Zum Inhalt springen

Partner

Die Qual der Wahl in Sachen Nähmaschine


sunshine06

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unverhofft ist etwas Geld in unsere Haushaltskasse gespült worden, so dass ich mir viel früher als erwartet eine neue Nähmaschine kaufen kann.:D Bislang nähe ich auf einer TCM-Maschine. Sie tut brav ihren Dienst. Das Stichbild könnte sicher besser sein, aber für den Preis, den ich vor 8 Jahren oder so dafür hingelegt habe, kann und will ich mich wirklich nicht beklagen.;) Ich würde sie deshalb auch als Ersatzmaschine behalten.

 

Aber nun fängt das Problem ja an. Ich freu mich tierisch, dass ich eine neue bekomme, zumal ich inzwischen besser weiß, was ich brauche und was nicht unbedingt. Aber die Auswahl ist einfach zu groß. Selbst in meinem Budget von 300 bis 400 EUR. Darüber sollte sie nicht liegen, sonst bekomme ich doch noch Ärger daheim.;) Mir ist klar, dass ich auch mal in einen Laden gehen werde, zum Probe nähen, aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, die Auswahl vorab schon etwas einzugrenzen.

 

Was mache ich also mit der Maschine?

Ich bin kein Vielnäher, nähe aber doch recht regelmäßig. Kinderkleidung, Kleidung für mich, Patchwork/Quilten, also hauptsächlich Jerseys/Sweat, Cord und Baumwollegewebe. Bei den Jerseys für mich gern auch mal Viskosejersey.

 

Fürs Quilten brauche ich keinen großen Schnickschnack, da bin ich bislang auch mit dem Platz meiner Maschine gut zurecht gekommen (vielleicht weil ich nicht weiß, dass es auch komfortabler geht). Aber für die Jerseys wäre ein verstellbarer Nähfußdruck toll. Ich habe keine Ovi zu Hause und das wird auch noch eine Weile so sein, denn auf die muss ich noch sparen.

 

Was ich nicht unbedingt brauche sind 85 Zierstiche und 23 Knopflöcher. Ein Einstufenknopfloch wäre aber sicher nice to have, wenn auch kein Muss. Auch ein Einfädler fällt unter nice to have, aber muss nicht unbedingt sein.

 

Die Maschine sollte nicht allzu laut sein, da ich vor allem dann nähe, wenn das Kind schläft. Andererseits schläft sie bislang auch friedlich weiter, wenn ich mit meiner jetzigen Maschine rattere - etwas leiser wäre aber schon schön.

 

Tja, in der engeren Auswahl sind bis jetzt die Elna 2300 oder 2600, die Janome 521 evtl. die 525 (wobei die eigentlich über dem Budget ist) und die Bernette 20. Das blöde ist, dass ich die Elnas hier bei mir nirgends ausprobieren kann. Evtl. in Köln. Die anderen beiden Maschinen müsste ich bei zwei verschiedenen Händlern anschauen. Daher wäre es ganz schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet, die Infos aus dem Netz habe ich in den letzten 5 Tagen schon aufgesaugt. Und jetzt bin ich nur noch überfordert.:o

 

Vielen Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sunshine06

    8

  • Elisabeta

    3

  • Nähbaerchen

    2

  • lotos.bluete

    1

Grundsätzlich sind Elna und Janome vergleichbar, wobei du bei Janome etwas mehr fürs Geld bekommst ohne dass die Qualität darunter leidet. Du hast die mechanische 521 + 525 genannt, wenn du dein Budget etwas erhöhen kannst, dann wäre doch die die Sewist 625e mit elektronischer Unterstützung etwas? Soll es denn unbedingt eine mechanische Maschine sein?

 

Ansonsten gibt es für dein Budget oder ein bisschen mehr ja auch gute elektronische Maschinen von Janome.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss nicht unbedingt eine mechanische sein. Da bin ich ehrlich gesagt (noch?) leidenschaftslos.

 

Die Erhöhung des Budgets ist da schon eher ein Problem. Ich spar halt schon auf eine Ovi und mehr sparen ist im Moment nicht drin (Hausbau und zweites Kind im Anmarsch mit entsprechendem Verdienstausfall...). Okay, ich könnte das Geld nehmen und investieren, aber ob ich das will?

 

Hach, da kann man endlich und dann wird's nicht leichter.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunshine06,

 

ich finde, lieber auf die Ovi verzichtet und dafür eine "vernünftige" Nähmaschine kaufen. Es macht einfach mehr Spaß auf einer guten Nähmaschine zu nähen.

 

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung - was wirklich schwer ist.

 

Grüße

 

Elisabeta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich finde, dass auch bei 300 bis 400 EUR eine vernünftige Nähmaschine drin sein müsste. Zumindest für meine Zwecke. Bislang tat's die aktuelle auch. Aber so viel nähe ich eben auch nicht. Nur werden Begehrlichkeiten manchmal erst dadurch geweckt, dass es unverhofft zu einer entsprechenden Gelegenheit kommt.

 

Auf die Ovi verzichten möchte ich ehrlich gesagt nicht. Ich muss darauf noch warten (aber das tu ich eh schon länger) und das ist okay. Aber für Kindersachen finde ich die Ovi schon sehr praktisch. Aber da spar ich eben weiter.

 

Aber mal zurück zum Unterschied mechanische und elektronische/elektronisch unterstützte NähMa: Was ist denn der Vorteil von einer elektronischen (Unterstützung)? Das ist ernst gemeint. Kann die Maschine Sachen dann besser, genauer? Oder hat sie nur mehr Schnickschnack im Angebot? Ich hab mir die vorgeschlagene Janome mal angesehen, aber so richtig steig ich eben nicht durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sewist 625e hat z.B. eine Nadel-hoch/tief-Funktion. Da bleibt bei entsprechender Nadel-tief-Funktion die Nadel im Stoff, wenn du den Fuß vom Fußpedal nimmst, weil der Stoff gedreht werden muss; dadurch kommt es nicht zu Verschiebungen, du hast eine sauberere Verarbeitung.

 

Weitere Unterschiede zwischen der 625 und der 500-Reihe weiß ich jetzt auswändig auch nicht so.

 

Vor Anschaffung der elektronischen kannte ich auch nur mechanische und habe hier die Frage gestellt, was ist besser an elektronisch. Ich nähe jetzt seit einem Jahr auf einer elektronischen (Janome MC5200) und kann mir nicht mehr vorstellen, auf diesen Komfort zu verzichten.

 

Bezüglich der Unterschiede einfach mal die Beschreibungen von mechanischen und elektronischen Maschinen vergleichen, dass kann man jetzt hier nicht alles posten.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit deiner alten noch so zufrieden bist, warum kaufst du dann nicht JETZT von dem unverhofften Geldsegen eine Ovi und sparst auf eine neue, gute Nähma?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das Nahtbild könnte eben besser sein. Und sie könnte leiser sein. Sicher wäre auch mehr Comfort möglich. Das weiß ich auch schon eine Weile, erwarte ich von meiner Billigmaschine aber auch gar nicht wirklich. Aber ich kann eben nur auf eine Maschine sparen und nicht auf zwei. Die Ovis bewegen sich aber nochmal in einem anderen Preissegment, das geht mit dem, was ich bislang zusammen habe nicht so recht. Und ich habe mich darauf eingestellt, dass ich auf eine Ovi noch eine ganze Weile werde warten müssen. Nun kam eben unverhofft Geld in die Kasse und ich darf etwas davon abzweigen, für eine neue NähMa. Bei der Ovi sieht mein Mann (ehrlich gesagt zurecht) nicht so richtig die Notwendigkeit. Er sieht aber durchaus, dass meine bisherige Maschine für ihr Geld bislang recht tapfer war. Wir haben eben dringendere Ausgaben, für die uns das Geld auch gelegen kommt.

 

Ich darf etwas davon nehmen, um mein Werkzeug zu verbessern. Aber das muss eben im Rahmen sein. Und zu dem Rahmen gehört eben auch die Frage wie intensiv ich das Werkzeug nutze.

 

Na ja, ich werd mich mal in den Läden umschauen. Anders geht's ja eh nicht. Ich hatte nur gehofft, dass mir jemand weiter helfen kann, was die angegebenen Maschinen betrifft. Ich konnte ja nun nicht ahnen, dass 400 EUR immer noch zu wenig Geld für eine NähMa sind. Sorry, aber nicht jeder hat da soo viel Geld zur Verfügung.

 

Danke vor allem an Nähbaerchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunshine,

 

ich habe gelesen, dass du gerne Kinderkleidung etc. nähst. Also ich hab seit ein paar Monaten eine Ovi und gerade für Jersey und im Speziellen alle Kindersachen (Nicky, Fleece, Jersey....) möchte ich sie nicht missen. Dafür brauch ich meine Nähmaschine nur mehr für die Säume und alles andere geht ruck zuck.

Vielleicht solltest du dir den Vorschlag lotusblüte doch noch einmal durch den Kopf gehen lassen?

Ich weiß nicht wie selbständig du beim Aneignen von neuem Wissen bist, aber wenn Du wirklich dringend Geld sparen musst, wäre da nicht auch noch die Möglichkeit, beim Engländer zu kaufen? Das würde dann in Dein Budget passen.

Für mich persönlich hat es nämlich keinen Unterschied gemacht, dass ich beim Fachhändler gekauft hab. Mein Wissen habe ich mir im Netz und auch hier angeeignet.

 

Liebe Grüße!

nadelnixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ja nicht nur Jersey für Kinderkleidung. Das ist eher so halb halb würde ich sagen. Von daher halte ich die Ovi eben nach wie vor für Luxus, den ich gern mal hätte, aber nicht dringend eben. Aber da bei dem gesparten Geld überwiegend Geschenke für genau diesen Zweck dabei sind, will ich's nicht einfach umwidmen. Und fürs Patchworken und Quilten nützt mir eine Ovi eben mal gar nichts.

 

Was den Kauf im Netz betrifft: Ich wohne ja nun nicht irgendwo in der Pampa. Und hier gibt es noch ein paar wenige Läden. Ich bin eigentlich Fan davon, wenn ich die Beratungsleistung des Händlers vor Ort annehme, dann auch für diese zu bezahlen und nicht günstiger irgendwo im Netz zu bestellen. Nur so kann man Läden vor Ort überhaupt erhalten. Klar, wenn ich mit der Beratung nicht zufrieden bin, kaufe ich nicht aus Prinzip. Aber ich halte eben auch nichts davon, den Laden vor Ort für die Informationsgewinnung zu nutzen und dann im Netz zu bestellen. Bei den Briten bestell ich dann noch weniger gern. Ist vielleicht nicht unbedingt nachvollziehbar, aber so ticke ich nun einmal und so will ich es auch meinen Kindern vorleben.

 

Egal, das hier soll keine Grundsatzdiskussion werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sunshine06;

Na ja, ich finde, dass auch bei 300 bis 400 EUR eine vernünftige Nähmaschine drin sein müsste.

 

__________________________________________

 

Ja, das finde ich auch - ich hatte die Summe überlesen.

 

Am besten du gehst Probe nähen, so "ernähst" du den Unterschied zwischen den Maschinen und weißt was für dich gut und richtig ist.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, eilt es es nicht ganz so doll. Es gibt ja oft Auslauf-Modelle, die dann günstiger angeboten werden.

 

Grüße Elisabeta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Janome 525 als Zweitmaschine und bin zufrieden. Nur die Knopflochautomatik finde ich etwas kompliziert -- was anders wäre, wenn ich öfters Knopflöcher machen würde und dann mir den Vorgang besser merken würde.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider immer noch nicht weiter in meiner Entscheidung.:( Am Wochenende kommt meine Mutter zu Besuch. Ich werde wohl mal mit ihr reden, ob ich das geschenkte Overlock-Geld nicht doch zweckentfremden darf, um es zusätzlich in die neue NähMa zu investieren. Ich denke, das wird gehen, aber bei Geschenken will ich das mit dem Schenkenden gern klären.

 

Ich habe jedenfalls für mich entschieden, dass die Overlock in jedem Fall noch deutlich länger warten kann, da ich doch recht viele nicht dehnbare Stoffe verarbeite und mir das Versäubern mit der normalen NähMa nichts ausmacht. Deswegen wäre eben der verstellbare Füßchendruck wirklich gut, weil's dann mit dehnbaren Materialien leichter werden sollte.

 

Heute war ich in den beiden in Frage kommenden Läden und hab mich ein bisschen umgeschaut. Und bin genauso unentschlossen wie zuvor. Die Bernette 20 klingt echt nett, aber ich bin mir nicht sicher, ob die qualitativ gut ist oder nicht. Ich gehe allerdings davon aus, auch wenn sie nur "zugekauft" ist, klebt Bernina da den eigenen Namen drauf. Ansonsten wohl Janome. Mangels Elna-Händler in der Nähe, ist diese Maschine aus dem Rennen. Ich hab auch nochmal bei Brother gestöbert, aber die haben den verstellbaren Nähfußdruck erst ab den deutlich höheren Preiskategorien. Warum auch immer.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, da war ich nochmal in den Geschäften. Habe mit meinem Gatten gesprochen, dem es schon fast leid tut, dass ich nun was kaufen kann und mich dann mit der Entscheidung so schwer tue... Und habe zu guter Letzt auch mal mit meiner Mom geredet. Die meinte, ihr sei das egal, was für eine Maschine ich mir von dem Geld kaufe, Hauptsache sie näht. Da hört man die passionierter Strickerin sprechen, die eine NähMa besser nur aus der Ferne betrachten mag.;)

 

Ende vom Lied: Ich habe jetzt (d.h. nach Weihnachten) 500 bis 600 EUR zur Verfügung. Die Bernettes sind raus, weil da der Nähfußdruck nur mit dieser Stellschraube zu verstellen ist, das hätte ich gern komfortabler. Außerdem bin ich jetzt natürlich bei anderen Typen: Brother Innov-is 150 SE oder Janome 2160 DC (über die 3160 QDC hab ich leider schon viel negatives gelesen und keiner weiß, ob's am Fadenabschneider liegt oder nicht...) oder die 4030 S von Janome.

 

Die Janomes kann ich nur mit Termin Probe nähen (verständlich), aber die Termine gehen leider nicht mit meinem Tagesablauf überein, nachmittags muss ich nunmal ein kleines Kind bespaßen. Die Brother will ich morgen mal antesten.

 

Wie ist das eigentlich mit Anschiebetischen bei den Modellen? Gibt's den auch für die 4030? Irgendwie bin ich da nicht richtig fündig geworden. Bei den anderen beiden gibt's das. Ist halt fürs Quilten sehr praktisch.

 

Sorry, ich tu mich einfach schwer bei so viel Geld. Aber irgendwann werd ich wohl die Entscheidung einfach treffen (müssen).;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mich heute nach dem Probenähen entschieden und die Brother innov-is 150 SE ist nun mein! :) Die DC 4030 hat mir irgendwie nicht so gut gefallen und von der 2160 hab ich die Finger gelassen, weil's irgendwie nicht genug Erfahrungsberichte dazu gibt. In die Brother hab ich mich direkt verliebt und ich konnte sie beim Händler hier vor Ort kaufen. Außerdem habe ich sie ausnahmsweise schon heute für den Aktionspreis bekommen, der eigentlich erst ab morgen gilt.

 

Das wollte ich nur kurz berichtet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...