Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gardinen nähen


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Gast Kristina

Hallo,

 

bin gerade im Umzugstress, mache mir aber trotzdem schon Gedanken über die Gardinen, die in unserer neuen Bleibe aufgehängt werden sollen. In allen Zimmern sind an der Decke Schienen angebracht, wo man Gardinen mit Kräuselband und diesen Röllchen aufhängen kann. Die möchte ich gern selber nähen.

Jetzt meine Frage. Wie stark soll ich denn einkräuseln? Da gibt es ja wohl unterschiedliche Bänder. Ich möchte gemusterten Chiffon nehmen und stelle mir die Sache eher leicht und luftig vor. Gibt es diese Kräuselband nur in weiß oder auch in anderen Farben?

 

Freue mich schon auf eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    1

  • Gisela Becker

    1

  • Leonoria

    1

  • motte206

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kristina,

Kräuselband gibt es in vielen Farben.

In den Fachabteilungen, im Kaufhaus zum Beispiel, kannst Du gleich das passende Band zu Deinem Stoff kaufen. Da kannst Du sicher auch vor Ort prüfen wie stark Du kräuseln willst.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

die Kräuselung der Gardine habe ich immer (praktisch gedacht) an die Stoffbreite angepasst. Meistens lief es bei den dünneren Stoffen auf ca. 1/3 Mehrbreite hinaus, die ich eingekräuselt habe (also z. B. bei 2 m breiter Gardine 3 m breiten Stoff nehmen).

 

Die Farbe des Kräuselbands finde ich nicht so wichtig, weil es ja hinter der Gardine oben verschwindet. Deshalb nehme ich immer das günstige von IKEA in weiß, wenn es geht!

 

Viel Erfolg dabei!

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also für nicht so formale Gardinen in der Richtung - luftig & leicht - bevorzuge ich meist Smokband. Der Fall des Stoffs ist dadurch etwas weniger streng. Je dünner der Stoff, desto stärker wird meist gerafft. Ich bewege mich meist jedoch bei 1,8 bis 2,4 fach. Ist der Stoff stark gemustert, raffe ich weniger, damit das Muster auch gut zur Geltung kommt und nicht in Massen von Falten untergeht.

 

Smokband ist meist etwas breiter als normales Kräuselband - das sorgt für einen schönen Stand im oberen Bereich. Ganz tolle Effekte erzielt man mit mehreren übereinander angenähten Smokbändern (wirkt aber nur toll bei sehr hohen Fenstern....). Smokband ist übrigens nur unwesentlich teurer als Standardkräuselband und macht wirklich einen professionellen Eindruck, ohne so stocksteif wie Faltenbänder zu wirken.

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem schlauen Gardinenbuch steht immer 2,5fach kräuseln. Ich mache auch schonmal nur 2fach. Weniger würde ich auf keinen Fall machen, sonst hängt die Gardine ziemlich strack und sieht gerade bei dünnen Stoffen gar nicht luftig und leicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Hey super. Danke für eure Anregungen. :klatschen:

Ich nehme mal an Sokeband werde ich auch den Gardienenabteilungen bekommen. Jetzt muß ich mal messen gehen. Ich habe nämlich schöne (schon fertige) Schlaufengardinen gesehen. Die würde ich gern umnähen. Muß nur mal schauen wie das mit der Breite hinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.