Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine(1000-1500€) oder Näh-/Stickkombi


Winterberry

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab gestern eine alte Bernette 500 zur Inspektion gebracht. Die Maschine war von meiner Mutter, ich hab sie ausprobiert, aber der Oberfaden reißt immer.

Da ich auch eine neue Nähmaschine will, hab ich mich diesbezüglich dort ein bißchen informiert.

Ich nähe zZ mit einer Janome 415. Bei einer neuen lege ich Wert auf regulierbaren Nähfüßchendruck, autom. Fadenabschneider, ein leises Modell, evtl Obertransport. Ich habe schon vorher mit der Elna 740 geliebäugelt und diese dort auch ausprobiert. Außerdem eine Pfaff und eine Brother. Pfaff möchte ich nicht.

Die Verkäuferin hat mir auch noch eine Näh-/Stickkombi gezeigt, die Brother innov-is 2200 (?,so hieß sie glaub ich). Die kostet natürlich gleich fast 3000€.

Gibt es bei Nähmaschinen um die 1500€ eigentlich so gravierende Unterschiede oder kann man sich ganz auf seinen Bauch verlassen? Ich fand sowohl die Brother als auch die Elna ansprechend. Eingewöhnen muss man sich ja wohl eh.

Wenn ich jetzt eine neue kaufe, will ich was ordentliches für die nächsten Jahre. Ich nähe hauptsächlich Kinderkleidung auch mit Applikationen und schnelles für mich. Ich kann aber für die Zukunft nichts ausschließen zB Blusen für mich oder Dessous.

Natürlich erkennt die Verkäuferin auf was man anspringt und zeigt mir diese Kombimaschine. Wie sind eure Kombi-Erfahrungen? Oder lieber erst mal mit kleiner Sticki anfangen, denn das hab ich bisher ja nicht gemacht.

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Winterberry

    2

  • Strickforums-frieda

    1

  • Stoffkörbchen

    1

  • freedom-of-passion

    1

Also ich nähe seit einiger Zeit auf einer Janome MC 5200, Kinderkleidung, Sachen für mich, Taschen, Hundehalsbänder, Lederpuschen und nun auch Dessous....

 

Sie liegt preislich unter Deinem Budget (ca. 800 Euro) aber ich bin wirklich zufrieden mit ihr. Gekauft hatte ich sie als Ersatzmaschine zu meiner damaligen MC 6500. Da ich kein Nähzimmer mehr habe, habe ich nur noch die 5200er weil sie nicht so groß und schwer ist aber vorallem: weil sie mich total überzeugt hat!

Sie reicht mir völlig als Maschine aus.

 

Wenn Dir das zu günstig ist, schau Dich mal bei Janome um, die Horizon ist wirklich toll!

 

Eine Stickmaschine habe ich seperat. Eine Kombi möchte ich nicht, da sagt mein Bauch "NEIN". Wenn eine kaputt ist oder zur Wartung muss, dann habe ich ja gar keine mehr.

 

Eine kleine würde ich mir da nicht kaufen, sie sollte schon einen Stickrahmen in der Größe von 13*18 cm haben.

 

Du scheinst Dir bezüglich der Stickmaschine noch nicht sicher... dann warte einfach. Ehrlich gesagt steht meine fast nur rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja nicht eine Kombi-Maschine sein ... ein Kombi-Angebot ist ja auch manchmal möglich. So habe ich meine Elna Nähmaschine mit einer Elna-Stickmaschine im günstigen Doppelpack gekauft (und ich würde nach meinen Erfahrungen damit immer wieder eine Elna kaufen, die haben mich noch nicht ein einziges Mal enttäuscht). Es kann sich durchaus lohnen, sich mal in der Richtung zu erkundigen, wenn Du gerne auch sticken können möchtest.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es bestimmt einige Maschinen, die in frage kämen.

 

Dein Weg in Fachhandel war der einzig richtige!!! Und bevor es hier wieder mit Werbeorgien für Technik losgeht- empfehle ich dir den sich dir sich anbietenden Markt/ Angebote bei mehreren Händlern zu vergleichen/ testen.

 

Da kämen vielleicht auch 'Gebrauchte' mit Garantie in betracht. In solchen Fred's können maximal Orientierungshilfen gegeben werden, welche Maschinen vergleichbar wären. Also Du musst dich mit deiner Maschine wohlfühlen können, trotz aller Lobhuldigungen u. Werbung. Dabei möchte ich auch erwähnen: Probenähen ist immer vorteilhaft, denn es geht auch um keine kleine Investition.

 

 

 

Martin ( und nein ich bin hier NICHT haupt -oder neberuflich gewerblich unterwegs! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du was ordentliches für die nächsten jahre willst, würde ich dir von brother abraten- durch die - nun ja- sehr rasche Modellwechselpolitik wird es nach ca. 5 jahren fast unmöglich, dafür Ersatzteile zu bekommen.

 

Warum willst du keine pfaff- ich meine, kannst du erklären, was dich gestört hat???

 

Elna ist sicher 'ne gut Wahl.

 

Kombimaschinen finde ich nicht so gut, weil: wenn eine kaputt, dann alles nicht verfügbar:mad:

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Kombi-Maschine und würde sie nicht mehr kaufen.Mich nervt dieser Umbau ständig und wenn die Machine stickt,kann ich nicht nähen :rolleyes:

Zudem ist es nur ein kleiner Stickbereich und irgendwann möchte man mehr :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere viele Maschinen aus. mit allem was du so nähst.

 

Ich hatte mich vor nem halben Jahr voll auf Bernina eingeschossen. aber dann gab es da keine die Seide richtig genäht hat. liegt wohl am Greifer... es wurde dann eine Brother. meine ist auch ne Kombi aber das Sticken hab ich bisher noch nicht richtig gemacht.

Denn wenn man wirklich EIGENE Entwürfe sticken will dann muss man die erstmal in die Maschine reinbekommen. und mir fehlt nun seit ich die neue Maschine habe die Zeit mich in die Sticksoftware einzuarbeiten... und deshalb überleg es Dir gut was Du sticken willst...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank für Eure Denkanstöße.

Ja, die Kombimaschine war die Idee der Verkäuferin. Ich dachte ursprünglich an eine Nähmaschine.

Es gibt zZ auch eine Bernina Kombi hier im Markt. Ich glaube, so schnell kann ich mich aber noch nicht entscheiden.

Jetzt hab ich mal noch nach Messen gegoogelt. Vielleicht schaffe ich es, auf einer vorbeizufahren.

Dass ich nicht nähen kann, wenn die Maschine stickt, fände ich nicht so schlimm; ich habe einen kleinen Sohn, wegen dem ich eh nur in sehr (!) kurzen Etappen nähen kann. So könnte die Maschine vor sich hinsticken, während wir spielen.

Dass im Falle einer Reparatur gleich beide weg sind, stört mich da eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir stehen vor einer ähnlichen Entscheidung wie du, wobei für uns recht klar ist, dass wir eine Stickmaschine wollen. Wir bzw. meine Holde ist keine Schneiderin, Nähen wollen wir in erster Linie einfache Alltagsdinge (Hose kürzen, Flicken, Knöpfe oder mal ne Kissenhülle usw.) also ganz einfache Sachen. Vielleicht wird das später mehr, weiß man ja nicht aber im Moment wollen wir vorhandenes besticken.

 

Anfangs wollten wir auch eine kleine Kombi von Brother, inzwischen hat sich wohl rauskristallisiert dass die 10x10 Rahmen zu klein sind. Nicht wil WIR damit nicht auskommen würden sondern weil die meisten Motive die es fertig gibt, größer sind. Mit der 10x10er wären wir auf Software angewiesen und dann kostet die kleine Maschine auch wieder 1400-2000 € (je nach Software) und wenn man wirklich mal was größeres sticken will, geht es nicht.

 

Marke hin oder her, in der Preisklasse bis 1500 € gibt es nicht viele Kombis, da könnte am ehesten noch eine gebrauchte vom Fachhändler in Frage kommen. Ansonsten werden ca. 2.000 € fällig.

 

Zum Thema "wenn eine hin ist..." muss man das glaub ich relativieren oder etwas anders betrachten. Die Kombimaschinen bestehen aus ner Nähmaschine mit Stickmodul. Ist das Stickmoduk defekt, kann man trotzdem nähen (oder irre ich?), wenn die Nähmaschine selbst defekt ist, kann man weder nähen noch sticken. Da dir das Nähen wichtig ist, spielt es also wohl wenig Rolle für dich. Wenn die Nähmaschine hin ist, ist sie hin.

 

Was natürlich schon stimmt ist, dass beim Sticken die Näheinheit natürlich viele Stiche macht, was die Standzeit reduzieren kann, wenn du aber ohnehin nur gelegentlich stickst, wirst du damit die Maschine auch nicht überfordern, falls doch, ist das Gerät einfach nicht besonders gut finde ich.

 

Aber vielleicht können die erfahrenen KombibesitzerInnen mal ihre Erfahrungen mit uns teilen, wie oft sind eure Kombis im Schnitt defekt und wie oft davon ist die Nähmaschine selbst betroffen?

 

Achso außerdem sagst du ja, du hast noch 2 (?) andere Nähmaschinen zuhause, wenn die neue Kombi dann wirklich mal ausfallen sollte, kannst du ja die alte Nähmaschine verwenden, ist zwar dann nicht so komfortabel wie die neue aber du musst nicht warten.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...