Zum Inhalt springen

Partner

Alte Maschine kaputt - und nun?


eyekona

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier also der wahrscheinlich 10.000 Thread zu einer neuen Nähmaschine.

 

Zuerst zu meinem Kenntnisstand - ich bin bei meiner Oma aufgewachsen, sie ist Schneiderin von Beruf gewesen und hat mich schon mit 4 fürs Nähen total begeistert und mir schon früh alles beigebracht was sie weiß. Ich habe bei Ihr auf einer alten Singer mit Pedal und auf einer alten elektrischen Pfaff (260 glaube ich?!?) gelernt...

 

Als ich dann ausgezogen bin habe ich eine Riccar 8410 geschenkt bekommen, die mir auch bis heute treue Dienste geleistet hat, wenn sie auch lange nicht so gut war wie die Pfaff...

 

Nun nähe ich viel Leder, Samt, Tüll und Spitze. Und vor allem mit dem Leder, obwohl es nur Nappa war (also nicht so dick) hatte die Riccar doch so Ihre Probleme. Ich mache alles an Kleidung, was nicht normale Jeans oder Shirts/Pullis sind selber, also Kleider & Röcke, Blusen und was der Sachen mehr sind. Dementsprechend brauche ich die neue Maschine zwar nicht dringend, aber habe nun auch nicht 2-3 Monate lang Zeit.

 

Nun überlege ich, ob ich mir die Pfaff von früher kaufen soll, bin mir mit der Nummer aber erstens nicht 100%ig sicher, und weiß auch nicht, wie die auf Leder reagiert...

Oder ob ich mir eben was ganz Neues zulegen sollte?!?

 

Was soll die Maschine können? Ganz wichtig sind mir Geradeaus und Zickzack sauber auch durch dicken Stoff wie Samt, oder durch Leder. Knopfloch wäre toll, aber ist kein Muss. Die Sonderfunktionen und Stiche für Stretch habe ich noch nie genutzt, bin immer ganz gut ohne ausgekommen - taugen die was?

 

Wie Ihr merkt, ich bin ziemlich unentschlossen, liebäugle zwar mit der Pfaff, weiß aber nichtmal ob die alles kann was ich brauche und habe auch was die neuen (Computer)Maschinen angeht keinerlei Ahnung auf was ich achten muss/kann/sollte...

 

Den Thread zum Nähmaschinenkauf habe ich gelesen, daher hier die ausführliche Beschreibung.

 

Nun hoffe ich auf euch.

LG eye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • eyekona

    3

  • Allyson

    1

  • lieselottepulver

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich glaube, die 260 ist eine von den beliebtesten alten Maschinen; es gibt aber noch andere.

 

Eine Freundin von mir hat sich neulich eine alte 362 gekauft, und obwohl ich zuerst sehr skeptisch war, habe ich meine Meinung nach Begutachtung des Verkäufers und der Maschine geändert. Die kann zwar nur geradeaus und zickzack und hat kein automatisches Knopfloch, aber was sie machte, machte sie sehr gut - sowohl einlagige Seide wie 3 mm dickes Leder. Und schnurrte wie ein Kätzchen. :)

 

Wie solche Maschinen elastische Stoffe nähen, weiß ich nicht. Ich selbst nähe viel Jersey und liebe da den Luxus meiner Overlock etc., aber mit einer gut gewarteten Alten machst du bei deinem Einsatzgebiet sicher auch nichts falsch. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... über eine andere Pfaff Maschine als die 260 hab ich bisher noch garnicht nachgedacht...

 

260, 262, 360 und 362 sollen sich aber angeblich - laut google - sehr ähnlich sein, also hab ich wenn ich eine "alte" nehme nun schonmal mehr Auswahl.

 

Die Frage ist wo bekommt man so eine - ich meine eBay hat soo viele von denen, aber da hab ich weder Garantie, dass die gehen, noch weiß ich in welchem Zustand sie sind. Ich denke ich müsste da mal zu einem Händler gehen und mir die angucken, oder?

 

Gäbe es sonst noch neue Maschinen, die ich in der Auswahl mit einbeziehen kann?

 

Ich hab beim Schmökern hier im Forum was über die W6 N 1615 gelesen... Die soll 10 Jahre Garantie haben und auch sonst alles tun, was sie soll - wäre das ne Idee? Wäre die gut für mich?

 

Ansonsten stand in einem Tread was über Industriemaschinen wenn man Leder nähen will - worin untescheiden die sich?

 

Ich will halt wirklich die nächsten Jahre nicht bereuen, was ich gekauft habe!

 

LG, eine immer noch sehr unentschlossene

eye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um dir weiter zu helfen, fehlt mir eindeutig die Erfahrung ABER es wäre sicher hilfreich, wenn du ein Budget angeben würdest.

 

Nähmaschinen gibt es von ca. 300 (bessere Einsteigerklasse) bis weit über 1.000 € hinaus, da sollte man sich vorab mal Gedanken machen.

 

Was deine Anforderungen betrifft, kannst du das eh selbst am besten beurteilen, bedenke aber auch, dass neue Modelle ev. doch mit Spezialfunktionen das eine oder andere erleichter oder dir neue Möglichkeiten eröffnen - die dir zwar noch nicht abgegangen sein werden, die du dann aber ev. nicht mehr missen willst.

 

Ich kenne das aus anderen Bereichen, ich konnte schon gut ohne so manches leben, seit ich es habe, weiß ich nicht mehr was ich ohne gemacht hätte :-)

 

Ansonsten gibt es ja einige Marken und Modelle, wie die Aualität ist, kannst du einerseits beim Händler vor ort testen oder im Internet nachlesen. Pfaff soll wohl etwas nachgelassen haben, wurde ja, wenn ich es richtig verstanden habe, mit Singer und Husqvarna zusammen gelegt. Bernina ist hier noch recht beliebt, ebenso wie Elna und Brother. Zumindest bei den neuen Modellen.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier im Forum dürfen wir leider keine Händler-Empfehlungen aussprechen, aber wenn du konkret wissen willst, wo du etwas kaufen kannst - hier also eine "alte" Nähmaschine -, gibst du eine Anzeige in unserem Markt auf. Dort darf man dann auch Händler nennen. (oben in der obersten Menüzeile, dort unter "private Angebote und Gesuche" ein Gesuch aufgeben)

 

Ansonsten gibt es immer noch die schöne Einrichtung der Gelben Seiten, die auch online zu finden sind. Dort kannst du dir die NähMa-Händler aus deiner Umgebung heraussuchen und die einfach mal abtelefonieren.

 

Meine Bekannte hat ihren örtlichen Händler über ebay gefunden und die Maschine dann vor Ort abgeholt; das ist auch immer eine Möglichkeit. Bei einem Händlerkauf hast du wenigstens die gesetzliche Gewährleistung bei Gebrauchtware (halbes Jahr, afaik).

 

Es gibt neben den alten Maschinen auch einfache neue, die nicht so viel Schnickschnack haben. Elna und Juki werden da immer genannt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin von mir hat sich neulich eine alte 362 gekauft, und obwohl ich zuerst sehr skeptisch war, habe ich meine Meinung nach Begutachtung des Verkäufers und der Maschine geändert. Die kann zwar nur geradeaus und zickzack und hat kein automatisches Knopfloch

 

Ich habe noch eine 362 (von 1965), ist aber nicht mehr im Einsatz, d. h. müßte gereinigt/entharzt werden. Die kann -außer gerade und zickzack- auch Zierstiche nähen. Knopfloch natürlich nicht automatisch, aber per Hebel rückwärts - also schon möglich.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde gefragt, was ich maximal ausgeben möchte... also ich würde sagen 500€ ist das Maximum - weniger natürlich bei gleicher Qualität besser. ^^ Man muss dazu sagen, dass ich halbtags arbeite und dazu noch täglich ein paar Stunden an der Maschine verbringe. Oft nur für mich selber, manchmal auch für Sonderanfertigungen für Freunde...

 

Das Wichtigste ist mir an der Maschine, dass sie wirklich zuverlässig ist und ich mich nun zwar einmal umgewöhnen muss, aber danach erstmal mindestens die nächsten 10 Jahre versorgt bin. Dafür gebe ich auch gerne etwas mehr aus.

 

Was die Verbesserungen der neuen Maschinen angeht bin ich ziemlich neugierig. Ich kann mir vorstellen, das in den letzten 40-50 Jahren einiges entwickelt wurde, was einem die Arbeit sehr erleichtert. Und ich bin durchaus gewillt dazuzulernen und nicht im vorigen Jahrhundert zu verweilen. ^^

 

Trotzdem müssen eben die beiden "Grundfunktionen" geradeaus und Zickzack so gut wie irgendwie möglich sein - meine alte Maschine hatte es z.B. oft, dass die untere Mechanik bei einer bestimmten Geschwindigkeit den Faden nicht richtig erwischt hat und ich immer drauf achten musste schneller oder langsamer zu nähen... Sowas darf die Neue nicht mehr haben...

 

Und ja Ihr dürft natürlich keine Händler empfehlen, aber doch wohl Marken/Maschinen?

 

Was mich so ratlos macht ist halt, dass ich von den neuen "Fähigkeiten" der Maschinen keine Ahnung habe - und von dem Vokabular generell noch weniger. Deswegen hoffe ich eben darauf, dass Ihr euch auf ein paar Empfehlungen einigen könntet die zu mir passen könnten, so dass ich bei einem Händler nur noch diese vergleichen muss und eben nicht einfach alle, nur um mir dann die teuerste aufschwatzen zu lassen...

 

LG eye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein altes Schätzchen ist schon eine tolle Sache, aber die neuen Maschinen können auch gut nähen und bieten halt so viel Komfort, dass ich den nicht mehr missen wollte. Ob das z.B. der Nadeleinfädler oder die Taste für Nadel oben/unten oder das automatische Knopfloch oder oder oder ist. Wenn man sich dran gewöhnt hat, möchte man nicht mehr ohne. Ich näh auf meiner neuen Maschine auch Leder und sogar zwei Lagen dicken Filz und noch so einiges. Wenn Du nicht gerade eine Billigmaschine aus dem Discounter holst, sondern Dir im Fachhandel eine Maschine kaufst, die Du auch noch probenähen konntest, wirst Du sicher gut bedient sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich stand vor ein paar Wochen vor einem ähnlichen Problem: so viel Auswahl und so wenig Ahnung, was wirklich wichtig ist.

Ich hab mich dann auch bei einem Händler beraten lassen und eine passende Maschine gefunden. Für mich kamen die Brother innov-is 10 und die Husqvarna H Class 100 Q in Frage. Letzere ist es dann geworden. Sie hat viele Vorzüge, die es vor allem einer Nähanfängerin, wie ich es bin, einiges erleichtern. Du hast die wichtigsten Stiche dabei (Gerad-, Zickzack-, elastische Stiche, 2 automatische Knopflöcher) und dann auch noch tolle Zierstiche. Ich dachte auch erst, dass man solchen Schnickschnack nicht braucht, aber für Verzierungen ist das echt ne tolle Sache. Außerdem bietet sie ein paar Funktionen, die du sonst erst bei teureren Maschinen findest: Nadel oben/unten, verstellbarer Nähfußdruck, Startknopf für pedalloses Nähen.

Ich kann leider noch keine Aussage zur Langlebigkeit machen - ich habe sie erst seit ca. 2 Monaten. Bis jetzt hat sie aber alles ohne Murren mit sich machen lassen. Zur Probe habe ich auch mal Kunstleder genäht, das hat ganz gut geklappt. Auch Jeans kürzen und Jersey verarbeiten klappt gut. Sie ist etwas lauter als die Brother, das muss ich gestehen. Ansonsten gibt es nichts zu beanstanden.

 

Vielleicht könnte die noch was für dich sein. Sie liegt auf jeden Fall in deinem Budget.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von Ebay würde ich Dir abraten, denn da weißt Du nicht, was Du bekommst, und außerdem werden die Maschinen dort zum Teil sehr teuer gehandelt.

 

ich habe mir vor kurzen eine Pfaff 360 Automatic gekauft, und zwar beim Händler "um die Ecke"! Gezahlt habe ich 250 Euro dafür, ich weiß, daß die Maschine in Ordnung ist, und ich habe sogar ein Jahr Garantie. Der Händler hat mir die Maschine noch erklärt und mir sogar noch den Nadeleinfädler hinbekommen, mir einen schönen Koffer rausgesucht, wenn was ist kann ich sie dort wieder hinbringen.

Ich bin sehr zufrieden! :hug:

 

Mein Tip ist: Geh zum Händler um die Ecke und hole Dir Deine Maschine dort, egal was es dann für eine wird.

 

Eine "moderne" hab ich auch - eine Brother, und die kann ich auch empfehlen, ich komme mit ihr gut klar, die ist auch sehr problemlos. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie schon gesagt sind Elna und Juki zwei Hersteller von Maschinen.

 

Was die Neuerungen angeht, besuchst du am besten mal die Websites der Hersteller (ich hab einige hier zusammengetragen; ohne Anspruch auf Vollständigkeit) und schaust dir die Beschreibungen und Download-Prospekte der Maschinen an. Oder klapperst die Händler in der Gegend ab und schaust dir die Sachen in natura an und nimmst Prospekte mit.

 

Bei konkreten Fragen zu einzelnen Features kannst du dann wieder hier gucken/fragen. :)

 

Ich hab selbst auch eine recht einfache Pfaff, die nur ein paar ganz wenige Zierstiche hat, ein einziges Vier-Stufen-Knopfloch und frei wählbare Stichbreite und -länge sowie stufenlos verstellbare Nadelposition. Mit der bin ich sehr zufrieden und die reicht für alles bei Webstoffen. (Für den extra Luxus bei Jersey etc. hab ich mir eine Ovi und eine Cover zugelegt, aber für "normale" Kleidung reicht die Pfaff vollkomen aus.)

 

An "Schnickschnack" bei den neueren Maschinen fällt mir spontan ein:

 

- automatisches Vernähen: dabei wird am Ende der Naht automatisch ein paar Mal auf der Stelle genäht, um das Nahtende zu sicheren

- automatischer Fadenabschneider: automatisches Abschneiden der beiden Fäden am Ende der Naht, ich glaube, die Enden sind dann nur ein paar Millimeter kurz

- automatischer Einfädler: dabei wird der Faden irgendwie automatisch eingefädelt; das klappt aber wohl nicht bei allen Nadelstärken (bei den feineren nicht mehr, glaube ich), und das Teil verbiegt sich wohl ziemlich leicht, nach dem was ich hier so davon mitbekomme

- Ein-Stufen-Knopfloch: dabei stellst du nur die Länge des Knopfloches ein und die Maschine macht dann automatisch das Nähen ganz alleine, von der ersten Raupe bis zum Vernähen

- überhaupt Knopflöcher: verschiedene Formen, also nicht nur das einfache Wäsche-Knopfloch, sondern auch Augen-Knopflöcher mit einer oder zwei runden Augen und ich glaube, manche Maschinen haben noch andere Formen

- Unterfadenwächter: dabei signalisiert dir die Maschine irgendwie rechtzeitig, bevor der Unterfaden leer ist

- alternativ: durchsichtiges Fach zur Unterfadenspule, so dass man das selbst besser im Blickfeld hat

 

Dann gibt es noch Millionen von Zierstichen bei den elektronischen Maschinen; die werden gerne dazu gegeben weil das nur eine Sache der Programmierung ist und keine Zusatzarbeit bei der Maschine selbst erfordert. (Soll heißen, viele Stiche ist kein Zeichen für "bessere" Qualität einer Maschine.) Bei den teureren Maschinen kann man sich dann noch eigene Kombinationen von Stichen zusätzlich abspeichern, die Stiche spiegeln etc. pp.

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...