Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222e qualmt


Lönnendonk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Pfaff 1222e gekauft. Die Maschine näht einwandfrei, aber schon vor einigen Tagen war mir aufgefallen, dass sie beim Spulen Qualm/Rauch entwickelt. Nun entsteht dieser Qualm auch beim normalen nähen. Wenn man die obere Verkleidung abnimmt, sieht man, dass der Qualm tendentiell von oben rechts kommt (da wo der Riehmen für das Rad ist?). Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von der Technik, aber bei einer ersten Internetrecherche bin ich darauf gestoßen, dass sich der Qualm durch zu viel Öl entwickeln könnte. Angeblich wurde die Maschine bevor ich sie gekauft habe überholt, innen ist sie auch sehr sauber und frisch gefettet. Meint Ihr, dass eine mögliche Erklärung für das Problem ist und wenn ja, was ist zu tun?

 

Ich war heute mit der Maschine beim lokalen Händler (Blättermann in Dortmund), aber der hatte rein gar keine Lust sich die Maschine auch nur anzusehen und verwies darauf, dass es für die Maschine keine Ersatzteile mehr gäbe und der Techniker für das Reinigen mindestens vier Stunden benötigen würde und das sei die Maschine nicht mehr wert. Was haltet ihr davon? Kann mir jemand eine vertrauenswürdige Pfaff-Werkstatt im Ruhrgebiet oder im Raum Mönchengladbach empfehlen?

 

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar. Ich finde die Maschine nämlich wirklich klasse (sie näht ohne Probleme über alles und surrt auch so schön im Vergleich zu meiner neueren Brother) und würde sie sehr gerne weiterverwenden.

 

Liebe Grüße, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lönnendonk

    3

  • josef

    2

  • haca

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Naheliegendste wäre, dass Ölreste etc. auf dem Motor kleben – das solltest du inspizieren bzw. reinigen. Wenn sie danach noch qualmt, dürfte etwas mit dem Motor selbst nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

näht sie bei voll durchgetretenem Anlasser so schnell, daß Du freiwillig aufhörst?

Oder ist sie Dir sogar zu lahm?

Dann könnte der Riemen zu locker sein und auf dem Handrad schleifen bis zur Rauchentwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Maschine falsch geölt wurde und Öl in den Motor kam, kann das die Ursache für den Qualm sein.

 

Es ist allerdings nicht so einfach den Motor zu demontieren. Deshalb hat PFAFF Motorkohlen mit sehr langer Laufzeit eingebaut. Die Stopmatic muss demontiert und später wieder montiert werden. Eine Reparaturdauer von 2 - 3Stunden ist daher realistisch.

 

Die 1222 wurde ab Baujahr 1969 gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure bisherigen Antworten. Mir erscheint tatsächlich am Logischsten, dass Öl auf den Motor gekommen ist. Ich werde mal ein wenig rumtelefonieren, ob ich eine Werkstatt finde, der sich zutraut die Maschine aufzuschrauben und zu säubern. 2-3 Reparaturstunden wären es mir wert, schließlich läuft die Maschine ja super und eine vergleichbare neue Maschine wäre deutlich teurer.

 

@Flickschneider: langsamer ist die Maschine nicht geworden, sie näht weiterhin normal schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

ich vermute auch einen "ölschlag" am motor

das sollte aber schleunigst repariert werden, da sonst die gefahr besteht, daß eine oder mehrere wicklungen durchschmoren

 

da die 1222 - modelle einen zahnriemen für die kraftübertragung haben, kann da nix durchrutschen

den kriegt man/frau wie andere verschleißteile noch ohne weiteres.

 

die elektronik im schwarzen kästchen unter dem roten lichtschalter kriegt man jedenfalls auch noch. Anlasser können auch repariert werden

 

wenn ein händler was anderes behauptet, ist er nicht richtig informiert, oder will nur neue maschinen verkaufen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kleines up-date: mein Bruder (der zumindest eine angefangene Lehre als Mechatroniker hat ;-) hat die Maschine auseinandergenommen und vom Öl befreit. Zwei Stunden Arbeitaufwand.

Zitat "da muss jemand mit Öl wie aus einer Gießkanne drübergegangen sein". Problem behoben ... und die Maschine läuft wieder wie am Schnürchen. Gut, dass ich nicht auf Blättermann gehört habe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"da muss jemand mit Öl wie aus einer Gießkanne drübergegangen sein".

 

Danke für die Rückmeldung, genau das war zu erwarten. Verkäufer sind zu allem fähig, wenn sie in die Beschreibung „vollkommen funktionsfähig!“ hineinschreiben können. Was auch immer der Begriff „funktionsfähig“ im Einzelnen bedeuten mag ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines up-date: mein Bruder (der zumindest eine angefangene Lehre als Mechatroniker hat ;-) hat die Maschine auseinandergenommen und vom Öl befreit. Zwei Stunden Arbeitaufwand.

Zitat "da muss jemand mit Öl wie aus einer Gießkanne drübergegangen sein". Problem behoben ... und die Maschine läuft wieder wie am Schnürchen. Gut, dass ich nicht auf Blättermann gehört habe ;-)

 

Danke für die Rückmeldung, genau das war zu erwarten. Verkäufer sind zu allem fähig, wenn sie in die Beschreibung „vollkommen funktionsfähig!“ hineinschreiben können. Was auch immer der Begriff „funktionsfähig“ im Einzelnen bedeuten mag ... :rolleyes:

 

sd15.gif

 

und das witzigste daran ist, daß dieses modell nur eine einzige ölstelle hat : im greifer

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
sd15.gif

 

und das witzigste daran ist, daß dieses modell nur eine einzige ölstelle hat : im greifer

 

Man sollte aber nicht vergessen, daß auch Sinterlager dann und wann mal Öl brauchen.

Auch sprechen die gerne mal rausgerissenen Greiferbuchsen bei der Konstruktion Bände über die Schmierfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...