmel, dann kommt ein Stückchen Stoff unter die Armkugel und ich male drumherum - das muss gehen. Ich mache das extra an Hand des alten Ärmels, weil der einfach besser gepasst hat als der Neue und dem fehlt es ja noch an viel Höhe. Unter den Achseln werde ich den Ärmel wohl anstecken, damit nix wegrutscht.

 

Hoffentlich wird das jetzt was. :stups: Ansonsten stupst mich gerne wieder an, wenn ich blöde Ideen hab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst musste ich den Ärmel oben zusammenfalten, weil da ja jetzt keine Armkugle rein muss und es viel zu weit war. Dann hab ich alle zusammengesteckt - so gut das eben ging und GöGa hat an der braunen Kante entlang malen dürfen ;)

 

867078646_59-rmel-Version6.jpg.a87c11f6203b987547d5dd710bb74379.jpg

 

Ich finde, das sieht vielversprechend aus. WAS MEINT IHR ?

 

Jetzt muss ich nur mal sehen, ob man das auf ein flaches Papier gemalt bekommt :rolleyes:

374870067_58-rmel-Version6.jpg.f54d4c30c206e57ea9c10c0ac473fe2b.jpg

956360076_57-rmel-Version6.jpg.def564b18a30d0d88717a41b67d691d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man glauben oder nicht, aber es funzt. :confused:

Ich hab noch nie einen so komisch gebogenen Ärmel gesehn und natürlich konnte ich ihn nicht glatt auflegen. Also hab ich ihn oben 3 x eingeschnitten und dann drumherum gemalt, dass das viel zu weit sein würde war mir klar, aber ich hab den Ärmel erst mal reingepinnt um zu sehen ob wenigstens die Armkugelhöe stimmt und ob ich auf dem richtigen Weg bin. Die große Mehrweite hat einen tollen Effekt von obenher gerafften Ärmeln ergeben :cool: man kann ja auch mal Glück haben.

 

Bilder gibt's später wenn mein Fotograf wieder im Hause ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuuu... Ihr Lieben,

bitte sagt mir kurz was ihr jetzt davon haltet.

 

Vorder- und Seitenansicht sind m.E. perfekt.

 

470409004_61-rmel-Version6.jpg.f5cb9d15a5d9ebec83a9fb4d6d83d8f4.jpg

 

Hinten gibt es noch eine Falte - scheint, als wäre es unter der Achsel irgendwie zu eng. Vom Tragegefühl her ist die Weite (Enge ;)) aber o.k. Kann /soll ich die noch irgendwie ausbügeln - wenn ja WIE ?

 

159959743_62-rmel-Version6.jpg.a47af2f3aa627ed52fd273a79e93d4ba.jpg

 

oder lassen wir's jetzt so?

1555735716_60-rmel-Version6.jpg.b2ec09547152091d6f95175621b0bc4f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SoMi, willst du den Puffärmeleffekt? Dann ist es oben gut. Die Weite fehlt in der Achsel hinten und Unterarmnaht hinten, ich würde dort einfach erst mal eine Naht auf der NZ machen, also den Ärmel erweitern. :)

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich?

 

Ich würde es so nicht lassen ;) :o

 

Vergleiche doch mal die Armlöcher mit sämtlichen deiner Shirt-Schnitte und dann nimmst du den Ärmel von dem Schnitt, der am ehesten vergleichbar war. So mache ich es jedenfalls, wenn ich einen Ärmel für ein ärmelloses Teil haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Lieben,

ja ich bin schon fast so weit zu sagen - lasse mer's halt. :mad:

Der Puffeffekt hat mir ziemlich gut gefallen - sieht mehr nach Raffung aus als nach Puff - finde ich.

 

Und ja - Du hast Recht, Elbia. Ich sollte einfach einen anderen Armausschnitt machen (das geistert mir schon die ganze Zeit durch den Kopf. Das habe ich auch versucht. Wollte es genauso machen wie beim grünen Shirt, da hab ich auch den Schnitt abgepaust und dann vom Langarmshirt die Armlöcher abgezeichnet, damit ich diesen Ärmel verwenden kann. Leider ist das mein einziger Shirtschnitt und ich habe nix zum Vergleichen. Das neue Teil ist total anders und ich wusste einfach nicht wie ich das zueinander bringen kann :confused:

Ich werde nachher mal ein Bild von beiden Schnitteilen machen - vielleicht könntest Du mir dann mit reinmalen weiter helfen. bitte2.gif.7e1ae85cf7db320a971579207f88d37c.gif

 

___

 

 

In der Zwischenzeit war ich nicht untätig und habe den Rest des Shirts zusammengebastelt. Frei nach meinem Langarmshirtschnitt und vorne einfach insges. 10 cm weiter. Die 10 cm habe ich zur Mitte hin eingekräuselt, das passt m.E. schön zum Knoten.

366780266_63-Shirt-Lnge.jpg.76b4d4ce9e7cf7ffd40da693e5ecc57b.jpg

Vorm Spiegel hing das vorne nicht so komisch hoch - wahrscheinlich hab ich wieder den Bauch rausgestreckt ;) Wenn man's ganz genau nimmt, dann könnte ich hinten im Rücken noch ein bisschen was rausnehmen - das werde ich in den Schnitt übertragen für dieses Teil geht es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüß dich somi :D

 

bist du auch so ein nachtschwärmer ?

gut das du das mit dem ärmel hinbekommen hast , hab leider nix mehr gefunden dafür...

das shirt sieht auch gant nett aus , allerdings hab ich den eindruck das es an den seiten etwas enge ist, kann das sein?

es sieht ein bischen nach schwanger aus :D deswegen auch die falte da im rücken...

bei mir ist das immer ein zeichen das die seitennähte etwas zu eng gefasst sind...

kann aber auch nur wegen dem bild sein, kommt immer drauf an wie man sich bewegt:)

 

so nu werd ich auch weiter machen dir noch ne schöne nacht ich schau weiter zu :D

 

lg ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du auch so ein nachtschwärmer ?
Gezwungenermaßen - ja ;) mein Mann ist ein Nachtfalke

und wenn ich meinen toten Punkt um 22 Uhr überwunden hab, dann lauf ich zu Höchstformen auf :D

gut das du das mit dem ärmel hinbekommen hast , hab leider nix mehr gefunden dafür...
Naja - von hinbekommen ist irgendwie noch nicht so ganz die Rede.

 

Ich glaube, man kann in eine solche Ärmelausschnittform garkeinen Ärmel einsetzen der passt - sieht immer irgendwie verkehrt aus, weil der Rücken einfach zu weit von der Armkugel entfernt ist - dafür war ja auch schon das kleine Stückchen Stoff eingesetzt - leider hat es das nicht so ganz gebracht.

 

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich mit Elbias und natürlich Euer aller Hilfe meinen Shirtschnitt und dieses Kontenteil so zusammengebacken kriege, dass ich die Ärmel, vom Shirt verwenden kann. Das hätt ich eigentlich von Anfang an machen wollen und hab das einfach nicht zusammen bekommen - vielleicht hätte ich gleich danach fragen sollen und nicht einen neuen Ärmel konstruieren...

 

Das jetzige Probeteil bleibt jedenfalls ohne Ärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich an, das Oberteil scheint etwas zu eng, das zieht dir die armausschnitte breit, so ist es äußerst schwer, Ärmel hinein zu bekommen.

 

Hast du vielleicht ein echtes älteres Shirt? Das drunter ziehen, die Armlochlinie darauf nachziehen und von dem Shirt dann den Ärmelschnitt abnehmen.

 

LG, Deo, auch pusselnd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele - hier sind die Bilder.

Beiden Schnitte übereinander gelegt.

 

Rückenteile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorderteile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

65-Shirt-Schnittvergleich.jpg.d33f6d3fb9e7ff6a286e4511295ae912.jpg

unn nu?

64-Shirt-Schnittvergleich.jpg.94678018cb399ba308720493e6dc57fd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuh helfen :kratzen:

Ich würd einen neuen Ärmel zeichnen, nach Aldrich, und dann gucken ob er auch passt ;)

 

Zeichne mal auf die neuen Teile eine Linie die sich im 90° Winkel auf die vordere bzw. Rückwärtige Mitte stützt und den Punkt SeitenNaht zu Armloch trifft.

Senkrecht von der Linie eine zum Schulterpunkt einzeichnen, Länge messen = Armlochhöhe.

Dann die Bogenlänge am Rücken und Vorderteil ausmessen.

Und das ganze mal hier her schreiben.

Eventuell versuch ichs dann einfach per Inkscape zu zeichnen, geb aber auch keine Garantie denn ich übe ja auch noch ;) und vielleicht hatte ich bisher einfach Glück :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach SoMi,

 

ich grüble ja schon die ganze Zeit, aber dein Armloch passt leider so gar nicht zu den von mir schon genähten Schnitten.

Am ehesten ähnelt es einem Knip-Shirt, aber das hatte nur so eine Art Flügelärmel. Würde man den einfach verlängern, gäbe es eher Fledermausärmel.

 

Vermutlich möchtest du gerne diese Trägerhemdoptik erhalten, aber eben mit einem Ärmel?

 

Ich würde es wohl mit einem normalen Ärmelschnitt versuchen, an den du an der Armkugel die Differenz von den beiden Armausschnitten zugibst. Das ergibt dann eine mächtige Armkugel, die du durch einen Abnäher auf der Schulter - sozusagen eine Verlängerung der Schulternaht in den Ärmel hinein - etwas reduzieren könntest. Ob das dann besser aussieht, als deine Versuche??? Fraglich :o

 

Sorry, aber etwas besseres fällt mir leider gerade nicht ein. Sollte ich doch noch eine zündende Idee haben, werde ich sie natürlich nachliefern :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuh helfen :kratzen:

Ich würd einen neuen Ärmel zeichnen, nach Aldrich, und dann gucken ob er auch passt ;) Eventuell versuch ichs dann einfach per Inkscape zu zeichnen, geb aber auch keine Garantie denn ich übe ja auch noch ;) und vielleicht hatte ich bisher einfach Glück :cool:

Vielen, vielen Dank für Dein Angebot - das ist soooo lieb von Dir :hug: aber ich lasse es jetzt wie es ist - ohne Ärmel. Denn so wird das einfach nix, es wird immer die Ärmel in den Rücken ziehen, wenn ich die Form des Oberteils nicht ändere.

Vermutlich möchtest du gerne diese Trägerhemdoptik erhalten, aber eben mit einem Ärmel?

Genau - Du hast es erfasst und wie man sieht, ist das einfach nicht kompatibel. Deshalb schließe ich die Ärmelkonstruktion hier ab und das Knotenshirt bleibt ohne Ärmel und ist auch so superschön geworden. Es wäre sowieso kein Stoff mehr da gewesen. Für die Streifen zum Einfassen von Hals- und Armausschnitten hat's zu Glück noch gereicht. Blöd, dass ich vor dem Knipsen nicht nochmal in den Spiegel geguckt hab - ist bissi schepp angezogen :o

 

67-Shirt-fertig.jpg.869ed90b239bb92af56cae08d1cf4695.jpg

 

Ich schmeiß mich jetzt dran, meinen Shirtschnitt dahingehend zu ändern, dass ich vom passenden Armloch aus, einen größeren Ausschnitt fabriziere und so viellleicht wieder an die Trägeroptik herankomme. Dazu bräuchte ich aber noch einen alten oder billigen Jersey - beides ist nicht vorhanden :( Mal sehn, vielleicht kann ich die Woche ja zwischendurch mal schnell beim Stoffladen vorbei fahren. Vielleicht sollte ich auch mutig sein und gleich den Ringelstoff nehmen... hmm:kratzen:

 

Für die Neufassung:

Das Shirt muss vorne unbedingt länger sein, denn ich steh ja immer so im Hohlkreuz

- dabei hab ich mich schon angestrengt gerade zu stehn.

Im Rücken sieht es jetzt doch gut aus - die Querfalte ist verschwunden :D:confused: aaaber....

1418992597_68-Shirt-fertig-Rcken.jpg.c8e25368ed5773fe628265234a7aa6fe.jpg

entweder muss m.E. die Nahtlinie hoch - oder ich lasse sie dann ganz weg.

 

Bitte gerne her mit Eurer Kritik und was sich noch verbessern lässt. Dann wird das nächste Shirt der Kracher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu SoMi,

 

gestern habe ich mich nach einem Thread dumm und dämlich gesucht, dann aber doch noch gefunden. Ich konnte mich nur noch daran erinnern, dass die Ärmel etwas ungewöhnlich geschnitten waren und dass die Ärmeleinsetznaht weiter zum Hals hin lag.

 

Thread von Ankabano

 

Vielleicht kannst du ja nach so einem Schnitt als Basis für deinen nächsten Versuch gucken?

 

In irgendeiner Burda war auch ein Schnitt mit so einer ähnlichen Ärmellösung, den müsste ich aber suchen. Also falls es interessant für dich wäre, würde ich ihn suchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi

 

ich finde das Ergebnis sehr gut :super: besonders nach dem ganzen Gebastel ;)

Die Teilungsnaht weg lassen oder wie gezeichnet höher setzen ist wohl beides eine Option, ich würd es eventuell vom Stoff / Muster abhängig machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden Lieben, ich freu mich sooo sehr, dass ihr mir die Treue haltet - auch wenn's anstrengend ist. :rose:

 

Elbia - ich hab nur flüchtig in den WIP reingeschaut, weil ich keine Lust mehr hab noch mehr Zeit in Ärmlellösungen zu investieren und das Thema für mich vorerst abgehakt habe. Danke, dass Du Dir so viel Mühe machst mit mir :hug:

 

"Neues Spiel - neues Glück" heißt die Devise.

In diesem Sinne hab ich heut Abend gemalt und gezeichnet und hoffe, dass ich alle Änderungen und Verbesserungen berücksichtigt habe. GöGa hat zur Kontrolle extra meinen Rücken in Höhe der Schulterblätter von Armloch zu Armloch nochmal nachgemesssen, damit auch nix schief geht. Und das Maß hat mit meinem Gebastel fast überein gestimmt.

 

Das Ganze sieht dann so aus

33-Shirt-Schnittanpassung.jpg.bfb1663ca847c04b9c41c7d88648e597.jpg

die Armausschnitte und der Ärmel sind jetzt genau vom Langarm-Shirt-Schnitt übernommen, Vorder- und Rückenausschnitt habe ich größer gemacht, sodass ich wieder eine Trägeroptik bekomme. Der Ausschnitt wird dadurch wahrscheinlich noch größer werden, aber das macht nix - ich mag große Ausschnitte :D

 

Zur Erinnerung nochmal mein Ringeljersey und eine passende Spitze, die ich am WE von Töchterchens altem Top gerade noch gerettet habe, bevor es in die Tonne gewandert ist. Sie passt wie die Faust auf's Auge :) Leider ist sie an zwei Stellen eingerissen, da muss ich mal sehn, wie ich das wieder hinkriege.

30-passendesShirt-Stoff.jpg.4f70bec965200d828be487c4b4e36b46.jpg

 

Und jetzt ans Eingemachte. Nur quer gestreift ist mir irgendwie zu langweilig - oder? Ich hätte den Stoff oben gerne längs und unten quer genommen - oder anders herum?

33-Shirt-WIE.jpg.e546ecc6a43074c8a16e6e21f386f6dc.jpg

Doch ich glaube das ist nicht machbar, weil der Jersey sich in Längsrichtung kaum dehnt - also, wenn ich ihn längs nehme dehnt er sich kaum in die Breite. In die Teilungsnaht, und um den Ausschnitt wollte ich die Spitze einarbeiten - vielleicht auch an den Ärmeln - wenn es reicht. Wenn ich alles quergestreift machen würde, ergäbe es Sinn das Rückenteil in einem zu lassen, das würde hinten auch wieder Spitze sparen... so viele Überlegungen auf einmal - was würdet ihr tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es eher umgekehrt machen, oben quer und unten längs. aber um sicher zu gehen würde ich an deinem Foto noch etwas rumbasteln und die ganze fläche mit dem Jersy entsprechend ausfüllen, und schauen, wie es wirkt. Aber kommt natürlich drauf an, ob Du den Jersey längs verarbeiten kannst. nicht, dass es dann zu eng wird, weil der Stoff nicht dehnbar genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...