Zum Inhalt springen

Partner

mit der maschine quilten?geht das?


ösideutsche

Empfohlene Beiträge

ich mache grade eine krabbeldecke für ein baby.

die oberseite habe ich fertig...das vlies liegt hier und den stoff für die rückseite hab ich auch schon gefunden.

jetzt möchte ich gerne wissen ob ich das quiltmuster aus faulheitsgründen :D auch mit einer normalen maschine machen kann....

es ist mein erster quilt und ich weiss dass es eigentlich von hand gemacht wird.

ich verbinde die drei lagen erst mit sprühkleber...und würde dann in einen rahmen einspannen...und dann von hand arbeiten.

die frage die ich mir stelle ist ja:

verrutscht es nicht wenn ich mit einer normalen maschine das muster mache? und geht es überhaupt damit?

würde mich über tipps freuen...hier ist sicher der ein oder andere der mehr erfahrung hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ösideutsche

    6

  • Capricorna

    2

  • slashcutter

    1

  • mimi sushi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Ich hab bisher 3 "Laien"-Quilts gemacht (1 findest du in meiner Galerie).

 

Habe die drei Lagen mit großen Heftstichen gut verbunden, sodass nix verrutschen konnte und und dann unter der Maschine gequiltet. Habe einen Obertransport an der Maschine, was gut geholfen hat.

 

Ich bin zufrieden mit meinen Ergebnissen. Habe allerdings auch nur gerade Linien und keine aufwändigen (Freihand)Muster gequiltet.

 

Ich meine auch, dass hier sehr viele mit der Maschine quilten. Gibt ja eigentlich auch extra "Quilt-Nähmaschinen". Die haben dann u.a. mehr Platz unterm Freiarm, dass die Massen an Stoffen gut drunter passen.

 

Viele Grüße

Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte auch nur grade nähte machen...

und ich würde es auch noch heften vorher...zur sicherheit...

wenn ich in zukunft mehr quilte dann kann ich mir ja überlegen eine extra maschine dafür zu kaufen...aber momentan will ich erst mal sehen ob ich noch mehr machen möchte...

und weil ich grad so faul bin,wäre es klasse wenn ich die nähte mit der maschine machen kann...

ich warte mal ab ob noch mehr hier einen tipp geben...und dann werd ich vielleicht heute mal den versuch starten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du brauchst für´s freie Quilten KEINE extra Maschine. Nur den Stopffuß und die Möglichkeit den Transporteur zu versenken.

Wenn Du magst kannst Du gerne in meinem WIP ich nähe einen schnellen Neuseelandquilt nachschauen, da habe ich gezeigt, wie das freie Quilten geht.

Außerdem habe ich kürzlich im Motivationsmonat nähen für Babies eine Krabbeldecke genäht und gequiltet.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du brauchst für´s freie Quilten KEINE extra Maschine. Nur den Stopffuß und die Möglichkeit den Transporteur zu versenken.

 

.... genau so mach ich das auch, mit einer 230 Pfaff :D, damit hab ich die komplette Decke für meine Eltern gemacht hier

 

VG

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte auch nur grade nähte machen...

und ich würde es auch noch heften vorher...zur sicherheit...

wenn ich in zukunft mehr quilte dann kann ich mir ja überlegen eine extra maschine dafür zu kaufen...aber momentan will ich erst mal sehen ob ich noch mehr machen möchte...

und weil ich grad so faul bin,wäre es klasse wenn ich die nähte mit der maschine machen kann...

ich warte mal ab ob noch mehr hier einen tipp geben...und dann werd ich vielleicht heute mal den versuch starten....

 

Ersteinmal Gratulation zu deinem ersten Top!

 

Wenn du die drei Lagen (Top-Vlies - Rückseite) mit dem Sprühkleber verbunden hast, brauchst du nicht mehr zu Heften, das hält so.

 

Wenn du nur grade Linien quilten willst, dann Maschinenquiltqarn in die Maschine, großen (wirklich großen!) Stich einstellen und ab geht die Post.

 

Wenn du mal "Freihand-quilten" machen willst, also Phantasiemuster, Wellen, Blumen, etc, dann musst du schauen, ob sich der Transporteur deiner Maschine senken lässt, oder zumindest abdecken lässt. Dann brauchst du auch noch nen Stopffuß.

Aber wie gesagt, bei graden Linien geht es wunderbar mit nem Normalen Fuß!

 

 

Viel Spaß beim quilten!

Lieben Gruß!

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der transporteur läßt sich versenken...

gut zu wissen...

ich werd es jetzt mal auf " normalem" wege versuchen...

einsprühen und dann losrattern...

sehr nett dass ich so viele tipps bekommen habe..freut mich:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt habe ich geklebt und einmal alles durchgequiltet...

die frage die ich mir jetzt stelle ist:

wie geht die markierung wieder raus?

ich habe so einen stift (sieht aus wie ein buntstift),bei dem auch ein harter pinsel dabei ist.

normalerweise kann man die markierungen vom stift mit diesem pinsel (kleine bürste) wieder "rauskämmen".

irgendwie geht dass jetzt nicht...vielleicht weil ich ja drüber genäht habe.

wäscht sich sowas wieder raus?oder wird es durch wascehn sogar noch intensiver?

kennt sich jemand aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich löse die Markierungen bei kleineren Stücken immer mit Eintauchen in kaltes Wasser (obwohl die meisten von selbst verblassen). Hab so einen lila Prym-Marker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie geht die markierung wieder raus?

ich habe so einen stift (sieht aus wie ein buntstift),bei dem auch ein harter pinsel dabei ist.

normalerweise kann man die markierungen vom stift mit diesem pinsel (kleine bürste) wieder "rauskämmen".

 

Dazu müsste man jetzt wissen, was das genau für ein Stift war... Hart und zum Rauskämmen hört sich nach einer Art Kreide-Stift an? Dann um Gottes Willen nicht drüber bügeln; das würde die Farbe nur fixieren. Heißes Waschen aus dem gleichen Grund vermeiden.

 

Vielleicht findest du auf der Hersteller-Website eine Anleitung zum Umgang? Oder sag doch mal genauer, was für ein Stift das ist. :)

 

Es gibt im Quilt-Bereich wohl so ein dünnes, leicht ablösbares Klebeband, mit dem man längere Linien gut markieren können soll; ich weiß aber grad nicht, wie das heißt. (Man näht dann neben dem Band, nicht drauf!)

Oder eben wasserlösliche oder luft-lösliche Markierer (gibts von Prym). Von denen gibt es auch Sublimierkreide, die sich wohl durch Bügeln zum Verschwinden bringen lässt; die ist aber auf hellen Stoffen nicht sichtbar, glaub ich.

 

Nähst du denn die Quilt-Linien entlang einer Naht? Mit einem Abstandshalter zum Anschrauben an die Maschine bräuchtest du eventuell gar keine Markierung... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt ist mein erster quilt fertig.dank eurer tipps hat es super geklappt mit der maschine daran zu arbeiten.vielen dank euch allen

die umrandung habe ich auch mit der maschine gemacht...und ich weiss auch dass sie so nicht ganz richtig ist,weil man ja eine naht sieht...

beim nächsten quilt mach ich es dann aber von hand mit einer unsichtbaren naht.

für diesen soll es auch so ok sein.

hier mal ein foto damit ihr wisst wovon ich rede.

fertig.jpg.b0571b5723cee3aa7f8b7fd58109e213.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die umrandung habe ich auch mit der maschine gemacht...und ich weiss auch dass sie so nicht ganz richtig ist,weil man ja eine naht sieht...

 

Ich glaub nicht, dass es da ein richtig oder falsch gibt... ;)

 

Ich schätze auch, dass die Mehrheit der Quiltarbeiten mit der Maschine gemacht werden. Gibt ja nicht umsonst extra Longarm-Maschinen dafür.

 

Und lieber eine Decke, die mit der Maschine auch fertig gequiltet wird, als eine handgequiltete, die nie fertig wird... ;)

 

Also kein Grund für ein schlechtes Gewissen! Die ist doch absolut süß geworden, und das in so einem Tempo, Hut ab! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass es da ein richtig oder falsch gibt... ;)

 

Ich schätze auch, dass die Mehrheit der Quiltarbeiten mit der Maschine gemacht werden. Gibt ja nicht umsonst extra Longarm-Maschinen dafür.

 

Und lieber eine Decke, die mit der Maschine auch fertig gequiltet wird, als eine handgequiltete, die nie fertig wird... ;)

 

Also kein Grund für ein schlechtes Gewissen! Die ist doch absolut süß geworden, und das in so einem Tempo, Hut ab! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

vielen dank für das lob...das ermutigt mich weiter zu machen.

bin schon nach stoff am suchen.

dieser ist ja für ein baby gemacht.

vielleicht werd ich ja jetzt mal was blumiges machen.

und ich hab in den letzten monaten so viel stoff gesammelt...der muss auch mal genutzt werden.und baumwolle ist so klasse zum nähen....

also auf ein neues.

ich glaube wenn es dieses forum nicht geben würde,dann hätte ich mir nicht so viel zugetraut.hier bekommt man immer tipps und lernt daraus.

mir erleichtert es die sache ungemein und meine unsicherheit ist auf einmal we´g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...