Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Hobby 1132/ 1142 Kaufberatung


Talia0509

Empfohlene Beiträge

Nachdem meine von Schwiegermutter geliehenen Maschine schon wieder nicht will, wie ich, liebäugel ich damit, mir eine eigene neue zu kaufen. (Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts an der Badehose ;)- nee, ich glaub, die ist wirklich kaputt, ist halt auch schon alt).

Bis jetzt habe ich allerdings nur im Inet geschaut. Nähen "gelernt" habe ich an einer Pfaff? Ich weiß aber nicht mehr genau, was das für eine war. (Im Kopf habe ich Quilt 502 - sowas oder sowas ähnliches finde ich aber nicht.) Auf jeden Fall fand ich sie sehr gut für meine Bedürfnisse.

Bei meiner Recherche bin ich jetzt auf die Pfaff Hobby- Linie aufmerksam geworden. (Das wäre auch die Preisklasse, die mir vorschwebt).

 

- Was mir wichtig ist, sind verstellbare Nadelpositionen. Die Pfaff 1132 und die 1142 haben jeweils 6 verschiedene Positionen. Weiß jemand, was das genau heißt?

 

- Die 1132 und die 1142 haben beide einstellbaren Nähfussdruck, was glaube ich auch ganz gut ist.

 

- 1142 hat zusätzliches Zubehör, u.a. einen Overlockfuß. Ehrlich gesagt, habe ich so richtig keine Ahnung, was man mit einer Overlock macht/ machen kann (habe z.B. noch nie versäubert), aber was nicht ist, kann ja noch werden. Macht der Overlockfuss dann Sinn, wenn man als Anfänger dann doch mal Kleidung nähen will und natürlich nicht in eine Overlockmaschine investieren möchte. (Mir ist natürlich vollkommen klar, dass so ein Fuß keine Overlock ersetzen kann!!! Wofür braucht man also so einen Fuß?

 

 

Danke fürs Lesen. Hoffentlich habt ihr ein paar Antworten parat!

 

P.S. Ich habe das Forum schon durchforstet, aber auf meine Fragen keine Antworten bekommen - oder ich habe falsch gesucht. Bitte nicht böse sein, wenn meine Fragen in einem anderen Thread doch schon beantwortet wurden.

 

P.S. Hoffentlich bin ich überhaupt in der richtigen Abteilung gelandet :o. Sonst bitte verschieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Talia0509

    5

  • Amaya

    2

  • Heikejessi

    1

  • lotos.bluete

    1

Sollte ich die Fragen vielleicht woanders einstellen - unter "Allgemeine Kaufberatung" oder so? Hier kriegt's vielleicht keiner mit?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke eher, dass die Maschinen nicht soooo verbreitet sind. Ich glaube, die sind beide schon älter.

 

Hast du schon mal bei Janome und Elna geschaut?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, habe ich nicht. Ich habe mich glaube ich ein bisschen auf Pfaff eingeschossen, weil ich so Super damit zufrieden war. Momentan Nähe ich auf der ~30 Jahre alten Husqvarna von Schwiegermutter und finde die halt nicht ganz so dolle...

 

Ich glaube ich werde doch mal in die "Allgemeine Kaufberatung" gehen und schauen, was andere für Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern gemacht haben.

 

Danke dir für deine Antwort, Heike!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nach einiger Suche vor zwei Jahren für die Pfaff Hobby 1132 entschieden. Grund war ähnlich: ich hatte mich auf die Pfaff "eingeschossen" und bin bisher sehr zufrieden.

Meine Mutter hat noch ihre Pfaff Hobbymatic 801 und ich hoffe, dass meine auch so lange halten wird.

 

Ich nähe, wenn ich dazu komme, Sachen für mich, hauptsächlich Jersey, oder kleinere "Spielerein", wie z.B. Handy-Taschen aus Fliz. Alles ohne Probleme!

Allerdings hat sich meine 1132 "geweigert", Wachstuch für ein Lunchbag zu nähen, dass habe ich dann doch auf der Maschine meiner Mutter gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amaya,

danke, ffür deine Antwort! Kannst du mir denn sagen was ich mir unter 6 verstellbaren Nadelpositionen vorstellen muss. Rechts- Mitte- links und??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab in der Anleitung nachgesehen. Sinngemäß kannst Du die Nadelposition der Geradstiche zwischen Mitte und Links (in 5 Postitionen) variieren.

Diese "Funktion" entspricht im Wesentlichen auch der Stichbreite, da beide Einstellungen über das "Stichbreitenrad" erfolgen.

 

Gibt es eventuell in Deiner Nähe ein Pfaff-Händler? Dann schau Dir doch mal die Maschine vor Ort an.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Vielen Dank, dass du extra nachgeschaut hast. Als nur Mitte und links??? Warum nicht rechts. Dass vermisse ich momentan so häufig. Die Pfaff an der ich "gelernt" habe, konnte auch rechts...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie links kann, dann kann sie auch rechts. Vermutlich kann sie noch Zwischenschritte zwischen Mitte und links/rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...