Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bügelsohle reinigen, womit?


nowak

Empfohlene Beiträge

Bisher habe ich das ja immer mit diesem Wachsstift von Goldzack gemacht. Saut zwar immer etwas rum und stinkt auch, aber... nun gut.

 

Gerade habe ich das wieder gemacht und vergessen, daß wir inzwischen Rauchmelder haben. Jetzt weiß ich, daß der Rauchmelder funktioniert und meine Ohren erholen sich hoffentlich wieder. :o

 

Gibt es eigentlich auch andere Methoden, die die Sohle wieder glatt machen, aber weder Spuren auf dem Bügelgut hinterlassen noch auf Dauer die Bügelsohle beschädigen?

 

An einem alten Bügeleisen habe ich das auch schon mal mit Stahlfix gemacht, aber da war nichts mehr zu verlieren. Und es hatte keine Dampföffnungen.

 

(Ich habe eine Knittax-Bügelanlage und kann das Bügeleisen nicht abmachen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • KARINMAUS

    3

  • stoffmadame

    2

  • Wildkatze

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt noch von Hailo einen Reinigungsstift, der stinkt und qualmt nicht so. Ist aber auch nicht ganz so gut. Mechanisch würde ich die Bügelsohle nicht bearbeiten.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner Oma habe ich ff gelernt:

Altes dickes Tuch hinlegen, Ein paar Lagen Zeitung drauf, dadrauf ne Kerze oder Kerzenreste.Alles mit ner Doppellage Zeitung abdecken und jetzt das heiße Bügeleisen (ohne Dampf) daruf hin und her bewegen.

Die Druckerschwärze ist wohl rauh genug, die Poren des Bügeleisens auszukratzen. Das verflüssigte Wachs schwemmt den Dreck dann weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn ich mal wieder die Vlieseline falschrum aufgebügelt habe, nehme ich ein Reststück Stickvlies, RasterQuickVlies o.ä. (natürlich ohne Klebeseite:) ) und bügle mit dem warmen Bügeleisen darüber.

Das funktioniert bzw. reinigt ganz gut.

Feine Reste in den Dampflöchern mache ich von Hand mit Stickvlies sauber.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir mussten die lauwarmen Bügeleisen immer mit einem in Essig getränktem Tuch abrubbeln.

Funktioniert zwar, aber es riecht nicht gerade nach Parfüm. Aber auch nicht nach Chemie;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als lehrling musste/durfte ich immer die bügeleisen reinigen und zwar mit essig und salz ,beides mischen und dann mit einem weichen tuch die sohle damit abreiben, richt etwas geht aber ganz gut.

liebe grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Oranex (oder so ähnlich), einige Tropfen auf ein Tuch und abreiben - auf jeden Fall riecht es schön nach Orangenschalen. Ich mußte allerdings noch keine schweren Fälle beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme dazu Wenol - aber wir haben auch so ein "altes" Bügeleisen, kein Dampfbügeleisen, also eines mit ganz glatter Metall-Sohle, nicht verchromt oder so. Nach dem Polieren muss man gründlich über ein sauberes Tuch abbügeln, damit man keine schwarzen Streifen mehr hat. Wird aber einwandfrei sauber damit :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute meine Vlieseline mit dem Küchenkratzer für die Glaskeramikkockplatte wieder runtergeschabt. Ging ganz super. Sonst hat auch Nagellackentferner geholfen. Der war aber heute aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einiger Zeit im Elektrofachhandel ein Reinigungsset gekauft, darin sind Ampullen mit Entkalker, eine kleine Bürste um die Dampflöcher vom Kalz zu befreien und ein Stift, mit dem man über die warme Sohle des Bügeleisens reibt, das löst wirklich alle Rückstände. Ansschließend über ein feuchtes Tuch bügeln, fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

wenn mein Bügeleisen nicht mehr gut rutscht, dann sprühe ich etwas Sprühstärke auf das Bügelbrett und bügel die Stelle trocken und das Eisen flutscht wieder wie von alleine.

 

Das Bügeleisen ist bei mir nie dreckig sondern wird mit der Zeit nur etwas stumpf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich nehme immer ein kerze und wickel sie in kuüchenpapier (zeitung würde ich nicht empfehlen, hattse schon mal die schrift auf dem bügelbrett *gg*) und dann die kerze mit dem küchenpapier drum über das heiße bügeleisen reiben.

 

Gruß, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe am Samstag auch vlieseline verkehrt rum gebügelt.Geht die Teflonbeschichtung denn nicht kaputt wenn ich über Salz bügele.Ich habe die Bügelstation von Tefal.

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten!

 

Ich denke, zumindest die Essig oder Zitronen-Variante werde ich mal probieren.

 

Bei Stahlfix trau ich mich nicht recht (winzige Beschädigungen an der Oberfläche sieht man ja nicht) und wenn ich mit Sprühstärke über das Bügelbrett gehe, habe ich den Dreck ja dann hinterher am Bügelbrettbezug, oder?

 

Es geht übrigens weder um Vlieselinekleber noch um Kalk, sondern einfach um die feinen Fasern, die im Laufe der Zeit die Sohle halt verschmutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ich mit Sprühstärke über das Bügelbrett gehe, habe ich den Dreck ja dann hinterher am Bügelbrettbezug, oder?

 

Wenn man Dreck auf dem Eisen sieht, dann kannst Du ja ein altes Handtuch einsprühen und trocken bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich meine, wenn der Rauchmelder Rauch meldet, war das Eisen einfach zu heiß. Die Methode würde ich beibehalten, aber eben nur 1-2 Punkte Hitze ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich meine, wenn der Rauchmelder Rauch meldet, war das Eisen einfach zu heiß. Die Methode würde ich beibehalten, aber eben nur 1-2 Punkte Hitze ;)

 

Anleitung sagt, es soll heiß sein... :o Sonst funktioniert es nicht.

 

Und die Entfernung war deutlich weniger als 3m zum Rauchmelder. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist es denn nicht wichtig, zu schauen, was für eine Art Bügelsohle es ist?

 

Ich hatte früher mal einen Bügeleisen mit Teflon, die kaputt gegangen ist mit diesem Bügelreinigungsstift.

Heute habe ich eine mit (Hochglanz-)Edelstahl (Stahlwolle? :eek: ) und reinige diese ab und an mit Brennspiritus und nehme eh nur destilliertes Wasser, brauche also nicht unbedingt zu entkalken. Aber ich gebe zu, ich bügel nicht sehr oft. :rolleyes:

 

Grüsse Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist es denn nicht wichtig, zu schauen, was für eine Art Bügelsohle es ist?

Ich hatte früher mal einen Bügeleisen mit Teflon, die kaputt gegangen ist mit diesem Bügelreinigungsstift.

 

Die Frage war doch wie man das Eisen reinigt und nicht ob es hinterher noch funktioniert. :D :p :D

 

--------

 

So jetzt kommt wieder der "Ernst". :)

 

Bei Teflon wäre ich VORSICHTIG.

 

Dann lieber doch meine harmlose Methode ohne irgendwelche Klimmzüge (Leiter holen und Rauchmelder abstellen - Nachbarn beruhigen - weitere Schschschemiiie kaufen etc. pp). :p

 

Aber auf mich (will keiner hören :rolleyes: . )hört ja keiner. :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.