Zum Inhalt springen

Partner

Maschine kaputt nach Nadelbruch???


sems24

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Carina Professionel, mit der ich nach einigen Anfangsproblemen eigentlich sehr zufrieden war. Ich hatte mit dem Saumfuß genäht, dann eine Baby-Fütterpause gemacht und wollte weiternähen. Die Maschine hatte ich inzwischen ausgeschaltet und vergessen auf Zickzack umzustellen und da prasselte die Nadel mit voller Wucht auf das Metallstäbchen im Fuß und ist abgebrochen. Also habe ich eine neue Nadel eingesetzt und nun näht sie nicht mehr richtig. Der Oberfaden ist ein gerader Strich und der Unterfaden kommt nach oben durch. Ich hab die Fadenspannung mal in alle Richtungen verändert, die Nadel noch mal ausgetauscht und verschiedene Spulen ausprobiert (da hab ich immer Probleme mit). Kein Erfolg. Ich bin total verzweifelt! Kann die Maschine jetzt kaputt sein oder hat sich vielleicht was verstellt???

Mir ist auch aufgefallen, dass der Nadeleinfädler die Nadel streift, was er sonst nicht getan hat. Ich vermute, da hat sich was verbogen, kann das sein?

Ich habe auch die Spitze der abgebrochenen Nadel noch nicht gefunden. Kann es sein, dass die irgendwo reingeraten ist? Und wenn ja, wie kriege ich das wieder raus?

Vielen Dank schon mal vorab!!!

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    4

  • sems24

    4

  • Silvio.B

    2

  • schäflein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susanne,

 

hast Du die Unterfadenspule und den Greifer schon mal komplett ausgebaut? Dort finden sich oft die Nadelspitzen. Gut auspinseln oder aussaugen. Und, ja, da kann sich schon was verstellen. Da kann dann aber nur der Nähma-Doktor helfen.

 

LG Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

hast Du einen Schraubendreher der magnetisch ist? Damit könnte man mal die Nadelspitze suchen.

Also ich vermute auch, daß sich dort wo die Nadel eingeschraubt ist, etwas verbogen oder verschoben hat. Das sollte sich schon ein Nähmaschinenmechaniker ansehen.

Ansonsten, mir ist diese Nähmaschinenmarke unbekannt.

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Susanne, ich besitze auch eine Carina und bis sehr zufrieden damit.

Also ...erst mal alles rausbauen, auch die Spulenkapsel ,alles saubermachen ,alles wieder rein, neue Nadel rein und ganz VORSICHTIG !!! noch mal probieren obs geht.

Sollte es nicht gehen, dann kannst Du eine E-mail an den Herrn Fischer schicken, das ist der Hersteller ( steht im Anleitungsbuch) meistens hast Du innerhalb eines Tages Antwort ( nett ) Aber es könnte sein, daß Du das Maschinchen doch hinschicken mußt .

 

Toi ,Toi, Toi, daß es ohne Werkstatt wieder fluppt !!

 

 

liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich tippe mal auf die Nadelstange und die Stichplatte, dass die etwas abbekommen haben und da hilft nur die Werkstatt leider leider. Hatte ich letzthin auch. Eine Glück dass ich eine Brille trage sonst wären die Nadelsplitter im Auge gelandet. Wie du siehst passiert das auch Profis und ist kein Welt Untergang kostet halt nur ein paa Euros. Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass so ein Mißgeschick die Nähmaschine beschädigen kann. Bei mir war es dann die Nadelstange.

 

Da hilft nur die Werkstatt :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erst mal für die vielen, schnellen Antworten, auch wenn sie mir natürlich nicht so sehr gefallen... :( Tröstlich ist aber schon, dass das auch anderen passiert. Ich liebe diesen Saumfuß, aber er ist echt ein Risiko für die Nadeln und wohl auch für die Maschine...

Ich hab noch Garantie auf die Maschine (ist keine 3 Monate alt). Meint Ihr, das könnte auf Garantie gehen, oder ist das zu offensichtlich selbstverschuldet?

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewährleistung bezieht sich immer auf schon bei der Herstellung vorhandene Schäden, die nur nicht erkennbar waren.

 

Ob das bei dir der Fall war kann letztlich nur der Mechaniker entscheiden.

 

Letztlich ist "durch Fehlbedienung geschrottet" aber kein typischer Gewährleistungsschaden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, naja ein Versuch wär´s wert.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe! Die Maschine hat gestern abend übrigens wieder einwandfrei genäht und heute wieder nicht. Schon komisch...

Ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Mechaniker machen. Hatte die Maschine aus dem Internet.

Aber nochmal danke an alle für die schnelle Hilfe!

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, naja ein Versuch wär´s wert.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe! Die Maschine hat gestern abend übrigens wieder einwandfrei genäht und heute wieder nicht. Schon komisch...

Ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Mechaniker machen. Hatte die Maschine aus dem Internet.

Aber nochmal danke an alle für die schnelle Hilfe!

Susanne

 

 

schick sie einfach mal da wider hin wo du sie im internet gekauft hast

mit eben dieser bemerkung als fehlerbeschreibung

unerklärliches verhalten mal näht sie und mal nicht,

also einen tag gehts sie ohne probleme und den nächsten will sie garnichtdas soll mal geprüft werden

 

es kann nämlich sein , und das hört sich jetzt zwar doof an, hatte das aber an so einer plaste maschine schon erlebt , das von der herstellung her der greifer

garnicht richtig festgeschraubt war , und er sich vieleicht etwas verdreht hat , bei deinem missgeschick

und manchmal reicht ein verdrehen um 1mm schon aus , so das sie spinnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, das hatte ich jetzt auch vor, sie mal zum Händler zu schicken. Sie spinnt ja schon, seit ich sie habe mit den Spulchen rum (muss immer zig mal umspulen, bis das Teil der Maschine "genehm" ist). Vielleicht krieg ich ja ne neue, die nicht mehr so zickig ist. Prinzipiell bin ich mit dem Teil ja zufrieden, nur wenn das Spulchen leer war, hatte ich schon immer Bauchweh...

Gruß

susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Hallo, ich glaube schon dass ein Fabrikationsfehler vorliegt, denn die Maschine schaltet nach Neustart auf den Gerade-Stich.

 

Ich würde mich an die Firma direkt wenden...die sind super nett und sehr entgegenkommned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Schaden der definitiv aus dem Nadelbruch resultierte wurde für mich ohne Kosten behoben. Einfach mal freundlich nachfragen. Ich hatte offen und ehrlich gesagt dass diese Probleme eben seit dem Bruch waren. War sogar nach Ablauf der gesetzlichen, im Zeitraum der freiwilligen Garantie des Herstellers.

 

Wenn es ist wie Du sagst, dann gab es eh vorher bereits Probleme, die kümmern sich bestimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Nadelbruch , kann aber auch ,eine folge einer nicht genau eingestellten maschine sein , muss nicht aber kann,

wie gesagt einschicken zur prüfung , ist das beste was man machen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich glaube schon dass ein Fabrikationsfehler vorliegt, denn die Maschine schaltet nach Neustart auf den Gerade-Stich.

das macht meine Juki auch, das hat meine Lidl-Veritas (die ja eine Carina ist) auch gemacht und ich meine der Privileg-Brotherclon macht das auch. Also das halte ich nicht unbedingt für einen Fabrikationsfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nadelbruch resultierte definitiv aus meiner eigenen Doofheit... und auch der hier geschilderte Nadelbruch geschah aus Unachtsamkeit.

 

Also meine Maschine geht auch immer wieder auf den Geradestich wenn ich sie einschalte das ist kein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine macht das auch, ist auch kein Fehler, wenn man halt nicht mehr dran denkt welches Füßchen man drin hat, ist das schnell passiert

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Ui, dann hab ich wohl den Eingangspost falsch verstanden...

 

ja meine Lidl-Veritas geht auch immer auf den Geradestich nach Neustart.

 

Den Saumfuß hab noch nie benutzt...geht der nur mit Zick-Zack?:confused:

Bearbeitet von Nähspule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau, welchen Fuß sie mit Saumfuß meint,

hatte zuerst an den Overlockfuß gedacht. Bei dem ist das so, und der ZZstich muss auch breit genug sein :eek: Damit hab ich mir schon ein paar mal hintereinander den Fuß geschrottet... teures Vergnügen! Jetzt mach ich den quasi nur dran, wenn schon ein passender Stich eingestellt ist, und wenn ich aufhöre, kommt der sofort ab - besonders wenn ich die Näma ausstelle :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...