Zum Inhalt springen

Partner

Stoffmarkt Oberhausen


illu

Empfohlene Beiträge

Ich möchte am Samstag zum Stoffmarkt nach Oberhausen. Wie macht Ihr das : kauft ihr gezielt für bestimmte Nähprojekte den Stoff- also mit " Einkaufsliste " -wieviel von welchen Stoff wofür- , habt Ihr ungefähr im Kopf wieviel Stoff gebraucht wird, was für eine Farbe oder das Material und welcher Schnitt verwendet wird ?

Letztes Jahr fühlte ich mich wie " man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht " und möchte diesen Einkauf jetzt etwas geplanter angehen.

Also wie macht Ihr das ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eileena

    4

  • Toffee

    3

  • Scherzkeks

    3

  • LillyMaus

    2

Ich nehm auf jeden Fall abgezähltes Geld (aber reichlich ;-)) mit.

 

Ich fahr ja auch, aber nicht nach oberhausen, und halte ausschau nach Jerseys und Jungsstoffe.

 

Aber was mir in die Finger kommt und schön ist wird gebunkert ;-))

 

Viele Stoffe die online vielleicht gar nicht so der Renner sind, sehen live doch schon ganz anders aus.

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen illu,

 

ich habe das letztes jahr so gemacht:

 

in oberhausen war ich nur mal gucken, was es so gibt. hab natürlich auch nen bisserl was gekauft, aber nicht überdurchschnittlich zugeschlagen *g

 

in leverkusen hatte ich dann eine liste meiner nähprojekte mit und hab danach eingekauft. ein stöffchen ist da aber so ganz planlos doch in eine der tüten gewandert :D oder warens zwei? weiß ich nimmer so genau *g

 

für die kommenden stoffmärkte werd ich mir wieder eine liste machen, ob ich mich allerdings daran halte steht in den sternen ;) .

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube da hat wohl jeder so sein eigenes Rezept und man muss für sich selbst herausfinden womit man am besten zurecht kommt.

 

Ich für meinen Teil hab bislang immer das mitgenommen was mir gefallen hat, je nach Stoffart war ja auch schon klar was draus wird. Denn aus Jersey nähe ich ja keine Jeanshose *gggg*, somit wusste ich auch immer ungefähr wieviel Meter ich benötige.

 

Dieses Mal ist es etwas anders, denn ich hab ja soooooooooo viel Stoff hier und doch für einige Projekte nicht das Richtige. Abgesehen davon möchte mein Mann nun auch gerne benäht werden. Und da mein Kleiderschrank ziemlich voll ist, kommt das natürlich gar nicht mal so ungelegen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Stoffmarkt oder Geschäft, ich mach es immer so:

Ich schreibe mir auf einen Zettel was ich brauche ,z.b. Sweatshirt rot oder so, aber..............

ich komme immer mit viel mehr Stoff und Nähzutaten nachhause ,weil ich beim Angucken und fühlen (!) des Stoffes immer neue Ideen bekomme :)

Ich geb´s zu: Ich bin stoffsüchtig !

Aber ich hab es hier schon hundermal gelesen : Ich bin nicht allein :)

Übrigens werde ich den Stoffmarkt in Dortmund besuchen,liegt für mich näher.Und in der gleichen Woche die Creativa :)

Viele Grüße

Die stoffsüchtige Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bei mir ist es so, dass ich immer ungefähre Maße für meine Klamotten im Kopf habe (anfangs hatte ich immer einen Zettel in der Tasche für alle Fälle).

So weiß ich z.B., dass ich für ein Shirt je nach Schnitt 1,40 bis 1,80 benötige

und für einen normalen Rock 1m (für BW 1,2m wg.d.Einlaufen), usw.

Bei den meisten Schnitten wiederholen sich die Maße immer in etwa.

Wenn ich irgendwo einen Stoff sehe, weiß ich eigentlich auf Anhieb, ob ich daraus ein Shirt, einen Rock, eine Jacke, ein Kombi oder was auch immer

machen kann.

So habe ich eigentlich keine Probleme Stoffe spontan auf Vorrat zu kaufen, natürlich gibt es Ausnahmen, wo ich mehr Stoff benötige, als ich gekauft habe, aber dann improvisiere ich halt.

Übrigens fahre ich zum Stoffmarkt nach Dortmund und kann es kaum erwarten meine Vorräte aufzufüllen. :jump:

 

Gruß

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch gar nicht richtig entscheiden, ob ich überhaupt nach Oberhausen soll oder nicht :confused:

Ich habe gehört, daß es dort ziemlich überlaufen sein soll, in Leverkusen war ich voriges Jahr, da ging es ganz beschaulich zu, wenn ich aber an Oberhausen denke, dann weiß ich gar nicht, ob oder ob nicht.

Wenn ich mir vorstelle, daß ich vor lauter Menschen keinen Stoff mehr sehen kann, dann vergeht mir schon die Lust daran.

Ich habe keinen Plan, welchen Stoff ich kaufen würde, das entscheidet sich wenn, dann vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann sehen wir uns morgen sicher dort!! Bin schon ganz aufgeregt, wenn ich an die vielen tollen Stoffe denke, die "kauf mich" schreien.. ;)

Ich nehme eine Liste mit, was ich "unbedingt" brauche, habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich das Passende dann nicht immer bekomme.

Außerdem weiß ich ungefähr wieviel Stoff ich für bestimmte Teile brauche und wenn ich was tolles, ungeplantes sehe, muß das natürlich auch mit.. :D

Dann sag' ich mal: Bis morgen - hoffe, viele von Euch zu treffen!!!

LG, Heike.

 

@Eileena,

bleibt es denn morgen bei dem komischen Laden als Treffpunkt??

Übrigens werde ich morgen ganz sicher mal in die "Nähkiste" gucken, wenn ich schon mal da bin!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Heike die reservieren leider nicht (hatte ich schon im anderen Thread geschrieben), ich nehme einen Zettel mit und der wird dann an der Kirche da am Info-Häuschen oder was das ist aufgehängt dort steht dann wo wir sind.

 

Noch ein Tipp solltest du zur Nähkiste gehen, entsorg vorher deinen Stoff vom Markt, die Besitzerin des Ladens reagiert allergisch auf den Stoffmarkt und mit den Tüten bekommst du sicher keine Ware. Da kennt sie kein Pardon ......

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch - gut zu wissen!

Sie sollte sich lieber freuen, dass ich trotzdem zu ihr komme.. :rolleyes:

Heute nachmittag klappt es wohl nicht - muß kurzfristig einen Arzttermin einschieben danach schaffe ich es auch nicht. SCHADE!!

Na dann bis morgen!! Und Euch viel Spaß!!

LG, Heike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich war ja nu heute da und hatte (aus erfahrung mit den märkten in venlo :D) auch nur abgezähltes geld mit, wenn auch genug. allerdings, ich bin auf derbste enttäuscht. keine wirkliche auswahl, überall nur das gleiche, dafür unterschiedlich teuer (oder günstig, je nachdem) und trotzdem nicht mit den preisen in den niederlanden vergleichbar, weil sie trotzdem drüber lagen. abgesehen davon waren auch viele deutsche händler mit deutschen preisen dabei, das hat sich alles nicht wirklich gelohnt.

 

nein danke, den nächsten werde ich nicht besuchen, da fahre ich lieber bis venlo. zum einen ist das von mir genau so weit weg wie oberhausen und zum anderen kann ich da dann auch noch literweise vla mitnehmen, den gibt es in oberhausen ja leider nicht :D

 

wer allerdings kleine kinder hat (vorzugsweise mädals), der ist auf dem markt gut aufgehoben, denn mit hilco, stenzo und bizzkids konnte man sich da totschlagen, und wahrscheinlich waren sogar die preise angenehm. wer etwas normaleres für erwachsene gesucht hat wurde nicht unbedingt fündig oder es hat genau so viel gekostet wie im laden. dafür muss ich da nicht hinfahren ....

 

naja, war für mich nicht wirklich das gelbe vom ei .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich entschlossen heute doch hin zu fahren, und ich habe lauter Schnäppchen geschlagen, abgesehen von den deutschen Händlern, die Preise waren mir auch zu hoch, aber die meide ich ja ohnehin. :D :D :D

Mein ganzes Esszimmer liegt voll Stoff, und ich bin sooooooooo happy :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LillyMaus: Vla ist Pudding. In den Niederlanden gibt es ihn in 1 Liter-Tetrapaks im Kühlregal und in diversen Sorten. Vla lässt sich auch schön gießen...ist irgendwie nicht vergleichbar mit normalem Pudding. Ich habe aber die Hoffnung, dass es in Deutschland auch irgendwann mal Vla geben wird. Campina ist ja schon bei Südmilch eingestiegen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

 

dazu muss ich mal meinen senf dazu geben.

 

wenn Du bei holländischen händlern eingekauft hast, dürftest !!!! Du normalerweise die aktuellen,fehlerfreien stoffe für 2005 auch nicht billiger bekommen, als zu den preisen, die die deutschen händler verlangen müssen.

 

bizzkids und hilco setzen mindest-verkaufspreise, an die man sich halten muss, wenn man die stoffe weiterhin verkaufen möchte.

 

wenn doch, dann haben die holländischen händler glück gehabt, nicht erwischt zu werden.

 

billiger bekommst Du sicherlich ware aus den vorherigen saisons oder sonderfarben, die es in deutschland gar nicht gibt.

 

 

na, da bin ich ja wirklich gespannt, was noch für kommentare kommen und vorallem, ob es auf allen märkten dann genau so ist.

 

 

PS: @ silvia,

1. wenn ich glück habe, komme ich ja in einen markt rein. :D

2. war das kein angriff an irgend jemanden, sondern nur ein gerade rücken,weil so oft geschrieben wird, daß die deutschen händler so teuer seien. :rolleyes:

3. komisch, daß Du als händlerin so was schreibst. :confused:

4. habe ich wohl die beiträge hier zusammengemischt, ich ändere meine überschrift, damit nicht nur piadora gemeint ist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

obwohl ich Deinen Ärger verstehen kann,

zumal ja viele deutsche Händler nicht mitmachen dürfen/können,

steht in dem Beitrag nichts davon, dass es sich um BizzKids oder Hilco-Stoffe handelt.

Man kann sicherlich dort auch "Schnäppchen"-Stoffe einkaufen, obwohl man auch in Aachen ab 1,00 EUR/m Stoffe im Laden (nicht bei mir) kaufen kann.

Da hat jeder sicher was anderes als "Schnäppchen" im Sinn.

Und nicht jeder Laden verkauft Marken-Stoffe bzw. Kinderstoffe.

Die meisten eher ein "Standart"-Sortiment, wie es auf den holländischen Märkten auch oft zu finden ist.

 

@Piadora:

Ehrlich gesagt bezweifle ich aber das es ein wirkliches Schnäppchen gewesen ist, den normalerweise hätte Du wohl heute sonst keinen Stoffe gekauft, oder? ;)

Trotzdem viel Spass damit :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich war heute auch dort. Ok ich bin nicht wirklich in einen Kaufrausch gefallen, das lag aber sicherlich daran das ich hauptsächlich für meinen Mann Hemdenstoffe gesucht habe und ich vorab schon wusste das dies nicht wirklich einfach sein wird.

 

Ansonsten fand ich die Preise OK, war selbst vor 3 Wochen in Venlo und die Preise waren gleich. Ok in Venlo ist ein Händler der alles für 1€ anbietet, aber den kann man wohl kaum als Maßstab nehmen.

 

Ansonsten bin auch ich gut fündig geworden und die ersten Waschmaschinen laufen bereits. Obwohl diese Saison eigentlich nicht wirklich "meine" Farben aktuell sind. Obwohl es ist mir persönlich völlig Jacke wie Hose ob ein Stöffchen aus dieser, aus der letzten oder auch von davor der Saison ist, die Hauptsache ist doch das er mir gefällt.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was hinzufügen muss weil Silvia und ich gleichzeitig geschrieben haben.

 

Also ich weiß von ansässigen Händler aus Oberhausen und Umgebung das JEDER Händler hier auch hätte mitmachen können. Und das haben auch viele wahr genommen. Letztes Jahr waren es nur 2 ansässige und dieses Mal bereits 4.

Also von ausschließen kann überhaupt keine Rede sein. Von denen die letztes Jahr mitgemacht haben weiß ich das es für sie genauso lohnend war wie für die Holländer.

 

Und noch was es sind Markenstoffe, denn viele/die meisten der Stoffe sind ja auch in den Online-Shops zu finden.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

den Satz hier verstehe ich nicht!

 

@Piadora:

Ehrlich gesagt bezweifle ich aber das es ein wirkliches Schnäppchen gewesen ist, den normalerweise hätte Du wohl heute sonst keinen Stoffe gekauft, oder? ;)

Trotzdem viel Spass damit :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

Ich war heute auch in Oberhausen. Das Wetter war ziemlich mies, aber dafür war es wohl auch nicht ganz so voll.

 

Ich habe auch kräftig zugeschlagen. :D Ich habe zwar auch das Gefühl, dass die Händler teurer waren als in Holland selbst. Allerdings hatten einige auch deutsche Verkäufer/innen (wobei ich nicht sagen kann, ob das dann vielleicht auch ein deutscher Händler war) und dann noch Fahrtkosten usw. Ich denke mal, dass die das alles auf die Preise aufschlagen.

Jedenfalls habe ich supertollen Batikstoff für 7,-- €/m bekommen...dafür habe ich letztes Jahr im Stoffladen knapp 20,-- € gezahlt. :banghead:

Und die nahtverdeckten Reissverschlüsse für 1,80 € fand ich auch günstig.

 

Ansonsten muß ich auch sagen: Viele Stände mit den gleichen Stoffen, sehr viele Mädchenstoffe (obwohl mir das mit 2 Mädels entgegen kommt ;)) und im Endeffekt zwar billiger als im Stoffeladen, aber auch nicht "geschenkt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich ganz einfach:

wenn ich nicht vorhabe Geld auszugeben,

es aber dann trotzdem tue und ganz viel davon weil so schön günstig war,

was habe ich dann gespart? :rolleyes:

Wenn ich mir normalerweise 1,00m Stoff für 10,00 EUR in der Stadt gekauft hätte und sonst nix,

aber nun 10m à 7 EUR gekauft habe,

habe ich dann gespart?

Das mag ja Ansichtssache sein, aber ich finde nicht :)

Wenn dann allerdings alles vernäht wird und getragen,

und nicht als totes Kapital einfach nur rumliegt, dann war es ein Schnäppchen.

Keine Sorge, mir geht das auch so bei manches Dingen.

"Einfach Frau" würde mein Mann wohl dazu sagen:D

 

Das ein stoff vom letzten Jahr nun deutlich billiger ist,

ist ja nicht wirklich verwunderlich.

Irgendwann will jeder mal seine alte Ware los sein.

Bei aktueller Ware dürfte sich wenig am Preis tun. wie auch, schliesslich bekommen auch die Holland-Händler den Stoff nicht vom Lieferanten geschenkt ;)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gebe in der benachbarten Stadt Essen Nähkurse und war heute nicht da:)

Da aber sicher einige meiner Kursteilnehmerinnen dort fündig geworden sind, habe ich bestimmt noch in den nächsten Wochen Gelegenheit die Schnäppchen zu begutachten.

Gestern morgen habe ich ein Gespräch mit einer Stoffladen-Inhaberin geführt, dass mich ziemlich betroffen gemach hat.

Ich kenne die Dame schon seit über 20ig Jahren und bewundere ihr persönliches Engagement rund ums Nähen.

Sie hat mir berichtet, dass es eine Absprache zwischen holländischen Großhändlern und Händlern gibt, die den Holländern erlaubt, Roos-Ware z.B. per Kilo zu kaufen. Deutsche sind davon ausgeschlossen und müssen bis zu 8 Euro pro Meter zahlen. Es wird offen und halb scherzhaft darüber geredet, dass es lustig ist, den deutschen Markt so leicht - platt - zu machen.

Klar, kaufe ich auch gerne günstig ein und ich könnte, wenn ich wollte, meinen Kursteilnehmern sicher einiges zum Einkaufspreis besorgen.

Ich will aber auch, dass jemand der sich so für seine Kunden einsetzt, eine Chance bekommt, existieren zu können.

Wenn die Holländer wieder weg sind, kommen die Kunden in den Laden, um über die günstigen Preise zu schwärmen und versuchen zu handeln, weil man das ja laut Gesetz kann...

Im MOm fühl ich mich sehr zwiespältig und ratlos.

Ich möchte nicht, dass Geschäftsinhaber hier so schlecht behandelt werden und ich auch noch dabei mitmache, weil ich gerne ein paar Euronen spare.

Liebe Grüße eine traurige

bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im MOm fühl ich mich sehr zwiespältig und ratlos.

Ich möchte nicht, dass Geschäftsinhaber hier so schlecht behandelt werden und ich auch noch dabei mitmache, weil ich gerne ein paar Euronen spare.

Liebe Grüße eine traurige

bea

 

Tja, Seti, da haben viele habe keien Bedenken, den schliesslich ist "Schnäppchen machen" ja auch ein Sport geworden.

Ich werde auch die nächsten Wochen viele sinnlose Diskussionen in meinem Laden in Aachen deswegen führen. Und ich bin ja nichtmal "um die Ecke".

Ich weiss ja das viele Kunden glauben die Händler machen sich nette Preise zurecht, und sannen dabei gut ab... naja, mein Kontostand sagt da was ganz anderes, Gott sei dank sorgt mein Mann für meine Brötchen, Kleidung und Miete,

so das ich weiterhin meinem 60/80-Stunden-Vollzeit-Hobby fröhnen kann.

Aber ganz ehrlich, nochmal würde ich es nicht tun, Stoffe verkaufen.

 

Aber nicht weil man dabei nicht reich wird,

oder man dabei nicht "das schnelle Geld" verdient,

sondern wegen diesen Diskussionen.

Es ist auch so schon schwer genug alles am Laufen zu halten.

Warum glauben eigentlich soviele, sie würden immer über den Tisch gezogen werden?

Vielelicht bin ich ja ein Sonderling, aber ich kaufe gerne in meinen "Stammläden" ein.

Ob ich für einen Stoff 1 EUR/m mehr ausgebe oder nicht ist mir egal,

wenn ich dort gerne einkaufe, und auch mal um Rat fragen kann.

(Bei mir sinds dann weniger Stoffe, sondern z.B. Nähmaschinen oder Zubehör oder was man sonst so zum Leben braucht)

Und natürlich müssen wir alle aufs Geld schauen, manche mehr, manche weniger.

Arme Stundenten, Familien mit nur einem Gehalt, Rentner und und...

das kenne ich selbst.

War selbst schon Studentin mit Kind, heute ein Gehalt für 4 Leute.

Dann gibts halt auch mal weniger, aber dafür lieber.

 

Mich betrifft eher am Rande,

online geht natürlich schon stark die Bestellungen deswegen zurück, ganz klar.

Ich hoffe auch diese Saison werde ichs überleben,

aber viele Vor-Ort-Händler werden dabei kaputt gehen.

 

So, genug der Moral :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch auf dem Markt in Oberhausen, weil es ja so schön nah ist, aber außer 4 E Fahrtgeld habe ich nichts ausgegeben.Ich fand es einfach grauenvoll. Überall die selben Stoffe kaum jemand zum bedienen und alles so vollgehangen. Da lob ich mir doch meine n Kinderstoffladen.Die Inhaber bemühen sich sehr um ihre Kundschaft und wenn man fleißig eingekauft hat bekommt man auch seine Prozente.

Und bei besagter Stoffhändlerin waren die Stoffe auch sehr günstig.

Ich fahre Montag morgen wieder los und besorge ganz in Ruhe meine Sachen.Fazit ich brauche den Hollandmarkt in dieser Form nicht.

 

Siegrid :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...