Zum Inhalt springen

Partner

SoMi macht Sommerkleidung


SoMi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das sieht doch schonmal super aus!

 

:klatschen::klatsch1:

 

Nicht aufgeben! Bin schon gespannt auf des Endresultat.

 

Liebe Grüße

 

maeusekindi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 418
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    178

  • Pauline 62

    31

  • elbia

    30

  • Rosenrabbatz

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh ja... ich bin auch gespannt wie's am Ende aussieht.

 

Ich hab das 2. Vorderteil erfolgreich zusammengenäht :D diesmal ohne Trennen...

 

Dann hab ich alles zusammengesteckt und mal geschaut wie's so passt. Und was soll ich sagen - der Rücken besonders um die Taille war viel zu weit, obwohl ich das Rückenteil doch genau auf meine Jacke angepasst habe - komisch. Aber es war überhaupt kein Problem das wieder in die richtige Bahn zu lenken.

620129257_042-107-nderungRckendie2..jpg.fd4c5d4a9b3e5dbc89831111f6a164cc.jpg

Ich hab rechts und links einen Längsabnäher gemacht und der Rücken sitzt perfekt.

 

Vielleicht interessiert es Euch wie ich das auf den Schnitt übertragen hab. Hier zwei Bildchen dazu.

1232198576_044-107-nderungRckendie2..jpg.cc3bb0abb58077eba7be3952ef671feb.jpg

Erst die lonke Seite festgesteckt und auf der nahtlinie nachgemalt und dann anders herun. rausgekommen ist ein wunderschönes Gebilde ;)

 

So, jetzt muss ich mich erst nochmal einlesen. Theoretisch würde ich ja jetzt die Vorderteile an das Rückenteil nähen, aber wie ich Euch ja schon erzählt hatte, wollen die, dass ich vorher schon den Besatz ans Rückenteil mache und noch irgendwas - hatte ich net kapiert und zur Seite gelegt - wusste ja auch nicht, ob mir das bei Anpassungen im Weg gewesen wäre - erst die Passform zu checken war die richtige Entscheidung.

 

Und weiter geht's, bis später...

Eure SoMi

975052732_043-107-nderungRckendie2..jpg.ec5c27d447a6dc646fd4aa50765ac6ff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo viel Arbeit und eigentlich nix geschafft.

 

Uffz... :rolleyes: ich habe verstanden wie ich welches Teil wo hin nähen muss, so schwierig war's garnicht :stups: immer diese Blockaden in Hirn

 

Ich habe die Schulternähte geschlossen und mich dann ans Versäubern gemacht - damit die Jacke auch ohne Futter innen hübsch aussieht versäubere ich die Nähte mit Schrägband - eine Heidenarbeit, aber es lohnt sich.

2005391450_045-107-Schrgband-Nhte.jpg.e6678d2836f0093d221415dde8087c7e.jpg

Und jetzt geh ich in die Haia.

Gute Nacht - die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja so sieht es auch aus

Hast du sie denn vorher mal übergeworfen, nicht das was nicht sitzt und du kannst trennen und dann mit dem Schrägband drin :rolleyes:

 

Ich habe auch einen UWYH kannst ja mal rein schauen

 

Pauline und ihr erster UWYH für 3,5 jähriges Enkelmädchen und sich selbst - Hobbyschneiderin + Forum

 

Gute Nacht

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martina,

klar hab ich's vorher anprobiert - hatte doch geschrieben, dass ich den Rücken nochmal ändern musste, weil der viel zu weit war - aber jetzt sitzt's prima.

 

____

 

 

Ich habe jetzt fast alles versäubert und auch schon den Kragen samt Besatz dran. Im Moment (also eigentlich nicht im Moment - denn ich sitz ja hier ;)) bin ich dabei, den Besatz im Nacken im Schatten der Naht mit der Hand aufeinander zu nähn. Unter der Maschine verschiebt sich das immer... :mad:

 

Mal sehn wie weit ich noch komme und ob ich Euch später ein bisschen Augenfutter geben kann.

Bis dann...

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi habe ich wohl überlesen :o

 

Ja das ist immer so eine Sache mit dem Nahtschatten

Ja ich freue mich schon auf Augenfutter.:)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft - bis auf die Ärmel bin ich fertig :jump:

 

und endlich wieder bissi was zum GUCKE

050-107-innen.jpg.86c1c59fe177f449f7393890062b87b6.jpg

052-107-innen.jpg.50f43ebe838bf67ddbcb3f8baf02569f.jpg

von innen ist es fast schöner ;)

 

Gute Nacht und bis morgen...

die SoMi

2002840022_049-107-fastfertig.jpg.9b67e9ec08c5338c99330bbf12c3d28c.jpg

1540529538_047-107-fastfertig.jpg.17a6896e6a03d0dfb4563df78cabf9b2.jpg

1036981947_048-107-fastfertig.jpg.075317696b268047ea87146236b0067d.jpg

051-107-innen.jpg.d04ed432b1bdb7601a0a6f83db2d3f7f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow SoMi die sieht ja schon klasse aus :klatschen: von aussen und von innen.:)

 

Na dann bin ich mal weiter gespannt.

 

Gute Nacht bis morgen

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ein fein gerbeitetes Teilchen... (den Fadenverlauf finde ich sehr stimmig insgesamt, wenn auch nicht vorschriftsmäßig...:o)

Liebe Grüße, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uffz - und endlich bin ich fertig...:p

 

Nachdem ich doof, die manschetten falsch rum an die Ärmel genäht hatte und die Nähte auch schon mit Schrägband versäubert waren, könnt ihr euch vorstellen, wieviel Spaß ich beim Auftrennen hatte :(

 

Aber jetzt ist es geschafft und ich freu mich ganz dolle - obwohl die Family schon wieder gelästert hat, ob der Stoff beim Ärmel nicht mehr gereicht hätte, weil die nur dreiviertel sind :rolleyes:

 

So, hier die Bilder vom fertigen Teil.

 

057-107-fertig.jpg.0df3cb8a4fb1849fb235c7ea40a1bfee.jpgdie Brusttasche hab ich weggelassen - auf dem Konstruktionsbild hatte ich die Proportionen anders eingeschätzt. So hab ich jetzt als kleinen Blickfang noch einen hübschen Knopf an den Kragen gemacht.

 

Als Nächstes gibt's wieder ein Kleid - ich muss mir allerdings noch über den Schnitt klar werden.

Bis dahin viele liebe Grüße und Dankeschön, dass Ihr dabei seid...

Eure SoMi

053-107-fertig.jpg.5f1f92a4d07f472170e92c8cc00b5eec.jpg

054-107-fertig.jpg.3a083c5c48e5c298b4150133bb4366b5.jpg

055-107-fertig.jpg.86328f4111429f698c963ff21d6ff789.jpg

056-107-fertig.jpg.9d89c7b30f75b159c983b3db57d5f198.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi, ich habe vorhin noch so gedacht, wo ist SoMi, jetzt weiß ich was du gemacht hast :)

Die Jacke ist super toll geworden Kompliment :hug:

Ich freue mich schon auf dein nächstes Teil.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, was für eine geniale Jacke - Glückwunsch, hat sich gelohnt, sich da durch zu beißen...

 

Bekommen wir sie auch noch am lebenden Objekt zu sehen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommen wir sie auch noch am lebenden Objekt zu sehen???[/color][/size][/font]

 

Ich werd meinen Mann morgen bitten mich mal in dem Teil abzulichten :D

 

___

 

Danke für Eure Komplimente - das tut so gut nach der vielen Trennerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W-u-n-d-e-r-s-c-h-ö-n!!! Sowohl Kleid, als auch Jacke!! :super:

 

An der Jacke gefallen mir besonders die kleinen, aber feinen Details wie z.B. den Knopf am Revers. Das hat schon was... :)

 

Auf Deine nächsten Kleider bin ich schon sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin.

Ich brauche Eure Hilfe.

 

Seit ich die Jacke fertig hab, brüte ich über dem Thema - welcher Schnitt und kann mich einfach nicht entscheiden. Ich möchte, dass es ein richtiges Wow-Kleid wird :D deshalb trau ich mich nicht einfach mal drauf los zu nähen.

Also... es ist ja schon klar - es wird ein Sommerkleid.

Etwas mit Raffungen würde mir gefallen. Etwa so:

060-Kleid-gelb-Idee.jpg.1d2fde4ea19d1910f665ef6f5e560ce7.jpg

Ich bin nicht so der Künstler im Zeichnen. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Auf der anderen Seite würde mir ein Wasserfallausschnitt auch gut gefallen - sowas hab ich (außer bei 'nem T-shirt) noch garnicht und es macht immer so ein wunderbar volles Dekollette.

 

Das ist mein superschöner Stoff: Viskosejersey - wunderbar weich fließend, kühl und leicht.

Es sind 2 Coupons vom Stoffmarkt in WI jeweils 150 auf 150cm.

061-Kleid-gelb-Stoff.jpg.7d700563bf8834ea561864eb4663129c.jpg

 

Wie würdet ihr das umsetzen?

 

Liebe Grüße die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Also mir persönlich gefällt der linke Schnitt besser, was aber nicht heißt, dass er auch besser zu Dir passt.

 

Bei beiden Schnitten sehe ich allerdings die Gefahr, dass die Details im großen Stoffmuster untergehen könnten. Vielleicht drapierst Du den Stoff mal so in etwa in beiden Varianten und schaust mal, wie es (besser) aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi

Ich würde den rechten Schnitt nehmen, finde ich schöner, gerade bei schön fließenden Stoffen.

Aber der linke bietet sich natürlich für Jersey an. Keine einfache Entscheidung :)

Wozu tendierst du denn eher.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

Ich bin nicht so der Künstler im Zeichnen. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.i

 

ich finde, daß Du das prima gezeichnet hast und man kann sich sehr gut vorstellen, was Du meinst !

Tja, ich bin auch für den linken Schnitt. Das sieht bestimmt raffiniert aus mit dem Stoff. Das Muster kommt bei diesem Modell meiner Meinung nach besser zur Geltung.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine spontane Assoziation beim rechten Kleid war Chiffon - von daher - wenn Jersey - dann das linke Kleid (wobei ich auch nochmal überlegen würde, ob das mit dem relativ groß gemusterten Stoff wirklich paßt - ich finde Raffungen / Teilungsnähte und ähnliche Details bei einfarbigem Stoff schöner)....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein toller Blazer! Gefällt mir sehr gut. Und nicht nur, weil ich grad im Lilarausch bin :D

 

Bei den Schnitten finde ich, dass das eigentlich unifarbene Stoffe sein müssten mit evtl. bisschen Hingucker (Strass, andersfarbige Paspel o.ä.), da die Schnitte sonst nicht zur Geltung kommen. Umgekehrt finde ich, dass Dein Stoff einen ganz schlichten Schnitt braucht, damit das Muster richtig schön zur Geltung kommen kann. Sorry, keine große Hilfe :D

 

Und gerade deswegen bin ich sehr gespannt was und wie Du es machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Ihr seid mir ja 'ne große Hilfe :D :hug:

 

Also - den Stoff hab ich mir schonmal über die Brust drapiert

und er gefällt mir auch in Falten gelegt sehr gut, das wäre für mich kein Hinderungsgrund.

 

Anfangs (also im Mai) wollte ich aus den Stoff genau den gleichen Schnitt nähen wie mein Sommerkleid vom letzten Jahr.

058-Jerseykleid2010.jpg.db1f4a5557493e40bbb1ea035bf89d75.jpg

Auch ein Viskosejersey vom Stoffmarkt. Der Schnitt ist ein verlängerter Shirtschnitt mit asymetrischem Saum, aus 6 Bahnen mit Wiener Naht - die Nähte stören mich beim großen Muster nicht. Überall wo ich in dem Kleid hinkomme, krieg ich bewundernde Blicke. Deshalb dachte ich - was einmal klappt...

 

Jetzt kommt mir das aber ein bisschen zu einfach und zu langweilig vor - immer der selbe Schnitt. Was meint ihr eigentlich zu der Wasserfallausschnittvariante? Dafür brauchte ich alerdings einen Schnitt oder ein "Know How" - der wird ja dann auch irgendwie verstürzt, oder?

 

Ja - ich habe auch zum ersten Kleid tendiert. Die Raffungen in der Taille sollen bei der Variante rechts und links gleichmäßig sein. Ich habe so ein Kaufshirt, das ich unheimlich gerne trage. Dazu muss ich doch einfach nur dem normelen Schnitt die Mehrlänge in der Taille zugeben die ich einreihen möchte, oder?

 

Viele Fragen die auf Eure vielen Antworten hoffen ;)

LG die SoMi

059-Jerseykleid2010.jpg.2435c47cf840d68b5c44ea29c4cd2877.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist - willst Du über die ganze Breite raffen - dann mußt Du einfach nur Mehrlänge zugeben - oder willst Du nur außen raffen und zur Mitte hin soll das ganze eher glatt verlaufen - dann müßtest Du das Schnittteil aufdrehen - also quasi mehrere Dreiecke einbauen...

 

Und was langweilig weil immer gleicher Schnitt angeht - das merkt außer Dir selbst kein Mensch....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...